forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
AusredenKönig
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2021
Motorrad:: Suzuki SV650 2008 Rennmaschine
Suzuki GSX 400 E BJ. 1984 Cafe Racer
KTM SX150 2019 Crossmaschine
Kawasaki ZX6R 1998 Wohnzimmerdeko

Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Beitrag von AusredenKönig »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mein Corona Projekt Cafe Racer vorstellen. Ich bin 35 Jahre Jung, Selbstständig (Softwareentwicklung) und bin mit Motorrädern dran seid ich 19 Jahre alt bin. Zu erst auf der Straße, später auf der Rennstrecke und nebenher noch Motocross. Meine Freundin hat mich eigentlich zu dem Hobby gebracht damals. Wir haben eine ZX6R Rennmaschine als Deko im Wohnzimmer stehen und die untere Etage vom Haus steht voll mit Motorrädern und der Speicher voll mit Moped Teilen. Ich glaub das sagt alles. :stupid:

Jetzt zum Thema:
Seit 10 Jahren liegt eine GSX 400 E GK53C BJ. 1984 zerlegt bei mir in der Hütte rum. Schon seit dem Kauf damals wollte ich einen Cafe Racer daraus bauen. Die GSX gefiel mir, weil sie klein, günstig und gut zu fahren ist. Irgendwie war leider nie wirklich die Zeit dafür sich da mal darum zu kümmern. Jetzt (auch dank Corona) bin ich mit meinen zwei Rennmaschinen schon frühzeitig fertig und konnte den Haufen Teile wieder aus der Ecke zerren.
Geplant ist ein Naked Cafe Racer mit modernen Teilen aber gewissen klassischen Look. Die Teile Suche hat sich teilweise als etwas schwierig erwiesen. Das Bremsen Reperatur Kit war schwer zu bekommen und auch mit dem Heck Rahmen habe ich bis jetzt noch so meine Probleme (die ich hoffentlich heute Nachmittag gelöst bekomme). Die Teile habe ich eigentlich schon fast alle zu Hause liegen. Ich fürchte die Paket Boten hassen mich mittlerweile. :mrgreen: Ich war auch schon beim TÜV und habe mir vorab für alle Änderungen bereits das "ok" abgeholt. Die waren sehr nett und aufgeschlossen und erlauben mir quasi alles, was ich mir vorgestellt habe. :prost:

Folgende Dinge werde ich ändern:
  • Alle Teile werden sandgestrahlt (mache ich teilweise selbst) und schwarz glänzend gepulvert.
  • Tank, Fender und Heck sollen in Aston Martin magnetic silver lackiert werden (eher ein grau mit leicht braunen Schimmer)
  • Sämtliche Lager und Verschleißteile werden neu gemacht
  • Motor wird schwarz lackiert
  • Heckbügel mit integriertem Rücklicht
  • Motor wird schwarz lackiert
  • Tacho bleibt bestehen aber das Gehäuse wurde aufgearbeitet
  • M Lenker (Aus Kostengründen, weil Stummel und Gabelbrücke teuer sind)
  • 15er Magura Radial Bremspumpe
  • Stahlflex Leitungen
  • Alle Knöpfe auf die Linke Seite gelegt
  • Schwarze YSS Dämpfer mit Ausgleichsbehälter voll einstellbar
  • progressive Gabel Federn mit Gabelservice
  • LED Scheinwerfer, Blinker usw.
  • Starre Fußrastenanlage
  • LeoVinice Under Engine Komplett Anlage mit Kat Einsatz von einer MT7 (muss angepasst werden)
  • Lithium Batterie ins Heck
  • Vielleicht ein Umbau auf 40 PS Nockenwellen
Hier mal der aktuelle Stand. viel ist leider noch nicht zu sehen, außer, dass es mal was werden soll.... :zunge:

Bild

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Beitrag von Tomster »

Willkommen im Forum.

Dein Projekt sieht vielversprechend aus und du scheinst ja auch eine klare Linie zu verfolgen.
Wenn du uns weiter mit Bildern auf dem aktuellen Stand hältst, ist dir eine gewisse Aufmerksamkeit gewiss.

Viel Spaß und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Beitrag von tylerhudson »

Das klingt doch nach nem Plan! Ich bin gespannt und wünsche viel Erfolg!

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Beitrag von Statler »

Moin Ihre Majestät (klasse Nickname),

sehr schön. Die Proportionen gefallen mir sehr gut - endlich nochmal eine Karre, bei der das Kleidchen nicht Mitte des Hinterrads aufhört. Bin gespannt auf's Ergebnis und wünsche viel Erfolg und Spaß auf dem Weg dahin.

Gruß,
Markus

AusredenKönig
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2021
Motorrad:: Suzuki SV650 2008 Rennmaschine
Suzuki GSX 400 E BJ. 1984 Cafe Racer
KTM SX150 2019 Crossmaschine
Kawasaki ZX6R 1998 Wohnzimmerdeko

Re: Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Beitrag von AusredenKönig »

Danke. Ich persönlich mag es auch nicht, wenn das Heck zu kurz ist..
Ich war eben bei jemanden der mit den Heckrahmen anfertigen wird. Ist nicht so einfach, weil er außen rund ist und hinten sehr spitz zu läuft. Als nächstes wird die Gabel mit dem Vorderrad wieder montiert und der ESD Halter angeschweißt. Der Hauptständer bleibt dann weg. Danach muss ich jemanden suchen der mit den Edelstahl Krümmer entsprechend für das Motorrad anpassen kann. Die Bilder werden Folgen.
Hier mal die Bilder von den einzelnen Teile die dran kommen werden:

Scheinwerfer:
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... SX466_.jpg

Aluhalter für Scheinwerfer aus Alu:
https://cdn.webshopapp.com/shops/38604/ ... -5-3-4.jpg

Spiegel:
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... it-LED.jpg

Fußrasten:
https://cdn.webshopapp.com/shops/38604/ ... 160010.jpg

Dämpfer:
https://klaus-goerz.eu/components/com_v ... 3e9940.jpg

Fender:
https://www.picclickimg.com/d/w1600/pic ... Halter.jpg

Komplettanlage:
https://emlineamoto.com/media/catalog/p ... 148_01.jpg

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2374
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Beitrag von Zetti »

So, ich habe mal die Bilder umgewandelt an denen du ja anscheinend keine Rechte hast.
Das ist leider nicht erlaubt und kann fürs Forum mächtig Ärger bringen.
Aber jetzt weisst du ja Bescheid.👮‍♂️

...und komm mir nicht mit Ausreden 😉

AusredenKönig
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2021
Motorrad:: Suzuki SV650 2008 Rennmaschine
Suzuki GSX 400 E BJ. 1984 Cafe Racer
KTM SX150 2019 Crossmaschine
Kawasaki ZX6R 1998 Wohnzimmerdeko

Re: Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Beitrag von AusredenKönig »

:grinsen1: Direkt negativ aufgefallen. Sorry! Ab jetzt nur noch eigene Bilder .daumen-h1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Beitrag von Bambi »

N'Abend!
Das gewählte Motorrad ist grundsätzlich ein grundsolides! Leider mit einer fürchterlichen Tankform. Bin mal gespannt, was Dir für den Übergang Sitzbank/untere hintere Tankkante einfällt. Auf Anhieb komme ich gerade auf die Idee etwas Passendes (zu) drucken (zu lassen) und in Tank-/Höckerfarbe zu lackieren. Das könnte ein großer Sprung nach vorne werden ...
(Ich gehe mal davon aus, daß Du die ebenso unförmigen Seitendeckel nicht wieder anbringen willst und hoffe inständig, daß mich jetzt nicht die Verfechter der 'kleinen Katana-Linie' für diese Überlegungen steinigen) :versteck:
Ansonsten herzlich willkommen und viel Spaß mit der Bande hier!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

AusredenKönig
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2021
Motorrad:: Suzuki SV650 2008 Rennmaschine
Suzuki GSX 400 E BJ. 1984 Cafe Racer
KTM SX150 2019 Crossmaschine
Kawasaki ZX6R 1998 Wohnzimmerdeko

Re: Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Beitrag von AusredenKönig »

Also wie man sieht habe ich schon angefangen die Bügel am Tank zu entfernen.

Bild

Dabei habe ich mir auch schon direkt ein Loch rein gehauen, was ich schweißen musste. Mein Plan ist den Rest mit einem Pressluft Bandschleifer (den ich diese Woche neu bekommen habe) weg zu schleifen, es danach zu verspachteln und dann normal lackieren zu lassen. Das Dreieck würde dann natürlich so bleiben. Die Idee mit dem 3D Druck ist gar nicht so schlecht. Ich werde mir dazu mal Gedanken machen. Vielleicht lasse ich das dann auch so, damit man irgendwo noch erkennen kann, was es mal war. :dontknow:

Meinst du mit Seitendeckel die Deckel der Verkleidung? Nein die bleiben ab! Ich werde die Vergaser mit zwei einzelnen DNA Luftfiltern bestücken und die Batterie mit der Elektrik soll in das Heck bzw. unter die Sitzbank. Ich möchte möglichst keine Kabel mehr sehen und es so clean wie möglich halten. Die Kabel vom Motor werde ich neu mit schwarzem Gewebeschlauch ummanteln und innen an einem der Rahmen Rohre nach oben führen. Zum befestigen werde ich dann Kabelbinder nutzen. Am liebsten würde ich innen fest geschweißte Laschen dafür verwenden. Vermutlich werde ich das eine oder andere verlängern müssen. Noch lieber würde ich die Kabel ja durch den Rahmen führen aber das ist sehr viel Aufwand, die Ein- und Austrittsstellen sind problematisch, die Kabel könnten im Rohr das klappern anfangen und der TÜV würde mich vermutlich ganz schnell nach Hause schicken damit ich mir einen neuen Rahmen kaufe. :steinigung:

Aktuell macht mir die Bremse hinten noch etwas Probleme in Verbindung mit der neuen Rasten Anlage.
Ich habe den original Stab mit einer Gewindemuffe und einer Gewinde Stange verlängert. Original wird der Kram ja über so eine Welle unten umgelenkt. Das kann ich nicht mehr nutzen. Deswegen habe ich es direkt oben angeschraubt. Die Stange passt gerade so an der Schwinge vorbei im ausgefederten Zustand. Man kann es hinten auch nicht einfach nur anschrauben, weil original ist ein langes Stück Gewinde durch eine Hülse geführt mit einer langen Feder. Die Möglichkeit eine Lange Feder wieder an zu bringen habe ich bis jetzt noch nicht, weil ich den original Stab noch nicht gekürzt habe. Ich bin kein Experte für Trommelbremsen. Ich Denke aber mal, dass sie nötig ist, damit beim ein federn nicht automatisch gebremst wird oder man nicht ins leere tritt. Theoretisch wird sich ja beim ein federn minimal der Bremshebel bewegen. Jedenfalls habe ich mir das so hergeleitet. Vielleicht kann mir ja einer von den "alten Hasen" was dazu sagen. .daumen-h1:

Bild

Die an die Rastenanlage werde ich unten wohl noch eine Lasche anschweißen müssen, damit der Bremsschalter unten angebracht werden kann. Oben im freien Dreieck sähe es doof aus. Ich denke ich werde einen Halter bauen der direkt an der bereits vorhandenen Verschraubung befestigt wird. Falls es etwas nach unten raus stehen sollte ist es nicht ganz so problematisch, weil da ja noch der ESD sein wird und es dann optisch nicht so ins Gewicht fallen wird.

Bild

Ich werde dieses Wochenende mal weiter tüfteln.

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Beitrag von tylerhudson »

Zu deinem Bremsgestänge kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da kommt aber sicher noch jemand...
Aber zu der Kabel-Problematik ist mir was eingefallen.Ganz im Rahmen verschwinden lassen oder zumindest Haltelaschen am Rahmen wäre sicher die schönste Variante. Aber alle TÜV-Prüfer mit denen ich bisher Kontakt hatte, waren sehr empfindlich bei Schweißarbeiten am Hauptrahmen. Das wurde immer ausgeschlossen, egal wie liberal sie sonst waren.
Es gab hier mal einen Thread zum Thema Kabel unauffällig befestigen:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... efestigung
Daraus fand ich diese Variante am besten:
https://www.hellermanntyton.de/produkte ... /151-02659
Habs aber auch noch nicht probiert und kann da nicht mit Erfahrungen oder Bildern dienlich sein.

Dein geplanter ESD sieht interessant aus. Kannst du dazu noch bissl mehr erzählen? Zulassung, Lautstärke, etc.

Antworten

Zurück zu „GSX“

Axel Joost Elektronik