forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha RD 350 YPVS Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
caka
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha RD 350 YPVS Umbau
Yamaha RD 350 YPVS Original
Yamaha XS 650 im Starrahmen
Kawasaki ZRX 1100

Yamaha RD 350 YPVS Umbau

Beitrag von caka »

Moin zusammen,

ich war lange lange nicht online hier und habe lieber in meiner Garage gesessen und gebastelt. Nun möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Ob das ganze nun in die Kategorie Cafe Racer passt mag der ein oder andere bezweifeln.... Ein optisch klassischer Cafe Racer ist das Ergebnis bestimmt nicht, aber die für mich wesentlichen Punkte erfüllt das Ding:

Ein Straßenmoped sportlicher machen durch
- Gewischtsreduktion
- Leistungssteigerung
- besseres Fahrwerk

Die RD hat Fahrwerk und Bremsen aus der SZR660 verpasst bekommen. Das Heck ist gekürzt und wurde durch einen Alu-Heckrahmen ersetzt, der es ermöglicht den TZ-Höcker werkzeuglos auf zu klappen um den Öltank zu erreichen.
Dem Motor wurde mit verschweißter Welle mit mehr Hub, 31K Zylindern, Flachschiebern, besseren Membranen, Zeeltronic, JL Abgasaanlage und diversen anderen Änderungen im Inneren auf die Sprünge geholfen.
Alle Lager sind ersetzt, Rahmen, Schwinge und Räder gepulvert, der Lack ist neu und die komplette Elektrik ist auch getauscht. Beleuchtung mit LED, Steuerung mit Tastern und M-Unit Blue.

Und das Beste: Wirklich jede eintragungspflichtige Änderung ist auch eingetragen!

Und jetzt kann der Spass auf der Straße endlich beginnen. Sie ist sehr giftig, leicht und macht einen Höllenspaß!

Carsten

Bild

Rodeo
Beiträge: 25
Registriert: 12. Jan 2020
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT 650 und zuviele weitere
Wohnort: Perle der Vorderpdalz

Re: Yamaha RD 350 YPVS Umbau

Beitrag von Rodeo »

Hallo Carsten,

Glückwunsch! Saubere Arbeit.

Gruß Albert
Bevor isch misch uffreesch, isses merr liewer egaal!
Isch kann aach nix defier, dass isch än äschde Pälzer bin, ich hat halt nur unheimliches Glick kappt.

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 822
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Ducs, Kawa, Yamahas & Hondas ('72 bis '99) + Gespann Pannonia ('58) ...und Montesa ;-)

Re: Yamaha RD 350 YPVS Umbau

Beitrag von BoNr2 »

Hi Carsten,

.daumen-h1: Glückwunsch zur geilen Knatter-Kiste! Mir ist sie hinten ein Stück zu hoch, sonst finde ich sie klasse, gerade den TZ-Höcker mag ich.
Bei mir schlummert noch ne 1980er LC den Schlaf der Gerechten (habe sie früher mal gefahren, Strasse und Renne, zig Motoren vernichtet... :zunge: )... irgendwann fass ich sie auch wieder an und bring sie zurück auf die Strasse... :wink:

Viel Freude mit der hübschen
:prost:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 6842
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750 - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha RD 350 YPVS Umbau

Beitrag von Bambi »

Sehr schön gemacht, Carsten!
Mir gefiel (im Serien-Gewand) die Vorgängerin besser. Aber Deine Interpretation ist richtig fein! Ich hätte sie hinten vielleicht etwas tiefer gemacht ... in erster Linie, damit ich überhaupt mit dem rechten Bein drüber komme.
Zwinkernde Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 1445
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: yamaha rd 250 luftgekühlt bj 1973 caferacer
Nico Bakker TZ 350 GP Racer
Wohnort: wesel

Re: Yamaha RD 350 YPVS Umbau

Beitrag von zippi »

Hallo

.daumen-h1: Richtiger motortakt, richtige marke :wink: :prost:

grüsse zippi

z400Berlin
Beiträge: 304
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha RD 350 YPVS Umbau

Beitrag von z400Berlin »

Moin Carsten,

.daumen-h1: top Teil haste da. Auf zur Viertakt-Hatz oder? Was wiegt sie jetzt und wie viel Leistung hat die Gute?

Gruß Ralf

Benutzeravatar
caka
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha RD 350 YPVS Umbau
Yamaha RD 350 YPVS Original
Yamaha XS 650 im Starrahmen
Kawasaki ZRX 1100

Re: Yamaha RD 350 YPVS Umbau

Beitrag von caka »

Guten Morgen und vielen Dank!

Wenn da noch eine LC schlummert muss sie doch auf die Straße!!! Ich bin selbst überrascht was das Geräusch und der Geruch alles mit einem macht und was da für Erinnerungen wach werden.

Mit dem Heck und den Linien habe ich mich auch nicht leicht getan..... Ich habe versucht die Unterkante vom Tank aufzunehmen, ohne hinten viel zu hoch zu kommen und dabei noch genug Platz zum Sitzen zu schaffen (Das GFK Teil ist verlängert). Die Oberseite läuft mit dem Tank in einer Linie.... Vielleicht verzerrt das Bild ein wenig. Der Vorteil des TZ Hecks ist, dass der Öltank schön darin verschwinden kann.

Sie wiegt jetzt ca. 140 KG und hat 80 PS am Hinterrad.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 2909
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
3x TRX850
Wohnort: DOUBLEYOUUPPERVALLEY

Re: Yamaha RD 350 YPVS Umbau

Beitrag von FEZE »

Goile Säge, super umgesetzt.
Whoosenose?

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Yamaha RD 350 YPVS Umbau

Beitrag von fuerdieenkel »

caka hat geschrieben: 5. Jun 2020
Ob das ganze nun in die Kategorie Cafe Racer passt mag der ein oder andere bezweifeln.... Ein optisch klassischer Cafe Racer ist das Ergebnis bestimmt nicht, aber die für mich wesentlichen Punkte erfüllt das Ding:


Bild
...das ist im Geiste viel näher am sog. Caferacer als vieles , was sonst hier gezeigt wird.

Mir gefällts .daumen-h1:
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
caka
Beiträge: 93
Registriert: 23. Mai 2016
Motorrad:: Yamaha RD 350 YPVS Umbau
Yamaha RD 350 YPVS Original
Yamaha XS 650 im Starrahmen
Kawasaki ZRX 1100

Re: Yamaha RD 350 YPVS Umbau

Beitrag von caka »

[/quote]

...das ist im Geiste viel näher am sog. Caferacer als vieles , was sonst hier gezeigt wird.

Mir gefällts .daumen-h1:
[/quote]

Das hängt natürlich stark davon ab, ob man das über die Optik oder den eigentlichen Gedanken dahinter definiert....... Für mich passt das gut, aber ich verstehe jeden der es anders sieht und sich eher an der klassischen Optik orientiert.

Antworten

Zurück zu „RD“

windows