forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
harde
Beiträge: 608
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von harde »

Schinder hat geschrieben: 11. Jan 2020 Nun ... äh ...nix für ungut, aber das ist schon ein seltsamer Brauch.
Da musstest Du aber reichlich Kästen bis zur Wanne schleppen.
Ich jedenfalls würde eher eine Dusche bevorzugen und nicht
in der Klebebrühen ein Bad nehmen.
...@Schinder :wink:
Hari wird schon wissen was er in Cola baden soll- geh ich Mal davon aus :dontknow:
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier

W 650- nur Echt mit Königswelle

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von grumbern »

Bloß keine Essig-Essenz! Das Zeug ist hochaggressiv und frisst Dir alles kaputt. Zum Entrosten kleiner Stahlteile kann man das nehmen, oder auch, wenn man den Zink von den Schrauben los werden will :?
Zum Lösen solcher Geschichten in Öl einlegen, ggf. über Wochen und immer wieder erwärmen und Abkühlen lassen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von Kinghariii »

Guten Morgen. Zunächst Mal danke für den zahlreichen Input. Ich hab den Sattel fürs erste in ne kleine Wanne voll Cola geschmissen. Hatte ich zufällig zuhause und wurde nicht mehr benötigt. Nachdem Harde damit bereits Erfolg hatte, wer weiß, vielleicht funktionierts auch bei mir. Werde es auf jeden Fall eine Zeit lang einwirken lassen und dann erneut mein Glück versuchen.
Was ich noch probiert habe. Entlüfternippel zu, Schmierventil auf die Aufnahme der Hohlschraube und dann mit Druckluft ins letzte verbleibende Loch. Nun entweicht zwar nirgends mehr Luft, der Kolben bewegte sich aber dennoch nicht.

Gruß, Harald

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2358
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von Zetti »

Alles zu, Fettpumpe auf den Schmiernippel setzten umd pumpen.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von obelix »

Kinghariii hat geschrieben: 11. Jan 2020Guten Morgen. Zunächst Mal danke für den zahlreichen Input. Ich hab den Sattel fürs erste in ne kleine Wanne voll Cola geschmissen.
Jedes Mal, wenn ich das lese, muss ich lachen. Das, was da im Cola für die Reinigung "zuständig" ist, ist nix anderes als Phosphorsäure. Da hol ich mir doch lieber ne Flasche oder nen Kanister vom echten Zeug, dann hast die Sauerei mit der Kleberei ned und die volle Wirkung.

Kannst übrigens nach Gebrauch im Abfluss entsorgen. Und brauchen kann man da immer mal, wird ja auch ned schlecht. Spätestens beim Tank entrosten kommst mit Cola eh ned weiter.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von Kinghariii »

Schon klar Obelix, aber da ich Cola eben gerade zur Hand hatte, habe ich es einer Phophossäurebestellung vorgezogen ;)

Übrigens, es ist geschafft :rockout: :rockout:
Ich hab die Bremse nocheinmal zusammengebaut und erneut mein Glück mit der Fettpresse versucht. War eine ziemliche Sauerei und es hat zwei Versuche benötigt, aber letztlich gab der Kolben nach. Leider habe beide Kolben Rostfraßspuren und müssen ersetzt werden. :roll:
Den Sattel habe ich anschließend durchgepustet, gereinigt und ein wenig mit Autosol Alupaste gereinigt. So sieht das jetzt aus:
Bild
Bild

Sieg auf ganzer Linie würd ich sagen :salute:

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 810
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von AceofSpades »

Schinder hat geschrieben: 11. Jan 2020
harde hat geschrieben: 10. Jan 2020 ...mir hat schon öfter ein Vollbad in Cola bei solchen Fällen geholfen


Nun ... äh ...nix für ungut, aber das ist schon ein seltsamer Brauch.
Da musstest Du aber reichlich Kästen bis zur Wanne schleppen.
Ich jedenfalls würde eher eine Dusche bevorzugen und nicht
in der Klebebrühen ein Bad nehmen.
Gruss, Jochen !
Zu geil, ich lach mich schlapp :lachen1: :lachen1: :lachen1:
............................. :!: GENDERN IST WICHTIG :!: ...........................

:friendlyass: Es ist ein Unterschied ob du von der Leiter fällst, oder von der Leiterin :friendlyass:

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5083
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von Schinder »

Harde ... das war nicht böse gemeint.
Es lag nur an der Vorstellung, ein Bad in der Plörre zu nehmen ... :grin:


Kinghariii hat geschrieben: 11. Jan 2020 So sieht das jetzt aus: .....
Und wann machst Du das sauber ?




.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

harde
Beiträge: 608
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von harde »

Hallo Schinder

...hab das auch als Witz verstanden :rockout:
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier

W 650- nur Echt mit Königswelle

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von Kinghariii »

Und wann machst Du das sauber ?
Bin noch dabei. Das war eine erste grobe Reinigung und ich wollte eigentlich nur stolz den Erfolg präsentieren :grin: Im Anschluss habe ich dann nocheinmal die Einkerbung für den Dichtring von Kleberückständen? befreit und alles mit Autosol aufpoliert. Recht viel mehr kann man nicht machen oder? Ich meine zwar gesehen zu haben, dass manch einer das Innere auch mit Glasperlen gestrahlt hat. Aber das wurde, wenn ich mich recht erinnere, recht kontrovers diskutiert. Egal, hab den Sattel jetzt erstmal großzügigst mit Grüneck eingeschmiert und luftdicht im Heizraum untergebracht. Bin gespannt ob der mehr kann als der Abbeizer aus dem Baumarkt.

Da bis morgen noch Platz in der Garage ist, habe ich auch wie angekündigt den Rahmen nach draußen verschafft um einen besseren Überblick zu bekommen. Dabei habe ich auch gleich meinen neuen Meissel eingesetzt und die Lenkkopflagerschalen (falls die überhaupt so heißen) aus dem Kopf des Rahmens entfernt. Ging kinderleicht :grin: Der eigentliche Zweck der Umstellung des Rahmens war aber die Giuliari darauf zu platzieren und diese von allen Seiten und auch von unten zu betrachten. Aja, nen alten und mitgenommen Heckfender der Cb habe ich auch noch gefunden und mehr recht als schlecht hinten irgendwie befestigt. Möchte unbedingt nen Heckfender und darauf ein rundes Rücklicht ala Honda der 70er platzieren. Der Winkel ist nicht ideal, aber " you get the picture" Doch genug der Worte:

Bild
Man möge sich Lenker, Reifen, Motor etc einfach vorstelle. Meine zeichnerischen Fähigkeiten sind eine Frechheit und noch weigere ich mich ne Skizze zu probieren :grin:

Bild
Bild
Die roten Markierungen deuten den Punkt an, wo ich den Rahmen bei Verwendung der Bank kürzen würde. Theoretisch...wirklich nur theoretisch könnte man um dem Schwung der Bank zu folgen an diesem Punkt einen kleinen Loop verbauen. Dieser könnte dann als ein Befestigungspunkt für den Fender dienen? Was denkt ihr? Könnte einen ordentlichen Abschluss erzeugen und sogar nen praktischen Zweck erfüllen.

Bild
Die Ansicht von unten. Eigentlich müssten absolut alle Aufnahmen entfernt und neu verschweißt werden. Und genau dies ist ein Punkt der mich grübeln lässt. Und zwar weil:

Die Bank in einem für mich sehr guten, originellen Zustand ist. Da wurde Liebe und Arbeit hineingesteckt und ich weiß noch nicht ob ich diese zerstören möchte. Fakt ist aber auch, dass man unten einiges versetzen müsste (oder am Rahmen). Gut, die Platte kann man neu lackieren, aber was ist mit dem Bezug? Müsste dieser vorher entfernt werden? Denn Beschädigen möchte ich ihn irgendwie nicht. Wer weiß, vl bleibt der ja doch drauf :)

Fazit der Woche:
- erneut falsches Tauchrohr bekommen (so langsam pfeif ich drauf)
- einen Bremssattel zerstört, den anderen erfolgreich zerlegt (Bunsenbrenner, Öl, Geduld, Erfahrung und Fettpresse sei Dank)
- kompletten Repsatz bestellt (die Bremsen müssen wie neu funktionieren!!!)
- mögliche zukünftige Sitzbank erhalten
- Alle Deckel zum Strahlen gebracht (was freu ich mich schon aufs polieren, denn...)
- neues Polierset vom Steindl erhalten :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:

Gut, das wars. Wie immer präsentiere ich jede Kleinigkeit und Gedanken und bin natürlich wie sonst auch offen für eure Meinungen. Denke aber die Richtung stimmt. Wird ne Mischung aus Teilen der CB - Reihe (optisch einfach geil), der GS Basis und anderen Spielereien :grin:

Antworten

Zurück zu „GS“

...cooles Zeug