forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GT550 2-Takt Cafe Racer Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Ranger

Re: Suzuki» GT550 2-Takt Cafe Racer Projekt

Beitrag von Ranger »

fennek hat geschrieben: 26. Dez 2018
grumbern hat geschrieben: 26. Dez 2018 Na, dem Gewindestängelchen würde ich aber nicht vertrauen. Schon gar nicht bei der Länge und auf Druck!
Dachte genau das Gleiche...vielleicht mit einem Röhrchen aussenrum besser..
.. Röhrchen schon wegen der Optik ... :rockout:

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Suzuki» GT550 2-Takt Cafe Racer Projekt

Beitrag von hue »

Also ich hab bei mir auch nur ne M6 Gewindestange genommen. Das reicht völlig aus. Außenrum hab ich noch nen Schrumpfschlauch drübergezogen.

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Suzuki» GT550 2-Takt Cafe Racer Projekt

Beitrag von YICS »

Bei der Bremse musst Du definitiv was anderes nehmen. Das ist zu schwach auf Druck. Du brauchst ja Kraft. Je mehr der Zug verdreckt desto mehr. Und auf der Schaltseite droht dir das nächste Übel.

Die Stange ist verdammt lang. Wie bei mir. Bricht Sie auf der Seite des Schaltkastens passiert Dir was mir dieses Jahr mit meiner weißen XS passiert ist. Vor einer sportlich angefahrenen Kurve trete ich plötzlich ins Leere. Zu kurz vor dem Kurvenanfang um noch zu bremsen. Also einfach im aktuellen Gang einkippen und rum ums Eck. Der Abflug kam plötzlich und unvermutet. In der Schräglage hat sich die nach unten gekippte Stange in den Asphalt gebohrt und mich kurz ausgehebelt. Nicht brachial. Hat aber gereicht um dadurch im Scheitelpunkt in die Botanik abzubiegen. Hätte das Drama auch fast gestanden. Fast... Am Schluss lag ich doch noch auf der Nase. 400 € Reparatur und Lack. Plus Schmerzen und Schande...

Jetzt ist die Stange dicker und hat auf beiden Seiten je ein Innengewinde in dem ein Gewindestehbolzen wie für die Auspuffkrümmer steckt. Diese sind nach vorne und nach hinten jeweils gekontert. Da reißt nix mehr ab. Das passiert mir nicht mehr...

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» GT550 2-Takt Cafe Racer Projekt

Beitrag von grumbern »

Ich hatte mal einen 6er Rundstahl am Schaltgestänge (da komtm ja nciht die Kraft drauf), das war ca. 25cm lang. Hat mich genervt, weil es sich beim Schalten auf Druck verbogen hat und schwammig war. bei der windigen Gewindestange sind da nur ~5mm Material und massiv Druck beim Bremsen. Ich bezweifle, dass man damit das hinterrad zum Blockieren kriegt, ohne, dass die Stange einen Knoten hat. Ein 8er, oder 10er Alu-Röhrchen kann da deutlich mehr und ist sogar noch leichter.

Auf Zug wäre das gar kein Problem, aber auf Druck kann so eine Gewindestange ncihts, außer einknicken und wegbrechen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
R100CAFE
Beiträge: 100
Registriert: 14. Nov 2014
Motorrad:: BMW R25 '54, BMW R100RS '81, Suzuki GT 550 L '74
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Suzuki» GT550 2-Takt Cafe Racer Projekt

Beitrag von R100CAFE »

Ranger hat geschrieben: 26. Dez 2018
fennek hat geschrieben: 26. Dez 2018
grumbern hat geschrieben: 26. Dez 2018 Na, dem Gewindestängelchen würde ich aber nicht vertrauen. Schon gar nicht bei der Länge und auf Druck!
Dachte genau das Gleiche...vielleicht mit einem Röhrchen aussenrum besser..
.. Röhrchen schon wegen der Optik ... :rockout:
Hallo zusammen. Danke für eure konstruktive Kritik!
.daumen-h1:
Das dachte ich mir schon mit den Gewindestangen. Ich konnte es einfach kaum erwarten dieses "Zwischenprojekt" abzuschliessen. Das Gewinde sieht wirklich nicht gerade schön aus.

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Hätte ich früher überlegt, hätte ich Kugelköpfe mit Aussengewinde gekauft und dann mit einem dickeren Röhrchen gearbeitet. Aber die Idee mit dem Röhrchen über dem Gewinde finde ich auch sehr gut. Gibt zusätzlich Stabilität, damit mit das hoffentlich nicht das selbe wie YICS passiert! :fingerscrossed:

Mache ich so.
Gruss Mario

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GT550 2-Takt Cafe Racer Projekt

Beitrag von sven1 »

Moin Mario,

evtl. kann man ja auch aus so etwas das Passende bauen, oder halt, wie beschrieben, ein Alu oder Edelstahlröhrchen anpassen.

https://www.google.de/search?q=schaltge ... 5903162339

Grüße

Sven

Benutzeravatar
R100CAFE
Beiträge: 100
Registriert: 14. Nov 2014
Motorrad:: BMW R25 '54, BMW R100RS '81, Suzuki GT 550 L '74
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Re: Suzuki» GT550 2-Takt Cafe Racer Projekt

Beitrag von R100CAFE »

Befinde mich gerade im Elektronik Krieg. Schön ist natürlich noch nichts. Aber muss ja zuerst mal alles ablängen und passend machen. Alles von Grund auf neu. Bei den Stecker habe ich mich für die wasserdichten AMP Superseal entschieden. :jump:
Den Regler/Gleichrichter wollte ich zuerst auch unter dem Höcker verstecken, aber habe mich nur für die etwas luftigere Variante entschieden. Sieht man kaum und tut dem Teil gut.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss Mario

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Suzuki» GT550 2-Takt Cafe Racer Projekt

Beitrag von Saffenbuckel »

https://www.caferacer-forum.de/download ... &mode=view
Ich habe über eine M6 V2A Gewindestange eine 6x10mm Aluröhre aus Flugzeugalu geschoben und festgezogen. Sieht aus, wie aus einem Guss und es kann ein Elefant vortreten.

Bei Druckstangen unbedingt auf die Flucht beider Hebel achten.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» GT550 2-Takt Cafe Racer Projekt

Beitrag von grumbern »

Flugzeugalu
Heißt das so? :o :grinsen1:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GT550 2-Takt Cafe Racer Projekt

Beitrag von sven1 »

Jepp heißt im allgemeinen so,

ALZn5, 5MgCu

ist wohl zu lang.

Antworten

Zurück zu „Zweitakter“

Kickstarter Classics