Hallo liebe Forengemeinde,
Ich habe im September eine 1983er 550er Katana erstanden und spontan beschlossen, diese zur Café-Racer umzubauen
Hier der Kaufzustand:
Nun habe ich mich schon etwas mit Teilen eingedeckt und den Umbau begonnen - Heck ab, Stummellenker dran, Tank einer GS 550E besorgt und angepasst - das Grundkonzept steht. Die Gabelstandrohre werden noch gegen welche ohne Anti-Dive ausgetauscht und liegen schon zur Überholung bereit. Ansonsten ist noch die Tank- und Ganganzeige rausgeflogen, an den Seiten sollen gekantete Bleche die Abdeckungen ersetzen, 3 in 1 Blinker hinten, miniblinker vorne - alles in allem soll es ein Low-Budget-Projekt werden
Wie man (leider) gut sehen kann, habe ich auch das Problem, dass die Lenkeraufnahmen an der Gabelbrücke nun sinnlos herumstehen - dass die abgefräst werden können weiß ich, aber bis ganz nach unten kann ich nicht, da die Lenkeraufnahmen hohl gegossen sind. Außerdem weiß ich nicht, wie mein TÜVler das finden würde...
Deswegen wäre ich vorrangig auf der Suche nach einer alternativen Gabelbrücke, die die gleiche Geometrie hat, aber keine Lenkeraufnahmen. Von Suzuki scheints da nichts passendes zu geben, hat von euch jemand einen Tipp was das passen könnte? Gabelstandrohre haben einen 35mm Durchmesser, Lenkkopflager 29mm..
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki» GS 550 Katana Umbau
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Suzuki» GS 550 Katana Umbau
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: GS 550 Katana Umbau
Anbei noch zwei Bilder der Gabelbrücke
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 6. Dez 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos sortiert, Doppelpost gelöscht
Grund: Fotos sortiert, Doppelpost gelöscht
-
OnlinevanWeaver
- Beiträge: 2113
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: GS 550 Katana Umbau
Schade um das Katana-Design, wirklich schade.
...war mein erstes "richtiges" Mopped anfang der 80ger, deshalb die Trauer
...war mein erstes "richtiges" Mopped anfang der 80ger, deshalb die Trauer
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- PälzerBu
- Beiträge: 77
- Registriert: 21. Okt 2014
- Motorrad:: SUZUKI GS 750 D , SUZUKI GS 750 D - Cafe-Roadster ;) SUZUKI GSX 1400 K4
Re: GS 550 Katana Umbau
Hallo vanWeaver
Ist das ein 750er GS-Tank ?
Kai
Ist das ein 750er GS-Tank ?
Kai
Re: GS 550 Katana Umbau
Hallo PälzerBu,
ich glaube du hast die Frage an mich gerichtet. Der Tank ist von einer GS550e, ich glaube aber, dass das der gleiche ist wie der von der GS750.
Gruß,
Alex
ich glaube du hast die Frage an mich gerichtet. Der Tank ist von einer GS550e, ich glaube aber, dass das der gleiche ist wie der von der GS750.
Gruß,
Alex
Re: GS 550 Katana Umbau
Anbei noch ein Bild mit den Maßen meiner Gabelbrücke
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Beiträge: 10391
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: GS 550 Katana Umbau
Moin Katana,
deine Sitzbank/Höcker ist zu schmal. Er sollte eigentlich auf der Linie des Tanks liegen, der Optik wegen.
Grüße
Sven
deine Sitzbank/Höcker ist zu schmal. Er sollte eigentlich auf der Linie des Tanks liegen, der Optik wegen.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16083
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: GS 550 Katana Umbau
Na, zumindest klassisch. Das ist doch schon mal was!
-
- Beiträge: 3977
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: GS 550 Katana Umbau
Einerseits schade, andererseits ist es "nur" die 550er die ja eh nur halb designt war, also nur Tank-Sitzbank, der genialen Verkleidung tank linie der großen würde ich auch nachtrauern.
Zum Bike: was ich sehe gefällt bislang, auch wenn es mit der gekauften Sitzbank noch problematisch werden dürfte da hier und da wohl immer ein paar mm (bis cm) fehlen dürften.
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
Re: GS 550 Katana Umbau
Hi Alex!
Was mir grad noch eingefallen ist weil ich sowas an meiner XT gemacht hab:
eine (bis auf d29) geometrisch passende Gabelbrücke ohne Lenkeraufnahmen
wäre natürlich eine zweite untere. Anpassung sollte kein unlösbares Problem dar-
stellen und die Festigkeit wäre auch hinreichend. Die Frage ist natürlich ob die wirk-
lich besser aussieht als die obere ... (bei den Sachs-Gabelbrücken die ich verwendet
hab war das definitiv der Fall).
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Was mir grad noch eingefallen ist weil ich sowas an meiner XT gemacht hab:
eine (bis auf d29) geometrisch passende Gabelbrücke ohne Lenkeraufnahmen
wäre natürlich eine zweite untere. Anpassung sollte kein unlösbares Problem dar-
stellen und die Festigkeit wäre auch hinreichend. Die Frage ist natürlich ob die wirk-
lich besser aussieht als die obere ... (bei den Sachs-Gabelbrücken die ich verwendet
hab war das definitiv der Fall).
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven