forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» GPz 550 goes Cafe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MadMac
Beiträge: 676
Registriert: 31. Mär 2014
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von MadMac »

Kommt auf die Ausführung der Achsen an. Aber mittlerweile bekommste für den Käfer sämtliche Umrüstungen so das du ohne Probleme auf 400 + X PS gehen kannst. Hab lange genug Käfer flotter gemacht, da geht Viel wenn man auch bereit ist viel Geld zu investieren.
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von EnJay »

400PS ?EINGETRAGEN?
Fahren die nicht alle mit wesentlich weniger PS eingetragen rum?
Ich hätte damit gerechnet, dass das Chassis eine Grenze hat die weit da drunter liegt.

Bisher habe ich mir nur Bilder, Videos und Blogs dazu angeguckt und mal eingelesen, was dafür grob nötig ist. Man muss sich ja irgendwelche Projekte überlegen :-D

... nur schade, dass wir nicht Gesetze wie Neuseeland haben. Da müssen Fahrzeuge nur Bremsen und Licht haben. Und Licht ist nur notwendig, wenn man Nachts fahren möchte :-D
Vielleicht sollte man mal wie zB in Schweden(?) so eine INteressengemeinschaft gründen die Privatleuten dabei hilft Umbauten über den TÜV zu bringen bzw legal zu bauen.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
MadMac
Beiträge: 676
Registriert: 31. Mär 2014
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von MadMac »

Schau mal unter bugnet. de oder auf die Seite von Custom Speed Parts, dort solltest du fündig werden.
Mein Motorenbauer hatte 280PS eingetragen in nem Jubi Käfer, das war aber nur sein zahmer Straßenkäfer. Ich selber hab den nur einmal gefahren und nach 10 Minuten freiwillig zurück gegeben. Einfach nur abartig brutal, mit dem richtigen Motor und 48er Weber Vergasern brauchst du keinen Turbo mehr ;)
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

Benutzeravatar
holli12
Beiträge: 701
Registriert: 20. Mär 2015
Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von holli12 »

Hey EnJay,

ist ja super geworden deine Mopete. Hast ja noch richtig viel dran gemacht! Die Rasten in schwarz wäre gut! Mit der Linie würde ich nochmal überlegen, die könnte schon nochmal einen kick geben! Kannst du es in Photoshop oder so mal Simulieren? Sonst schick mal eine Bildchen rüber, dann setz ich mal einen Streifen in Gold druff! ;-)

Sehr cooles Bike! .daumen-h1:

holli
--- MAD ACES Founding Member ---

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von EnJay »

Bild

Ich nööö....

Hab vorhin mal angefangen dem Motor an die Wäsche zu gehen.
Der hatte Ende der Saison angefangen rechts aus der ölsteigleitung öl auf die Schuhe zu siffen.

Um den zustand besser bewerten zu können hab ich mal Kompression gemessen. 1.5bar unterschied sind definitiv zu viel.

Hoffen wir mal dass es nur an fehlendem Ventilspiel liegt. Dummerweise hat die gpz shims zum einstellen...
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

schraubnix

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von schraubnix »

Hi

Wusste garnich das es die GPZ550 auch als 5 Zylinder gab :wink:

1,5bar Unterschied is nicht zuviel .


Gruss

Uli

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 774
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von saflo »

Da ist nichts ungutes dran zu sehen, der min.-Wert ist über 10bar,

die Ausreisser nach oben auf 3 und 4 können schon kommen, wenn sie über die Kolbenringe Öl

pumpt und dadurch an den Kolbenringen besser abdichtet.

Grüße

Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von EnJay »

Interessant das mit dem öl pumpen. Der Zylinder der die hohe Kompression hat ist der ganz links wo das Motorrad hin geneigt ist.

Ich hatte 1.5 bar für "bedenklich" gehalten, weil wenn man den Motor schon mal auf hat könnt man mal gucken ob man eine Ursache erkennen kann.
rps20151118_002855.jpg
Das ist übrigens der Übeltäter für den ölverlust. Sieht fast so aus als wär der beim Einbau schon beschädigt worden.

Ventilspiel war übrigens zum Großteil noch passend, jedoch hab ich ein Ventil mit gar keinem Spiel gefunden.

Nockenwellen sehen noch 1a aus, die lagerstellen ebenso.
Riefen auf den Laufflächen sind nicht zu erkennen. Nur die hohnriefen sind erst mit hellem LED Licht noch ganz leicht zu erkennen.
Kommt aber wieder so zusammen. Das hält denk ich noch einige tausend Kilometer.
Km stand ist jetzt übrigens bei fast 50k
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von EnJay »

Um den Thread mal wieder hoch zu holen:

Hat jemand von euch Erfahrungen/ Ideen wie man ein Tankemblem herstellen kann (nicht nur platter Aufkleber) ?

Ich würd gerne entweder ein Kawasaki Logo in ner oldschool Schriftart (schon vorhanden und gezeichnet) oder ein Yamasaki ( :mrgreen: ) Logo haben welches ich dann noch am besten wie das Yamaha Logo mit Blattgold verzieren würde.

Wollte eigentlich den Schriftzug Lasern lassen, aber zumindest für fabtools.de sind die Linien zu nah aneinander. Fräsen fällt flach, da mit 1mm Fräser die Ecken zu rund werden.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

schraubnix

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von schraubnix »

Hallo

Schau mal hier :wink:

http://www.ratracer.de/wie-aus-einem-gu ... t-gemacht/

Is zwar aufwendig aber scheint ja zu funktionieren .

Hier gehts zwar um Knöpfe eines Radios , aber vom Prinzip her das gleiche , halt nur mit Kunststoff .

http://www.jogis-roehrenbude.de/Formteile.htm



Gruss

Uli

Antworten

Zurück zu „GPZ“

...cooles Zeug