Servus Miteinander,
da mein anderes Projekt noch auf den Vergaser-Umbau wartet, hab ich gestern mal mit meinem 2. Projekt angefangen.
Ich hab mir vor ein paar Monaten eine 1974er RD250 gekauft. Sie stammt ursprünglich von einem älteren Yamaha-Sammler, der sie bereits vor über 30 Jahren umgebaut und bis in die späten 80er auch bewegt hat. Danach stand sie mehr oder weniger rum und wurde nur bewegt, um keine Standschäden zu bekommen. Vor ein paar Jahren hat ihn dann ein Schrauber-Spezi von dem Leid erlöst und wollte die RD wieder flott machen. Das Ziel: den bereits leichten und schnellen Renner für klassische Bergrennen noch leichter und noch schneller zu machen. Leider ist auch bei ihm das Projekt nach einer kleinen Motorrevision und dem zerlegen der Maschine eingeschlafen. Da er ca. jedes Jahr 4-5 zusätzliche Harley Baustellen hat und auch bei ihm nach dem Kauf ein paar Jahre nichts passiert ist, hat er sich entschlossen sie zu verkaufen. Und jetzt kam ich ins Spiel. Rein zufällig hab ich dann eine Ibää-Kleinanzeige mit seinem Namen gesehen und sofort angerufen, angeschaut und die kleine gleich auf den Hänger gepackt. Preis: sein Unkostenbeitrag von 1250€ mit 2. Zylinder+Kolben, 2. Auspuffanlage, sämtlichen Originalamaturen, Kabelbäumen, langen Alutank, GFK-Höcker, Magura Stummel, Tomaselli Kurzhubgasgriff und und und. Dafür fehlen so unwichtige Kleinteile wie vorderer Bremszylinder etc....
Mein Ziel: Moped komplettieren und wieder zu einen klassischen Renner incl. Straßenzulassung aufbauen.
So. Jetzt hab ich genug geschwafelt, hier ein paar Bilder der RD gleich nach dem Kauf.
VG Max
Edit sagt: Fotos hochladen funktioniert irgendwie nicht...
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Yamaha» RD 250 - 2strokeformoresmoke
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- KensingtonChap
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Yamaha RD250 zerlegt
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- KensingtonChap
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Re: Yamaha RD 250 - 2strokeformoresmoke
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- YICS
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Re: Yamaha RD 250 - 2strokeformoresmoke
Sieht aus wie eine Baustelle die überschaubar ist.
Tank und Sitzbank passen ja bereits zusammen. Schön.
Nicht schön: Das Rücklicht ist zwar zeitgenössisch, aber es gibt unauffälligere Möglichkeiten die dem schnelle 2-T-Renner eher schmeicheln....
Also ran an den kleinen Flitzer..
Lass knacken.
Bin gespannt.....
YICS
Tank und Sitzbank passen ja bereits zusammen. Schön.
Nicht schön: Das Rücklicht ist zwar zeitgenössisch, aber es gibt unauffälligere Möglichkeiten die dem schnelle 2-T-Renner eher schmeicheln....
Also ran an den kleinen Flitzer..
Lass knacken.
Bin gespannt.....
YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
Re: Yamaha RD 250 - 2strokeformoresmoke
Moin,
schöne Basis... diesen Tank konnte man in den 70ern als Zubehör bei Yamaha kaufen... habe ich aber noch nie "echt" gesehen. Wenn Du noch was brauchst für die kleine mail mich einfach an - meine Regale sind voll!
Ansonsten bin ich gespannt was Du daraus machst!
Grüße
Peter
schöne Basis... diesen Tank konnte man in den 70ern als Zubehör bei Yamaha kaufen... habe ich aber noch nie "echt" gesehen. Wenn Du noch was brauchst für die kleine mail mich einfach an - meine Regale sind voll!
Ansonsten bin ich gespannt was Du daraus machst!
Grüße
Peter
- chequered
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- Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
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Honda CB 350 Four Bauj. `74
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HD Road King
Re: Yamaha RD 250 - 2strokeformoresmoke
Uih noch ein Zweitakter !
Ich bin gespannt was Du draus machst, die Basis gefällt mir schon mal sehr.
Gruß,
Simon
Ich bin gespannt was Du draus machst, die Basis gefällt mir schon mal sehr.
Gruß,
Simon
- KensingtonChap
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Re: Yamaha RD 250 - 2strokeformoresmoke
Hallo,
@ YICS, ja eine Rücklicht alternative hab ich bereits zuhause liegen. gleiche Form nur etwa 1/3 so Groß.
@ PeterA, danke für die Info und dein Angebot. Darauf werd ich auf jedenfall nochmal zurück greifen.
@chequered, jop. Die Gemeinde wächst
Hab gestern mal die Ölpumpe ausgebaut, da ich nur mit Gemisch fahren will. Warum?! Ganz ehrlich. Keine ahnung. Vll. aus Angst, dass die Pumpe mal verreckt und ich es nicht bemerke?! Pumpe abmontiert und Plastikzahnrad auf der Rückseite des Motordeckel abgeschraubt. Die eingepresste Hülse herausgedrückt Blinddeckel aus einer 4mm Aluplatte herausgefeilt und mit Dichtmasse verschlossen (Dichtpapier war aus). Das ganze ist zwar nicht schön, aber selten und erfüllt seinen Zweck. Außerdem siehts sowieso keine Sau Zum Schluss noch die Öffnungen vom Bowdenzug und den Ölleitungen verschlossen. VG Max
@ YICS, ja eine Rücklicht alternative hab ich bereits zuhause liegen. gleiche Form nur etwa 1/3 so Groß.
@ PeterA, danke für die Info und dein Angebot. Darauf werd ich auf jedenfall nochmal zurück greifen.
@chequered, jop. Die Gemeinde wächst
Hab gestern mal die Ölpumpe ausgebaut, da ich nur mit Gemisch fahren will. Warum?! Ganz ehrlich. Keine ahnung. Vll. aus Angst, dass die Pumpe mal verreckt und ich es nicht bemerke?! Pumpe abmontiert und Plastikzahnrad auf der Rückseite des Motordeckel abgeschraubt. Die eingepresste Hülse herausgedrückt Blinddeckel aus einer 4mm Aluplatte herausgefeilt und mit Dichtmasse verschlossen (Dichtpapier war aus). Das ganze ist zwar nicht schön, aber selten und erfüllt seinen Zweck. Außerdem siehts sowieso keine Sau Zum Schluss noch die Öffnungen vom Bowdenzug und den Ölleitungen verschlossen. VG Max
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- MichaelZ750Twin
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- Wohnort: Treuchtlingen
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Re: Yamaha RD 250 - 2strokeformoresmoke
Servus Max,
schöne Basis haste dir da geholt !
Die wird dir sicher viel Spaß bereiten
Du denkst bitte dran, das gemischgeschmierte Zweitakter keinen langen Schiebebetrieb (z.B. Motorbremse bei Passabfahrten) vertragen.
Erst klemm, dann fest !
Immer wieder mal auskuppeln und "Zwischengas" geben, um die Schmierung aufrecht zu erhalten
Um so wichtiger sind funktionsfähige Bremsen.
schöne Basis haste dir da geholt !
Die wird dir sicher viel Spaß bereiten
Du denkst bitte dran, das gemischgeschmierte Zweitakter keinen langen Schiebebetrieb (z.B. Motorbremse bei Passabfahrten) vertragen.
Erst klemm, dann fest !
Immer wieder mal auskuppeln und "Zwischengas" geben, um die Schmierung aufrecht zu erhalten
Um so wichtiger sind funktionsfähige Bremsen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Yamaha RD 250 - 2strokeformoresmoke
Hallo Michael,
ja ich freu mich auch schon drauf. Wohne im Berchtesgadener Land mit den Salzburger und Berchtesgadener Alpen direkt vor der Haustür und fahre seit ich 10 bin Zweitakter. Da wird einem das Zwischengas-geben schon von klein auf eingetrichtert
Die RD ist überhaupt die erste Maschine mit ursprünglicher Getrenntschmierung bzw. lastabhängiger Ölpumpe.
VG Max
ja ich freu mich auch schon drauf. Wohne im Berchtesgadener Land mit den Salzburger und Berchtesgadener Alpen direkt vor der Haustür und fahre seit ich 10 bin Zweitakter. Da wird einem das Zwischengas-geben schon von klein auf eingetrichtert
Die RD ist überhaupt die erste Maschine mit ursprünglicher Getrenntschmierung bzw. lastabhängiger Ölpumpe.
VG Max
- chequered
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Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King
Re: Yamaha RD 250 - 2strokeformoresmoke
Die Ölpumpe an meiner RD wurde auch gleich mal entfernt.
Nach all den Berichten im Netz von nicht funktionierenden, oder versagenden Ölpumpen, fühle ich mich so viel wohler.
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist`s auch kein größeres Problem mehr beim Tanken.
An dem Ölttank habe ich übrigens sämtliche Löcher verlötet und auf der Rückseite so aufgeschnitten, dass ich ihn jetzt als "Handschuhfach" für meine Zweitaktölreserven ,die ich in Portionsflächschen á 200ml abgefüllt habe, verwenden kann.
Das ist ganz praktisch, denn leider gibt`s an Tankstellen oft nur 1L Flaschen, die ich sonst nirgends verstauen kann.
Nach all den Berichten im Netz von nicht funktionierenden, oder versagenden Ölpumpen, fühle ich mich so viel wohler.
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist`s auch kein größeres Problem mehr beim Tanken.
An dem Ölttank habe ich übrigens sämtliche Löcher verlötet und auf der Rückseite so aufgeschnitten, dass ich ihn jetzt als "Handschuhfach" für meine Zweitaktölreserven ,die ich in Portionsflächschen á 200ml abgefüllt habe, verwenden kann.
Das ist ganz praktisch, denn leider gibt`s an Tankstellen oft nur 1L Flaschen, die ich sonst nirgends verstauen kann.
Re: Yamaha RD 250 - 2strokeformoresmoke
Moin,
also ganz ehrlich... ich fahre seit 30 Jahren ausschließlich Zweitakter - und fast alle mit Ölpumpe. Es gibt kaum ein Teil womit man wenger Scherereien hat an so einer Maschine wie mit der Ölpumpe. Die wird seit 1964 fast unverändert gebaut!! Man kann sie rausbauen weil man Gewicht sparen will (z.B. bei einer Rennmaschine) aber aus Angst vor Schäden ist eine solche Demontage echt Quatsch!!
Viele Grüße
Peter
also ganz ehrlich... ich fahre seit 30 Jahren ausschließlich Zweitakter - und fast alle mit Ölpumpe. Es gibt kaum ein Teil womit man wenger Scherereien hat an so einer Maschine wie mit der Ölpumpe. Die wird seit 1964 fast unverändert gebaut!! Man kann sie rausbauen weil man Gewicht sparen will (z.B. bei einer Rennmaschine) aber aus Angst vor Schäden ist eine solche Demontage echt Quatsch!!
Viele Grüße
Peter