forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Projekt Knatterbüchse

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 110
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SRX 600, 1XM, '88
Yamaha SR 500, 48T, '86
BMW R 100 RS, '89
Wohnort: Dresden

Yamaha» Projekt Knatterbüchse

Beitrag von Bob »

Moin Leute.

Nach langem hin und her habe ich mich nun doch entschieden an der SR rumzubasteln. Allerdings wird alles rückbaubar bleiben. Zurückverlegte Rasten waren schon dran, also sollten nun noch Stummel dazukommen.
Vorher allerdings noch eine letzte Ausfahrt im "originalen" Zustand.
IMG_0706.jpg
Danach wurde mit dem Prüfingenieur über die Eintragung der Gabelbrücke mit Materialgutachten geredet und etwas Geld ausgegeben. Nachdem meine Nachbarn auch endlich mal wieder da waren und mir die Pakete, welche sie angenommen hatten, übergeben konnten hielt mich nichts mehr. Vollen Schuh in die Garage. Zeppelin an. Werkzeug raus.
Die Ochsenaugen so zerstörungsfrei, wie möglich aus dem Lenker, Armaturen ab und was sonst noch war.
IMG_0726.jpg
Nun machte ich mich auf den Weg eine 3mm starke, glatte Gummimatte zu kaufen. Mir schwante nicht, dass es zu einer Odyssee werden sollte. Nach mehreren erfolglosen Anfragen war ich fast schon so weit im Autozubehörhandel eine Fußmatte zu kaufen und zu schnetzel. Aber das erschien mir dann doch etwas laienhaft. Also noch ein Versuch beim Fahrzeugbauer, der mir vom letzten Verkäufer empfohlen wurde. 10 vor 6. Das wird knapp. Die Firma war gefunden, voller Hoffnung stieg ich aus dem Wagen. Um dann zu sehen, dass am Donnerstag nur bis 16:30 geöffnet ist.
Nun ja. Morgen wird meine Stunde schlagen. :roll:

Also wieder in die Garage, noch etwas Altmetall abgeschraubt und alles andere schon mal soweit zusammen gesteckt. Nur um mal zu sehen, wie es werden könnte.
IMG_0730.jpg
IMG_0733.jpg

Morgen geht's dann weiter. Hoffentlich werde ich fertig und kann gleich noch zur Dekra knattern :fingerscrossed:


Ölige Grüße

Bob
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

halbtroll

Re: Projekt Knatterbüchse

Beitrag von halbtroll »

Har ! Schöne Sache!
SR rulez !

der halbtroll

Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 110
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SRX 600, 1XM, '88
Yamaha SR 500, 48T, '86
BMW R 100 RS, '89
Wohnort: Dresden

Re: Projekt Knatterbüchse

Beitrag von Bob »

Kurze Aktualisierung:

Wegen vielerlei Uniaufgaben ruhte das Projekt eine ganze Weile in der Garage. Bis letzten Montag um etwa 12:45.
Da kam die Elbe immer näher an meine Garage. Bei 8,50m Elbpegel schwappt es über den Deich und es ist nur noch das Dach zu sehen. Also ab ins Auto und hin da. Die SRX weggefahren. Auf dem Rückweg sah ich, dass die Straße schon leicht unter Wasser stand. PANIK!!! Die SR in Rekordzeit von "Baustelle" zu "illegal aber fahrbar" verwandelt. Aber die Dame wollte natürlich nicht anspringen. Warum auch. Also los, schieben. Nach 600m bergauf merkt man, dass da noch das eine oder andere abgeschraubt werden könnte.

Wieder in der Werkstatt: "Was pack ich denn bloß als Erstes ein?! TÜV-Papiere! Die sind Gold wert." Dann das Werkzeug, Teile, Öl, Feuerlöscher, Radio und was sich sonst noch so an Krims-Krams angesammelt hatte. Blöder Weise war da der Kombi schon voll. Also vollen Schuh heim. Alles in die Einraumwohnung. Ich hab die Tür kaum zu bekommen. Egal. Zurück. Da steht noch der leere Werkzeugwagen und die Werkbank.
"Ich nehm die Werkbank einfach auseinander, leg die Arbeitsplatte unten rein, Wagen und Beine drauf". Leichter gesagt, als getan. Die Platte habe ich allein kaum vom Boden bekommen. Geschweige denn in den Kofferraum... Zum Glück waren noch ein paar Nachbarn da. Genauso aufgeregt wie ich :lachen1:

Dank deren Hilfe war der Kram dann auch verladen. Nun das Auto aus der Gefahrenzone bringen. Auf der Straße stand das Wasser mittlerweile beunruhigend hoch.
Zuhause schnell mal ins Netz geguckt: "Hm. Der Parkplatz auf dem die SR steht ist auch grob gefährdet. Kacke... Muss ich den Bock jetzt 8km hierher schieben? Irgendwo bei Fremden möchte ich sie nicht lassen, nach fast 2 Jahrzehnten im Familienbesitz."

Lange Rede, kurzer Sinn. Einen Freund angerufen, der für mich Taxi gespielt hat. (Mit den Öffis dauert die Reise 45 Minuten)
Zuversichtlich mal den Helm und etwas Werkzeug mitnehmen. Man weiß ja nie.
Am Parkplatz schon die Straßensperrung 50m weiter gesehen. Nu aber schnell. Vielleicht läuft sie ja doch, einen Versuch ist es wert. Schlüssel gedreht, Choke nicht ganz auf. Einmal durchtreten. Nichts. Nochmal treten. Sie lebt!!!
Also Plastikmütze auf und ab dafür.
Ohne vordere Blinker und Gummigriff auf der linken Seite. Zum "Glück" hatte die Rennleitung gerade anderes zu tun :?

Nun steht sie ans Geländer gekettet und abgedeckt vor der Haustüre. Das Auto ist unbenutzbar, da voll bis unters Dach. Die Wohnung sieht nicht viel besser aus.
Ich hoffe, dass ich am Montag mal einen Blick zur Garage werfen kann und vielleicht das Schlammbad beseitigen.
Dass die SR umgebaut und getüvt das diesjährige "Race 61" wie geplant besucht sehe ich noch nicht ganz :cry:


Hoffe Euch hat das Hochwasser nicht so die Pläne vereitelt.

Gruß
Bob

halbtroll

Re: Projekt Knatterbüchse

Beitrag von halbtroll »

Oh Mann! Respekt für die Aktion. Und ich hoffe dass Du die Werkstatt wieder einigermaßen benutzbar bekommst. Ich drück Dir alles, was ich an Daumen habe!

der halbtroll

Sushi2000
Beiträge: 88
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: Kawasaki Z 500 B / 1980

Re: Projekt Knatterbüchse

Beitrag von Sushi2000 »

Oh Mann was für eine Geschichte ...

die Not in den Flutgebieten sind für uns Aussenstehende kaum nachzuvollziehen.
Wenn man wie ich im Sauerland wohnt, auf sicheren 400 Meter Höhe, dann beginnt hier gerade einfach der Sommer.
Die Bilder in den Nachrichten wirken direkt irreal. Wie kann das sein ?
Allen in meinem Umfeld ergeht es so.
Das wirkt alles wie in einem schlechten Film.

Dein Bericht bringt die Sache jetzt sehr nah und lässt mitfühlen.
Gut das Du Deine Schätze noch gerettet hast.

Beste Wünsche - herzliche Grüße
bernd

Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 110
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SRX 600, 1XM, '88
Yamaha SR 500, 48T, '86
BMW R 100 RS, '89
Wohnort: Dresden

Re: Projekt Knatterbüchse

Beitrag von Bob »

Danke für die Wünsche Männer!

Aber das ging mir früher auch so. Das Hochwasser war weit weg. Hat mich nicht betroffen. Da denkt man schnell mal: so schlimm kann das doch nicht sein. Aber wenn man Sandsäcke füllen ist mit hunderten anderer Menschen und sieht, wie das Wasser auf die Semperoper zukommt wird das schon ganz anders.
Eines Abends bin ich auch mal in die Stadt geknattert. Das ist trotz Allem etwas surreal, wie breit der Fluss auf einmal ist...

Aber: Es hat seine Sonnenseiten. Ich geh' jetz raus und schraube an der SR. Die Fahrt zur Garage hätte ich nach einem 10 Stunden-Tag wohl nicht mehr auf mich genommen. So trete ich nur vor die Tür.
Immer das Positive sehen :zunge:

Gruß
Bob

Benutzeravatar
7StarMantis
ehem. Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator
Wohnort: Hamburg

Re: Projekt Knatterbüchse

Beitrag von 7StarMantis »

Moin Bob,

man man man, freu mich, dass soweit alles gut gegangen ist! Hoffentlich ist die Höhle nicht komplett im Ar*** wenn das Wasser wieder abfließt! Ich drück die Daumen!

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Antworten

Zurück zu „SR“

Kickstarter Classics