forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 750 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Suzuki GS 750 Umbau

Beitrag von doctorbe »

:wow: 10 Jahre alte Reifen auf so einem schönen Mopped, das grenzt fast "an der falschen Stelle gespart" tappingfoot
Mal ehrlich die Reifen sind schon neu grenzwertig und alt erst recht Holzreifen. Da ist die Strasse vielleicht noch ein bischen feucht und ruckzuck schrammt der schöne Stahl über den Asphalt, ein wahrlich hässliches Geräusch. Fast genauso schlimm wie das Ärgern über die scheiss Reifen danach. Das alles aus eigener Erfahrung. Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Strasse und der sollte gut sein. Also kauf dir NEUE REIFEN.

Hand zum Gruss Bernward

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki GS 750 Umbau

Beitrag von grumbern »

Öhm, er hat doch geschrieben, dass er die Maschine mit den Reifen drauf gekauft hat und sich sowieso neue kaufen will, schlicht ob des Alters?!

Er wollte demnach nicht wissen ob, sondern welche :grinsen1:

Dazu: Ich habe auf der XS die BT45 drauf und auf der Bullet Heidenau K34 (meine ich), letzterer ist schön klassisch und fährt sich sehr ordentlich, der BT sieht etwas moderner aus, ist aber auch ein guter Reifen, gerade für etwas schwerere Maschinen. Bin nicht der Reifenprofi, kann aber über beide nichts schlechtes berichten.
Gruß,
Andreas

Peng
Beiträge: 29
Registriert: 8. Jan 2017
Motorrad:: Suzuki GS 750 Bj. 1978
Kawasaki ZRX 1200 N Bj. 2006

Re: Suzuki GS 750 Umbau

Beitrag von Peng »

Keine Angst die werden gekauft :grinsen1:
Die Reifen sind ja noch vom Vorbesitzer und das Motorrad wurde bei dem kaum bewegt .... Bin auch der Meinung dass man an Reifen nicht sparen sollte!

Danke @f104wart für den Link das hilft mir schon mal weiter ...

@grumbern genau so ist es ich hab echt nicht vor mit 10 Jahren alten Reifen zu fahren.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suzuki GS 750 Umbau

Beitrag von f104wart »

Peng hat geschrieben: ich hab echt nicht vor mit 10 Jahren alten Reifen zu fahren.
Warum denn nicht? ...Da lernst Du auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten den Grenzbereich Deines Mopeds kennen und trainierst die Feinmotorik. :lachen1:

.

Peng
Beiträge: 29
Registriert: 8. Jan 2017
Motorrad:: Suzuki GS 750 Bj. 1978
Kawasaki ZRX 1200 N Bj. 2006

Re: Suzuki GS 750 Umbau

Beitrag von Peng »

Ich denk mal darüber nach .... nein mach ich sicher nicht tappingfoot

Peng
Beiträge: 29
Registriert: 8. Jan 2017
Motorrad:: Suzuki GS 750 Bj. 1978
Kawasaki ZRX 1200 N Bj. 2006

Re: Suzuki GS 750 Umbau

Beitrag von Peng »

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand eine Suzuki GS 750 auf eine elektronische Zündung umgebaut und wenn ja wie funktioniert das? Wie wird die Zündung dann eingestellt? Welche kann man empfehlen?
Warum ich die alte Zündung umbauen will ist, dass das Mopped im kalten Zustand echt sehr sehr schlecht anspringt! Im warmen Zustand ein Kick oder Knopfdruck und die Fuhre läuft ...
Ich habe eine lifepo4 von CS mit 5Ah verbaut aber die reichte heute nicht aus! Ich habe dann die original Batterie mit Ladegerät und Startfunktion angehängt (lifepo4 natürlich weggeschaltet) und da sprang sie an vielleicht auch nur Zufall!
Die lifepo4 hatte vorm Starten 13 Volt hatte ich gemessen!
Ich vermute dass die Kontaktzündung so viel Strom braucht dass die lifepo4 nicht ausreicht ...
Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tipp ....

Benutzeravatar
Caférookie
Beiträge: 44
Registriert: 15. Jan 2016
Motorrad:: Suzuki GS750 Cafe bj79 - suzuki VX800 bj90 - Honda CX500C in Aufbau Simson 2xKr51/1 bj64/78 + S50 bj79

Re: Suzuki GS 750 Umbau

Beitrag von Caférookie »

http://www.fourever-classic-parts.de/in ... &Itemid=12

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 564
Registriert: 6. Jun 2014
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
Wohnort: bad homburg - hessen

Re: Suzuki GS 750 Umbau

Beitrag von fish »

Ich vermute dass die Kontaktzündung so viel Strom braucht dass die lifepo4 nicht ausreicht ...
das ist definitiv nicht so.
vielmehr sind die 5ah deiner lifepo einfach etwas knapp bemessen, wenn dein anlasser nicht 100% frisch und alle strippen sowie steckverbindungen und masseanschlüsse astrein sind. immerhin arbeitet die original batterie mit 14ah.
wenn dann noch deine vergaserei nicht stimmt, wundert es mich nicht, das die pete nicht anspringen mag. die zündung ist so ziemlich der letzte grund, den ich mir in diesem zusammenhang vorstellen kann.
es passen auch dyna, ignitech, boyer ... und viele andere. ausserdem die originalen der ersten gsx 1100 und späten g modelle ... und noch einiger anderer suzuki modelle.

vorgehensweise als vorschlag:
- vergaser sauber abstimmen
- elektrik peinlichst kontrollieren und ggfls. neue stecker oder sogar kabel gönnen
- anlasser reinigen, schmieren, neue kohlen, kollektorlaufbahnen reinigen
- zündung sauber einstellen

wenn das geschehen ist, dann wird das teil höchstwahrscheinlich anspringen ... und zwar auch mit dem kicker. was wiederum zur folge hat, dass deine etwas knapp bemessene batterie wieder langt. :oldtimer:

Peng
Beiträge: 29
Registriert: 8. Jan 2017
Motorrad:: Suzuki GS 750 Bj. 1978
Kawasaki ZRX 1200 N Bj. 2006

Re: Suzuki GS 750 Umbau

Beitrag von Peng »

Habe heute mal angefangen die Steckverbindungen zu überprüfen ... jetzt mal eine Frage und zwar wo die Zündspulen angeschraubt sind muss da der Rahmen blank sein oder darf da der Lack drauf sein?

Ansonsten danke für die Hinweise da arbeite ich mich jetzt mal durch :wink:

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 564
Registriert: 6. Jun 2014
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
Wohnort: bad homburg - hessen

Re: Suzuki GS 750 Umbau

Beitrag von fish »

darf da der Lack drauf sein?
ja.

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics