forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Baubericht GS 550 D (Bj. 1978) - erste Bilder

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
hohlinger
Beiträge: 27
Registriert: 12. Apr 2013
Motorrad:: Suzuki, GS 550 D, 1978
Scrambler Ducati Full Throttle, 2015
exST2, Ducati Cafe Racer Umbau, 1998
Ford T Coupe, Hotrod Umbau, 1927

Suzuki» Baubericht GS 550 D (Bj. 1978) - erste Bilder

Beitrag von hohlinger »

Servus!

Wie angekündigt beginne ich jetzt mal mit meinem Baubericht einer betagten Suzuki GS 550 D. Zunächst seht Ihr hier mal eine kleine Auswahl meiner Bilder vom Zerlegen der Susi und des Vergasers.

So sah sie nach 12 Jahren Stillstand aus, als wir sie aus der einen Garage in die "Schraubergarage" gebracht haben (nochmals ein Dank an meinen Kumpel Wille, dessen Anhänger und Muskelkraft ich nutzen durfte und an Heiko, dessen Garage ich als Werkstatt verwenden darf):
DSC02028.jpg
Ungefähr 20 Minuten später war dann schon einiges weg und sie sah schon deutlich "besser" aus :wink:
DSC02038.jpg
Wiederum 2,5 Stunden später hatten wir es dann geschafft und die Susi war zerlegt und die Bauteile einigermaßen sortiert: :jump:
DSC02054.jpg
Und auch für den Motor wurde ein gutes Plätzchen gefunden: :grinsen1:
IMG_9128.jpg
Auftretende Unstimmigkeiten über die Vorgehensweise wurden übrigens vor Ort direkt diskutiert und ohne Waffengewalt gelöst :hammer:
Der Knecht rechts ist mein Kumpel Markus - danke Markus :respekt: - der mir beim Zerlegen geholfen hat und immer mal wieder gerne schraubt und der mit dem Hammer das bin ich - hier noch mit Wintermatte, aber die Haare sind mittlerweile ab :salute:
IMG_9130.jpg
Gleich geht es weiter ...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von hohlinger am 16. Apr 2013, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hohlinger
Beiträge: 27
Registriert: 12. Apr 2013
Motorrad:: Suzuki, GS 550 D, 1978
Scrambler Ducati Full Throttle, 2015
exST2, Ducati Cafe Racer Umbau, 1998
Ford T Coupe, Hotrod Umbau, 1927

Re: Baubericht GS 550 D (Bj. 1978) - erste Bilder

Beitrag von hohlinger »

So, weiter geht's ...

Nach dem Zerlegen des Mopeds ging es aufgrund der in der Garage vorherrschenden Kälte (die Bilder sind von Anfang Februar!) erstmal mit den Vergasern nach Hause und sie wurden dort komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gesetzt.
DSC02056.jpg
Das erste Bild entstand übrigens kurz bevor sich die Schwimmerkammern gedacht haben, na, wenn wir jetzt schon seit 12 Jahren das Benzin in uns behalten, dann lassen wir es jetzt doch einfach los ... meine Frau war begeistert über den Geruch in der Wohnung :hammer: :hammer: :hammer:
DSC02083.jpg
Die tausend Zwischenschritte habe ich weggelassen, nur als Anmerkung für Leidensgenossen: Das T-Stück auf dem letzten Bild (ungefähr in der Bildmitte) ist der Benzinverbinder der beiden mittleren Vergaser und oft nach einiger Standzeit undicht. So war es auch bei mir und während des Probelaufs gab es Probleme und das Benzin floss in Strömen aus dem T-Verbinder. Ich habe mir mittlerweile einen neuen besorgt, aus Messing und mit echten O-Ringen, anstelle der angegossenen Gummiverdickungen. Die Messingteile gibt es hier und passen laut Anbieter bei allen Mikuni-Vergasern:
http://vwmt.de/shop/product_info.php/in ... 8aa4041b3b

Getestet wurde der Verbinder noch nicht, allerdings sitzt dieser so stramm in den Vergasern, dass er dicht erscheint.

So, das war es erstmal mit Bildern und dem Bericht. Als nächstes muss der Rahmen angepasst werden (d.h. gekürzt, neues Ende eingeschweißt, einige Teile entfernt, andere hinzugefügt) und diverse Anbauteile besorgt werden. Die Gabel (USD) wird gerade beschichtet, ebenso wie die Bremszangen (beides von einer Duc ... wir können eben nicht ohne :zunge: ), die Gabelbrücken müssen danach gezeichnet und gefräst werden, die Sitzbank noch gebaut (von meinem großen Bruder) und und und ... wenn es weitergeht, werden die Neuigkeiten hier veröffentlicht ... bis dahin viele Grüße aus dem Pfälzer Wald :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
lbp71
Beiträge: 603
Registriert: 14. Mär 2013
Motorrad:: Yamaha XS 360 "patina- queen", Kawasaki KX 450 F
Wohnort: Goldene Wetterau im Hessenland
Kontaktdaten:

Re: Baubericht GS 550 D (Bj. 1978) - erste Bilder

Beitrag von lbp71 »

Heyhou Hohlinger,
... na das höhrt sich doch geil an!!! .daumen-h1:

Das wird wohl ein "Nipponracer" mit "Italotechnik"??

Sehr geil!!

Bin sehr gespannt wie es weitergeht!!
--------------------------------------
Einen fetten Gruß vom
Steffen (lbp'71)

http://lowbudgetcustom71.blogspot.de/

Benutzeravatar
M4RKU5
Beiträge: 241
Registriert: 16. Mär 2013
Motorrad:: YAMAHA SR500 '79 '80 '84, XT500 '82, DT250 '79, XS400 '78, XT250 '80, SR250 '82, VESPA PX200 '84, HD XLCH 1000 '73 BMW R75/5 '72

Re: Baubericht GS 550 D (Bj. 1978) - erste Bilder

Beitrag von M4RKU5 »

Jau, so geht's los!
Schon mal die richtige Bierkiste im Einsatz. Wird dann wohl ein Hunsrück/Eifelrenner... Bin gespannt wie es weitergeht.
Langsam bekomme ich auch Lust auf ne Suzi...
Mal den Dr. Klaus fragen was noch so rumfliegt im Keller. Der nächste Winter kommt bestimmt.

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 8330#p8330

Viel Spaß hier!

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Baubericht GS 550 D (Bj. 1978) - erste Bilder

Beitrag von frm34 »

Sehr schön - ich liebäugle mit ganz ähnlichem Projekt - ich werde das hier aufmerksam verfolgen!
.daumen-h1:

BennoFrabo
Beiträge: 60
Registriert: 21. Feb 2013
Motorrad:: TRX850
VFR750 RC36
CB1300 SC54
CB750 RC42
CB500 Bj72
GS 550
SR 250

Re: Baubericht GS 550 D (Bj. 1978) - erste Bilder

Beitrag von BennoFrabo »

Man die GS550D das war mein erster Umbau !

Gimbel Halbschale mit Ford Capri Scheinwerfer !
Raask Fussrasten !
Felgen von einer Katana 550

GS 550.JPG

Bei mir liegen sogar noch ein paar Teile rum
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
hohlinger
Beiträge: 27
Registriert: 12. Apr 2013
Motorrad:: Suzuki, GS 550 D, 1978
Scrambler Ducati Full Throttle, 2015
exST2, Ducati Cafe Racer Umbau, 1998
Ford T Coupe, Hotrod Umbau, 1927

Re: Baubericht GS 550 D (Bj. 1978) - erste Bilder

Beitrag von hohlinger »

BennoFrabo hat geschrieben:Man die GS550D das war mein erster Umbau !

Gimbel Halbschale mit Ford Capri Scheinwerfer !
Raask Fussrasten !
Felgen von einer Katana 550

GS 550.JPG
Schönes Moped, danke fürs Foto und die Infos ... Capri Scheinwerfer klingt klasse, hast Du ein Bild von vorne?
Die Raask Fussrasten hatte ich auch zuerst ausgesucht, allerdings gefallen mir die von Tarozzi besser, nur die Lieferung lässt leider auf sich warten und dadurch komme ich am Rahmen nicht so richtig weiter :?
Die Felgen behalte ich, die sind nämlich noch richtig gut in Schuss und wirken mit der USD-Gabel und den beiden Brembo-Scheiben vorne bestimmt ganz gut! :grinsen1:

Gruss

BennoFrabo
Beiträge: 60
Registriert: 21. Feb 2013
Motorrad:: TRX850
VFR750 RC36
CB1300 SC54
CB750 RC42
CB500 Bj72
GS 550
SR 250

Re: Baubericht GS 550 D (Bj. 1978) - erste Bilder

Beitrag von BennoFrabo »

Hier die Ansicht von vorn und vor dem Umbau auf die Felgen der Katana und ne andere Sitzbank.
Ich glaube aber nicht das meine GS so noch existiert.
Das ist schon ein paar Jahre her, als ich sie verkauft habe.
DSCN2512.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
hohlinger
Beiträge: 27
Registriert: 12. Apr 2013
Motorrad:: Suzuki, GS 550 D, 1978
Scrambler Ducati Full Throttle, 2015
exST2, Ducati Cafe Racer Umbau, 1998
Ford T Coupe, Hotrod Umbau, 1927

Re: Baubericht GS 550 D (Bj. 1978) - neue Bilder

Beitrag von hohlinger »

Nach langer Zeit geht es mal wieder ein bisserl weiter ... :oldtimer:

Der (vorläufige) Auspuff ist jetzt endlich da und auch die Luftfilter haben vorgestern endlich den Weg über den Teich geschafft und sind gelandet. Die Krümmer werden später noch mit Band umwickelt werden ... da weiß ich aber noch nicht genau welche Farbe, mal sehen, was am besten zum Gesamtbild des Mopeds passt :dontknow:
suzi1.jpeg
suzi2.jpeg
Heute kommt der Motor wieder aus dem Rahmen raus, damit es dort endlich mal weiter geht (kürzen, schweissen, beschichten, etc.).
Die Adapter für die Fußrasten von Tarozzi haben leider nicht gepasst ... italienische Maßarbeit :angry: ... egal, dann werden sie eben selbst gefertigt bzw. von einem guten Kollegen :beten: Momentan befinden sie sich auch schon in der Fräsmaschine und sie werden dann mit dem Rahmen zusammen pulverbeschichtet.
Die Gabelrohre und Bremsen sind bereits fertig beschichtet und liegen bei meinem großen Bruder, d.h. da geht es auch voran :grin:

Den Tank (mit Lack glatt wie ein Baby-Popo!) habe ich entlacken und entrosten lassen und dann kam das Grauen zum Vorschein!!! :cry: :cry: :cry: Mein Lackierer sagte, er kann sich erinnern, so etwas schon einmal gesehen zu haben ... bei einer Harley von '45, die hatte als Gimmick noch ein paar Einschusslöcher! Okay, immerhin fehlen die bei mir, aber so etwas Verbeultes wie dieser Tank ... er sieht aus, als ob jemand Fußball mit ihm gespielt hat! Naja, jetzt muss eben gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, usw. werden, aber ich bin guter Dinge, dass wir das hinkriegen :dance2:

In diesem Sinne, die nächsten Bilder werden jetzt wohl wieder ein wenig dauern, aber das wird schon werden :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
hohlinger
Beiträge: 27
Registriert: 12. Apr 2013
Motorrad:: Suzuki, GS 550 D, 1978
Scrambler Ducati Full Throttle, 2015
exST2, Ducati Cafe Racer Umbau, 1998
Ford T Coupe, Hotrod Umbau, 1927

Re: Baubericht GS 550 D (Bj. 1978) - erste Bilder

Beitrag von hohlinger »

Nachtrag: Es vergeht kein Tag ohne neue Probleme bei so einem Projekt ... echt bitter :cry: :cry: :cry:

Habe gerade Nachricht erhalten von Suzuki Deutschland mit einem Gutachten für meinen Motor (habe einen 500er Motor in einer GS 550 D) und so erfahren, dass die Leistungserhöhung durch Tausch der Nockenwellen (getan!), durch größere Hauptdüsen (getan!) und durch den Tausch der Zylinderfußdichtung durchgeführt werden muss! :hammer: Na toll!!! Und warum sagen die mir das erst jetzt ... hat hier jemand zufällig schon Erfahrungen mit so etwas gesammelt und kann mir Infos über den Aufwand mitteilen? Für jede - vor allem aber positive - Antwort wäre ich sehr dankbar :beten:

In dem Gutachten für den 500er Motor war aber noch ein anderer verwirrender Punkt zu lesen. Es geht um die Lautstärkewerte, die nach Entfernung der Leistungsreduzierung in den Fahrzeugschein einzutragen sind. Das Gutachten (von 1978) für die 550D hat die Werte 80(N) und 81(N) eingetragen und man hat genug Luft (nicht nur wegen der Lautstärke des Schalldämpfers, sondern auch wegen eventuell eingesetzter offener Luftfilter). Für den 500er Motor allerdings habe ich jetzt nur ein Gutachten von 1982 (Motor ist aber von 1978!) und die Werte 90(P) und 81(E) und damit vielleicht ein Problem beim TÜV bzw. mit der Polizei ... weiß jemand Rat? :dontknow:

Danke und Grüße aus KL

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik