forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» 79er GS850G Kardanracer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Snaggolov
Beiträge: 25
Registriert: 8. Mär 2016
Motorrad:: GS 850G Cafè Racer, CB250RS Café Racer, GS750 Flat Tracker im Aufbau

Suzuki» 79er GS850G Kardanracer

Beitrag von Snaggolov »

Hallo zusammen,

nach langem Mitlesen hier im Forum fange ich nun auch an zu schreiben:
Meine Projektbasis ist eine Suzuki GS850G aus dem ersten Jahr 1979 (also noch mit VM-Vergasern und Kickstarter). Besonderheit der G-Modelle ist der Kardanantrieb. Meine Maschine habe ich in ziemlich verbasteltem Zustand gekauft, das ist nun fast ein Jahr her. Auf dem ersten Bild sieht man, dass die Maschine mit der usprünglichen Form nichts zu tun hat: riesige Lampe, LSL-Lenker, offene Luftfilter, 4-1 Anlage, Katana?-Schutzblech vorne, elektronische Zündung (kam erst ab 1980 meine ich), ein fies verbastelter Kabelbaum, Ikon-Dämpfer, fragwürdige Lackierung und etliche DInge, die ich bestimmt vergessen habe. Vergaser sind ümbedüst und auch mit den offenen Filtern eingetragen.
Das Bild zeigt den Kaufzustand.
2.JPG
Meine Vorstellung bisher:
Offenes Rahmendreieck
Einsitzerheck mit Höcker
Stummellenker
Kleinere Lampe
Durchgesteckte Gabel
Grundsätzlich soll es ein puristischer Racer ohne viel Schnickschnack werden.

Ungefähr in diese Richtung hier.


Das ganze habe ich bereits umfangreich mit einem TÜV-Sachverständigen abgesprochen und für die geplanten Umbauten eine Zusage bekommen, natürlich nicht so wie auf dem Vorlagenbild, aber die Richtung ist schon gut.

Nach einem kleinen Probelauf habe ich angefangen die Maschine zu strippen:
IMG_3900.JPG
IMG_3902.JPG

Da die Gabel vorne undicht war, wollte ich diese eigentlich dieses Wochenende revidieren, leider hat Louis die Sicherungsringe nicht mehr zeitig geliefert bekommen und so muss das leider warten.
Ich habe deshalb angefangen alles an unbenötigten Haltern abzuflexen, Bilder folgen.
Ins Heck soll ein Loop, der Kickstartershop hat wohl für die 850er einen passenden da, hat jemand damit Erfahrung? Oder gibts hier im Forum eine bessere Bezugsquelle?

Freue mich auf hilfreiche Tipps und möchte euch an meinem Umbau teilhaben. Ist selber mein erster Café Racer Umbau.

PS: Die Bilder werden verkehrt angezeigt, klickt man drauf, sind sie richtigrum :steinigung:
...Jetzt nicht mehr. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 16. Apr 2016, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: 79er GS850G Kardanracer

Beitrag von f104wart »

Snaggolov hat geschrieben:Das ganze habe ich bereits umfangreich mit einem TÜV-Sachverständigen abgesprochen und für die geplanten Umbauten eine Zusage bekommen, natürlich nicht so wie auf dem Vorlagenbild, aber die Richtung ist schon gut.
Was genau hatte er denn an der Vorlage auszusetzen?

...Wie wollt Ihr das mit der hinteren Radabdeckung und dem Kennzeichen lösen? Gibt es dazu schon Pläne bzw. konkrete Vorstellungen?

.

Benutzeravatar
Snaggolov
Beiträge: 25
Registriert: 8. Mär 2016
Motorrad:: GS 850G Cafè Racer, CB250RS Café Racer, GS750 Flat Tracker im Aufbau

Re: 79er GS850G Kardanracer

Beitrag von Snaggolov »

Genau die hintere Radabdeckung hatte er hinterfragt. Kennzeichen soll nicht seitlich, sondern mit als Abdeckung fungieren. Notfalls muss halt was zusätzlich angebaut werden...
Außerdem noch Reflektor und Blinker müssen weiter nach hinten, damit man auch 10 grad versetzt noch den gegenüberliegenden Blinker sieht.
Erstmal geht's jetzt mit der Gabel und dem Rahmen weiter,
Ich halte euch auf dem laufenden .daumen-h1:

Benutzeravatar
Snaggolov
Beiträge: 25
Registriert: 8. Mär 2016
Motorrad:: GS 850G Cafè Racer, CB250RS Café Racer, GS750 Flat Tracker im Aufbau

Re: 79er GS850G Kardanracer

Beitrag von Snaggolov »

Nabend zusammen,

hier mal ein kleines Update zu meinem Kardanracer:
Gabel ist überholt und vorerst 3cm durchgesteckt. Positiv aufgefallen ist dabei, dass bereits progressive Federn von WP verbaut wurden.
Rahmen ist schon vom Großteil seiner nicht mehr benötigten Halter befreit worden und Einsitzer geworden.
K640_IMG_4279.JPG
K640_IMG_4305.JPG
Zudem habe ich Fehling Stummel verbaut, schaut soweit schick aus, Lenkeinschlag werde ich wohl aber noch anpassen müssen, da die derzeitig mögliche Position auf Dauer sicher nicht gemütlich ist.
K640_IMG_4319.JPG
K640_IMG_4320.JPG
Ein passendes Heck kommt diese Woche, dann wird auch der Heckrahmen noch kürzer. Nächste Arbeiten sind der Bau passender Bleche für die Elektrik und die Anpassung der Sitzbank an den Rahmen.

Das mit den Bildern in richtiger Position klappt bei mir auf Biegen und Brechen nicht, sorry...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: 79er GS850G Kardanracer

Beitrag von Jupp100 »

Moin,

da bin ich echt gespannt, was daraus wird.
Weiterhin viel Spaß beim Umbau! :rockout:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: 79er GS850G Kardanracer

Beitrag von blatho »

Ja, den Fehler mit den Fehlings hab ich bei meiner GS auch gemacht :roll:

Falls noch etwas Kohle in der Umbaukasse übrig ist und du den großen Lenkeinschlag behalten willst, hol dir die Telefix Profi. Vorteil: multipel einstellbar und dank der Schelle kannste die Stummel handgelenkschonend weit nach hinten drehen, ohne den Lenkeinschlag verändern zu müssen...

Viel Erfolg beim Fertigstellen :fingerscrossed:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
Snaggolov
Beiträge: 25
Registriert: 8. Mär 2016
Motorrad:: GS 850G Cafè Racer, CB250RS Café Racer, GS750 Flat Tracker im Aufbau

Re: 79er GS850G Kardanracer

Beitrag von Snaggolov »

Hier mal wieder ein kleines Update:

Das erste Heck, was geliefert wurde, lief leider so spitz zu, dass ich den Rahmen für eine saubere Linienführung direkt bei der Federbeinaufnahme hätte kürzen müssen, daher fiel dieses leider raus, auch wenn mir die Optik zugesagt hatte.
Hier mal grob zusammengesteckt (draufklicken, dann wirds richtig angezeigt :roll: ):
K1024_IMG_4376.JPG
Also Heck zurück und Neues her, das passt und ich habe angefangen die Elektrikbleche zu basteln:
K1024_IMG_4512.JPG
K1024_IMG_4514.JPG
K1024_IMG_4515.JPG
K1024_IMG_4518.JPG
Das ganze muss noch angepasst werden und ein passender Loop soll auch noch dran.
Bezüglich des Loops überlege ich einen vom Kickstarter Shop oder von den Holländern ace-caferacerparts.com zu bestellen, wobei die auf Maß fertigen müssten, da kein passender für die 850er Rahmenbreite im Shop.

Was mir momentan Kopfzerbrechen bereitet, ist die Befestigung des Hecks. Habe mir hier aus dem Forum schon etwas Inspiration geholt, aber bin mir noch nicht sicher. Aktueller Plan: Stabile Grundplatte direkt unter das Heck und dann mit Hülsen arbeiten, damit ausreichend Platz für die Elektrik ist. Dafür dann noch passende Streben an den Rahmen als Aufnahme.

Apropos Elektrik:
Der Kabelbaum war schon fies zerrupft und kommt anscheinend von einem amerikanischen Modell, denn die schwarze Blackbox auf dem Foto vom Elektrikkasten ist nicht etwa eine CDI, sondern eine Blinkereinheit für eine Komfortfunktion (automatisches Abschalten). So einen platzraubenden Schnickschnack brauche ich natürlich nicht und bevor ich jetzt den Kabelbaum nur weiter kaputtfrickel, mach ich mir einen Eigenen, wollte ich eh schon immer mal machen. EInfach ums gemacht zu haben. Kann dann direkt alles schön abspecken. Interessanterweise ist die eigentliche CDI dieses selbstgefrickelte Teil bestehend aus 2 schwarzen Plastikboxen mit oben laufenden Kabeln und Verbindern. Auch das gefällt mir nicht.

Nach etwas Recherche bin ich auf de Fourever Zündung gekommen. Die gefällt mir ziemlich gut, da die Unterbrechergeschichte wegfällt UND die eigentliche CDI, da direkt auf der Platine. 140 Klötze finde ich ehrlich gesagt auch nicht überteuert (jaja, Suzuki E-Zündungen gibts für weniger :zunge: )

Bisher sinds alles überlegungen, denn jetzt kommt erstmal die Schweißarbeit.

Ich halt euch auf dem Laufenden :rockout:

Wer gute Erfahrungen mit Bezugsquellen für Loops hat, gerne hier schreiben! Das selbe gilt für Zündungen und Heckanpassungsarbeiten ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: 79er GS850G Kardanracer

Beitrag von f104wart »

Snaggolov hat geschrieben: Die Bilder werden verkehrt angezeigt, klickt man drauf, sind sie richtigrum :steinigung:
Hilft es vielleicht, beim Fotografieren einfach mal das Handy richtig rum zu halten? :grinsen1:

.

Benutzeravatar
Snaggolov
Beiträge: 25
Registriert: 8. Mär 2016
Motorrad:: GS 850G Cafè Racer, CB250RS Café Racer, GS750 Flat Tracker im Aufbau

Re: 79er GS850G Kardanracer

Beitrag von Snaggolov »

Ich geb mir Mühe, aber auf meinem Handy und sogar auf dem Notebook wirds richtig angezeigt :oldtimer:

In der Tapatalk App wirds auch sofort richtig angezeigt :banghead:

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: 79er GS850G Kardanracer

Beitrag von obelix »

Snaggolov hat geschrieben: Apropos Elektrik:
Der Kabelbaum war schon fies zerrupft und kommt anscheinend von einem amerikanischen Modell, denn die schwarze Blackbox auf dem Foto vom Elektrikkasten ist nicht etwa eine CDI, sondern eine Blinkereinheit für eine Komfortfunktion (automatisches Abschalten)...
Bild

Schmeiss bloss diese Baumarktquetschverbinder raus. Hol Dir was anständiges, unisoliertes dafür und isoliere die fertig gecrimpten Anschlüsse mit Schrumpfschlauch. Der Alu-Plastemüll sorgt regelmässig für Ärger und braucht den doppelten Platz:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics