forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

RD 250 „Harder, Faster“

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Thaube92
Beiträge: 30
Registriert: 15. Jun 2020
Motorrad:: Valenti RMZ450 noch ;)

RD 250 „Harder, Faster“

Beitrag von Thaube92 »

Hallo zusammen,

jetzt wo mein Moped endlich von der Spedition geliefert wurde, will ich dann mal den Umbauthread dazu starten!

Mal ein paar Infos:
- Motor wurde vor 10 Jahren von Marco Böhme gemacht inklusive Flachschiebervergaser :P
- die Flachschieber sind sogar eingetragen
- Powerdynamo ist verbaut
- Elektrik muss neu
- Standschäden müssen beseitigt werden

Also eigentlich war ein etwas radikalerer Umbau geplant, aber da wir ja schon Januar haben und ich dieses Jahr unbedingt wieder fahren möchte gehts jetzt erstmal an Phase 1.

Fix geplant ist alles verzichtbare abzubauen, auf Solohöcker umzubauen und das Moped optisch ansprechend zu gestalten.

Phase 2 wird wohl nächsten Winter folgen, möchte ich auch nur kurz anreißen - wer weiß schon was bis dahin passiert :grin: Möchte dann über den Tank ein Carbon Monocoque laminieren und selbiges im klassischem Yamaha Speed Yellow lackieren, bis auf die Speedblocks und einen Streifen auf der Oberseite.

Jetzt muss ich euch aber schon mit den ersten Fragen belästigen:

1. Meint ihr die KW Sinnerringe haben die 10 Jahre Standzeut gut überstanden, ich weiß es ist auf die Ferne etwas Glaskugel lesen aber ne Einschätzung wär klasse

2. Mir schwebt ein Umbau auf Upside Down Gabel vor. Aprilia RS 125 und Yamaha TZR 125 sollen wohl ganz gut passen. Hat hier zufällig jemand handfeste Erfahrungen?

3. Zusammen mit dem Gabelumbau würde ich auch gern die 17“ Gussfelgen aus dem Spender verbauen, hier gilt das Gleiche wie für den Gabelumbau, jemand evtl hierzu Erfahrungen?

Bitte steinigt mich nicht für die Punkte 2 und 3 :grinsen1:

Sooo genug Text fürs Erste, ich häng mal noch ein Bild an :rockout:

AD7D2CFD-FB8F-4C9A-A2B0-DE14080CB0CE.jpeg
In freudiger Erwartung eurer Antworten

Thaube
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Raureif
Beiträge: 302
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Beitrag von Raureif »

Hallo,
den Umbau auf Aprilia Gabel hat ein Bekannter von mir letztes Jahr gemacht. Das kann nicht so schwer sein, weil er weder Dreh- noch Fräsbank hat Beim Vorderrad haste dann logischerweise auch keine Probleme. Beim Hinterrad dürfte das nicht so einfach sein, weil die Aprilia m.E. die Kette auf der anderen Seite hat und hinten mit einer Scheibenbremse bremst. Da passt dann sozusagen gar nichts. Ich weiß auch nicht ob man die Drehrichtung einer Felge einfach umdrehen darf. Von der optischen Diskrepanz mal abgesehen. Ich wüsste im Moment auch nicht wo man den Geberzylinder für die Hinterradbremse unterbringen kann. Ich hatte mal eine RD mit Scheibenbremse hinten. Da könnte man vielleicht irgendwas mixen.
Wie das mit Yamaha-Teilen aus der 125er funktioniert weiß ich nicht.
Die Kurbelwellensimmerringe würde ich solange drin lassen wie der Karren läuft. Never stop a Running System! Wenn die vor 10Jahren neu reingekommen sind (so verstehe ich deine Beschreibung) wäre ich zuversichtlich, dass die noch gut sind.
Insgesamt finde ich deinen Zeitplan schon recht sportlich (wenn man mein Schraubertempo zugrunde legt ist er praktisch nicht machbar :grin: ) Da würde ich versuchen so wenig wie möglich zu machen und das Moped erstmal wieder auf die Straße bringen.
Vielleicht erklärst du mal was ein Powerdymamo ist? Davon hab ich noch nie gehört. :dontknow:


Gruß

Raureif

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1067
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Beitrag von Konski »

Moin,
in Anbetracht deines Umbaupensums ist die Erneuerung der KW-Simmer keine große Sache. Den Lufti-Motor hast du ruckzuck auseinander und zwei Simmer sind deutlich billiger als ein bis zwei Kolben und Zylinder zu revidieren..
Auf jeden Fall müssen noch die vorderen Selbstmörderfussrastenausleger weg - aber bestimmt hast du schon eine zurückverlegte Anlage
auf dem Zettel.
Grüße von K.

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Beitrag von Michael90 »

Raureif hat geschrieben: 22. Jan 2021 Hallo,
den Umbau auf Aprilia Gabel hat ein Bekannter von mir letztes Jahr gemacht. Das kann nicht so schwer sein, weil er weder Dreh- noch Fräsbank hat

...und falls du doch ein Dreh- oder Frästeil brauchen solltest gibt es her genug Leute (mich eingeschlossen),
die das für dich für Kleines übernehmen könnten.... :wink:

USD find ich immer gut, das würde ich jederzeit unterstützen!! .daumen-h1:

bakshish
Beiträge: 168
Registriert: 12. Jan 2015
Motorrad:: Suzuki SV 650 N 2007

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Beitrag von bakshish »

Mahlzeit!

Hab vor ein paar Jahren eine RG125F gekauft und eine Schlachtmaschine dazu bekommen.

Für genau solche Umbauten hab ich die Gabel und die Felgen behalten :mrgreen:

Die RG fährt hinten original auf einem 120er, glaub das würde sogar besser passen als RS mit 150er. TZR fährt glaub auf 140mm.

Kann auf Wunsch alles durchmessen.

Gruß Mario

Thaube92
Beiträge: 30
Registriert: 15. Jun 2020
Motorrad:: Valenti RMZ450 noch ;)

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Beitrag von Thaube92 »

Sooo verzeiht mir bitte, dass ich erst jetzt antworte aber mit der Spätschicht gings einfach nicht früher :?

@Raureif: Hab nochmal nachgesehen - hab nämlich noch nen Satz Aprilia Felgen rumliegen - stimmt Kettenrad und Bremsscheibe sind genau verkehrt herum. Schade eigentlich, mir hätten die Felgen der PY ganz gut gefallen. Gut. Verworfen. Yamaha TZR würde in dem Punkt passen und habe ich tatsächlich schonmal bei einer RD auf Kleinanzeigen gesehen. Umbau auf Scheibenbremse hinten, würde wohl zusammen mit Umbau auf die Scheibenbremsschwinge der RD möglich sein. Muss ich wohl mal recherchieren. Geberzylinder könnte man bestimmt am Rastenhalter mit unterbringen.

Zum Powerdynamo: Das ist eine elektronische Zündanlage zum Nachrüsten, läuft inzwischen unter dem Name Vape. Ermöglicht mir in dem Fall die RD ohne Batterie zu fahren und natürlich eine modernere Zündanlage.

Zum Zeitplan: Naja das Arbeitspensum hab ich für Phase 1 extra schon abgespeckt, damit die Saison nicht ins Wasser fällt. Muss aber gestehen, dass meine Zeitpläne meist doch etwas zu sportlich gesteckt werden :grinsen1: Von dem her muss ich dir also Recht geben, als Erstes ist jetzt die Technik dran und dann gehts an die Optik.

@Konski: Ja deswegen die Frage nach eurer Einschätzung dazu. Möchte nicht riskieren, dass der Motor Zündungsseitig Falschluft zieht. Mal sehen, wie der Motor sich beim ersten Start verhält. Aber ich lass mir deine Anregung, mal etwas durch den Kopf gehen.
Zurückverlege Fußrasten sind natürlich Pflicht :) Hab beim Probesitzen schon überlegt, ob ich die nicht an die Position der Soziusrasten pack.

@Michael: DANKE für das Angebot. Gut möglich, dass ich darauf zurückkomme. Bin zwar Werkzeugtechnisch, durch die Autoschrauberei nicht schlecht ausgestattet, aber Dreh- und oder Fräsmaschine fehlen mir leider. Ich find einfach den Kontrast aus klassischer Linie und moderner Technik spannend. Ist bei meinem 4-Rädrigen Projekt auch so, dass das Grundfahrzeug klassisch anmutet, aber der Motor möglichst modern ist.

@Mario: Auch dir danke für das Angebot, dass du alles mal durchmessen kannst. Allerdings hab ich jetzt auf die Schnelle mal noch keine RG 125F Teile auf dem Gebrauchtmarkt gefunden, da ist das Angebot bei Aprilia oder Yamaha deutlich größer. Werde trotzdem auch mal in die Richtung die Augen offen halten.

Hab mir jetzt mal bis zum Frühjahr einen Raum im Keller freigeräumt, in der Garage ist es mir aktuell zu kalt und dank dem Jetta auch etwas eng. Und dann wird's die Woche mal ans zerlegen der RD gehen und eine erste Bestandsaufnahme möchte ich dann auch gleich mal machen. Bin schon gespannt auf die erste Fahrt, die RD ist mein erster 2 Takter seit 12 Jahren und mein erstes Motorrad bei dem ich bequem die Füße runter bekomm - 960 mm sind doch etwas viel :lachen1:

Wer noch Anregungen zum Umbau hat - immer her damit! :jump:

Grüße Thaube

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Beitrag von nanno »

Thaube92 hat geschrieben: 23. Jan 2021 @Konski: Ja deswegen die Frage nach eurer Einschätzung dazu. Möchte nicht riskieren, dass der Motor Zündungsseitig Falschluft zieht. Mal sehen, wie der Motor sich beim ersten Start verhält. Aber ich lass mir deine Anregung, mal etwas durch den Kopf gehen.
Zurückverlege Fußrasten sind natürlich Pflicht :) Hab beim Probesitzen schon überlegt, ob ich die nicht an die Position der Soziusrasten pack.
Wenn sie wirklich Nebenluft zieht (und die Vergaser vorher sauber abgestimmt waren), merkst du es: kein/bescheidener Leerlauf, klingeln in der Mitte,... Du kannst dann auch einfach den Zündungsdeckel abmontieren, ankicken und ein bissl Bremsenreiniger draufsprühen. Das sollte dem Motor vollkommen egal sein.

Ein guter Indikator, weil einen kleinen Startversuch wirst du so oder so machen, alles andere wäre nicht menschlich. (Bitte sagt mir nicht, dass ihr so viel Beherrschung habt...), wenn sie da qualmt wie ein Weltmeister (eher weiß als blau), dann zieht sie Getriebeöl durch... Das hatte nämlich über die Jahre Zeit reinzusickern ins Kurbelgehäuse.

Zwecks Schwinge, wenn du eh schon am Anpassen bist, überleg' dir, ob du dir nicht entweder eine Kastenschwinge für eine RD mit Scheibenbremse besorgst oder so wie ich von irgendeinem kleinen 250er/400er Vierzylinder mit Stahl-Kastenschwinge und da dann Stoßdämpferaufnahmen draufschweißt. (Ich hab keinen TÜV an der Rennstrecke, aber das ist recht gut machbar und die Schwingen kosten nix.)

Ach ja, wenn bei dir Serienteile überbleiben, denk an die Vintage-Rennfahrer wie den Zippi und mich... wir dürfen nämlich Reglement-bedingt nicht auf USD und Co zurückgreifen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Beitrag von Michael90 »

nanno hat geschrieben: 23. Jan 2021 Ach ja, wenn bei dir Serienteile überbleiben, denk an die Vintage-Rennfahrer wie den Zippi und mich... wir dürfen nämlich Reglement-bedingt nicht auf USD und Co zurückgreifen.
Ja, kann ich gut verstehen, sonst würdet ihr ja ständig immer alle mehrfach überrunden... :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lachen1:

Ono15
Beiträge: 21
Registriert: 22. Apr 2020
Motorrad:: Yamaha TDR 250 `88
StreetTrack(ig)
Wohnort: Norddeutschland

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Beitrag von Ono15 »

Interessantes Projekt mit viel Potential - bin gespannt
Lieber durch die Hölle fahren,als zum Teufel gehen

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: RD 250 „Harder, Faster“

Beitrag von BerndM »

Hier wird aktuell noch Grundlage diskutiert deshalb erlaubt sich ein Kardanfahrer mal eine Frage zu Kettenblatt links od. rechts eine
Frage. Die hier erwähnte Aprillia Felge hat das Blatt auf der anderen Seite. Was stört das denn ? Rad 180 ° drehen und das Blatt ist
auf der anderen Seite. Bremsscheibe, Kettenblatt und Felge sind doch symmetrisch in ihrem Aufbau und den Innereien, wie z.B Ruck-
dämpfer. Das dazu eine Schwinge für Bremsscheiben gehört, die es wohl von Schwestermodellen der Yamaha gibt leuchtet mir ein.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „RD“

...cooles Zeug