forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki»Neuling braucht Hilfe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki»Neuling braucht Hilfe

Beitrag von obelix »

YICS hat geschrieben: 3. Dez 2017
f104wart hat geschrieben: 3. Dez 2017 Schwoabe halt. :grinsen1:
Wir sind viele! Und wir schlafen nie, wir gehen maximal auf Standby....
Gaanz ruhig - Südschweden waren schon immer neidisch - sowas tolerieren wir doch.-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suzuki»Neuling braucht Hilfe

Beitrag von f104wart »

Gaanz ruhig - Südschweden waren schon immer neidisch - sowas tolerieren wir doch.-)
und das sagt ausgerechnet ein Norditaliener... :neener:

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2239
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Suzuki»Neuling braucht Hilfe

Beitrag von zippi »

Hallo

Zum thema "brauch ich ein zündschloss?": Wie schon geschrieben, man muss das moppet vor unbefugter benutzung schützen, das geht mit einem zündschloss, es reicht aber auch nur ein lenkerschloss, das bei deinem rahmen mit papieren leider entvernt wurde, es kann sogar sein das ein zur TÜV prüfung beigeführtes externes schloss (kettenschloss, bremsscheibenschloss u.s.w.) ausreicht.

grüsse zippi

Benutzeravatar
yunik92
Beiträge: 8
Registriert: 2. Dez 2017
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ.83
Suzuki GS450 BJ. 80
Kawasaki Z750 Bj. 05
Wohnort: Murrhardt

Re: Suzuki»Neuling braucht Hilfe

Beitrag von yunik92 »

ich denke entweder werde ich ein zündschloss irgendwo einigermaßen versteckt anbringen und auch dran lassen dann, oder für den tüv das originale verwenden, locker anbringen ohne halter oder so und danach mein versteckten schalter anbringen :mrgreen:

noch einmal zum Scheinwerfer, die kleinen Scheinwerfer, die ich eigentlich auch gerne verwenden möchte, haben blos ein Halter mittig unten, wie habt ihr die das verbaut haben die halterung gelöst? auf der gabelbrücke oder so? oder gibt es kleine scheinwerfer auch mit Seitlichen Haltern? hab noch keine gefunden :zunge:

Gabel tieferlegen, schonmal jemand gemacht? wie funktionierts? verschlechtert es das fahrverhalten oder keine auswirkungen? Und merkt das der TÜV?

Danke für eure Hilfe Leute! Super Forum hier :)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki»Neuling braucht Hilfe

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben: 6. Dez 2017
Gaanz ruhig - Südschweden waren schon immer neidisch - sowas tolerieren wir doch.-)
und das sagt ausgerechnet ein Norditaliener... :neener:
Das sind die Bayern...Das darfst nie verwechseln, auch wenn die Dialekte ähnlich sind:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suzuki»Neuling braucht Hilfe

Beitrag von f104wart »

yunik92 hat geschrieben: 6. Dez 2017 ich denke entweder werde ich ein zündschloss irgendwo einigermaßen versteckt anbringen und auch dran lassen dann, oder für den tüv das originale verwenden, locker anbringen ohne halter oder so und danach mein versteckten schalter anbringen :mrgreen:
Ein versteckt angebrachter Schalter für die Zündung und eine Sicherung geben unbefügte Benutzung (Kette, Bremsscheibenschloß o.ä.) und fertig.

Mehr braucht´s nicht und mehr muss nicht.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2239
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Suzuki»Neuling braucht Hilfe

Beitrag von zippi »

Hallo yunik92

Zum thema gabel kürtzen, durchstecken, "tieferlegen":

Zitiere mich mal selber, aus https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 6&start=30

"1. Das durchstecken der gabel oder das höherlegen des hecks wirken sich auf den lenkopfwinkel, nachlauf sowie gewichtsverteilung des moppets aus, zudem noch auf die schwerpunkthöhe des moppets und der bodenfreiheit.
Vereinfachte erklärung dazu:

durchstecken der gabel - efekte:
- steilerre lenkopf = kurvenwilliger b.z.w. einlenkwilliger, schlechterer geradeauslauf b.z.w. schlechtere kurvestabilität
- mehr gewicht auf die vorderachse = einlenkwilliger, weniger wheele neigung, weniger traktion beim beschleunigen
- schwerpunkt des motorrades wird abgesengt = es wird mehr schräglage, bei gleicher kurvengeschwindigkeit, benötigt
- weniger bodenfreiheit = moppet setzt schneller auf, weniger schräglagenfreiheit.

anheben des hecks- efekte:
- steilerre lenkopf = kurvenwilliger b.z.w. einlenkwilliger, schlechterer geradeauslauf b.z.w. schlechtere kurvestabilität
- mehr gewicht auf die vorderachse = einlenkwilliger, weniger wheele neigung, weniger traktion beim beschleunigen
- schwerpunkt des motorrades wird angehoben = weniger schräglage, bei gleicher kurvengeschwindigkeit, benötigt
- mehr bodenfreiheit = moppet setzt nicht so schnell auf, mehr schräglagenfreiheit

Die obengenannten dinge sind entscheidend für das grundsätzliche fahrverhalten des moppets, die fahrwerksgeometrie sozusagen."

In dem bericht findet man noch mehr rund um das thema fahrerk.

grüsse zippi

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Suzuki»Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Fußhupe »

yunik92 hat geschrieben: 6. Dez 2017...Gabel tieferlegen, schonmal jemand gemacht? wie funktionierts? verschlechtert es das fahrverhalten oder keine auswirkungen? ...
Das Fahrverhalten ändert sich (siehe Zippis Beitrag). Ob zum Positiven oder zum Negativen kann man so nicht sagen. Hängt viel vom eigenen Befinden ab.

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik