forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki»Neuling braucht Hilfe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
yunik92
Beiträge: 8
Registriert: 2. Dez 2017
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ.83
Suzuki GS450 BJ. 80
Kawasaki Z750 Bj. 05
Wohnort: Murrhardt

Suzuki»Neuling braucht Hilfe

Beitrag von yunik92 »

Hallo erstmal.

ich stelle mich und mein Motorrad erst einmal kurz vor,
Ich heiße Yannick, 25 Jahre alt und komme aus der nähe von Stuttgart.
Zu meiner Basis, es ist eine Suzuki GS450, die Endziffer weiß ich leider (noch) nicht, ich habe Sie ohne Papiere gekauft, nach Recherche mit neu beantragen usw fand ich es einfacher einen anderen Rahmen mit Papieren zu besorgen, gesagt - getan, diese ist Laut Papieren nun eine GS450 D, nach genauerem betrachten der zwei Rahmen gibt es doch ein paar Unterschiede, z.B. die "Halterung" der sozius Fußrasten/Auspuffhalter, auch ist mir aufgefallen dass Tankhalterung und Sitzbank andere Befestigungsaufnahmen haben. kann mir jemand genau sagen was die Unterschiede zwischen den Modellen sind und was für ein Modell genau die ist die ich im ganzen gekauft habe?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bei dem gekauften Rahmen waren schon diverse Halter entfernt, zum Glück nur welche die ich sowieso weggemacht hätte, auser das Lenkradschloss, ist das möglich wieder vom originalen zu übernehmen oder ist das sehr schwer?

Ich habe auch schon diverse Teile rausgesucht die ich verbauen würde/möchte, z.B. ein Tacho, wo finde ich denn das Abtriebsverhältnis raus das auch die Geschwindigkeit in etwa wieder passt?
Ist ein Zündschloss in Deutschland pflicht oder reicht ein versteckter Schalter?
Wie habt ihr bei einem kleineren Scheinwerfer der nur eine halterung mittig unten hat die Halterung an der Gabelbrücke oder so gelöst?
Reichen am Lenker Schalter für Blinker, Hupe und Abblend/Fernlicht?
Fahrt ihr alle Lenker mit Zulassung oder kann man auch per Einzelabnahme theoretisch jeden Lenker eintragen?

Danke schonmal wenn ihr mir weiterhelfen könnt, es kommen bestimmt noch mehr fragen auf mich/euch zu :grin:

Grüße Yannick
Zuletzt geändert von grumbern am 3. Dez 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder aus der URL eingebunden

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Suzuki»Neuling braucht Hilfe

Beitrag von CafeSchlürfer »

Theoretisch kannst du jeden Lenker eintragen. Das Mindeste, was du aber brauchst ist ein Materialgutachten (dann über Einzelabnahme). Lenker gibt es aber zugelassene wie Sand am Meer...
Zu den Schaltern: Das musst du wissen. Die, die man mindestens brazucht hast du gennant.
Zündschloss ist Pflicht. Du musst dafür sorgen, dass niemand mit deinem Fahrzeug fahren kann. Was es gibt sind RFID Zündschlösser. Das sind dann kleine Empfänger, die du irgendwo verstecken kannst und mit einem Chip dann das Mopped "entsperren" kannst.
Zum Tacho: Die Suzi-Tachoschnecke hat einen "K-Wert". Dieser Wert muss mit dem des Tachos übereinstimmen.

Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Suzuki»Neuling braucht Hilfe

Beitrag von hawkm0untain »

Moin,
Lenker, Zündschloss und Schalter wurden ja schon "genannt".
Der K-Wert bei den meisten Nippon-Bikes ist 1,4 so auch bei der GS450.
Deine Basis müsste ein "altes" L-Modell sein, mit 19/16 Zoll Rädern oder?!?
Der neue Rahmen müsste dann ein E-Modell sein, da sind schon ein paar Dinge anders, wie Tank, Räder, Gabel und Rastenhalter.
Bei dem Tank bin ich mir nicht ganz sicher, aber eigentlich sollte bei dem alten L-Modell alles an den E Rahmen passen, nur...
die Rasten/Auspuffhalter musst du dir noch besorgen, so würde ich jetzt sagen :roll: :grin:
Viel Erfolg :prost:

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Suzuki»Neuling braucht Hilfe

Beitrag von bikebomber »

Moin und erstmal willkommen hier.
Bei meinem FJ1200 Umbau habe ich nur Blinker li/re, Auf- und Abblendlicht und Hupe.
Das ist das was Du brauchst.
Zündschloss ist so eine Sache, laut meinem TÜVler, muss das Mopped gegen Diebstahl gesichert sein,
sprich ein Schloss was Du entweder dauernd mitführst oder eben ein Lenkradschloss.
Das mit dem Zündschloss ist kein MUSS, wenn Du einen versteckten Schalter irgendwo hast.
So habe ichs bei meinem RD Umbau gemacht, theoretisch kann sie jeder starten, wenn er weiss wo
das gemacht wird.Meine Argumentation war, dass jeder das orig. Zündschloss mit wenigen Handgriffen
kurz schließen kann und eine versteckte Zündung nicht gefunden wird.
Weiss net, wie die TÜV Jungs bei Euch in Stuttgart sind.... :dontknow:
Machs Dir doch einfach und frage einfach beim TÜV nach.

Ralf
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
yunik92
Beiträge: 8
Registriert: 2. Dez 2017
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ.83
Suzuki GS450 BJ. 80
Kawasaki Z750 Bj. 05
Wohnort: Murrhardt

Re: Suzuki»Neuling braucht Hilfe

Beitrag von yunik92 »

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten, habe mich vertan, von der von der ich nur den Rahmen habe ist eine GS450 T, BJ.83, für mich wäre jetzt noch wichtig was die komplette die ich habe für eine wäre zwecks Ersatzteilen..

Also bei dem T Rahmen muss ich auf jeden Fall die Tankhalterung von der anderen übernehmen weil die anders sind und wie schon erwähnt halt das Stück wo Mal die Soziusfußrasten dran waren, reicht aber ja nur auf der rechten Seite weil es eh ein Einsitzer wird.

Wegen dem K-Wert, auf dem Tacho den ich gerne hätte ist nichts davon angegeben, dort steht nur in der Beschreibung Antriebsverhältnis 1: 1400.. kann man da iwas umrechnen oder so?
Schalter möchte ich nicht die alten klobigen teile übernehmen, so wenig wie möglich und retro, könnt ihr mir da welche vorschlagen, was für welche habt ihr verbaut?

Grüße aus dem verschneiten Süden

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Suzuki»Neuling braucht Hilfe

Beitrag von BerndM »

Gute Beschreibung zur Ermittlung, aber unnötig 1,4 ist die Kurzfassung.
http://www.motobikeworld.com/uploads/me ... _TACHO.pdf

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Suzuki»Neuling braucht Hilfe

Beitrag von YICS »

Yupp!!! 1,4 da ist nicht hinzuzufügen..

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
yunik92
Beiträge: 8
Registriert: 2. Dez 2017
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ.83
Suzuki GS450 BJ. 80
Kawasaki Z750 Bj. 05
Wohnort: Murrhardt

Re: Suzuki»Neuling braucht Hilfe

Beitrag von yunik92 »

Also muss ich nen Tacho suchen so genau der K-Wert dran steht? Kann man das angegebene "Antriebsverhältnis 1:1400" nicht in einen K-Wert umrechnen?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suzuki»Neuling braucht Hilfe

Beitrag von f104wart »

Wahrscheinlich bedeutet das, wie es auch in dem Link von Bernd beschrieben ist, dass bei 1400 Umdrehungen des Tachos eine Wegstrecke von 1 km (1000m) angezeigt wird.

1000m / 1400 Umdrehungen sind ein Verhältnis von 1 / 1,4 bzw. ein K-Wert von 1,4

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki»Neuling braucht Hilfe

Beitrag von obelix »

bikebomber hat geschrieben: 3. Dez 2017Weiss net, wie die TÜV Jungs bei Euch in Stuttgart sind...
Hmpf... Frag lieber ned:-))

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „GS“

...cooles Zeug