forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

RD 250 „Harder, Faster“

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16116
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Beitrag von grumbern »

Die Frittentheke wird einfach nicht schöner.... Du willst das sicher so haben?!

Benutzeravatar
chequered
Beiträge: 433
Registriert: 20. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Kawasaki "Z-1100" Umbau
Honda CB 350 Four Bauj. `74
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Beitrag von chequered »

Mit dem Heck tue ich mich auch schwer, wirkt wie`n Fremdkörper .
Gleiches gilt für die Lampe, wäre denn die original Lampe keine Option , würde mir besser gefallen !?
Gruß,
Simon

Online
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 331
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Beitrag von stresa »

Ich bin ja normalerweise recht resistent und tolerant was die Geschmäcker anderer Leute betrifft. Aber mit dem Heck habe selbst ich so meine Probleme, wahrscheinlich weil es sich um mein Liebkind RD handelt....
Aber, Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife...... 😉
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Thaube92
Beiträge: 30
Registriert: 15. Jun 2020
Motorrad:: Valenti RMZ450 noch ;)

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Beitrag von Thaube92 »

In dem Fall werd ich das Stück Seife dann wohl komplett verspeisen :mrgreen:

Aktuell ist der Plan für diese Saison noch fertig zu werden und kommenden Winter möchte ich ja immer noch das Carbon Monocoque bauen :stupid:

Werd das Heck vor dem Lackieren noch auf Rahmenhöhe bringen, damit wenigstens die Horizontale Linie nicht sooo gebrochen wird.

Thaube92
Beiträge: 30
Registriert: 15. Jun 2020
Motorrad:: Valenti RMZ450 noch ;)

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Beitrag von Thaube92 »

So ihr Lieben,

nach einer nicht ganz so ruhigen ruhigen Phase meld ich mich nun auch wieder zu Wort :mrgreen:

Also zu allererst eure Meinungen zur Frjittentheke sind mir nicht egal und haben mich auch etwas zum Nachdenken gebracht, aber die Zeit und das Wetter drängen so langsam darauf den Bock auf die Straße zu bringen -> wird also vertagt :grin:

Tante Edith meint ich soll in Zukunft versuchen, keine Bilder mehr vom Höcker hochzuladen :lachen1:

Zum Moped:
- Die Anbauteile sind lackiert
- Die Fußrastenhalter sind geschnitzt
- Der neue Kabelbaum ist in den letzten Zügen
- Neue Bremshebel sind montiert
- Progressive Gabelfedern und neue Simmerringe montiert
- Neue Reifen montiert

Warte jetzt noch auf die Teile vom Caferacer Webshop damit ich die Tarozzi Rasten mit der Schaltung verheiraten kann :fingerscrossed:

Und die beste Nachricht zum Schluss: Ich konnte es letztens nicht lassen und musste den Motor einfach mal hören. Gesagt getan, Sprit in die Vergaser, 3mal kicken und der Motor lief ohne ungewöhnliche Rauch- oder Lärmemissionen :beten:

Bilder? Ja klar!

Viele Grüße
Flo
IMG_0633.jpg
IMG_0631.jpg
IMG_0769.jpg
E5F60FEA-5EE4-4C3B-8749-615AA85900D5.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1181
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Beitrag von BoNr2 »

also das Heck finde ich noch ganz originell, Lampe, Lampenhalter, Stummel und Griffe "irritieren" mich mehr... :zunge:
aber bring sie erstmal zum Laufen und fahr damit, schließlich soll es ein schneidiges Fahr-Zeug werden... :oldtimer:
roll on
:prost:

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Beitrag von alk »

Endlich sagt´s einer :salute: , finde auch irgendwie das "Gesamtkunstwerk" sehr unstimmig bis jetzt. Oder anders: da fügt sich NOCH so rein gar nichts ins Gesamtbild, mMn.
-Heck zu plump, eben nur ein Kantteil, da fehlt mindestens noch ein Abschluß nach hinten+unten
-Lampenhalter zu lang
-Lenker wirkt deplatziert und sehr breit an dem zierlichen Moped
-Sitzbank überzeugt auch noch nicht
Bin gespannt wie du das zum Abschluß bringen willst, ich gehe davon aus das du noch in der Findungsphase bist.
Sieh das bitte als Ansporn, und mach da ein schönes Moped draus. :prost:

Und noch ein kleiner Tipp, genug Platz hast du ja: :oldtimer: An einem 2Takter muß ein Luftberuhigerkasten nix schlechtes sein und kann helfen Drehmoment zu finden, sogar am Membraner.
Aber wahrscheinlich wird die am Ende eh nur 2 Fahrzustände kennenlernen, Hahn auf oder zu. Dann spielt das obige kaum eine Rolle.
Erwische mich da auch oft. :grin:

Thaube92
Beiträge: 30
Registriert: 15. Jun 2020
Motorrad:: Valenti RMZ450 noch ;)

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Beitrag von Thaube92 »

Es gibt mal wieder etwas zu berichten…

Da ich inzwischen seit bald 2 Monaten auf einen Tüv Termin warte - Prüfer entweder im Urlaub oder das Wetter macht mir nen Strich durch die Rechnung - habe ich doch noch 2-3 Baustellen in Angriff genommen :dontknow:

Zuerst kam die Sitzbank-Heck-Kombination runter und auf den Müll :grinsen1: Eure Aussagen zum Heck haben mir keine Ruhe gelassen und die Sitzbank war so breit, dass sogar das rangieren im Hof unangenehm war.

Also mal schnell die Halter am Rahmen entfernt und einen Höcker aus Alublech gebaut. Selbigen bezogen und für nicht gut genug befunden - Zeit is ja noch bis Ende September. Also Bezug runter und den Trümmer mit GFK laminiert, als Abdeckung für das Aluteil.

Wie es der Zufall so will, bin ich noch günstig an einen RD 125 Tank gekommen. Perfekt um die Linie schlanker zu gestalten und den immer noch etwas rostigen Originaltank auszumustern.

Der kleine Koso musste aufgrund eines plötzlichen Defekts auch einem T&T Kombiinstrument weichen.

Der Höcker wird jetzt noch beschnitten und zusammen mit dem neuen Tank lackiert.

Jemand ne Idee für die hintere Tankbefestigung? Vorne passt er in die originalen Aufnahmen. Hinten liegt er aktuell nur auf, dachte eventuell an ein quer über den Tank zu spannendes Spannband (Interessante Wortwahl :tease: )

Die Woche sollte noch eine Radialbremspumpe eintrudeln, da der Prüfer vorab Bauchschmerzen bezüglich des schrägstehenden originalen Ausgleichbehälters hatte…

Achja den Kabelbaum hab ich bei der Gelegenheit auch gleich nochmal etwas optimiert, bevor jemand wegen dem Kabelgewirr auf dem zweiten Bild erschrickt :P

Grüße

Flo
262242E5-8C47-43E2-8DA9-03F97B16C80E.jpeg
5F9D1CB7-5DAA-4541-AABA-A5B8E33A9363.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Baylu
Beiträge: 13
Registriert: 27. Sep 2017
Motorrad:: BMW R65

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Beitrag von Baylu »

Hallo ,
na das sieht doch schon mal viel besser aus !
Die Lücke zwischen Tacho und der Lampe ist für meinen Geschmack noch ein bißchen sehr luftig, bleibt das so ?
Bin gespannt auf den fertigen Höcker, gefällt mir ganz gut bis jetzt .daumen-h1:
Ich gehe jetzt mal davon aus , dass der Kicker nicht an dem zurückverlegten Schalthebel vorbei geht.
Kannst Du den Schalthebel einklappen oder willst Du den Kickhebel zurecht biegen , weil ich da auch schon 2 kleine Edding-Markierungen gesehen habe !?
Gruß,
Baylu

Thaube92
Beiträge: 30
Registriert: 15. Jun 2020
Motorrad:: Valenti RMZ450 noch ;)

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Beitrag von Thaube92 »

Hey Baylu,

mit dem Frontend bin ich auch noch nicht glücklich, aber die Stummel bring ich wegen dem Lenkerschloss nicht höher und die Lampenhalter über den Stummeln sieht auch irgendwie komisch aus. Vllt lässt sich das mit ner kleinen Startnummerntafel verschönern…

Und zum Kickstarter: Ja die Raste wäre klappbar aber der Bremshebel bleibt im Weg. Aktuell wird einfach mit der Hand gekickt - funktioniert eigentlich erstaunlich gut :neener:

Mal sehen ob der Kicker genug Platz machen kann.

Grüße Flo

Antworten

Zurück zu „RD“

...cooles Zeug