forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Gs 1000:cafe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» Gs 1000:cafe

Beitrag von Bambi »

:lachen1:
Sven, da hast Du wohl recht. Ich denke, Du meinst das im Vergleich mit dem Harris-Heck ... Ich habe nie verstanden warum man in den 80-ern den Mopeds solche Kästen hintendran tackerte ...
Aber ansonsten finde ich sie sehr schön!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1229
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» Gs 1000:cafe

Beitrag von Stick »

Jetzt hat der auch noch ne Harris. Ich werd bekloppt. Glückwunsch. Wir sehen uns in der Eifel :prost:
Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

thomas
Beiträge: 57
Registriert: 14. Apr 2013
Motorrad:: Suzuki GS 1000 Bj. 79 Cafe, Triumph Speedtriple 750 ,900 u.T509,Yamaha XS 650, Ducati 916, Laverda 1000 CR,Moto Guzzi Le Mans 2 ,Harris Magnum 2 und ne MV 750 F4 ach is es schön!
Wohnort: Braunschweig

Re: Suzuki» Gs 1000:cafe

Beitrag von thomas »

Hallo zusammen,
der Höcker der Harris ist wirklich heftig, aber nun mal authentisch! Ich habe noch einen weiteren mitgekricht. Somit ist dieses Thema noch nicht abgeschlossen!
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Schmorbraten
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Wohnort: Bad Honnef

Re: Suzuki» Gs 1000:cafe

Beitrag von Schmorbraten »

Eine schicke GS , gefällt mir auch, die Laverda wäre aber meine Bevorzugte.👍
Ne, ich hab keine Lust

Benutzeravatar
Thomass
Beiträge: 66
Registriert: 14. Dez 2020
Motorrad:: Viele

Re: Suzuki» Gs 1000:cafe

Beitrag von Thomass »

05AB8E95-6E39-4860-9695-AD2CA3DF8B38.jpeg
D96CF31D-A8FE-4D2E-9E99-CE0DF07A83D2.jpeg
D96CF31D-A8FE-4D2E-9E99-CE0DF07A83D2.jpeg
Hallo zusammen, der GS Motor hat nach 90 Tsd.KM aufgegeben.
Habe einen anderen unter der Werkbank hervorgezogen und zerlegt.
Schaut euch mal die Lagergassen an, die sind ein wenig pickelig!
Die Lager sehen sehr gut aus.
Kann ich weiter machen?
Bitte um Meinung
Danke und Gruß von Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» Gs 1000:cafe

Beitrag von obelix »

Thomass hat geschrieben: 21. Dez 2022Schaut euch mal die Lagergassen an, die sind ein wenig pickelig!
Hmmm...
Als nicht so ganz der Motorenbauer würde ich sagen - jupp. Geht.
Voraussetzung ist natürlich die Masshaltigkeit der Gassenbohrung. Die Lager sitzen ja fix in der Gasse, drehen tut sich die Welle in den Lagerschalen. Sollte also nix passieren. Wenn allerdings die Gasse nicht mehr masshaltig ist, kanns mit üblen Geräuschen das Leben aushauchen:-)

Aber es werden sich sicher noch andere melden, die deutlich mehr Ahnung von Motoren haben als ich:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Suzuki» Gs 1000:cafe

Beitrag von manicmecanic »

ich würds so wieder zusammen drehen.Da dreht sich doch nix,egal ob da Gleit oder Wälzlager sitzen.
PS.
Die GS 1000 gefällt mir,das war einer der wenigen Falschtakter die mir in den 70ern gut gefielen.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1353
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Suzuki» Gs 1000:cafe

Beitrag von Scirocco »

Sind die Arretierstifte in den Lagerblöcken der Hauptlagergasse für die Rollenlager der Kurbelwelle in der obernen Gehäusehälfte vorhanden?
Sieht für mich so aus als wenn der/die äußere(n) Lagerring(e) sich da sich frei bewegen konnte und Narben im Alu Sitz hinterlassen haben. Das spricht nicht gerade für Maßhaltigkeit!
Never Change a runing system

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» Gs 1000:cafe

Beitrag von grumbern »

Exakt meine Meinung! Das sieht nicht aus, als ob sich da "nix dreht", sondern genau das Gegenteil der Fall ist.
Die Lager scheinen in ihren Sitzen gewandert zu sein und das ist nicht gut.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10510
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» Gs 1000:cafe

Beitrag von sven1 »

@Scirocco: war mein erster Gedanke. Da das Einpassen der Arretierstifte eine beschissene Fummelarbeit ist und die Passungen absolut sauber sein sollten, könnte es daran liegen. Evtl. auch die Halbmonde der äußeren Lager vergessen oder Lager ohne diesen kleinen Stift verbaut? Allerdings sind die Passstifte bei den 550 `ern unten im Block, oder gucke ich hier nur falsch?
Was halten unsere Profis von einer Unwucht oder Spiel der Welle und einer Friktionsverschweißung des Lagers mit seinem Sitz? Wenn es die mittleren beiden Lager sind, sind die zugehörigen Schrauben so bescheiden zu sehen bei der Montage, dass die gerne mal vergessen/übersehen werden. Vor allem da Suzuki eine genaue Reihenfolge beim Festziehen vorschreibt in verschiedenen Nm Stufen.
Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics