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Suzuki» GT 250 '74

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bakshish
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Suzuki GT 250 '74
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Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von bakshish »

Nach langer Pause wieder mal was, aber dafür brauch ich Input aus dem Forum:

Hatte am Anfang ja eine Höckersitzbank vom Kickstartershop. Hab den Rahmen um ein paar cm gekürzt und alles pulvern lassen. Alles war also auf den Höcker zugeschnitten. Da mir das im Nachhinein zu kurz war (Blödheit -.-) hab ich mich für die nun montierte Sitzbank entschieden. Passt optisch eigentlich gut, Breite und Länge sind optimal, allerdings ist die Sitzbank hinten zu instabil. Da kommt nichts drunter, da wird hinterher nur noch das Kennzeichen drangeschraubt. Ich überleg die ganze Zeit, wie ich das Heck noch irgendwie stabilisieren kann.

Vorweg: Ich will hier keine ellenlange Grundsatzdiskussion starten, dass man sowas vorher plant usw. Sowas hatten und haben wir hier ja oft genug. TÜV hat das Heck so wie es jetzt ist abgesegnet.

Ist wie so viel bei meinen Schraubereien blöd gelaufen, hätte mir da doch mehr Zeit lassen sollen mit dem pulvern. Jetzt zur Frage: Hat jemand eine Idee wie ich das Heck fest bekomm? Schweißgerät hab ich zwar jetzt auch vor Ort, aber will eigentlich ungern weiter am Rahmen rumschweißen. Auf den Bilden erkennt man zwei Querstreben; die vordere ist original, die hintere hab ich einschweißen lassen. Eigentlich war anfangs geplant eine durchgehende Platte zu verschrauben.
Hatte mir Einschlaggewinde für die Rahmenrohre (da stecken auf den Bildern Stopfen drin) überlegt, um dann zwei Streben zu den Gewinden der Sitzbank zu verschrauben, allerdings haben die Rohre einen Ø von 20,5mm. Da gibt's nichts passendes.

Vielleicht hat ja jemand DIE Idee.
IMAG1265.jpg
IMAG1268.jpg
IMAG1269.jpg
IMAG1270.jpg
IMAG1271.jpg
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sven1
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Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von sven1 »

Moin,

was hältst du davon einen "Dorn" passend zum Innendurchmesser des zu kurzen Rohrs drehen zu lassen, dort eine Verlängerung anzuschweißen und das Ganze in den Rahmen einzustecken und mit zwei Schrauben zu sichern?
Dann würdest du nur zwei Bohrungen je Seite haben. Wenn du die auch noch nach innen legst, sieht man von Außen nur die Stoßfuge.

Grüße

Sven
machen ist wie wollen, nur geiler...

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f104wart
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Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von f104wart »

So, wie ich das sehe, ist ja zwischen der Platte und der Sitzbank genügend "Luft", um es durch eine stabilere Konstruktion zu ersetzen oder zu ergänzen. Ausserdem hast Du unten zwischen Rahmen und Grundplatte (Blech) noch den Bereich frei, der sich durch die Höhe der Silentblöcke ergibt.

Du kannst also einfach das vorhandene Blech gegen ein längeres und zum Hutprofil gekantetes Blech austauschen oder mit einem gekanteten Blech verlängern und so den hinteren Bereich der Sitzbank stützen.

Dazu musst Du nix drehen, nix schweißen und auch keine zusätzlichen Löcher bohren oder sonstwie den beschichteten Rahmen "anfassen". :wink:

Was Du ausserdem noch machen kannst, ist eine Art "Joch" am Rahmenende aufzulegen, das im Bereich der Rohre entsprechend ausgeformt ist, und mit Schellen oder einem passenden Gegenstück mit dem Rahmen verspannt wird.

...Oder einfach einen Bügel, der an den Stoßdämpferaufnahmen befestigt wird. :wink:
Gruß Ralf


Mopedfahren ist wie Sex, Du musst nur dem Gummi vertrauen.


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bakshish
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Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von bakshish »

Mahlzeit!

Danke für die Tipps, denk mal ich werd da ein neues Blech nehmen, damit ich nicht am Rahmen bohren muss.

Das mit den Zapfen hatte ich mir schon so ähnlich überlegt, war mir aber wegen der Befestigung nicht sicher.

Gruß Mario

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bakshish
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Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von bakshish »

Lang lang hab ich mir vor gedrückt, aber hab mich jetzt endlich wieder an den Motor gemacht.

Hab den ganzen Block mal gereinigt und das Kurbelhäuse ein bisschen poliert, da die Oberflächen leicht rau waren.

Neue Simmerringe, neue Dichtungen und neue Schrauben liegen zusammen mit neuen Kolben bereits in der Werkstatt.

Zylinder hab ich auch kurz gehont; die sehen einwandfrei aus.

Bei mir aber typisch: Kein Fortschritt ohne Rückschlag :mrgreen:
IMAG0116.jpg
Werd mir wohl einen neuen linken Zylinderkopf organisieren müssen. Hab zwar noch einen zweiten Motor, aber der ist von einem Modell ohne Ramair, also nur ein Kopf für beide Zylinder.

Zum Glück sind die Teile nicht gerade teuer.
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grumbern
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Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von grumbern »

Wegen dem Bisschen Einschusskratern? zuschweißen und gut, wär' doch schade drum!
Gruß,
Andreas

alk
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Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von alk »

Oder die Kontur nachsetzen und den Kopf entsprechend abdrehen um wieder auf die gewünschte Verdichtung zu kommen. Sollte für jeden Motoreninstandsetzer kein großes Ding sein.

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nanno
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Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von nanno »

Ich würds aufschweißen und dann bei der Gelegenheit den Brennraum umgestalten, sowie von Grumbern angedeutet.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.co.at

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