forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GT 250 '74

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
RamAir
Beiträge: 76
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: SUZUKI T350 BJ. 75
SUZUKI GT250 A "Rennerle"
Suzuki GT250 A
Suzuki GT500
YAMAHA SRX 600 BJ.86
Honda FT 500
Moto Morini 250 2c
Moto Guzzi v65
Suzuki Katana 1100
Honda CB1

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von RamAir »

Hallo bakshish.

Erst mal die gebogene Platte unter der Kickstarterwelle abschrauben (die beiden Senkschrauben).
Dann, wie Grumbern schon schrieb, mit dem Kickstarter die Welle gegen den Uhrzeigersinn drehen bis
der Anschlagnocken nach rechts zeigt.
Kickstarter festsetzen/festhalten, Feder Stift und Klinke einsetzen (mit einer Hand festhalten damit diese Teile nicht
herausfallen) und die Platte wieder festschrauben.
Danach die Kickstarterwelle vorsichtig entspannen. Der Anschlagnocken liegt dann an der Platte an.

Steht aber auch beschrieben im Buchelli 581 Kapitel 2.7.5

Den "verballerten Zylinderkopf" könntest Du eigentlich benutzen wie er ist.
Sieht nicht gerade schön aus, behindert aber seine Funktion nicht.
Die Macken entstehen gerne mal durch einen gebrochenen Kolbenring oder Kolbenbolzenclip.
Hatte ich beides schon!
Übel wird es nur, wenn Bruchstücke den Weg ins Kurbelgehäuse gefunden haben!
Ich hatte dann immer vorsichtshalber den Motor geöffnet und die Lager kontrolliert.
Ist ja bei der GT nicht so schwer! :wink:

Viel Erfolg!
Gruß Heino.

bakshish
Beiträge: 168
Registriert: 12. Jan 2015
Motorrad:: Suzuki SV 650 N 2007

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von bakshish »

Mahlzeit!

Vielen Dank für die Erklärung. Hatte zwar schon versucht die Welle in Position zu bringen, aber mir war da irgendwie zuviel Spannung drauf. Muss morgen die Garage mit allen Zweirädern winterfertig machen und hoff ich komm noch zum Motor.
Ich weiß nicht wie weit du zurückgelesen hast aber der Motor war offen, ist gesäubert, die KW hat neue Simmerringe und wurde vermessen. Da mach ich mir keine Sorgen um Bruchstücke.

Wegen deiner GT hatte ich mir übrigens die erste Ausgabe von Oilfinger geholt .daumen-h1:

Gruß Mario

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von Dampfer »

Nichts konstruktives, sorry. Die GT 250 war damals mein erstes "richtiges" Motorrad (nach Kreidler florett). Habe den Tread erst jetzt gesehen und bin gespannt was aus der GT wird. .daumen-h1:
Gruß
Uli

bakshish
Beiträge: 168
Registriert: 12. Jan 2015
Motorrad:: Suzuki SV 650 N 2007

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von bakshish »

IMAG0861.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16123
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von grumbern »

.daumen-h1:

RamAir
Beiträge: 76
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: SUZUKI T350 BJ. 75
SUZUKI GT250 A "Rennerle"
Suzuki GT250 A
Suzuki GT500
YAMAHA SRX 600 BJ.86
Honda FT 500
Moto Morini 250 2c
Moto Guzzi v65
Suzuki Katana 1100
Honda CB1

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von RamAir »

Das sieht gut aus!

Aber vorsicht, Du hast die Antriebswelle der Ölpumpe schon montiert.
Die muß zusammen mit dem Doppelzahnrad des Kickstarters eingebaut werden.
Dabei kann leicht mal die Anlaufscheibe dieser Welle in den Motor fallen.

Weiter gutes gelingen! .daumen-h1:

bakshish
Beiträge: 168
Registriert: 12. Jan 2015
Motorrad:: Suzuki SV 650 N 2007

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von bakshish »

Projekt Tachohalter 2.0:

Hab mich letztens mal an einen Tachohalter gewagt, allerdings natürlich einmal richtig schön vermessen...
Im Gegenzug dann aber eine töfte Schablone für den zukünftigen Halter bekommen.

Gefertigt aus 2mm starkem Edelstahl und unter der Gabelbrücke schwingend gelagert.
IMAG0874.jpg
IMAG0876.jpg
IMAG0878.jpg
Am Motor geht es Samstag weiter.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

bakshish
Beiträge: 168
Registriert: 12. Jan 2015
Motorrad:: Suzuki SV 650 N 2007

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von bakshish »

Toller Spruch wie immer: "... am Samstag" ohne Angabe der Jahreszahl :roll:

Motor ist eigentlich wieder zusammen, allerdings sträubt sich der Kolben der linken Seite gegen die Einführung in den Zylinder und nu sitzen die Kolbenringe relativ straff. Ich hoffe ich bekomm die nochmal ab ohne ein Puzzle daraus zu machen.

Rechts lief alles ohne Probleme.
IMAG1021.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von Schinder »

Waren die vorher nicht straff ?
Kein Spannband benutzt ?


.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Ich habe mir beim wieder abbauen des Zylinders auch einen nagelneuen Kolbenring zerstört. Die Firma Scheuerlein hat mir dann auf Anfrage einen einzelnen verkauft, fand ich total nett. Hoffe, dir passiert es nicht, aber für den Fall der Fälle muss nicht gleich an kompletter neuer Satz her. Wollte ich nur erwähnt haben...

Antworten

Zurück zu „Zweitakter“

...cooles Zeug