forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» fucking Su

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: fucking Su

Beitrag von EnJay »

Warum muss der Motor zwingend zerlegt werden?
Solange kein gravierender mechanischer Defekt vorliegt sehe ich da weniger Grund zu. Um das zu beurteilen würde ich versuchen rauszufinden wo die Kompression hin ist (Ventile oder doch Kolbenringe/Laufbuchsen) die Nockenwelle begutachten (sowieso wenn man das Ventilspiel misst) und vielleicht noch die Ölwanne abnehmen und nach Abrieb suchen.

Bei einem Motor mit der Laufleistung wird vermutlich das ein oder andere nicht so extrem weit entfernt von der Verschleißgrenze entfernt sein. Bzw nicht mehr sonderlich schön aussehen. Heißt dann stellt sich die Frage, ob es sich lohnt den wieder zusammen zu setzen ohne zu überholen, was dann schnell ausartet.
Hieße für mich wenn sich die Sache mit der Kompression als fehlendes Ventilspiel rausstellt würde ich den einfach so fahren. Wenn man den aufmacht, dann alles nachgucken und sich eventuell auf ne größere Aktion einstellen.
Wenn Sven natürlich Spass da dran hat den zu zerlegen, zu vermessen und zu überholen bzw gerne einen komplett gemachten Motor hätte kann man das natürlich machen, aber nen zwingenden Grund den Motor aufgrund der Standzeit zu zerlegen sehe ich erstmal nicht.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Schraubnix

Re: fucking Su

Beitrag von Schraubnix »

EnJay hat geschrieben:Warum muss der Motor zwingend zerlegt werden?
Das Teil ist alt , die wirkliche Laufleistung weiss man eh nicht , wie das Teil gefahren und behandelt wurde weiss man auch nicht .

Sicher kann man das Teil irgendwie zum laufen bekommen für kleines Geld , fragt sich nur wie lange das dann hält .

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: fucking Su

Beitrag von grumbern »

Entweder jetzt öffnen und gescheit machen, oder in 2000km in die Tonne werfen und einen anderen Motor herrichten.
Jetzt kann man noch auf Standschäden und Verschleiß reagieren, später nicht mehr.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: fucking Su

Beitrag von onkelheri »

sven1 hat geschrieben:
@EnJay: Dann besorgeich mir mal eine Leere um das Ventilspiel zu messen, werde die Kolbenringe kontrollieren und morgen mal etwas Motoröl in die Kolben "füllen" den Motor warm laufen lassen und dann zur Kontrolle noch mal messen.

Grüße

Sven
Öl rein und dann warm laufen lassen? Das ist nicht zielführend... Sven...

Alle Kerzen heraus, Komptest, dann Öl rein, kurz orgeln, dann unmittelbar 2. Komptest ... wenn sich nix gravierend verändert, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Ventilsystem. Wenn aber der Druck ansteigt ist wie oben schon geschrieben die Kolben/Ringsituation unter die Lupe zu nehmen ... da kann dann im z.B. reichlich WD 40 im Zylinder die Ringe freiwaschen ...

Viel Erfolg und Geduld ...

Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: fucking Su

Beitrag von sven1 »

Moin,

habe der Guten gerade die Luft etwas abgedreht (einfach den Arm vor den Vergaser gehalten). Schlagartig dreht sie auf 9.000 hoch. Pustekuchen mit dem Rasenmähergeräusch :dance1: ist aber heute irgendwie der falsche Tag um das direkt vor der Kirche zu testen :grinsen1:

Grüße

Sven

@ Heri: Ich weiche mal weiter mit Öl und WD 40 ein, mal sehen ob das eine Veränderung bringt.

Druckverlust kann ich nicht, habe keinen Kompressor.

Zur Qualität des Testers kann ich nichts sagen, ist aber so um die 20 € zu haben.

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: fucking Su

Beitrag von EnJay »

Was mir gerade noch so einfällt:
Hast du beim Kompression messen die Drosselklappen voll auf gemacht (also Vollgas gegeben)?
Ich weiß nicht wie viel es ausmacht, wenn man das nicht macht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass in Leerlaufstellung der Druck erheblich sinkt.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Schraubnix

Re: fucking Su

Beitrag von Schraubnix »

Der Motor sollte schon Luft bekommen beim Kompressionstest , soll heissen man sollte Vollgas beim messen geben .

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: fucking Su

Beitrag von sven1 »

Jepp, habe ich gemacht. Heute noch einmal nach kurzer Anwärmphase gemessen, Kompression ist etwas besser.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: fucking Su

Beitrag von onkelheri »

Also natürlich sollten die klappen voll auf... noch besser vergaser ganz ab... dann kannst du mit wd 40 die einlassventile besprühen und auf " schaumbildung" beobachten... kein bis kaum schaum = ventil dicht... Das geht auch mit der knarre/ ringschlüssel...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: fucking Su

Beitrag von onkelheri »

...ja, wo Tauben sind...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik