forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Gs 550 D - Mein erstes Mal

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Gs 550 D - Mein erstes Mal

Beitrag von grumbern »

Also, so wird das nix. Jedenfalls nicht, ohne ein paar Änderungen, denn so hättest du ja wieder den GFK als tragendes Element und auch wieder auf den Rahmen aufgesetzt!

Was soll denn überhaupt alles unter die Bank, dass du da so viel Platz brauchst? Ein normaler Laderegler ist maximal 4cm hoch und den kann man doch gut verstecken. Bei mir habe ich den einfach unten an die Sitzplatte geschraubt und den sieht man wirklich nicht, wenn man sich nicht gerade auf den Boden legt. So hat man auch genügend Kühlung (es sei denn, der Regler bekommt mehr Leistung als er verträgt *ähäm').
Das ganzflächige Verkleidungsblech würde ich komplett weg lassen. Das erfüllt quasi keinen Zweck, macht unnötig Arbeit und bringt zusätzlich Gewicht (also alles andere, als man will).

Wie sehen denn die Montagemöglichkeiten am Rahmen aus? Oft ist es auch sinnvoll, einen kleinen Hilfsrahmen für die Sitzbank zu bauen, so zu sagen als Adapter zwischen Rahmen und Bank.
Gruß,
Andreas

Oakleynerd
Beiträge: 25
Registriert: 29. Jun 2016
Motorrad:: Suzuki GS 550 D 1979
Wohnort: München

Re: Gs 550 D - Mein erstes Mal

Beitrag von Oakleynerd »

Ebenso gesundes neues :)

Ja Bernd, genau das ist mein Problem :D. Platz darunter ist maximal 4cm nötig.

Variante A:
Das Verkleidungsblech soll zum einem als Spritzschutz dienen und zum anderen die Optik etwas verbessern (weil die Elektrik versteckt ist).

https://youtu.be/klcwT2IMznU

Schaut man sich das Video an, dann habe ich am Ende genau das gleiche vor wie er. Eine GFK-Sitzbank, die auf dem Rahmen aufliegt und somit als tragendes Element dient.

Bild

Problem dabei, dass die GFK-Negativ die Last zu tragen hat. Könnte man das durch einen zusätzlichen Rahmen beseitigen?

Variante B:
Verkleidungsblech auf der Unterseite entfällt. Dadurch kann man einen Kasten für die Elektrik bauen oder diese (Elektrik) direkt an das Sitzblech befestigen.

Bild

Problem dabei, dass mein gewünschtes Verkleidungsblech entfällt :D. Man müsste aber nur den Hocker hinten modellieren und dieser würde dann mit dem Blech verschraubt werden.
Könnte man die gesamte Elektrik aber nicht auch am Ende unter den Höcker Stecker? Wenn dem so wäre, kann man das Verkleidungsblech doch mit verwenden und darauf die Elektrik befestigen. Da der Höcker mit dem Sitzblech verbunden ist, kann diese Einheit bei bedarf komplett demontiert werden. Das Polster wäre wiederum auf dem Sitzbankblech geklebt.


Das Verkleidungsblech wäre aus 1mm verzinktem Stahl. Es würde am Ende dann eh mit dem Rahmen gepulvert werden. Das dadurch entstehende Mehrgewicht ist marginal, ca 1,5kg.


Lg Benny

________________________________
Suzuki GS 550 D '78

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8114
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Gs 550 D - Mein erstes Mal

Beitrag von obelix »

Oakleynerd hat geschrieben:...Problem dabei, dass die GFK-Negativ die Last zu tragen hat. Könnte man das durch einen zusätzlichen Rahmen beseitigen?
Zum Thema Stabilität und GFK hab ich hier was geschrieben. Das Verbinden von Metall und GFK birgt grundsätzlich Probleme, weil die Materialien sich nicht verbinden, sondern nur aneinander kleben.

Ich würde das Teil komplett aus GFK laminieren, intelligente Verstärkungsrippen reinmodellieren und gut ist. 1,5KG Stahlblech reinbauen halte ich für recht heftig. Um dieses Gewicht rauszubekommen, kämpfen andere an allen Fronten:-) Nen Spritzschutz kannst auch genausogut aus Kunststoff machen, dann hat das Konstrukt ein Gewicht von vielleicht 300 - 500g und ist rostsicher. Nimmst nen Thermoplast, geht das auch noch in noch leichter.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Gs 550 D - Mein erstes Mal

Beitrag von grumbern »

Hmmm, sieht es mal so: Wenn du eine vernünftige Grudnplatte für deine Sitzbank hast, hast du doch schon eine "Verkleidung". Warum also doppelwandig und vor allem fest mit dem Rahmen verschweißt (das sieht auch der TÜV nicht gerne)?

Elektrik kann unter den Höcker, warum auch nicht. Bei mir sitzt alles unter dem Tank, außer eben dem bereits erwähnten Regler, der unter der Sitzbank sitzt und seitlich von den Rahmenrohren verdeckt wird. Wichtig ist nur, dass die Bauteile, die Wärme abgeben, diese auch los werden können. Also nicht nur durch Fahrtwind, sondern einfach Thermodynamik gekühlt werden (sprich: warme Luft kann nach oben mehr, oder weniger frei abziehen).

Spitzschutz ist bei mri klassisch ein Schutzblech hinten und eines vorne, denn wo du den Dreck wirklich nicht haben willst (Motor und Luftfilter), nützt dir dein Sitzbankbodenprotektor reichlich wenig.

Und wie schon gesagt, ein Hilfsrahmen kann die Montage durchaus leichter machen, sofern gut durchdacht.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Gs 550 D - Mein erstes Mal

Beitrag von sven1 »

Oakleynerd hat geschrieben: 2. Sep 2016

3) lenkkopflager

Wie bekommt man den Jungen aus seiner Position, ohne dafür extra ein Werkzeug zu basteln? Hat sich jemand gleich zwei Ersatzlager auf Lager?

Bild

Grüße Benny
Moin Benny,

war zwar schon lange nichts neues hier, aber es geht auch anders.

Lagerkorb runter, 36 mm (Innendurchmesser) Rohr mit einigen Zentimetern mehr Länge als der Lenkkopf ober mit einer festen Stahlplatte verschweißen, ein Gewinde einschneiden. auf das untere LAger auflegen, mit 2 oder 3 Punkten am LAger verweißen und dann von oben mit einer Schraube abziehen. Vorher solltest du allerdings die Lenkkopfschraube fest eingedreht haben (am Besten eine andere Schraube um dir den Chrom nicht zu versauen) sonst zerlegst du dur das Gewinde.

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik