forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD Caferacer 2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 632
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Yamaha» RD Caferacer 2

Beitrag von PeterA »

Moin,

nachdem ich meinen ersten Caferacer nun schon einige Zeit fertig habe und mich eher wieder der origialen Restaurierung von Mopeds zugewendet habe kam Lust auf nochmal was "eigenes" auf die Räder zu stellen. Dazu kam dann noch die Gelegenheit ralativ viele Teile für eine RD350LC zu bekommen...

Also mein "neues" Projekt (neben einigen anderen) ist nun einen "endgültigen" RD350 LC Umbau (RD Caferacer 2) zu machen...

Folgende Komponenten stehen schon fest (und sind schon größtenteils da:

Gabel: TZ350 (36mm)
Rahmen: RD350LC (wird am Heck verändert...)
Schwinge: Hilmer Kastenschwinge
Stossdämpfer: YSS 10mm verstellbar
Tank: Alutank
Sitz: TZ250C mit integriertem Öltank
Räder: Speichenräder (vorne XS650 Nabe, hinten Scheibenbremsnabe RD 1A2 - Felgen Akront)
Bremse: Vorne XS-Scheiben (298mm) mit RD Gusszangen, Hinten, RD Scheibe 267 mit Gusszange
Kröber Drehzahlmesser
Minitacho
Verkleidung TZ250C/D/E
Auspuffe K2Tec Kreuzbirnen (Japan)
Fussrasten: Coerce (Japan) für RD250YPVS

... und dann noch tausend Kleinigkeiten.

Habe dieser Tage schon mal einiges zusammengesteckt - aber es ist noch ein weiter Weg!

6166

6165

6167

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Peter

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 6106
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550E Bj. 1981
Suzuki GS550D Bj. 1978
Suzuki GS 550 Katana
Suzuki GS 550 D Bj. 1981
Wohnort: mitten im Wald

Re: RD Caferacer 2

Beitrag von sven1 »

Hallo Peter,

schöne Mopete. Waren in meiner Jugend die "Renner" auf der Strasse. Leider wurden die meißten kaputtgeorgelt.
Noch schöner finde ich die Luftgekühlten, aber wie du schon schreibst, für die LC gibt es noch Teile, wird bei den Fuftis arg schwer.
Also herzlich willkommen im Forum. Ist ein interessanter Aufbau.

Grüße

Sven
machen ist wie wollen, nur geiler...

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 632
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: RD Caferacer 2

Beitrag von PeterA »

Moin zusammen,

da ich derzeit einige Projekte gleichzeitig habe, geht es hier nur langsam voran. Aber immerhin ist jetzt die TZ-Gabel drin, ein neues Federbein montiert und das vordere Rad soweit fertig (muss aber noch zentriert werden)... Hinten warte ich noch auf Speichen, dann kann das Moped auf die Räder und der Tank mit Höcker angepast werden... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Hier ein paar Schnappschüsse:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bremsscheiben vorne sind 298mm große von der XS - aber die werden noch dünner geschliffen und gelocht...

Melde hier weider wenn es weitergeht!

Peter

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 1445
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: yamaha rd 250 luftgekühlt bj 1973 caferacer
Nico Bakker TZ 350 GP Racer
Wohnort: wesel

Re: RD Caferacer 2

Beitrag von zippi »

Hallo Peter

Habe dieses, einer deiner aktuellen projekte, ja schon live gesehen, das wird sicher wieder ein augenschmauss mit beneidenswerten finish.
Nur deine beleuchtungs idee, die du hier noch nicht verkündet hast, solltest du nochmal überdenken, helfe dir auch gerne bei den gfk arbeiten :wink: .

grüsse zippi

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 632
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: RD Caferacer 2

Beitrag von PeterA »

Hallo Zippy,

bin grad im Unterwegs deswegen steht das Projekt gerade... hoffe aber das wenn ich zuhause bin die passenden hinteren Speichen da sind damit das Moped auf die Räder kann...

Zum Konzept... ich habe ja lang hin und her überlegt ob diese RD eine Verkleidung bekommen soll oder nicht... Das Problem mit den Verkleidungen der 70er und 80er ist aus meiner Sicht immer der Scheinwerfer. Ich finde das sieht immer gefrickelt aus egal wie gut man mit GFK umgehen kann (und ich hab da schon einige Erfahrung...).

Daher meine Idee zwei kleine Scheinwerfer wie bei einer Endurance Rennmaschine vor die Verkleidung zu setzen... mal sehen wie es dann im Endeffekt wird - erstmal liegen die Anpassungen von Tank und Sitzbank an!

Grüsse

Peter

kazette
Beiträge: 265
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Re: RD Caferacer 2

Beitrag von kazette »

Hallo Peter,

bin momentan auch dabei eine RD 250 LC umzubauen.
Habe auch schon mit den Ktec Anlagen geliebäugelt, frage mich nur wie die Geräuschentwicklung ist und ob sie überhaupt eintragungsfähig ist.
Baust Du die RD für die Rennstrecke um oder soll sie mit dem Auspuff auch auf die Strasse?

Gruß,

Natalie

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 632
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: RD Caferacer 2

Beitrag von PeterA »

Moin,

also ich werde den K2 wohl nicht verbauen... er ist sehr schlank und wohl eher für ne 250er geeignet. Ich glaube ich mach eher den geänderten Originalauspuff dran - der ist auch leistungsmässig besser...

Bei der Lautstärke habe ich nicht viel Sorge, denn er hat einen eher dünnen Stinger das dürfte daher gehen. Aber Eintragung ist bei ner LC wegen des recht grossen Auslasses immer schwierig ...

Wenn Du Interesse an meinem K2 hast meld Doch einfach...

Peter

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 632
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: RD Caferacer 2

Beitrag von PeterA »

Moin,

heute ging es an der RD mal wieder weiter. Die Räder sind nun fertig und eingebaut... auch die vorderen Bremsleitungen sind da und dran...

Nun geht das Moped erstmal zu einemm Kumpel der mir den Tank anpasst.

Bild

Bild

Leider sind die Bremsscheiben noch nicht fertig die werden auch super aussehen an dem Moped!!

Ik freu mir!!!

Peter

kazette
Beiträge: 265
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Re: RD Caferacer 2

Beitrag von kazette »

Hi,

beim genauem Hinsehen ist mir aufgefallen , dass die Zündspule weiter hinten sitzt.
Bleibt das so? Wenn ja , bekommt sie offene Luftfilter oder wird da was an der Airbox gemacht?

Sonnigen Gruß,

Natalie

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 632
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: RD Caferacer 2

Beitrag von PeterA »

Hallo,

ja das bleibt so. Der obere Teil des Luftfilterkastens fällt weg damit der Alutank drüber passt...

Viele Grüße

Peter

Antworten

Zurück zu „RD“

windows