forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GSX 400 Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Silverjack
Beiträge: 13
Registriert: 16. Okt 2016
Motorrad:: GSX 400 BAUJAHR 85 MIT 42 PS

Suzuki» GSX 400 Cafe Racer

Beitrag von Silverjack »

Hallo Leute,
es ist mal wieder so weit der Winter naht und ich brauch wiedermal ein Winterprojekt zum ärger meiner Frau :mrgreen:

Mein neuestes Winterprojekt ist ein Cafe Racer.
Warum Cafe Racer keine Ahnung einfach weils geil ist :rockout:
Als erstes hab ich mich Stunden lang im Netz rumgetriegen um die richtige Basic für einen Cafe Racer nach meinen Geschmack zu finden und ja ich bin fündig geworden.
GSX 400 E heist meine neue Sucht wie es meine Frau nennt :dontknow:
Wenn man im Netzt nach GSX 400 Caferacer googelt stoßt man sofort auf einen braunen Cafe racer der sehr in die Richtung geht wie ich mir einen Caferacer vorstelle. http://www.autoevolution.com/news/diy-s ... 63678.html
Weiß nicht ob der Andresse funktioniert aber egal.

Bilder von meiner Erungenschafft stell ich bald rein. kurze Eckdaten Baujahr 1985 auf der Uhr hat sie 34000 km und eine extreme Power von 30kw. :grinsen1:
Was will ich was ist machbar wie schaff ich es usw. das wird wohl wieder ein langer Steiniger aber vor allem Interessanter Weg werden.

Lange Rede kurzer Sinn erstmal in die Werkstatt sonst wird es nie was :prost: ups Werkstatt hatte ich ja gesagt aber eine schöpferische Pause schadet auch nicht :grinsen1:

Benutzeravatar
Troft
Beiträge: 44
Registriert: 25. Okt 2015
Motorrad:: GSF1200S K1
GS 450
GS 450
GS 450L
GT 250
Wohnort: 37127 Dransfeld

Re: GSX 400 Cafe Racer

Beitrag von Troft »

Hi,

ja der Winter naht!!!! Ich finde die Basis echt toll denn ich hoffe das ich jetzt auch wieder wie Du ans Basteln komme! Werde auf alle fälle den Fortschritt im Auge behalten. Die Bremse vorne bei dem Moped im Link sieht gut aus, muss ich mich wohl auch noch mal auf die suche begeben!

Gruß
Burkhardt

Silverjack
Beiträge: 13
Registriert: 16. Okt 2016
Motorrad:: GSX 400 BAUJAHR 85 MIT 42 PS

Re: GSX 400 Cafe Racer

Beitrag von Silverjack »

Hier ein paar Bilder von meiner Suzi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Silverjack
Beiträge: 13
Registriert: 16. Okt 2016
Motorrad:: GSX 400 BAUJAHR 85 MIT 42 PS

Re: GSX 400 Cafe Racer

Beitrag von Silverjack »

Hallo ihr Cafe Racer verrückten es gibt neues von der Front.
Der Motor ist ausgebaut
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Silverjack
Beiträge: 13
Registriert: 16. Okt 2016
Motorrad:: GSX 400 BAUJAHR 85 MIT 42 PS

Re: GSX 400 Cafe Racer

Beitrag von Silverjack »

Nicht nur der Motor ist ausgebaut sondern alles andere was keiner braucht wurde schon mal wegrationalisiert (Luftfilterkasten Seitendeckel ....) . Den Rahmen hab ich auch schon etwas bearbeitet mit hilfe der Feuerhex (Winkelschleifer) :rockout: hab ich alle nicht mehr benötigten Halter entfernt (müssen leider noch geschliefen werden). Siehe da das Rahmendreieck kommt zum vorschein. :grin: So will ich das :grin:.
CIMG2030.JPG

Von Ricambi Weiß hab ich mir ein Heck bestellt das von den Abmessungen am besten auf den Heckrahmen passen sollte. Leider ist es nie so wie man es sich erhofft darum hab ich schon etwas nachgeholfen und den Heckrahmen um ca. 2 cm verbreitert. Was der Tüv nicht weiß macht ihn nicht heiß :oldtimer: Jetzt passt der Höcker schon mal im vorderen Bereich recht schön auf den Rahmen (vor den Stoßdämpfer)
CIMG2031.JPG
CIMG2029.JPG



Leider eben nur vor dem Stoßdämpfer nach hinten ist der Rahmen zu breit aber dem werd ich noch entgegenwirken aber dafür brauch ich erst mal einen passenden Loop
CIMG2032.JPG

Noch kurz Stummellenker von Fehling motiert und schon kommt der Cafe Racer durch .
CIMG2033.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Silverjack
Beiträge: 13
Registriert: 16. Okt 2016
Motorrad:: GSX 400 BAUJAHR 85 MIT 42 PS

Re: GSX 400 Cafe Racer

Beitrag von Silverjack »

:rockout: :rockout: :rockout: :rockout: :rockout: :rockout:

Ein Bier und eine kleine Spende und schon hab ich meinen Loop.
Jetzt gehört nur noch der Rahmen und der Loop angepasst und das Projekt geht weiter.
Kann es kaum erwarten loszulegen aber leider ist es jetzt Zeit ins Bett zu gehen sagt zumindest meine
Frau :beten: aber evtl. finde ich ja morgen etwas Zeit.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
CrashTestDummy
Beiträge: 202
Registriert: 7. Aug 2013
Motorrad:: Diverse ;-) und immer wieder neue.
Wohnort: Odenthal

Re: GSX 400 Cafe Racer

Beitrag von CrashTestDummy »

Also .... jetzt muss ich aber doch mal meinen Unmut kundtun :oldtimer:

TÜV hin oder her: das geht ja mal garnicht!!
Silverjack hat geschrieben:Leider ist es nie so wie man es sich erhofft darum hab ich schon etwas nachgeholfen und den Heckrahmen um ca. 2 cm verbreitert. Was der Tüv nicht weiß macht ihn nicht heiß :oldtimer: Jetzt passt der Höcker schon mal im vorderen Bereich recht schön auf den Rahmen (vor den Stoßdämpfer) Bild
Wenn man sowas macht, muss man irgendwie dafür sorgen, daß der Rahmen sich nicht verzieht! Haste einfach geschnitten und gebogen? Dann kannst den Rahmen jetzt direkt auf den Müll werfen.

Sorry, aber das ist richtiger Pfusch! Und ich bin erschrocken, daß da noch keiner was dazu gesagt hat! :stupid: BildBild

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: GSX 400 Cafe Racer

Beitrag von hawkm0untain »

Silverjack hat geschrieben:Was der Tüv nicht weiß macht ihn nicht heiß
Und da wundert man sich warum man so schwer einen Prüfer findet, ich verstehe die Prüfer langsam :angry:

Silverjack
Beiträge: 13
Registriert: 16. Okt 2016
Motorrad:: GSX 400 BAUJAHR 85 MIT 42 PS

Re: GSX 400 Cafe Racer

Beitrag von Silverjack »

Na na na wer wird den gleich... die Querstrebe wird natürlich ersetzt und die Stabilität ist wieder gegeben. Und man darf nicht vergessen es ist ein Stahlrohrrahmen und kein Alubrückenrahmen oder der gleichen von daher kann der Rahmen einiges ab. Und es ist unD bleibt nur eine 400 er.

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: GSX 400 Cafe Racer

Beitrag von frm34 »

... ist nur ne 400er.
Damit darfste dem TÜV aber nicht kommen. Das hab ich schon mit Lenker und Reifen durch.

Ganz ehrlich, als Maschinenbauingenieur würde das mit dem Rahmen auch nicht sonderlich kritisch ansehen - setzt aber auch voraus das wird fachmännisch gemacht und ordentlich verschweißt. Nur wer macht Dir die Schweißanweisung, wer die statische und dynamische Unbedenklichkeitsbeurteilung, wer bestimmt das Material und seine Güte? Welche Qualifikation hat der Schweißer und welche das Material was Du einschweißen willst??
So ganz ohne ist das eben nicht und da muss ich zustimmen - da kann man verstehen, warum TÜV Prüfer nur noch auf Nummer sicher gehen....
Es ist zwar in erster Sache Dein Leben, was Du auf dem Motorrad riskierst, krachst Du aber irgendwo rein, gefährdest Du auch andere und das wegen nem Höcker? und nem Heck?? Wäre es da nicht sinnvoller gewesen den Höcker anzupassen?!
'
Ich hoffe, Du kriegst das fachmännisch und sauber verschweißt! Ansonsten ist der Rahmen nur noch Schrott...

Antworten

Zurück zu „GSX“

Axel Joost Elektronik