forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GR650X go´s Cafe, endlich fertig....

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Dengelmeister

Re: GR650X go´s Cafe, endlich fertig....

Beitrag von Dengelmeister »

obelix hat geschrieben:Kalenderkandidat?
Da gehört sie hin finde ich .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

LG Hans

Benutzeravatar
Simax
Beiträge: 238
Registriert: 8. Dez 2013
Motorrad:: S1000R for Tour
GR650X Bj. 1983 in Cafe
Z1 900 Bj.1975 original
ZX9R Bj.2001 for Race
Wohnort: 76744 Wörth

Re: GR650X go´s Cafe, endlich fertig....

Beitrag von Simax »

Danke für die Blumen, tut gut etwas Bestätigung zu bekommen :)

Ich lasse die Tage von einem Freund bessere Bilder machen :wink:

Tja, wie fährt es sich :roll: gewöhnugsbedürftig aber durchaus toll :roll: sie ist recht flott, hab auch einige Kilo gespart.
Aaaaber die Bremsen :wow: :shock: wenn man richtige Bremsen gewöhnt ist....hauauauauu da muss man erst mal wieder klar kommen, aber früher ist es ja auch gegangen :rockout:

Zwei oder drei Dinge muss ich nochmal überabeiten, sie sitzt auf, nicht schön, da muss Abhilfe her. Der Tacho von der Tante ist falsch übersetzt, sehr ägerlich, aber der bleibt wohl.
Sonst macht das Teil irre Spass und wenn ich durchs Dorf brumme, hab ich die Blicke auf meiner Seite :grin:

Grüße Dirk
Am Öl hat´s nicht gelegen, war keins drin.........

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GR650X go´s Cafe, endlich fertig....

Beitrag von Bambi »

Hallo Dirk,
eigentlich sind die Suzuki-Bremsen aus der Zeit nicht so schlecht. Okay, wenn ich jetzt die Brembos von Iris' Monster damit vergleiche, dann sind's schon Welten. Andererseits ist die originale GR lt. techn. Daten nur ca. 30 kg schwerer als die GN 400 und wenn deren Bremsen ordentlich gemacht sind finde ich die recht gut.
Stahlfex hast Du schon drin! Was gerne als unwichtig wegdiskutiert wird, sich aber durchaus bemerkbar macht ist die fehlende Gleitrohrbrücke durch den weggelassenen Kotflügel bzw. dessen Halter. Das Thema haben wir im Big-Forum auch häufiger, wenn die Kollegen auf hohe Enduro-Kotis umrüsten und das Stahlblech weglassen. Eine Gabelbrücke von Telefix z.B. könnte da helfen.
Hast Du Bremspumpe und -zange überholt? Sorry, ich habe Deinen kompletten Umbau jetzt nicht noch einmal nachgelesen und kann mich im Augenblick nicht erinnern. Daß die GR, genau wie unsere GN, leider keine Halterung für eine 2. Bremszange am Tauchrohr hat habe ich auf Deinen Bildern bereits nachgeschaut. Die GN-Nabe ließe nämlich die Montage einer 2. Scheibe zu. Wobei DU ev. eine Chance auf eine Doppelscheibenbremse hast: Deine Gabel hat keine vorversetzte Achshalterung wie die unsere, siehe hier:
IMG_0209.JPG
Durch die von mir bereits früher angesprochenen Gleichteile bei Suzuki könnte bei Dir das Tauchrohr (ev. sind beide erforderlich) der 4-Zylinder GS-Modelle passen, vielleicht nur in Verbindung mit deren Standrohr(en). Nachmessen bei GS 750 und Co. könnte Sinn machen. Hier ist eine Datenbank der GS-Modelle: http://www.gs-classic.de/modelle/main.htm
Ich habe gerade schon ein bißchen geschaut, die 750-er hat auch 35 mm Standrohre ...
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GR650X go´s Cafe, endlich fertig....

Beitrag von Bambi »

Sorry, nochmal ich! Wegen des Aufsetzens: Standrohre wieder auf ihre originale Position zurückschieben! Hast Du ein kürzeres Federbein drin? Das solltest Du auch gegen eines in Original-Länge tauschen.
Ich hatte es irgendwo schon einmal erwähnt: Unser damaliger Suzuki-Händler war der Ansicht, daß die GR für Iris die ideale Nachfolge-Maschine für die GN sei. Deshalb haben wir uns ein wenig mit ihr auseinandergesetzt. Leider war sie von der Bank her zu breit und so wurde nichts daraus. Customizing war damals noch nicht in aller Munde, heute würde wir die GR für Iris anpassen. Aber sie hat ja nun eine Ducati Monster 800 ...
Ich habe übrigens bei den Gabel noch ein wenig herumgeschaut, mein Vorschlag zum Umbau auf Doppelscheibe müsste eigentlich machbar sein. Kostet natürlich wieder!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: GR650X go´s Cafe, endlich fertig....

Beitrag von beast666 »

Schön,schön! .daumen-h1:
Viel Spaß damit....
Grüße Heiko

Benutzeravatar
cooper
Beiträge: 133
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: xs650, zxr400, f800r
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: GR650X go´s Cafe, endlich fertig....

Beitrag von cooper »

Top, gefällt mir auch sehr gut.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Simax
Beiträge: 238
Registriert: 8. Dez 2013
Motorrad:: S1000R for Tour
GR650X Bj. 1983 in Cafe
Z1 900 Bj.1975 original
ZX9R Bj.2001 for Race
Wohnort: 76744 Wörth

Re: GR650X go´s Cafe, endlich fertig....

Beitrag von Simax »

Hallo Bambi,
vielen Dank für die Ideen. .daumen-h1:

Sie setzt nicht vorne auf, sondern hinten. Ich habe zu wenig Platz zum einfedern. Muss mal testen wie ich das ändern kann. Durch die Umlenkung vom Dämpfer ist mir nicht ganz klar ob ich einen längeren oder kürzeren einsetzen muss.

Grüße Dirk
Am Öl hat´s nicht gelegen, war keins drin.........

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GR650X go´s Cafe, endlich fertig....

Beitrag von Bambi »

Hallo Dirk,
ich habe gerade nochmal meinen Text bei dem GN-Foto nachgesehen, ev. habe ich mich da unglücklich ausgedrückt. Die Schilderung wegen des fehlenden Gabelstabis bzw. des Schutzblechhalters bezog sich nämlich auch auf die Bremse. Das dadurch mögliche Verdrehen des Tauchrohrs mindert die Bremsleistung wohl nicht unerheblich lt. Schilderungen der Big-Kollegen. Ich bin selbst noch nicht so gefahren, deshalb kann ich's nicht beurteilen. Außerdem wird immer zu einem zusätzlichen Stabi geraten weil der Blechstreifen unter'm Schutzblech allein noch zu schwindsüchtig ist. Meiner liegt auch schon bereit.
Mit der Umlenkung hast Du recht, damit ist Höher-/Tieferlegen nicht ganz so einfach. Es gibt von Benny Wilbers (der von Wilbers Federn und Dämpfern) ein Buch zum Thema Motorradfahrwerke, siehe hier, ganz unten
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
Dort dürfte man die Antworten finden. Wobei es in vielen Belangen für unsere alten Böcke zu modern sein dürfte ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik