forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GSX 400 (GS 40 X)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
BastiRocks
Beiträge: 4
Registriert: 1. Okt 2013
Motorrad:: Ducati 907 Bj. 92
Suzuki GSX 400 Bj. 81
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Suzuki» GSX 400 (GS 40 X)

Beitrag von BastiRocks »

Servus,

hier stell ich euch mal mein aktuelles und erster richtige Umbauprojekt vor.

Eine Suzuki GSX 400 (GS 40 X) Baujahr 81 mit wahnsinnigen 27PS, für die Stadt und dem Umland aber mehr als ausreichend.

Vor ein paar Wochen für 300€ im Netz gefunden. Hingefahren und direkt gefallen, alles da, lief nur nicht. Also in den Bus geschmissen und mit in die Garage genommen. Flüßigkeiten gewechselt und Vergaser gereinigt, siehe da. Sprang sofort an. :dance2:
Foto 18.06.17, 20 03 28.jpg
Danach paar gedanken gemach,t wie was ich möchte. Einfacher Umbau ohne viel tamtam. (bei mir oft mehr tamtam als für andere (kleiner perfektionist ^^))

Hier nun ein paar Bilder bis zum heutigen stand. Nun auch zu meiner ersten Frage, wieviel darf kann ich das Heck kürzen ohne Probleme mit dem TÜV zu bekommen??? Kann ich die "Brücke" entfernen???
Foto 16.09.17, 16 19 53.jpg
Hier noch ein paar Bilder
Foto 16.09.17, 12 13 43.jpg
Foto 16.09.17, 12 13 43.jpg
Foto 16.09.17, 15 55 06.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX 400 (GS 40 X)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Basti,

denk an den Freiraum für das einfedernde Rad !
Ein nach oben gebogener Loop ist bei gekürztem Rahmen unvermeidbar !
Die "Brücke" ist ein guter Anhaltspunkt, wie weit das Rad mit originalen Federbeinen - gerade nicht mehr - hochkommt.

Bespreche dein Vorhaben mit einem TÜV-Prüfer, der sagt dir was du darfst und was nicht und was er sehen will und was er einträgt.
Die "Brücke" kann bei einer Ein-Personen-Zulassung entfernt werden, die Rahmenstabilität wird durch das Querrohr in der Nähe der oberen Federbeinaufnahme erzielt.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
57michel24
Beiträge: 13
Registriert: 11. Sep 2017
Motorrad:: Suzuki GS 450 T 1982
Susi Trude VS 750 1990
BMW r27 1962
Beiwagenmaschine Dnepr MT8 650 1970
Wolf 2012

Re: Suzuki GSX 400 (GS 40 X)

Beitrag von 57michel24 »

Hi Basti,
Hab mir auch so eine Susi GS 450 T vor kurzen besorgt, will ich auch umbauen, mit Rahmen kürzen und umschweißen, mitschwingenden Fender und so weiter, Richtung Steampunk, Geile Sachen, caferacer hat ja schon jeder ist net mehr so toll.
Aber zu deiner Frage wie ´weit kürzen, ich würde kürzen bis kurz vor Dämpfer, so das Dämpfer noch etwas Knodenblech hat,
aber mußt du mit dein TÜV Futzi Richtig abklären Ganz wichtig, sonst riesen Probleme.
Für umschweißen oder Äderungen der Rahmen brauchst du guten Sachverständigen der Abnahmen machen darf.
Gruß Michel
Weniger ist mehr ...

Benutzeravatar
57michel24
Beiträge: 13
Registriert: 11. Sep 2017
Motorrad:: Suzuki GS 450 T 1982
Susi Trude VS 750 1990
BMW r27 1962
Beiwagenmaschine Dnepr MT8 650 1970
Wolf 2012

Re: Suzuki GSX 400 (GS 40 X)

Beitrag von 57michel24 »

Hi,
ich sehe gerade du bist aus dem Münchner Raum, da sind doch die Blaukittel locker drauf im Süden, in Franken brauchst da schon Vitamin B für so was, viel Spaß und gutes schaffen am Projekt, und stell mal Bilder ein wie dein Projekt voran geht.
Gruß Michel
Weniger ist mehr ...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki GSX 400 (GS 40 X)

Beitrag von grumbern »

caferacer hat ja schon jeder ist net mehr so toll.
Echt? Ich könnte die mir bekannten an den Fingern abzählen, aber das ist dann wohl wieder Definitionssache.
Davon abgesehen: Man baut sich doch nichts, weil es noch keiner hat, sondern weil es taugt, oder?!
Ansonsten wäre vielleicht ein selbstfahrender Nagelsalon das Richtige.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki GSX 400 (GS 40 X)

Beitrag von grumbern »

Nun auch zu meiner ersten Frage, wieviel darf kann ich das Heck kürzen
:roll:

Vielleicht sagt Dir das der TÜV, wenn Du lieb fragst?
Warum denn schon wieder alles zerflexen, anstatt aus dem, was man hat, was anständiges bauen?!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suzuki GSX 400 (GS 40 X)

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben:Warum denn schon wieder alles zerflexen, anstatt aus dem, was man hat, was anständiges bauen?
Weil´s einfacher ist, das zu machen, was alle machen.

...und nen Caferacer haben halt nicht alle, sie nennen "es" nur so. :wink:

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Suzuki GSX 400 (GS 40 X)

Beitrag von dirk139 »

Wenn man unbedingt flexen muß dann wie schon gelesen vorher mit dem Tüv sprechen. Beim Neugestalten den Federweg beachten und solltest du so weit kürzen wollen wie der Sitz vermuten lässt mach dir schonmal gedanken wegen der Kennzeichenbefestigung.
Nicht vergessen: Ein CR hat das KZ mittig :zunge:

Schöne Basis, kann man was draus machen....
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
57michel24
Beiträge: 13
Registriert: 11. Sep 2017
Motorrad:: Suzuki GS 450 T 1982
Susi Trude VS 750 1990
BMW r27 1962
Beiwagenmaschine Dnepr MT8 650 1970
Wolf 2012

Re: Suzuki GSX 400 (GS 40 X)

Beitrag von 57michel24 »

Hi,
kann man seitlich zum ausklappen montieren, warum einfach wenns nicht jeder hat,
jeder soll doch aus seinen Moped bauen was gefällt, man soll seine Träume verwirklichen
Gruß Michel
Weniger ist mehr ...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19045
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suzuki GSX 400 (GS 40 X)

Beitrag von f104wart »

Kann er ja, hat auch keiner was dagegen. Aber Du nennst Deinen Hund ja auch nicht Dackel. ...Nur darum ging es hier. Nicht darum, was jemand aus seinem Moped macht. :roll:

Die Basis ist es jedenfalls wert, sich darüber etwas mehr Gedanken zu machen als nur die Flex zu zücken... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „GSX“

Kickstarter Classics