forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 450 T - Winterprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
TimoBambino
Beiträge: 4
Registriert: 9. Sep 2016
Motorrad:: Suzuki GS450T Bj. 1982
Wohnort: Waiblingen

Suzuki» GS 450 T - Winterprojekt

Beitrag von TimoBambino »

Hey Leute,

da ich mich hier noch nicht wirklich eingebracht habe, sondern nur fleißiger Leser der vielen interessanten Artikel war, möchte ich mich erstmal vorstellen.
Ich komme aus Waiblingen, kurz vor Stuttgart und bin ein 28 Jahre alter Elektrotechniker. Da ich schon länger an alten 50ccm Mopeds schraube musste es ja irgendwann so kommen dass ich den großen Schein nachhole. Dies ist nun in der Mache und sollte diesen Winter noch hoffentlich über die Bühne gebracht werden.

Da ich mir gerne die Hände schmutzig mache und mich die Motorentechnik sehr interessiert habe ich mich nun entschieden meine ersten Umbau zu starten.
Die Wahl des Zweirads habe ich eher zufällig getroffen. Stand in der Nähe, ist technisch okay und war günstig :grin:

Nach ein wenig Recherche denke ich aber nun, dass ich eine echt gute Wahl getroffen habe und freu mich sehr über den Kauf.

Da ich noch nicht wirklich Erfahrungen im Viertakterbereich habe, hoffe ich hier ein wenig Unterstützung zu finden. Ein Buch (Clymer) habe ich mir schon bestellt. Hat jemand Erfahrung mit dem Buch oder sonst irgendwelche Tips wo man interessante Dokumentationen findet?

Zum Plan werde ich die Tage mal noch einen separaten Eintrag einstellen. Dann werde ich euch wohl oder übel mit sehr vielen Fragen bombardieren :grinsen1:

Ich wünsch euch noch einen schönen Feiertag!

Grüße,
Timo


PS: Das ist nun das gute Stück. Hätte eigentlich frischen TÜV und hat nun 600€ gekostet. Einen teilzerlegten Motor gab es noch oben drauf.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Suzuki GS 450 T - Winterprojekt

Beitrag von frm34 »

Herzlichen Glückwunsch!!
Die GS450T ist ein schmuckes handliches Motorrad, bei der man mit wenigen Veränderungen schon viel erreichen kann.
Der Rest kommt mit der Zeit!
Versuch mal irgendwo noch so ein gelbes Werkstatthandbuch zu ergattern...

TimoBambino
Beiträge: 4
Registriert: 9. Sep 2016
Motorrad:: Suzuki GS450T Bj. 1982
Wohnort: Waiblingen

Re: Suzuki GS 450 T - Winterprojekt

Beitrag von TimoBambino »

:grinsen1: Danke für die Glückwünsche :wink:

Jetzt zu meinem Vorhaben:

Ich würde die alte Dame gerne zu einem Scrambler umbauen. Habe im Internet ein Umbau gesehen und mich sofort verliebt. Dieser wird mir ein wenig als Vorlage dienen. Mein Sitz wird jedoch keinen Höcker bekommen sondern vermutlich eine gerade Sitzbank. Da ich gerne meine bessere Hälfte mitnehmen würde muss wohl ein Halteriemen ran :?
Heck wird etwas gekürzt und Loop rangeschweißt. Bin mir noch unschlüssig ob ich einen Crosslenker nehme oder doch die Superbike-Form... Der Luftfilterkasten muss offenen Luftfilter weichen. Unter den Sitz möchte ich einen kleinen Kasten reinsetzen in welche die Elektrik, das Zündschloss und der Taster für den E-Start verbaut wird. Mal sehen ob ich eine Batterie finde die auch noch dort reinpasst. Dann wäre das Dreieck frei :rockout:
Werd mich auch noch nach etwas dezentere Lenkerarmaturen umsehen. Alles andere wird während dem Umbau entschieden.

Falls jemand Vorschläge oder Erfahrungen zu irgendwelchen Komponenten hat...nur her damit. Bin für jeden Kommentar dankbar.
Ich werd mich jetzt auch erstmal nach nem netten TÜVler umschauen und mein Vorhaben mit ihm bequatschen. Vielleicht kennt jemand einen in der stuttgarter Umgebung der ein Herz für solche Umbauten hat?

Grüße,
Timo
Zuletzt geändert von grumbern am 24. Nov 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BItte nur BIlder hochladen, an denen du die Rechte besitzt

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Suzuki GS 450 T - Winterprojekt

Beitrag von hawkm0untain »

Hallo,
schöne Basis hast du da .daumen-h1:
Über deine "Vorlage" bin ich auch gestolpert als ich nach Möglichkeiten für meine "L" (eigentlich mal gedacht als Ersatzteilespender) gesucht habe.
Da ich meine bessere Hälfe auch mitnehmen wollte, hat die "L" auch eine Zweisitzer-Bank bekommen.
Sie hat gerade so die min. Länge von 60cm für den 2-Mann-Betrieb und da finde ich so einen Haltegurt optisch sehr gut.
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... &start=280

Lenkerschalter kann ich von der GPZ305 empfehlen, günstig, klein(er) und aus Gehäuse aus Metall.
Die habe ich an meinen Racer dran und muss sagen das umlöten war kein Problem.
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... &start=250

Ich bin der Meinung wenn du an den Motor nicht ran musst, brauchst du kein Werkstattbuch.

Viel Erfolg :prost:

Benutzeravatar
Scrambler821
Beiträge: 121
Registriert: 16. Dez 2015
Motorrad:: Suzuki GSX 400L Bj. 83 - 30tkm aus Frauenhand
Wohnort: Sachsen

Re: Suzuki GS 450 T - Winterprojekt

Beitrag von Scrambler821 »

Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg! Werde die Sache hier mit beobachten da ich an einem ähnlichen Projekt bin. Ich z.B. habe einen LSL Superbike Lenker bei mir verbaut....

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
:prost: STANDART BIN ICH NOCH NIE GEFAHREN - WERDE ICH AUCH NIE! :prost:

TimoBambino
Beiträge: 4
Registriert: 9. Sep 2016
Motorrad:: Suzuki GS450T Bj. 1982
Wohnort: Waiblingen

Re: Suzuki GS 450 T - Winterprojekt

Beitrag von TimoBambino »

Guten Abend Männer,

es ging schon etwas voran, daher werde ich das hier auch mal teilen.
Nachdem ich mich daran gemacht habe das Maschinchen zu zerlegen wurde so langsam klar warum sie so günstig war.
Ich musste nur 3 Schrauben lösen und konnte den hinteren Kotflügel, die Sitzbank und den Tank abmontieren.
Der Luftfilterkasten bestand quasi nur noch auf Spax-Schrauben und Klebeband und der Filter war auch nicht mehr vorhanden. Mir ist auch aufgefallen das ein Bolzen an der Motorhalterung fehlt.
Aber alles halb so wild. Das meiste wird eh verschrottet und weicht neuen Teilen.
Unter den Suzuki-Emblemen am Tank hatte sich wohl auch schön das Wasser gestaut. Dem wurde mit der Drahtbürste zur Leibe gerückt und mir Rostio-Rostumwandler behandelt. Leider ist der Rost schon so weit durchgedrungen das kleine Löcher zu sehen waren. Diese habe ich mit Flüssigmetall aufgefüllt. Leider habe ich noch keine Bilder davon aber bei meinem nächsten Post werde ich welche einstellen.
Die "Halteösen" für die Luftfilterabdeckung und die hintere Strebe für die Sitzbank habe ich schon mal weggeflext und mit Grundierung grob versiegelt.
Ich werde den Tank ca. 3cm hochsetzen. Dann bildet er eine Linie mit Sitzbank. Den ersten Prototypen für diese habe ich auch schon grob mit Karton erstellt. Aber der dient erstmal lediglich dazu eine Vorstellung zu bekommen wie das ganze aussehen könnte.

Zu guter Letzt habe ich meiner Kleinen auch noch ein paar Neuteile spendiert.
Neuer Lenker (Fehling CL5), Scheinwerfer, Lampenhalter, Faltenbälge und einen Drehzahlmesser

Jetzt stehen noch die Arbeiten am Tank an. Werde ihn wahrscheinlich auch noch von innen entrosten und versiegeln. Ist hier im Forum jemand der einen Loop mit Kickup herstellen kann?

Man das Projekt macht echt Spaß. Ich freu mich schon auf die nächsten Veränderungen. :-D

Grüße,
Timo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

TimoBambino
Beiträge: 4
Registriert: 9. Sep 2016
Motorrad:: Suzuki GS450T Bj. 1982
Wohnort: Waiblingen

Re: Suzuki GS 450 T - Winterprojekt

Beitrag von TimoBambino »

Weitere Bilder...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Suzuki GS 450 T - Winterprojekt

Beitrag von frm34 »

Ich hab bei meiner T den Mittelkasten mit den Kontrolleichten rausgeschmissen. Dann bleiben nur zwei klassische Einzelinstrumente und die sehen trotz Originalgröße schon wesentlich dezenter aus.
Wenn Du die Instrumententrägerplatte dann UNTER statt AUF der Gabelbrücke montierst, rücken Instrumenten und Scheinwerfer etwas näher zusammen.
Auf die Ganganzeige hab ich verzichtet und die Kontrollleuchten als LEDs auf ein Edelstahlblech zwischen die Instrumente gesetzt.


siehe hier:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 8&start=20

Antworten

Zurück zu „GS“

...cooles Zeug