forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Projekt GS 7fuffzig D

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 259
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Projekt GS 7fuffzig D

Beitrag von Eisenhaufen »

Hallo Chris :mrgreen:

auch wenn ich grundsätzlich ein Fan von Halbschalen bin...
...an der Kiste würde ich einen Umbau im Superbike-Stil gut finden. Einfach weils auch zeitgenössisch und vor allem artgerecht ist.
Und: ich hatte seinerzeit (in den 80ern) einige Kumpels, die auch Vollverkleidung und Stummellenker fuhren. In Verbindung mit einem hohen Gewicht und vielleicht etwas behäbigem Fahrwerk nicht sehr Nutzerfreundlich. Sprich: unbequem. Drum haben die Superbike-Cracks ja die breiten Superbike-Lenker montiert, einfach weils geil zu fahren ist.
Also in diesem speziellen Fall wär die Entscheidung für mich klar! :jump:

Gruß, Chris

Benutzeravatar
derChris
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2019
Motorrad:: MZ ETZ 250 ´82
Yamaha XJR 1300 ´01
Yamaha IT 490 ´84
Suzuki GS 750 ´79
Suzuki GT 250 ´76 (2x)
Zündapp R50 ´78

Re: Projekt GS 7fuffzig D

Beitrag von derChris »

Hy Chris,

ja da waren und sind sie ja, meine Probleme. Schau dir mal die ersten Bilder an... Die Verkleidung ist so niedrig, dass ich zumindest hoffe, mittels anderer Bremspumpe 3-4 cm Höhe zu gewinnen. Die Verkleidung war ja auch der Grund, warum ich den Hobel ranziehen musste.

Da geht auf Biegen und Brechen kein gerader Lenker rein. Wenn die ganze Chose wenigstens 6-7 cm höher über den Gabelbrücken thronen würde, wäre das alles nicht ansatzweise in Frage zu stellen.

Grundsätzlich habe ich da kein Problem mit, den Becher zu verkleiden, aber wenns grad mal für ein 20 km Ründchen reicht, weiß ich jetzt schon, dass ich mich hinterher ärgern werde.
Ach, das ist aber auch sowas von schwierig und irgendwie ist das Forum auch keine Hilfe.
Lass so...
Reiß ab...
Mach ne Halbschale
Lackier alles auf zeitgenössisch
:respekt:
Mönsch Meier, entscheidet euch doch mal! :dontknow:

Ich mach jetzt erstmal weiter Technik und Rahmen und wenn das steht, überleg ich nochmals nach Sitzprobe, wohin die Reise geht.
Gruss
derChris

Heute geschlossen wegen Gestern! :versteck:

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Projekt GS 7fuffzig D

Beitrag von BerndM »

derChris hat geschrieben: 28. Dez 2020 Die Verkleidung war ja auch der Grund, warum ich den Hobel ranziehen musste.

Mönsch Meier, entscheidet euch doch mal! :dontknow:
Danke, für die freundliche persönliche Ansprache.
Du hast es selbst schon erwähnt.
Und ich darf mir jetzt was wünschen.
Verkleidung , Höcker und Schutzblech bleiben und werden aufgehübscht. Da gab es schon ein paar Vorschläge für nette designs
mit ein paar Stickern.
Rücklicht bitte im Höcker so weit wie möglich versenken.
Die Blinker dürfen gern gegen etwas gefälligeres getaucht werden.
Spiegel dürfen bleiben.

Gruß
Bernd

P.S. Nackiges hast Du doch schon.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Projekt GS 7fuffzig D

Beitrag von Kinghariii »

Mach doch einfach was dir am besten gefällt. Wenn du hier derartige Fragen stellst, wirst du immer mehrere und unterschiedliche Antworten, eben aufgrund unterschiedlicher Präferenzen hören.
Ich selbst habe zwei 750er. Eine wird ein klassischer CR für kurze Strecken und mehr fürs Auge, die andere ein klassisches 70er Superbike mit hohen Lenker für die Landstraße. Mit letzteren war ich diese Saison schon unterwegs und sehr zufrieden. Nachdem mir die originale und recht klobige Optik aber nicht gefällt, kommt die Gute wieder unters Messer und wird im Stile einer Honda Four optisch aufgehübscht. Für viele eine Untat, aber mir ist das mittlerweile herzlich egal. Es ist dein Bike, dir solls gefallen und am Ende des Tages doch auch Spaß machen damit zu fahren.
Just my two Cents. Jetzt warte ich mal ab, was draus wird.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Projekt GS 7fuffzig D

Beitrag von DerSemmeL »

Also wenn ich mir das alles nochmal so durchlese, Chris,
dann wäre mein erster Plan an Deiner Stelle, die Maschine erstmal für mich fahrbar zu bekommen.
So, dass Du damit auch 100 km fahrn kannst, ohne eingeschlafene Füße, Arme, steifen Nacken oder sonstwas und dem entsprechend dann über das weitere Vorgehen entscheiden.

Egal ob es nun der "Meier-Tip" wird oder nicht :grin: oder ob Du in den Augen einiger hier nen Frevel begehst, .. ich sag nur "absägen!"
Und Dir muss sie schlussendlich passen (zum Fahren) und wie der Kingharii schreibt, eben auch gefalln..

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
derChris
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2019
Motorrad:: MZ ETZ 250 ´82
Yamaha XJR 1300 ´01
Yamaha IT 490 ´84
Suzuki GS 750 ´79
Suzuki GT 250 ´76 (2x)
Zündapp R50 ´78

Re: Projekt GS 7fuffzig D

Beitrag von derChris »

Hab den 30.12. dann nochmal genutzt, die Positionierung der Fußrastenanlage der Bandit auf meine zwergenhaften 199 cm anzupassen und eine grundsätzliche Idee der Halterung auszutüfteln.

Und weil ja eine fixe Idee in meinem Kopf spukte, wie denn wohl ein Höcker zeitgenössisch und klassisch und von netter Form mit eintsprechendem Gestaltungsspielraum aussehen könnte, ist mir dann etwas aus meinem Sammelsurium in die Hände gefallen, was schon min. 10 Jahre in der Ecke lag und heute rief: Nimm mich!
:idea:
IMG_9627.JPG
Ausgemessen, angehalten, Breite gecheckt und dann fröhlich ans Werk gegangen.
:law:
IMG_9630.JPG
IMG_9637.JPG
Ja, das passt! Und weil es ja mein Bike wird und weil das auch built, not bought heisst und überhaupt weil ich sehen wollte, ob man mit der Form was anfangen kann, kam die Flex zum Einsatz:
IMG_9639.JPG
IMG_9641.JPG
Ist noch zu groß und zu ungelenk, aber das geht mal in die richtige Richtung und wird noch geschmeidig.
Und das originale Rücklicht lässt sich darin prima versenken.
:salute:
...mal sehen, ob das wohl was wird.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss
derChris

Heute geschlossen wegen Gestern! :versteck:

Raureif
Beiträge: 303
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Projekt GS 7fuffzig D

Beitrag von Raureif »

Einen BMW-Tank zersägen um ihn als Höcker an eine Suzuki zu schrauben, den Schneid muss man erstmal haben. :respekt:
Du solltest dir Gedanken über Personenschutz oder Auswanderung machen. Wenn das die Falschen mitbekommen wird‘s eng für dich. :lachen1:

Auf jeden Fall ist es mal ne coole Idee .daumen-h1:

Gruß

Rr

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Projekt GS 7fuffzig D

Beitrag von Michael90 »

Gut so, richtig so !!! Nur Versuch macht kluch !! .daumen-h1: :respekt:
Den alten Tank hättest du dir zwar von Einigen hier vergolden lassen können, was dir mindestens drei neue Zubehör - Höcker gereicht hätte,
aber richtig so, selbst ist der Mann, meinen Respekt hast du !!! .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

PS: Anfangs dachte ich, ohne Flex würde man gar nicht in einem Kaffeemaschinenforum aufgenommen,
stand da nichts davon in den Anmelde - Formularen???? :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 821
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Projekt GS 7fuffzig D

Beitrag von AceofSpades »

Raureif hat geschrieben: 31. Dez 2020 Einen BMW-Tank zersägen um ihn als Höcker an eine Suzuki zu schrauben, den Schneid muss man erstmal haben. :respekt:
Moin

Und wenn man sich dann noch vor Augen hält, welche Preise für diese Tanks bezahlt werden :mrgreen:

Jeder wie er mag, ich mag es nicht :wink:

Einen verkappten Cafe Racer haben mittlerweile viele.
Sprich, ist nichts wirklich außergewöhnliches mehr sofern er nicht wirklich außergewöhnlich gebaut wird :mrgreen:

Die alte Umbauoptik wie Du die Mopede gekauft hast sieht man allerdings mittlerweile relativ selten auf der Straße und könnte der nächste Renner werden.

Ich würde am Lacksatz nicht viel ändern und wenn dann nur die Farbe.

Ist aber nur meine Meinung.... Jede*Jeder wie sie*er möchte :lachen1:

Gruß Mike
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 821
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Projekt GS 7fuffzig D

Beitrag von AceofSpades »

Ich habe mir die Bilder der ersten Seite nochmals angeschaut.

Das ist doch ne geile Kiste in dieser Optik .daumen-h1:

Wenn das meine wäre würde ich den Gammel beseitigen und den Lacksatz aufarbeiten.

Die klobige Beleuchtung, sprich Rücklicht und Blinker gegen die kleinen Attos von Kellermann tauschen.

Schutzblech hinten abbauen, die hässlichen Spiegel gleich mit dazu. Den Hauptständer sowieso.

Technische Verbesserungen wären bei mir, Stahlflexbremsleitungen, hochwertige Federbeine, Flachschieber und Radialbremspumpe. Die Gabel überarbeiten (lassen) nicht vergessen.

Kabelbaum erneuern und verschlanken...


Gruß Mike
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik