forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» GPz 550 goes Cafe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: GPz 550 UT/zx550 Auferstehung eines Totgeglaubten?

Beitrag von EnJay »

Ja mit der Leistung.. mal sehen. Aber das war jetzt in erster Linie wegen TÜV... neu gedämmt hatte ich den Auspuff ja schon und der war dann Human... heißt man ist nicht mehr der lauteste auf der Straße und es fällt nicht zu sehr auf.
Raus sind die Dinger in 2 min. Etwas mehr Lautstärke und Durchfluss/Leistung kann man mit Sicherheit bekommen indem man einfach noch ein paar mehr Löcher bohrt.

Dass der TÜV nen Klappenauspuff nicht gerne einträgt glaub ich gerne. aber im Prinzip brauch er ja nix davon wissen. Ob da jetzt so ein DB Eater drin ist oder ne Klappe... Im Prinzip is die ganze Chose mit den DB Eatern ja auch genau das selbe wie ne Klappe... nur dass ich bei nem Eater noch 1 Schraube rausmachen muss und bei ner Klappe nur nen Hebel drehen brauch.

Serienfertigung... wird sich nicht lohnen. genau so einen kannst du ja auch kaufen. Der hat evtl andere Maße und du müsstest evtl ein anderes "Außenrohr" draufmachen, aber im Prinzip kein großes Ding. Aber wenn du keine Möglichkeit dazu hast könnt man natürlich drüber reden ob ich nicht noch ein Set mache... dann aber in etwas schöner... so wie der aussieht ist das unter meiner Würde :-D
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: GPz 550 UT/zx550 Auferstehung eines Totgeglaubten?

Beitrag von EnJay »

Erfolgsmeldung:
Macht einiges aus der DB Eater!
Im Standgas schon fast gar nicht mehr zu hören. Dadrüber nicht flüsterleise, aber die 86? DB für den TÜV könnten drin sein Dummerweise muss ich den Fahrtest wohl im 2. Gang machen, also auf 50kmh im 2. und dann schlagartig Gas zu. Aber gerade beim Test (dummerweise ohne Tacho, daher musste ich die 50 schätzen) hörte sich das schonmal ganz gut an und Auspufpatschen hatte ich dabei auch nicht.

Interessanterweise werden durch die DB Eater die Endtöpfe recht schnell recht heiß.
Leistungseinbuße konnt ich jetzt so nicht unbedingt feststellen.

Leider hab ich einen der DB Eater am äußeren Ende wohl klein bisschen zu kurz gemacht und er wackelt leicht im Auspuff. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Im Auspuff anpunkten würd ich nur ungerne...

Wenn ich Glück hab kann mein alter Herr am Wochenende mal nen DB Messer mitbringen. Dann weiß ich auch ob TÜV damit machbar wäre oder nicht
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
himora88
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Aug 2013
Motorrad:: Kawasaki KZ 550 B `81 CR
BMW R45 Scrambler
Simson S50 Moped =)
Wohnort: Pößneck / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: GPz 550 UT/zx550 Auferstehung eines Totgeglaubten?

Beitrag von himora88 »

geile sache....

schön saubere arbeit.... hätte da ja kein bock drauf, aber der esd macht was her, und wenn er dann noch abgesegnet wird... geil.....

verkauf die teile in kleinserie ;)
Himora | Vintage Motorcycle Culture
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de

......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «

Dengelmeister

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von Dengelmeister »

Hi EnJay,
hab das Threadthema wie gewünscht in "Kawasaki GPz 550 goes Cafe " geändert.

LG Hans

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von EnJay »

So und nochmal ein Update:

Meine Tachohalterung ist fertig gefräst. Befestigt wird die einfach an der Lenkachse zwischen den Kontermuttern und der oberen Gabelbrücke. Der obere Ring ist einerseits Befestigung für den Tacho als auch zum Zusammenklemmen der beiden Tachohälften. Heißt ich brauch keinen Bördelring mehr (zb um den Sigma Tacho einzustellen) um den Tacho zu öffnen.
Die große Halterung wird schwarz (sowie der Tacho) und der obere Ring bleibt Messing und Schrauben sollen am Ende kleine schwarze M3 Inbus Schrauben rein.
IMG_20140627_184017.jpg
Ich denke sitzt ganz gut so der Tacho. Gut dass ich den in der Länge nochmal gekürzt hab...
IMG_20140628_145021.jpg
Und das ist die Beleuchtung aktuell. Später wollt ich die von dem Glasrand nach unten leuchten lassen. Aber da dort eine Lücke zwischen Tacho und DZM Scheibe war hab ich die erstmal da zwischen gemacht damit der TÜV froh ist (wobei ich genaugenommen nichtmal eine Beleuchtung bräuchte)
IMG_20140628_151459.jpg
Und da sieht man warum ich die LEDs noch nicht Endgültig eingearbeitet hab... Meine Fresse ist das ne Fummelei da nen Kabel anzulöten (TIP: der Knubbel am Ende des Kabels ist die LED!)
IMG_20140624_164038.jpg
So und der funktionierende Tacho und halbwegs leise Auspuff bedeutet, dass ich jetzt eigentlich fertig für den TÜV wäre. Dummerweise ist der Prüfer der Tuning Werke die mir helfen wollte erst nach den Sommerferien (~18.08. in NRW) :cry:
Heißt ich such aktuell noch weiter nach einem der nicht schreiend davon läuft wenn ich erzähle dass das Heck gekürzt ist (Tips willkommen, denke am besten per PN und nicht öffentlich). Eigentlich sollte man meinen , dass es doch gar nicht so schwer sein kann, vorallem da ich sogar nen Gutachten von Yamaha habe wo für einen ähnlichen Rahmen bescheinigt wird, dass eine Heck kürzung nicht die Stabilität beeinträchtigt...

ICH WILL FAHREN!!!!! :angry: :angry: :angry: :banghead:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
gondelschnitzer
Beiträge: 1180
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007
Wohnort: 71576 Burgstetten

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von gondelschnitzer »

Durchmesser verkleinern sollte Abhilfe schaffen, vielleicht is hier was für dich dabei.

http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=%2140641

Oh..zu spät. :oops:
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Benutzeravatar
rawberry
Beiträge: 748
Registriert: 17. Feb 2014
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)
Wohnort: Waltrop

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von rawberry »

Bezüglich Tüv. Haste dich mal an den Löhlein gewandt und ihn mal gefragt ob er einen kennt?

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von EnJay »

Löhlein.. hm joa könnte man auch mal fragen.

Ansonsten:
ERFOLG- die DB Eater und das dämmen hat die Karre auf allerhöchstens 86db gebracht

Gemessen wurde nach der vom TÜV vorgeschriebenen Methode, wobei angemerkt werden muss, dass hier Häuser in der Nähe waren, die den Schall reflektieren. Außerdem hab ich das Ganze im 2. Gang gemacht (da ein TÜV Prüfer das mal meinte), aber nach dem TÜV Buch Motorrad müsste ich bei meinem im 3. Gang messen. Dafür bin ich aber mit 30 km/h angefahren und hab 10m vor Messgerät Vollgas gegeben, wobei wenn ich das im TÜV Buch nachlese ich mit 50km/h anfahren müsste (hatte das vorher im Internet anders gelesen :dontknow: ).
Alles in Allem denk ich aber, dass 2. statt 3. Gang und die Häuser das Ganze mehr als kompensiert haben werden, dass ich AUF 50 beschleunigt habe und nicht von 50 an.

Der lauteste Versuch war übrigens einer bei dem ich ausversehen im 1. Gang gefahren bin und nochmal ca 1-2m näher am Messgerät vorbeigefahren bin. Das waren 86,7db. Bis 1990 darf ich genau diese 86db plus angeblich einer Toleranz von 5%.

Die Hoffnung ist also da, dass es durchaus möglich ist die Megaphones zusammen mit Einzelfiltern eingetragen zu bekommen. :dance1: :jump:

PS: Standgeräusch bei ~5000 u/min und der vom TÜV vorgeschriebenen vorgehensweise übrigens nur 74,8 db. Max beim voll ausdrehen 98,3. Die Harley von meinem alten Herrn hats mit geöffneter Auspuffklappe auf über 120db gebracht :respekt:
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

chris123
Beiträge: 127
Registriert: 4. Mai 2013
Motorrad:: Honda Dax
XS400 2A2
Wohnort: 38275

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von chris123 »

Klingt gut. Was macht die Temperatur der Schalldämpfer?

Wo hast du die Grenzwerte und die vorgeschriebenen Messverfahren gelesen ?:?:

Danke;)

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von EnJay »

Ich hab mir das "TÜV Buch Motorrad" gekauft von Frank Albert Illig. Ist nen Buch was sogar vom TÜV Rheinland veröffentlicht wurde. Ich denke daher könnte man sich beim TÜV evtl drauf beziehen (die Paragraphen stehen auch mit drin).
Die Temperatur der Schalldämpfer war bei der Messung die ich gemacht hab warm aber nicht zu heiß würde ich sagen. Und der Motor war warm. Vllt war das eine mal so heiß weil ich da nur unter nem km ins Feld gefahren bin, da 4-5 Mal mit Vollgas beschleunigt habe und ausgedreht hab und dann wieder nur nen km nach Hause und dann direkt abgestellt hab. Da könnten die original Dämpfer dann natürlich auch ziemlich heiß sein.

Was mir aber momentan mehr Kopfzerbrechen bereitet ist, dass der Krümmer von Zylinder 3 weeeeesentlich langsamer warm wird als die anderen drei. Im Stand fällt das ziemlich doll auf, heute nach der Messfahrt war der aber auch nicht unbedingt kälter als die anderen. Das interessante ist, dass die Karre super ruhig im Stand läuft und auch auf allem 4 Zyloindern und die Zündkerze von Zylinder 3 auch normal aussieht. Ich bin ratlos woher das kommen könnte...

PS: das TÜV Buch Motorrad gibts nur gebraucht momentan. Laut AUssage des TÜV Verlags gibt es jedoch etwa im Herbst eine Neuauflage... dürfte durchaus spannend sein, was da drin steht bezüglich EU vs STVO. Ob ich mich zB bei einem nach STVO zugelassenen Motorrad auf die EU Regelungen beziehen kann (kein Schutzblech und zb Blinker können näher zusammen)
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Antworten

Zurück zu „GPZ“

Axel Joost Elektronik