forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von Burnie »

Kann Greg nur zustimmen - ein guter SV ist die halbe Miete.

Interessanterweise hat Yamaha für die SR ein offizielles Gutachten rausgelassen.

LG
Bernhard

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von Kinghariii »

Danke Greg!
Kurze Frage zur Sitzplatte: Reicht eine eine 1K Grundierung und Lack oder sollte ich eine 2k Grundierung und 2k Lack verwenden? Im Anschluss kommt noch die Polsterung und Bezug drauf.

Gruß, Harald

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von obelix »

2K ist grundsätzlich die bessere Wahl. Aber für so ne Sitzbankplatte reicht 1K völlig aus. Es ist ja nicht damit zu rechnen, dass da Benzin drüber läuft. Grundierung, Farbe und zum Abschluss ein oder zwei Schichten Klarlack, fertig. Wenn Du allerdings den Sitzschaum mit Kleber direkt draufklebst und der Kleber Lösungsmittel enthält (was i.d.R. der Fall ist), würde ich da sicherheitshalber zwischen Lack und Kleber ne Sperrschicht setzen - das kann durchaus auch ne Klebefolie sein (deren Klebstoff lösemittelfrei sein sollte:-) )

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von Kinghariii »

So die lieben Leut, es gibt wieder mal ein paar Kleinigkeiten zu berichten, bzw. niederzuschreiben.

1) Ich habe die letzten Tage das Motorgehäuse endlich abgebeizt und mit den unterschiedlichsten Materialien (Schleifvlies, Nylonbürsten, Messingbürsten...) etwas aufbereitet. Sieht fürs erste doch schon recht ordentlich aus. Bin zufrieden...denke ich :grin:
Bild
Bild
Bild

2) Außerdem habe ich die Woche das reparierte Tauchrohr erhalten (1000x Dank Andreas) und konnte somit das Gabelservice beginnen. Neue Simmerringe eingeschlagen, 20er Gabelöl eingefüllt und dann nach und nach das Luftpolster angepasst. Leider habe ich Depp die Federn zu Beginn falsch herum eingebaut...Was mir natürlich erst Stunden später aufgefallen ist. Also die Federn wieder raus und diesmal korrekt eingeführt. Dabei ist natürlich etwas Öl daneben gegangen und das Luftpolster dürfte nun nicht mehr gleichmäßig sein. Werde ich morgen bei diesmal eingebauten Federn überprüfen und gegebenfalls anpassen. Bis auf den Fehler sollte es mir aber ganz gut gelungen sein. Habe gemäß den Tipps hier im Thread gerarbeitet und es scheint, als wäre die Gabel vorerst auch dicht :grin: Faltenbälge von Xmas sind ebenfalls bereits bestellt und treffen vielleicht noch die Woche ein :fingerscrossed:
Bild

3) Die Sitzbankplatte habe ich auch soweit fürs Beziehen fertig. Letzten Endes habe ich mich dann doch für eine 2K Epoxygrundierung und einen 2K Lack entschieden. Damit sollte zukünftigem Rost hoffentlich erfolgreich die Stirn geboten werden.
Bild
Bild

Ende des Monats bin ich dann beim Nanno in der Werkstatt wo wir, wenn alles nach Plan läuft, den Motor wieder komplett zusammenbauen. Sofern alles passt :fingerscrossed: Dann wäre zumindest ein Kapitel abgehakt. Der Rest sind eh nur mehr "Kleinigkeiten"....Elektrik, Rahmen eventuell strahlen und beschichten, Reifen besorgen, Instrumenhalterung besorgen, Ochsenaugen besorgen und und und

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von grumbern »

Sieht wieder richtig gut aus. Stück für Stück wird das (D)ein schönes Motorrad.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von nanno »

Kinghariii hat geschrieben: 11. Mär 2020 Ende des Monats bin ich dann beim Nanno in der Werkstatt wo wir, wenn alles nach Plan läuft, den Motor wieder komplett zusammenbauen. Sofern alles passt
:shock:

Zuletzt haben wir noch nur drüber geredet, den Kopf durchzuschauen. :wow:

(Naja, wird schon werden und ein bissl Optimismus gehört eh auch dazu.)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von Kinghariii »

Zuletzt haben wir noch nur drüber geredet, den Kopf durchzuschauen
Das habe ich eh gemeint :) Ein paar Fragen darüber hinaus werde ich dennoch haben, bzw. deine Hilfe benötigen.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von nanno »

Kein Ding... kriegen wir schon hin. (Die "Beschwerde" war auch nicht ganz so ernst gemeint.)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3574
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von Kinghariii »

Kein Ding... kriegen wir schon hin
Das hör ich gern :salute:
Sieht wieder richtig gut aus. Stück für Stück wird das (D)ein schönes Motorrad.
Danke Andreas. Hier übrigens ein paar Fotos von der fertig restaurierten Sitzbank. Habe gestern den alten Schaumstoff mit Sprühkleber auf die Platte geklebt und anschließend den Lederbezug mit einem Kraftkleber von Pattex & den frisch aufpolierten Seitenleisten fixiert. Leider habe ich vergessen zuvor eine Folie zwischen Schaumstoff und Leder zu verlegen (Bezüglich Nässe), aber was solls. :grin: Denke es ist mir dennoch recht gut gelungen und optisch finde ich den aktuellen Zwischenstand schon mal ziemlich fein :) Jetzt heißt es eine Lösung finden, wie ich am besten einen ordentlichen hinteren Kotflügel montiere.

Bild
Bild
Bild
Bild

PS: Der Hondasticker wird natürlich noch gegen eine Suzuki Aufkleber gewechselt ;)

PPS: Wie würdet ihr diese Art von Leder pflegen? Hätte noch reichlich Bienenwachs zuhause, bin aber unsicher ob dies auch für Rauleder (Wildleder?) geeignet ist.

Gruß und schönes We,

Harald

mdpeter
Beiträge: 148
Registriert: 12. Sep 2018
Motorrad:: BMW R 65
Vitpilen 701

Re: Suzuki» GS 750 - The forgotten Queen

Beitrag von mdpeter »

Bienenwachs geht nicht. Nur bürsten und impränieren ist angesagt.

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics