forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GSX 400 E - Rat Bike goes Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Mainländer
Beiträge: 123
Registriert: 17. Apr 2015
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

Re: GSX 400 E - Rat Bike goes Cafe Racer

Beitrag von Mainländer »

Habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Ein Loop liegt schon hier und wartet darauf verbaut zu werden, das anfertigen war auch so ne Sache... ^^

Wie hast du das mit dem Tacho gelöst und fällt damit bei dir der Drehzahlmesser weg?
Denn der DZM stellt mich mit der mechanischen Betätigung per Welle auch noch vor ein Problem.
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

charlieb

Re: GSX 400 E - Rat Bike goes Cafe Racer

Beitrag von charlieb »

Hi Markus,
ich habe keinen DZM mehr. Brauch ich auch nicht. Du kannst aber auch ganz schicke über den Zubehörhandel ganz günstig kaufen.
Ich hatte mal überlegt den rechts in Höhe des Motors anzubringen. Sieht dann auch nicht schlecht aus.
IMAG1895_1_1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mainländer
Beiträge: 123
Registriert: 17. Apr 2015
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

Re: GSX 400 E - Rat Bike goes Cafe Racer

Beitrag von Mainländer »

So heute bei einer anderen Prüfstelle gewesen ohne vorherigen Termin und dort direkt zum Prüfstellenleiter ins Büro. Oh oh dachte ich erst, das wird schwierig.
Dann die Überraschung nach ca. 15 Minuten war die Show vorbei und alle meine Vorhaben sind möglich, teils mit Auflagen aber machbar. Der Prüfer hat wirklich Sachverstand und keine große Scheu gezeigt, war wirklich sehr kompetent und ging auf alle meine Fragen ein.
Ich kann also demnächst loslegen und werkeln. Prüfer you made my day! :rockout:

Werde dann noch ausführlich berichten was er mir gesagt hat.
Heute geht es mit meiner Süßen in den Zoo paar Affen gucken, statt immer nur den Gorilla im Spiegel zu sehen... (meine Freundin darf natürlich auch mit)^^
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

Benutzeravatar
sOlivier
Beiträge: 6
Registriert: 1. Feb 2015
Motorrad:: SV650S

Re: GSX 400 E - Rat Bike goes Cafe Racer

Beitrag von sOlivier »

Darf ich fragen, bei welchem TÜV du da warst?
Ich wohne zwar aktuell nahe Stuttgart, komme aber heimatlich auch aus dem Rhein-Main-Gebiet und würde die 200 km Richtung Heimat mit Freuden auf mich nehmen, wenn da einer sitzt, der nicht abgeneigt ggü CafeRacern ist. :mrgreen:

Danke und Gruß, Oli

Benutzeravatar
Mainländer
Beiträge: 123
Registriert: 17. Apr 2015
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

GSX 400 E - Rat Bike goes Cafe Racer TÜV II

Beitrag von Mainländer »

Nach meinem gestrigen Termin bei einer anderen Prüfstelle, hier nochmal ausführlicher welche Antworten ich erhalten habe.

Die Änderungen am Rahmen seien kein Problem, solange der Rahmen hinter den Federbeinen gekürzt wird (da dahinter keine wirklich tragenden Teile mehr sitzen), die Schweißarbeiten ordentlich ausgeführt werden und der Rahmen beim entfernen der Halter aus dem Rahmendreieck nicht verletzt wird. Das Einfügen der Bleche stellt kein Problem dar, wenn ich sie mit Haltern die am Rahmen verschweißt werden dürfen befestige. Also fällt das vollständige einschweißen wie es zunächst geplant war weg, weil dies eine thermische Gefügeveränderung des Rahmens an den Schweßstellen zur Folge hätte. Eine Sprache von einem Gutachten seitens Suzuki gab es beim Prüfer nicht, denn er benutzte sein erlerntes Wissen und Sachverstand, finde ich sehr gut. .daumen-h1:

Nachdem ich Dienstags eine E-Mail an Suzuki schickte, bekam ich Mittwoch auch gleich eine Antwort mit dem zu erwartendem Ergebnis, einer Absage für jegliche Änderungen. Interessanterweise bekam ich mit der Mail eine PDF in der geschildert ist welche Arbeiten und Änderungen an einem Rahmen zwecks Reparatur- und Richtarbeiten erlaubt sind.


Die Tankerhöhung stellt auch für diesen Prüfer bei ordentlicher Ausführung kein Problem dar.
Genauso wenig die Sitzbank Höcker Kombi bei sauberer Arbeit.
Da Eigenbaufußrastenanlage sowieso flach fällt, gleich nach anderen Rastenanlagen auch für andere Mopeds gefragt, solange ein Gutachten vorhanden ist unproblematisch.

Probleme entstehen für mich wieder beim Luftfilter und den Endtöpfen, da er hierfür jeweils Gutachten sehen möchte. Da bekanntlich keine offenen Luftfilter mit Gutachten erhältlich sind, wird es für mich schwierig. Die Endtöpfe mit Gutachten zu bekommen wird noch möglich sein.
Doch will ich versuchen das später doch über Geräuschmessungen eingetragen zu bekommen. :wink:

Das Kürzen des Fender vorne genauso wie bei dem anderen Prüfer, 15cm über Radnabe. Allerdings hinten auch Pflicht da Fahrzeug national zugelassen ist und nicht nach EG-Verordnung. :(
Dann basteln wir hinten eben auch etwas dran, wird auf dem Heimweg vom TÜV dann irgendwie unbemerkt abfallen...

Erfreulich waren auch die Aussagen zu Änderungen, wie Lenker, Gabelfedern und Dämpfern. Solange ein Gutachten oder ABE vorhanden ist absolut kein Problem. Für den Lenker darf sogar ein Gutachten für größere und schwerere Maschinen vorliegen.


Das war es nun erstmal und ich kann mich nun wirklich in nächster Zeit in den Umbau stürzen!

lg Markus
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

Benutzeravatar
Mainländer
Beiträge: 123
Registriert: 17. Apr 2015
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

GSX 400 E - Rat Bike goes Cafe Racer

Beitrag von Mainländer »

Gestern Vormittag habe ich ein wenig gebastelt. Die Woche über kam bereits ein Zündapp Tank der ZD/ZR-Serie bei mir an, den ich günstig bekommen habe. Er soll mir als Höcker dienen und scheint mir sehr passend, weil er sich in die Linie meines Tanks einfügt. Habe den Zündapp Tank erst mal zersebelt. Zunächst hat er sich noch gewehrt, weil der Falz in der Mitte des Tanks für den Rahmen nicht so gut erreichbar ist. Mit zu Hilfenahme einer Blechschere gab er schließlich auf. Von innen war der Tank komplett verrostet, doch das stört meinen Zweck ja erst mal nicht.
Dann habe ich noch meinen Loop angepasst und alles mal am Moped angelegt. Außerdem habe ich mal markiert an welchen Stellen ich den Rahmen kürzen möchte. Der Höcker würde dann etwa 10mm über den Rahmen hinausragen.

Habe dann noch ein Problem mit dem Lenkerschloss, denn dieses kann aufgrund eines fehlenden Schlüssel nicht mehr genutzt werden. Doch fordert mein Prüfer ein funktionsfähiges Schloss. Also was kann ich tun?


Sers Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: GSX 400 E - Rat Bike goes Cafe Racer

Beitrag von EnJay »

Lenkschloss ist kein großes Thema. Das Schildchen davor lässt sich mit dem Schraubenzieher abhebeln (die Niete ist nur einfach in ein Loch geschlagen).
Das Schloss musst du wohl einmal schön ausbohren. Dann sollte es raus gehen ( ich glaub mit Schlüssel mmuss man aufschließen und etwas reindrücken damit es raus kommt).
Bei Louis und Polo sollte es dann für kleines Geld ein neues geben (vllt passt ja mit etwas Glück sogar der Schlüssel von neum neuen Schloss? Ich befürchte die Dinger sind nicht all zu sicher).
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Mainländer
Beiträge: 123
Registriert: 17. Apr 2015
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

GSX 400 E - Rat Bike goes Cafe Racer

Beitrag von Mainländer »

Natürlich war ich nicht untätig in letzter Zeit, nur fehlt mir ab und an die Zeit bzw. Lust um hier weiter zu berichten... :versteck:

@EnJay: Danke für den Tipp, war wirklich einfach. Blende abgehebelt und dann mit einem ca. 3mm Bohrer das Schloss aufgebohrt, dann rieselten mir bereits die Messingspäne entgegen und ein zwei gezielte Schläge mit dem Hammer auf einen Schraubendreher und das Schloss kam raus. .daumen-h1:


Was geschah so in letzter Zeit?!
Da waren die Halter am Tank für die Seitendeckel, die reduziert wurden. Bei einem meinte ich es zu gut und meißelte ihn weg, danach hatte ich den Salat und ein ca. 8mm großes Loch im Tank, weil der Schweißpunkt im Tankinneren befestigt war. Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen.... :oldtimer:
Zunächst stand der Tank ein paar Tage so rum, bis ich mich ihm annahm und das Loch mit Hartlot zu löten wollte. Also alles schön mit Wasser gespült und ausdampfen lassen. Die ersten beiden Versuche mit Kupferlot scheiterten kläglich, weil ich wohl zu wenig Wärme in den Tank gepumpt hatte. Kam nachdem ich den Tank mit Wasser befüllt über Nacht habe stehen lassen, immer noch ein wenig Feuchtigkeit hinaus. :cry:
Beim dritten Versuch mit Silber-/Kupferlot und Flussmittelmantel und einer ordentlichen Portion Hitze funktionierte es auch. :dance2:

Die wohl größte Veränderung war wohl, dass der Rahmen gekürzt wurde und er nun komplett nackisch darauf wartet neu verschweißt zu werden. Außerdem habe ich noch neue Gewinde (M8) an der Stoßdämpferaufnahme geschnitten, da einer der Vorbesitzer diese richtig schön versaut hatte. Hierfür meinen größten :respekt: ...NOT!!!
Passend zu den neuen Gewinde gab es auch neue Muttern in M8 und M10 die selbstverständelich selbst gefertigt wurden. Diese möchte ich noch mit Schwarzchrom beschichten lassen.
Zudem sind die Stellen an den geschweißt werden soll bereits vom Lack befreit und metallischrein.


Ich wollte mich bei uns in der Firma am Sandstrahlen probieren, doch wollte es nicht so funktionieren wie ich es gerne gehabt hätte! Habe es nur an der Schwinge ausprobiert, weil unsere Maschine gänzlich ungeeignet ist um Motorradteile zu strahlen. Die zu geringe Größe, (schlechte) gar keine Sicht auf den Arbeitsbereich und ein erforderlicher Arbeitsdruck der von den Schläuchen nicht gehalten werden kann. Ergebnis war ein defekter Schlauch und ein Handteller großer freier Fleck auf der Schwinge..... :clap:

Außerdem habe ich mich noch der Gestaltung des Heckfender gewidmet, der aus Kunststoff ist und ziemlich hässlich aussieht. dann wollte ich ihm wenigstens einen sportlichen Schnitt verpassen. Ob ich diesen allerdings verbauen werde oder ob doch noch etwas aus Alu kommen wird ist noch nicht so sicher.

Dann wurde noch der Zündapptank-Höcker längs zerschnitten um einen Blechstreifen einzuschweißen, damit ich die Fahrzeugbreite von 225mm erreiche, momentan fehlen da etwa 45mm.
Und es wurden Bleche angepasst, die unter die Sitzbank bzw. den Höcker wandern, um die Elektronik zu verstecken. Wahlweise habe ich sie mal aus Alu und aus Sathl gefertigt.

Das war es erstmal wieder, achso noch paar Bilderchen....
lg Markus

P.S.: Ich weiß war viel Text, doch wer alles bis hierhin gelesen hat ist selber Schuld! :law:

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

Benutzeravatar
Mainländer
Beiträge: 123
Registriert: 17. Apr 2015
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

Re: GSX 400 E - Rat Bike goes Cafe Racer

Beitrag von Mainländer »

Noch die neuen Muttern zum befestigen der Stoßdämpfer.
Und zum Thema Rat Bike noch ein wirklich rattiges Gefährt, welches ich vor ein paar Wochen bei unserer örtlichen Oldtimerausstellung entdeckte und euch nicht vorenthalten möchte. Der Kammerjäger der drauf geritten ist, sah übrigens genauso verlottert aus wie sein Bike. :wow:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: GSX 400 E - Rat Bike goes Cafe Racer

Beitrag von frm34 »

das wird!
.daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „GSX“

Axel Joost Elektronik