forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Zweitakt - Cafe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 632
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Zweitakt - Cafe

Beitrag von PeterA »

Moin zusammen,

mühsam geht es weiter voran. Das Federbein ist nun weg zur Überholung und Abstimmung beim Spezialisten. Einige "schwere" Teile wurden noch durch Alu und Titan ersetzt, das Polrad der Zündung wurde erleichtert, die Vergaser noch etwas magerer abgestimmt die Schaltbarkeit durch ein paar Spezialteile verbessert - und der Motor ist wieder im Rahmen. Im Getriebe hatte ich tatsächlich zu wenig Öl... das sollte also dann demnächst gehen. Nun warte ich noch auf ein spezielles Wasserpumpenrad (Alu statt Kunststoff) dann sollten die meisten Dinge aus der Erprobung zunächst ausgemerzt sein. Bin gespannt wie sich die Fahrbarkeit verbessert... ich mache dann demnächst mal Bilder von den Verbesserungen...


:dance1:

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Beiträge: 5090
Registriert: 28. Dez 2012
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Zweitakt - Cafe

Beitrag von Bonnyfatius »

Viel Spaß bei der ersten Probetour.
Freue mich auf Deine Fotos.
Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 632
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Zweitakt - Cafe

Beitrag von PeterA »

Moin Leute,

heute mal ein paar Bilder vom derzeitigen Stand meiner weiteren Verbesserungen an der Cafe-RD.

Da mein gerader Primärtrieb recht gross ist musste mein Wapurad etwas abgedreht werden... ich hatte aber Angst ob das lange hält... daher nun ein Wapurad aus Alu aus dem Banshee-Zubehör besorgt und modifiziert... Links also original, Mitte Plastik bearbeitet und Rechts Alu abgedreht...


Bild

Dann das erleichterte Polrad

Bild

Und mal ein Bild vom Primärrieb, dahinter zu erahnen sind die pro-shift Teile die eine bessere Schaltbarkeit bringen sollen...

Bild

Meine einstellbaren Umlenkhebel (außerdem sieht man das neu überholte und nun abgestimmte Federbein):

Bild

und dann noch ein Bild meiner neuen leichteren Bremsabstützung...

Bild

Meine neue hintere Bremsscheibe (superleicht)

Bild

hinterer Bremspott aus dem Fighterzubehör:

Bild

Kickstarter aus Alu:

Bild

Jetzt wird noch ein hinterer Bremszangenhalter von einer Aprillia Mille umgebaut - der ist stabiler und leichter als mein Eigenbau!!!


Ich mache dann Bilder wenn es alles wieder zusammen ist!

Peter

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4182
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva-Duc-BMW Mix ( urbano) im Aufbau
Guzzi V65 in Warteschlange (namenlos)
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva Alazzurro (quattro-stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Zweitakt - Cafe

Beitrag von GalosGarage »

feine sache.
vor allem gefällt mir die trockenkupplung. .daumen-h1:
Projekte:


emozione

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5677
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Zweitakt - Cafe

Beitrag von Jupp100 »

Hi Peter!

Sehr schicke Details! :clap:
Die hintere Bremsscheibe sieht aus, als gehöre sie
eigentlich an ein Mountainbike. Viel leichter gehts
wohl kaum.
Was für ein "Kampfgewicht" hast Du Dir zum Ziel
gesetzt?

Gruß Stefan
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 632
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Zweitakt - Cafe

Beitrag von PeterA »

Moin,

beim Gewicht wird soooo viel gelogen... und wenn es nur darum gehen würde müsste ich moderne Schmiederäder einbauen - und den Hauptständer ab... nee also Ziel ist alltagstauglich und schön (in meinen Augen) und so leicht wie möglich zu bauen!!!

Ich werde aber mal wiegen wenn ich soweit bin!!

Peter

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5677
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Zweitakt - Cafe

Beitrag von Jupp100 »

Hi!

Also schön ist Dir ganz sicher gelungen! .daumen-h1:
Habe mich gerade erstmals komplett durch deine Beiträge
hier geklickt. Respekt scheint mir echt noch zu schwach,
also höchsten Respekt für Deine Arbeit!
Ich, als No/Low-Budget-Schrauber, bin immer wieder
begeistert, was für tolle Ideen und Lösungen anderen
so einfallen. Von der Umsetzung mal ganz zu schweigen.

Aber auch Deine alten Schätzchen gefallen mir sehr.
Besonders die RT/DT 360 fand ich schon immer sehr
schön.
Gruß Stefan
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 632
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Zweitakt - Cafe

Beitrag von PeterA »

Moin Stefan,

danke für die Blumen... Ich muss auch dazu sagen, dass zwar alle Ideen von mir stammen - bei der Umsetzung doch einige Freunde mit Dreh- und Fräsbank helfen. Aber ich habe schon genaue Vorstellungen was ich wie gelöst haben will!

Die RT1B ist ein absolut geiles Gefährt. Ein großer Einzylinder Zweitakter ist halt etwas besonderes zum Fahren! Übrigens "DT" hiessen bis 1973 nur die 250er!!

Viele Grüße ´

Peter

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 16840
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zweitakt - Cafe

Beitrag von f104wart »

Moin Peter,

ich bin zwar eigentlich kein 2-Taktfan, aber das Ding hat wirklich was !! .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:
Gruß Ralf


Mopedfahren ist wie Sex, Du musst nur dem Gummi vertrauen.


"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 11276
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1958, im Aufbau), Peugeot 201 (1928, Hot Rod im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, Café Racer im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zweitakt - Cafe

Beitrag von grumbern »

Nach wie vor: Hammergeil!

Antworten

Zurück zu „RD“

windows