So Leute, ich habe mich jetzt dazu entschieden, auch einen kleinen Blog zum Umbau meiner Gs zu einer Café Racer zu erstellen.
Kurz zu meiner Person noch einmal. Ich bin männlich, 24 Jahre alt und momentan in Zwickau berufstätig. Die Arbeiten am Motorrad erledige ich aber überwiegend bei meinem Vater in Görlitz, komme also nur am Wochenende dazu.
Also hier der kaufstand:
Gs 550 D mit Speicherfelgen, Bj 1979 und Ca 50 tkm runter. Stand eine weile rum, dementsprechend die standspuren.
Wie gesagt Café Racer Umbau mit allem drum herum, das wird im Verlauf des Blogs dann für euch schon sichtbar
Ja, ansonsten freue ich mich drauf und werde versuchen, euch nicht permanent auf den Leim zu gehen^^. Aber man ist ja stetig im Lernprozess .
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Suzuki» Gs 550 D - Mein erstes Mal
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Re: Gs 550 D - Mein erstes Mal
Traumbasis. Viel Spaß und Erfolg
Einfach machen...
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Re: Gs 550 D - Mein erstes Mal
So, dann geht es auch schon mal kurz los. Viele Bilder habe ich noch nicht gemacht, aber das wird sich demnächst noch ändern ^^.
Zuerst habe ich alles auseinander gebaut und dem Motor raus. Den werde ich, soweit es in meiner Macht steht, neu Abdichten und eisstrahlen lassen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt ^^.
Die Kupplung habe ich mir zuerst abgeschaut, weil Sie im Betrieb doch spät erst geschlossen hat. Also, Deckel ab und die Kupplung raus. Nach www.gs-classic.de liegen die Reibbeläge noch im grünen Bereich. Jetzt bin ich mir bei den Mitnehmerscheiben unsicher. Kann man das schon als angelaufen
bezeichnen? Wenn ja, dann hätte ich ein Rutschen verspüren müssen oder?
Bei den Federn hatte ich 37mm gemessen. Die ist auch die Verschleißgrenze. Lohnt es sich bei sowas gleich verstärkte Federn einzubauen?
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Zuerst habe ich alles auseinander gebaut und dem Motor raus. Den werde ich, soweit es in meiner Macht steht, neu Abdichten und eisstrahlen lassen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt ^^.
Die Kupplung habe ich mir zuerst abgeschaut, weil Sie im Betrieb doch spät erst geschlossen hat. Also, Deckel ab und die Kupplung raus. Nach www.gs-classic.de liegen die Reibbeläge noch im grünen Bereich. Jetzt bin ich mir bei den Mitnehmerscheiben unsicher. Kann man das schon als angelaufen
bezeichnen? Wenn ja, dann hätte ich ein Rutschen verspüren müssen oder?
Bei den Federn hatte ich 37mm gemessen. Die ist auch die Verschleißgrenze. Lohnt es sich bei sowas gleich verstärkte Federn einzubauen?
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- BerndM
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Re: Gs 550 D - Mein erstes Mal
Die Basis sieht wirklich traumhaft aus. Bilder scheinen ab und an zu positiv zu sein, aber warum willst Du den Motor neu
abdichten und trockeneisstrahlen ? Ich habe die feste Ansicht nirgendwo aus Neugier dran rum zu schrauben sofern
sich nicht die technische Notwendigkeit ergibt. " never change a running system " .
Wartung ist sicher sinnvoll. Steuerkette, Ventile kontrollieren und Öle und Zündkerzen wechseln.
Optisch scheint mir scheint das Zentralgehäuse fehlerfrei zu sein und somit möglich mit Zahnbürste, Reinigungsmittel und Wasser zu säubern. Gehäusedeckel kann man polieren. Wobei Du dann sicher neue Dichtungen einsetzen kannst.
Die Mitnehmerscheibe scheint mir in Ordnung. Die hat in den leicht angelaufenen Bereichen keinen Abrieb und damit keine partiellen Reduzierungen die die Funktion beeinträchtigen.
Verstärkte Federn haben bei mir ein bewussteres Kuppeln mit gleichmässiger Hebelgeschwindigkeit wegen leicht höherer Handkraft ergeben. Somit positiv. Technisch kann es sicher kein Nachteil sein.
Gruß
Bernd
abdichten und trockeneisstrahlen ? Ich habe die feste Ansicht nirgendwo aus Neugier dran rum zu schrauben sofern
sich nicht die technische Notwendigkeit ergibt. " never change a running system " .
Wartung ist sicher sinnvoll. Steuerkette, Ventile kontrollieren und Öle und Zündkerzen wechseln.
Optisch scheint mir scheint das Zentralgehäuse fehlerfrei zu sein und somit möglich mit Zahnbürste, Reinigungsmittel und Wasser zu säubern. Gehäusedeckel kann man polieren. Wobei Du dann sicher neue Dichtungen einsetzen kannst.
Die Mitnehmerscheibe scheint mir in Ordnung. Die hat in den leicht angelaufenen Bereichen keinen Abrieb und damit keine partiellen Reduzierungen die die Funktion beeinträchtigen.
Verstärkte Federn haben bei mir ein bewussteres Kuppeln mit gleichmässiger Hebelgeschwindigkeit wegen leicht höherer Handkraft ergeben. Somit positiv. Technisch kann es sicher kein Nachteil sein.
Gruß
Bernd
- Jupp100
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- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Gs 550 D - Mein erstes Mal
Echt schöne Basis!
Viel Spaß bei Deinem Umbau, und falls
Du das vordere Schutzblech los werden
willst........hier!
In GS-Kreisen habe ich schon öfter gelesen,
daß manche 3 verstärkte und 3 normale
Kupplungsfedern verwenden. Die nötige
Handkraft steigt nicht so sehr und die
Funktion ist gegeben.
Viel Spaß bei Deinem Umbau, und falls
Du das vordere Schutzblech los werden
willst........hier!
In GS-Kreisen habe ich schon öfter gelesen,
daß manche 3 verstärkte und 3 normale
Kupplungsfedern verwenden. Die nötige
Handkraft steigt nicht so sehr und die
Funktion ist gegeben.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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- Beiträge: 25
- Registriert: 29. Jun 2016
- Motorrad:: Suzuki GS 550 D 1979
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Re: Gs 550 D - Mein erstes Mal
Danke schon mal von der Basis nicht zu sehr blenden lassen. Die Lagerbügel sind leider auf der einen Seite schon defekt und auf der anderen angeschliffen. Beim Auspuff habe ich auf beiden Seiten ein Loch kurz vor dem hosenstück (vllt bekommt es ein Kumpel geschweißt). ^^
Beim Motor schaue ich erst einmal auch nur wie das Ventilspiel und die steuerkettenspannung ist. Tiefer in die Materie...wird sich zeigen. Bezüglich eisstrahlen - es ist erst einmal nur angedacht. Ich reinige grob erstmal den Motor und schau dann, ob ein nachträgliches Strahlen noch notwendig ist.
@bernd
Hast du komplett oder 50/50 der Federn eingesetzt?
@jupp
Wenn ich eine Alternative dazu finde, dann melde ich mich bei dir zerschneiden möchte ich den verchromten nicht gern, schade drum.
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Beim Motor schaue ich erst einmal auch nur wie das Ventilspiel und die steuerkettenspannung ist. Tiefer in die Materie...wird sich zeigen. Bezüglich eisstrahlen - es ist erst einmal nur angedacht. Ich reinige grob erstmal den Motor und schau dann, ob ein nachträgliches Strahlen noch notwendig ist.
@bernd
Hast du komplett oder 50/50 der Federn eingesetzt?
@jupp
Wenn ich eine Alternative dazu finde, dann melde ich mich bei dir zerschneiden möchte ich den verchromten nicht gern, schade drum.
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- Motorrad:: Suzuki GS 550 D 1979
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Re: Gs 550 D - Mein erstes Mal
So, heute kamen meine Rep-Sätze für die Vergaser. Wie ich damals aus einem Beitrag schon angekündigt habe, kommen die aus Polen. Machen auf mich auf den ersten Blick einen anständigen. Sind sogar 'made in Italy', aber was heißt das heutzutage schon...wahrscheinlich da verpackt ^^
Vergaserbank hatte ich letzte Woche schon Ultraschallreinigung lassen. Warum die Schwimmerkammer verchromt ist, kann ich auch nicht sagen, ist aber bei allen 4 so.
Ich werde die heute Abend noch zusammenbauen und dann ist das Thema auch erledigt
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Vergaserbank hatte ich letzte Woche schon Ultraschallreinigung lassen. Warum die Schwimmerkammer verchromt ist, kann ich auch nicht sagen, ist aber bei allen 4 so.
Ich werde die heute Abend noch zusammenbauen und dann ist das Thema auch erledigt
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- BerndM
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- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Gs 550 D - Mein erstes Mal
Ich empfinde es als unhöflich jemand ohne Vornamen anzuschreiben. Vielleicht schreibst Du ihn mal in deine Signatur.
Da ich eine HONDA CX fahre, die 4 Kupplungsfedern benötigt, war mir nicht bewusst das dein Motor 6 Federn hat. Somit ist der Hinweis von Stefan wohl zu beherzigen. Wobei ich aber davon ausgehe das man je 3 neue Federn einbaut.
Das bedeutet dann wohl 2 * 6 Federn zu kaufen. Du kannst dann wohl einen Satz zum Verkauf anbieten.
Gruß
Bernd
Da ich eine HONDA CX fahre, die 4 Kupplungsfedern benötigt, war mir nicht bewusst das dein Motor 6 Federn hat. Somit ist der Hinweis von Stefan wohl zu beherzigen. Wobei ich aber davon ausgehe das man je 3 neue Federn einbaut.
Das bedeutet dann wohl 2 * 6 Federn zu kaufen. Du kannst dann wohl einen Satz zum Verkauf anbieten.
Gruß
Bernd
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- Registriert: 29. Jun 2016
- Motorrad:: Suzuki GS 550 D 1979
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Re: Gs 550 D - Mein erstes Mal
Ja die Neulinge, stürzen drauf los ohne vorher Ordnung zu machen [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
Ja ok, wird anders nicht werden, aber ist nicht die Welt
Fahrer: Benny, Bj. '92
Maschine: Gs 550 D '79
Ja ok, wird anders nicht werden, aber ist nicht die Welt
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Maschine: Gs 550 D '79
- Bandit
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- Registriert: 18. Aug 2016
- Motorrad:: Suzuki Bandit 1200S, 2002;
Suzuki GS550D, 1978;
Suzuki GS500E (4Zylinder),1978; - Wohnort: Erftstadt
Re: Gs 550 D - Mein erstes Mal
Hallo,
kannst Du mir sagen, was Du für die Basis bezahlt hast. Bin in dem Thema Neuling und selber gerade auf der Suche nach einer Basis zum Umbau. Gerade bei der GS 550 finde die Preisunterschiede schon groß.
Hatte auch unter Kaufberatung einen Beitrag eingestellt, hab aber keine Ahnung, wie ich den verlinkten kann.
Grüße
Thomas
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kannst Du mir sagen, was Du für die Basis bezahlt hast. Bin in dem Thema Neuling und selber gerade auf der Suche nach einer Basis zum Umbau. Gerade bei der GS 550 finde die Preisunterschiede schon groß.
Hatte auch unter Kaufberatung einen Beitrag eingestellt, hab aber keine Ahnung, wie ich den verlinkten kann.
Grüße
Thomas
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