forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von sven1 »

Autismus ist keine Zwangsstörung sondern eine frühkindliche Entwicklungsstörung und definitiv nicht spaßhaft in Beiträgen zu verwenden, sondern eine ernst zu nehmende Erkrankung der jeweiligen Person.
Unverständige Grüße
Sven

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von Bronco85 »

Hallo,

@sven1 bzw. generell: Du hast recht. Man sollte keine Krankheiten oder Störungen als Gegenstand von Spott oder Belustigung in irgendeiner Form nutzen. Sollte ich dich oder jemand anderes verärgert haben, tut es mir leid.

MfG
Andreas

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von Bronco85 »

Moin Moin,

genau einen Monat ist es her, dass hier etwas passiert ist. Auch abseits der Tastatur ist nichts passiert. Beruflich und privat war leider keine freie Zeit zu finden. Lediglich ein wenig Zeit zum Fahren wurde frei gemacht plus ein Oster-Motorrad-Urlaub im Weserbergland - sehr schön übrigens.

Um so besser, dass laut dem Wetterfrosch nun ein wenig Regen auf dem Plan steht. Die Natur kann es mehr als gebrauchen und ich auch, um ohne Ablenkung in der Werkstatt wirken zu können. Passend dazu kam gestern ein schönes Paket von KEDO aus Hamburg. Der Zylinder samt Laufgarnitur und Kleinteile ist da!
CRF_YSR500_23.jpg
Der Wiseco Schmiedekolben ist in einem neckischen Samtsäckchen verpackt - hach wie schön :roll: Man beachte auch den schönen Kreuzschliff des Zylinders. An sich selbstverständlich aber doch irgendwie immer wieder schön anzugucken :beten:

Jetzt werde ich mich an die Montage des Motors machen und mal gucken, wie und wo ich euch da mit einbeziehen kann. In diesem Sinne... schönen Restsonntag :salute:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von sven1 »

Hallo Andreas,

sieht schick aus und wenn etwas schön eingepackt ist macht das Auspacken gleich doppelt Spaß.
Viel Erfolg beim weiteren Umbau.
Grüße
Sven

PS: Besonders freut es mich das es dir in meiner alten Heimat gefallen hat, was vermisse ich das platte Land.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von grumbern »

Sven Du Banause! Mach' Deine Karre fertig und Du wirst den Spessart lieben! :lachen1:

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von Bronco85 »

Moin Moin,

kurzer Zwischenstand. Alle noch fehlenden und gewünschten Teile sind angekommen. Powerdynamo (VAPE) Lichtanlage, K&N-Filter, Direktschmierung, Dichtungen, Kleinteile, etc.. Damit kann der Zusammenbau des Motor beginnen bzw. abgeschlossen werden.

Dennoch werde ich ein kleine, hoffentlich nicht zu lange Pause einlegen müssen. Es steht wieder eine Dienstreise an. Wenn alles gut läuft, werde ich Mitte Mai fortfahren können und dann gibt es auch wieder ein paar frische Bilder - versprochen!

MfG :salute:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von sven »

Bronco85 hat geschrieben: 28. Apr 2019 Wiseco Schmiedekolben
Bist du jetzt wieder zurück auf D87 mit neuer Laufbuchse?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von Bronco85 »

Ja, ich habe mir eine komplett neue Wiseco Laufgarnitur im Originalmaß angeschafft.

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von Bronco85 »

Moin Moin,

wie schon angekündigt, war es aus beruflichen Gründen ein wenig still hier.

Aber es geht voran! Der Motor wurde komplettiert und zusammengebaut. Natürlich mit der schicken neuen Laufgarnitur:
CRF_YSR500_24.jpg
Auch habe ich angefangen den alten Lack vom Zylinder runter zu holen. Ich habe vieles ausprobiert aber am besten geht es mit der guten alten Drahtbürste. Ich werde den Zylinder wieder schwärzen aber den Kopf und Block blank lassen - so der Plan bisweilen. Mit etwas Glück wird das dieses Wochenende auch noch angegangen.

Anschließend kommt die Vape rein, der Kleinkram wird angebaut (Direktschmierung, Filter, Leitungen, etc.) und dann kann der Motor endlich zur Hochzeit schreiten. Darauf freue ich mich schon am meisten.

P.S.: Eine Frage noch. Gibt es ein Grundeinstellmaß für die Kettenspannung?! Einzustellen ist sie ja im Betrieb aber jetzt hatte ich alles auseinander. Danke für eine Antwort.

MfG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von sven »

Bronco85 hat geschrieben: 29. Jun 2019 Ich werde den Zylinder wieder schwärzen aber den Kopf und Block blank lassen
Ist find ich auch die schönste Farbkombination!
Gibt es ein Grundeinstellmaß für die Kettenspannung?!
Steuerkette meinst du?
Also zuerst checkst du bei ausgebautem Steuerkettenspanner ohne
Feder wie weit das Stößelende über- oder untersteht wenn der
Stößel vorne auf Block am Einsteller angeht (die gummierte Scheibe
nicht vergessen). Sollte bündig sein.
Dann drehst den Motor auf Zünd-OT (Ventiltrieb entlastet) und
schraubst die ganze Kombo (Stößel, Feder, Scheibe und Einsteller)
in den Zylinder, und zwar so weit daß der Stößel noch knapp 1mm
untersteht, sprich der Spanner noch nicht ganz auf Block ist.
Kontern.
Die endgültige Einstellung erfolgt bei warmgefahrenem Motor (die
Steuerkette ist dann strammer als in kaltem Zustand da sich der
Motor ausdehnt). Jetzt sollte gerade noch eine minimale Bewegung
des Stößels in der Führung erkennbar sein.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „SR“

Kickstarter Classics