caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki» GSX 400 GS 40 X
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Disi
- Beiträge: 17
- Registriert: 29. Apr 2014
- Motorrad:: Susuki GSX 400/ GS40X Verkauft!
Honda VTR1000SP2
Honda CB 550 K3
Suzuki» GSX 400 GS 40 X
Wenn ja...dann seht ihr oben das Ausgangsprojekt.
Der Vorbesitzer fuhr sie zu jeder Jahreszeit...dementsprechend sieht sie auch aus: Rost, Säureschaden, Lackschwächen, Chromabplatzer.
Stück für Stück wird sie in Form und Qualität geändert und hier werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Als erstes mal alles ab was überarbeitet wird. Das Suzuki Tankschild entfernen und den Tank spachteln, lackieren und am Sitz anheben.
Fortsetzung folgt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- nopanic
- Beiträge: 523
- Registriert: 12. Dez 2013
- Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär. - Wohnort: Simonswald im Zweitälerland
Re: GSX 400 GS 40 X
Ich she die Bilder
Hallo Disi.
Hallo Disi.
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...
- frm34
- Beiträge: 1437
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Re: GSX 400 GS 40 X
Sehr schön!
Schau mal hier:
http://www.returnofthecaferacers.com/20 ... racer.html
Das ist zwar ne GS450, sollte aber bis auf Details vom Aufbau und Rahmen her identisch sein...
Schön, dass noch ne kleine GS(X) hier aufm Parkplatz steht
Schau mal hier:
http://www.returnofthecaferacers.com/20 ... racer.html
Das ist zwar ne GS450, sollte aber bis auf Details vom Aufbau und Rahmen her identisch sein...
Schön, dass noch ne kleine GS(X) hier aufm Parkplatz steht
Re: GSX 400 GS 40 X
seh sie auch bin gespannt aufs Endprodukt
Viel Spaß dabei
Viel Spaß dabei
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 11. Apr 2014
- Motorrad:: Kawasaki Zephyr 750 '93
Suzuki GS550E '78
Suzuki GS500E '80
Suzuki GS750E '78 - Wohnort: Solms, Mittelhessen
Re: GSX 400 GS 40 X
Hallo Disi,
die GSX 400 ist wie ich finde eine echt hervorragende Basis für einen Caferacer
Wird bestimmt ein richtig schönes Projekt......
die GSX 400 ist wie ich finde eine echt hervorragende Basis für einen Caferacer
Wird bestimmt ein richtig schönes Projekt......
Gruß Jens
...die Zeit verwundet alle Heilen.....
...die Zeit verwundet alle Heilen.....
- Disi
- Beiträge: 17
- Registriert: 29. Apr 2014
- Motorrad:: Susuki GSX 400/ GS40X Verkauft!
Honda VTR1000SP2
Honda CB 550 K3
Re: GSX 400 GS 40 X
Hi an alle...
...ich bin begeistert über so viel Zuspruch. Das die gs40x tatsächlich eine super Umbaugrundlage ist kann ich inzwischen nur bestätigen. Trotzdem ist es eine menge Arbeit.
Was bisher geschah :
Tachoumbau...original Tacho!
Heckumabau...gfk CR von Kickstarter
Stummellenker....Fehling
und diverse andere kleinigkeiten....wer suchet der findet
Nun geht es an die Elektrick...ein Graus
...ich bin begeistert über so viel Zuspruch. Das die gs40x tatsächlich eine super Umbaugrundlage ist kann ich inzwischen nur bestätigen. Trotzdem ist es eine menge Arbeit.
Was bisher geschah :
Tachoumbau...original Tacho!
Heckumabau...gfk CR von Kickstarter
Stummellenker....Fehling
und diverse andere kleinigkeiten....wer suchet der findet
Nun geht es an die Elektrick...ein Graus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Disi
- Beiträge: 17
- Registriert: 29. Apr 2014
- Motorrad:: Susuki GSX 400/ GS40X Verkauft!
Honda VTR1000SP2
Honda CB 550 K3
Re: GSX 400 GS 40 X
Nun ist es endlich so weit....das Bike steht!
Der ein oder andere von euch ist bei Änderungen am Rahmen deutlich mutiger als ich, aber die Technische Abnahme hier in Bayern ist erfahrungsgemäß auch nicht sonderlich tolerant.
Angst bereiten mir am Tag der Vorstellung :
Die Stummellenker...sind eigentlich nicht für dieses Model.
Die Sitzfläche....mit Mühe und Not 30cm
Der Frontfender...vielleicht zu kurz???
Und zu guter letzt die Luftfilter in Verbindung mit den Schalldämpfern. Ist aber eigentlich nicht sonderlich laut.
Habt ihr vielleicht einzelne Erfahrungswerte?
Grüüüüüüße
Der ein oder andere von euch ist bei Änderungen am Rahmen deutlich mutiger als ich, aber die Technische Abnahme hier in Bayern ist erfahrungsgemäß auch nicht sonderlich tolerant.
Angst bereiten mir am Tag der Vorstellung :
Die Stummellenker...sind eigentlich nicht für dieses Model.
Die Sitzfläche....mit Mühe und Not 30cm
Der Frontfender...vielleicht zu kurz???
Und zu guter letzt die Luftfilter in Verbindung mit den Schalldämpfern. Ist aber eigentlich nicht sonderlich laut.
Habt ihr vielleicht einzelne Erfahrungswerte?
Grüüüüüüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: GSX 400 GS 40 X
Hallo Disi.
Weiß nicht ob dir die Tips helfen, aber in AT kommst du so net durch. (Bei uns TÜV Süd)
# Stummellenker sind ja die von Fehling die haben ein ABE. Da dürfte es keine Probleme geben. Ich denke das du bei vollem Lenkeinschlag nicht mehr viel platz hast. Evtl. Den Anschlag ändern?
# Sitzfläche hat der TÜV bei meinem Vorgespräch gar nichts erwähnt...? Es sollte sauber gemacht sein,keine scharfen Kanten haben, gut fixiert sein... Die Sitzauflage wäre ihm nicht ausreichend genug gepolstert.
# Frontfender sollte die Reifenbreite abdecken, Keine scharfen Kanten.... Würde für den TÜV einen Kantenschutz raufmachen.
# Luftfilter geht bei uns gar nicht, Schalldämpfer ohne ABE keine Chance... Das werde ich erst nach dem Tüv installieren...
Viel Schalldämpfer IST ja nicht zu sehen...
# Rückstrahler hinten ist bei uns Pflicht...
# Rückspiegel muss E-Nr. haben, er möchte 2 Spiegel sehen, auch wenn vom Baujahr her 1 reichen würde...
Ich vermute das Sie bei uns noch strenger sind... Würde vorab Bilder machen und beim TÜV vorsprechen, sonst bezahlst du halt zweimal die Überprüfung, wenn er dich nicht durch lässt....
Gruß Jürgen
Weiß nicht ob dir die Tips helfen, aber in AT kommst du so net durch. (Bei uns TÜV Süd)
# Stummellenker sind ja die von Fehling die haben ein ABE. Da dürfte es keine Probleme geben. Ich denke das du bei vollem Lenkeinschlag nicht mehr viel platz hast. Evtl. Den Anschlag ändern?
# Sitzfläche hat der TÜV bei meinem Vorgespräch gar nichts erwähnt...? Es sollte sauber gemacht sein,keine scharfen Kanten haben, gut fixiert sein... Die Sitzauflage wäre ihm nicht ausreichend genug gepolstert.
# Frontfender sollte die Reifenbreite abdecken, Keine scharfen Kanten.... Würde für den TÜV einen Kantenschutz raufmachen.
# Luftfilter geht bei uns gar nicht, Schalldämpfer ohne ABE keine Chance... Das werde ich erst nach dem Tüv installieren...
Viel Schalldämpfer IST ja nicht zu sehen...
# Rückstrahler hinten ist bei uns Pflicht...
# Rückspiegel muss E-Nr. haben, er möchte 2 Spiegel sehen, auch wenn vom Baujahr her 1 reichen würde...
Ich vermute das Sie bei uns noch strenger sind... Würde vorab Bilder machen und beim TÜV vorsprechen, sonst bezahlst du halt zweimal die Überprüfung, wenn er dich nicht durch lässt....
Gruß Jürgen
_________________________________________________________________________________________________________________________________
1. Projekt:Suzuki GS 450
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 044#p79065
1. Projekt:Suzuki GS 450
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 044#p79065
- frm34
- Beiträge: 1437
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Re: GSX 400 GS 40 X
Ich habe das mit den Luftfiltern auch noch irgendwann vor.
Mein Suzuki-Händler sagte mal, da vor Baujahr 1989 ist das wohl machbar, hängt aber sicher vom Prüfer ab....
Viel Glück - sieht doch alles sehr sauber verarbeitet aus - ich denke, das ist auch mit entscheidend, wenn das offiziell natürlich niemand zugeben wird.
Mein Suzuki-Händler sagte mal, da vor Baujahr 1989 ist das wohl machbar, hängt aber sicher vom Prüfer ab....
Viel Glück - sieht doch alles sehr sauber verarbeitet aus - ich denke, das ist auch mit entscheidend, wenn das offiziell natürlich niemand zugeben wird.
- Disi
- Beiträge: 17
- Registriert: 29. Apr 2014
- Motorrad:: Susuki GSX 400/ GS40X Verkauft!
Honda VTR1000SP2
Honda CB 550 K3
Re: GSX 400 GS 40 X
Danke für eure Tipps...hat aber leider nix gebracht
Die Lenker hätte er mir eingetragen....Lenkeinschlag hat er net mal geprüft.(passt aber)
2 Spiegel sind für ältere Baujahre nicht zwingend vorgeschrieben.
Ob ich letztendlich bequem sitze interessiert ihn nicht....zum Glück
Rückstrahler und Kettenschutz kämen zum tüv drauf und hinterher wieder weg...da mach ich mir wenig Gedanken
Für Frontfender und das GFK-Heck gilt: Befestigung und Funktion ist gegeben...was ihm nicht gefiel waren die mitgebrachten Gutachten. Sie beziehen sich lediglich auf das verwendete Material, nicht auf das Bauteil in seiner letztendlichen Form.
Auspuff und Luftfilter gab eine Diskussion die ich nicht gewinnen konnte....weil er es nicht wollte.
Meine Argumentation: Vor Bj. 95 gab es keine Kennzeichnungspflicht für Abgasanlagen...der Auspuff hat ja auch nix drauf. Also muss geprüft werden ob die Geräuschwerte eingehalten werden. Laut Fahrzeugschein 78 N. N steht in diesem Fall für das Messverfahren (im Abstand von 7meter rund um das Fahrzeug das Standgeräusch). P wäre die Nahfeldmessung...ab Bj.83.
Diese Messung schließt ebenfalls den Luftfilter ein....passt die Lautstärke>>>spricht auch nichts dagegen!
Statt aber eine Messung durchzuführen...meine er nur das es sowieso nicht hin haut.
Ändert alles nix...ich werde noch einmal recherchieren.
Für weitere Tipps bin ich äußerst dankbar. Vielleicht sollte ich einen anderen TÜV aufsuchen??
Die Lenker hätte er mir eingetragen....Lenkeinschlag hat er net mal geprüft.(passt aber)
2 Spiegel sind für ältere Baujahre nicht zwingend vorgeschrieben.
Ob ich letztendlich bequem sitze interessiert ihn nicht....zum Glück
Rückstrahler und Kettenschutz kämen zum tüv drauf und hinterher wieder weg...da mach ich mir wenig Gedanken
Für Frontfender und das GFK-Heck gilt: Befestigung und Funktion ist gegeben...was ihm nicht gefiel waren die mitgebrachten Gutachten. Sie beziehen sich lediglich auf das verwendete Material, nicht auf das Bauteil in seiner letztendlichen Form.
Auspuff und Luftfilter gab eine Diskussion die ich nicht gewinnen konnte....weil er es nicht wollte.
Meine Argumentation: Vor Bj. 95 gab es keine Kennzeichnungspflicht für Abgasanlagen...der Auspuff hat ja auch nix drauf. Also muss geprüft werden ob die Geräuschwerte eingehalten werden. Laut Fahrzeugschein 78 N. N steht in diesem Fall für das Messverfahren (im Abstand von 7meter rund um das Fahrzeug das Standgeräusch). P wäre die Nahfeldmessung...ab Bj.83.
Diese Messung schließt ebenfalls den Luftfilter ein....passt die Lautstärke>>>spricht auch nichts dagegen!
Statt aber eine Messung durchzuführen...meine er nur das es sowieso nicht hin haut.
Ändert alles nix...ich werde noch einmal recherchieren.
Für weitere Tipps bin ich äußerst dankbar. Vielleicht sollte ich einen anderen TÜV aufsuchen??