forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sinclant »

So, es konnte wieder ein wenig an dem Projekt weitergearbeitet werden, es geht um die Räder. Die hintere Speichenfelge ist an mehreren Stellen mit den Nippeln herausgebrochen. Schade, das hab ich erst nach der Reinigung erkannt. Die Felge kann ich also nicht nutzen, eine neue müsste her, diese müsste mit neuen Speichen eingespeicht und zentriert werden. Das heißt, damit das vordere Rad nicht allein so ranzig aussieht, müsste ich auch dort neue Speichen einsetzen, denn die sind auch ziemlich gammelig. Das Geld dafür werde ich mir hier sparen, denn ich hab noch zwei Gussfelgen. Die hintere ist völlig in Ordnung, die vordere muss noch nach dem originalen Vorbild lackiert werden, dazu hab ich sie schon einmal gestrahlt und bereits abgeklebt. Die Entscheidung ist also gefallen. Vorerst keine Speichenräder für mich. :(
Da komme ich drüber hinweg, denn es gibt gerade bei Gussfelgen wirklich hässliche Designs, bei der SR 500 und der XS 400 gefällt mir jedoch die geradlinige schlichte Form.

Nun zu dem Rahmendreieck, es soll ja insgesamt aufgeräumt und frei bleiben. Ein Heckschutzblech ist auch nicht vorgesehen (bin absoluter Schönwetterfahrer), das Kennzeichen muss reichen um den versehentlichen Regenschauer aufzufangen. Ich tu mich gerade schwer daran, die Kunststoffradabdeckung, die das Hinterrad zur Schwinge abdeckt, zu befestigen. Denn da wird ja später vom Vergaser durch den K&N- Filter Frischluft geordert. Das wird noch ein wenig kniffelig.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sinclant »

So, zur Information: das Gerät ist wieder zerlegt, Rahmen, Schwinge, Tank und Heck sind beim Sandstrahler, Termin mit dem Lackierer ist gemacht, Farben sind definiert, Motor ist soweit gereinigt, dass der saubere "used look" rüberkommt, Vorderrad ist lackiert, muss nun noch zusammengebaut werden, Hinterrad und Kettenblattträger sind soweit fertig.
Für den weiteren Zusammenbau muss ich nun ein paar Kleinigkeiten bestellen, O- Ringe für den Kettenblatträger, Schläuche und Reifen für die Räder, ein allgemeines Schraubensortiment, allgemeines Verbrauchsmaterial wie Kantenschutz, Kunststoffscheiben, Schläuche usw. Schwingenlager, Stahlflexleitung, Batterie oder Kondensator (ich weiß es immer noch nicht), zurückverlegte Fußrasten (oder vorerst originale verwenden?), K&N- Filter für die Ansaugluft des Vergasers und einen für das Kurbelwellengehäuse und seine Entlüftung.
Ich gehe davon aus, dass ich in ca. 2 Wochen mit dem Aufbau beginnen kann und freue mich schon sehr darauf. Endlich geht es auf das endgültige Ergebnis zu. :rockout:
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sinclant »

So, ich habe den Rahmen und die Schwinge vom Lackierer wiederbekommen und nebenbei einen Bolzen des Kettenblattträgers am Hinterrad abgerissen. Nun, den Rest des Bolzens werde ich in den nächsten Tagen da raus prokeln und anschließend einen neuen einsetzen. Alles was jetzt montiert wird, gehört zur Endmontage, endlich. :jump:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sinclant »

Mahlzeit!
Ich war heut beim Lackierer und hab mit ihm den Tank und das Heck ein wenig angeschliffen. Unter dem weißen Lack (es ist creme) ist noch eine Schicht Silber lackiert worden. Diese weiße Oberschicht haben wir heute ein wenig runtergerockt. :rockout: Das gehört alles zum "used look". Nun hab ich die beiden Teile Daheim und definiere und klebe die Ralleystreifen ab. Hier die Bilder.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16185
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von grumbern »

Wird gut!

Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sinclant »

So, nun ist der Motor nahezu kratzfrei eingebaut, das macht die ganze Geschichte ein wenig vollständiger :lachen1:
Neue Federbeine für hinten mit 350 mm Länge, Ausgleichsbehälter und Federdruckverstellung von Kayaba sind bestellt und lassen nun auf sich warten. Der Gabel spendiere ich noch neue Federn von Wilbers; dann sieht´s nicht nur gut aus, sondern funktioniert auch noch gut, denn wenn das Heck so weit angehoben wird (Originalfederlänge: 320 mm), verändert sich damit eben die gesamte Fahrzeuggeometrie sowie der Druck auf der Vorderachse. Gefährlich kann sowas bei dem Lenkkopfwinkel werden, der maßgeblich für den Nachlauf des Vorderrads und dessen Stabilität ist. Da sollen dann eben die laschen Originalfedern denen von Wilbers weichen. Wenn diese Maßnahme noch nicht reichen sollte, muss ich eben doch noch über einen Lenkungsdämpfer nachdenken, aber dazu komme ich später.
Den Tank und das Heck hab ich mittlerweile im warmen Wohnzimmer, hier bin ich wieder mit der Laserwasserwaage am Gange, die Mitte zu finden und um letztendlich dem Lackierer die Vorarbeit zu leisten, damit der Ralleystreifen lackiert werden kann.
Das Vorderrad macht mir noch ein wenig das Leben schwer. Ich habe mich ja für ein XS 400 Vorderrad entschieden, weil ich vorn, wie hinten die gleiche Größe haben möchte, 18". Die Nabe ist insgesamt schmaler als die der SR 500 Felge. Die Bremsscheibe muss nun umgebaut werden auf rechts, der Tachoantrieb muss verlängert werden, damit er in der Gabel den Fixpunkt erreichen kann und die Bremszange der XS 400 muss mit der Bremsscheibe noch passend auf der Achse ausgemittelt werden; dann hab ich endlich ein Maß und kann mir Abstandshülsen drehen. Bis dahin muss ich noch einen langen Atem haben.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Benutzeravatar
machina
Beiträge: 131
Registriert: 4. Apr 2013
Motorrad:: Honda 350 four, 73
Yamaha SR 500 2J4

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von machina »

Wie siehts mit der kettenlinie aus? 350mm sind doch arg viel?! Bin gespannt was für Erfahrungen du machst. Gewinnen tust du ja effektiv ca. 20mm. Ich nehme mal an du wolltest eine horizontale Linie herstellen...

Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sinclant »

Zur Kettenlinie: im Sommer hab ich die ganze Geschichte schon versucht zu simulieren. Dazu sind auch in der Dokumentation Bilder vorhanden, jedoch ohne Kette. Die Distanz habe ich mit Holzlatten improvisiert, um zu sehen, was alles zu bedenken ist. Die Holzlatten waren 360 mm lang. Nach einem Gespräch mit einem Bekannten , der auch eine SR 500 auf Rennstrecken bewegt, sollte ich doch wieder auf 340 - 350 mm zurückkehren. Das sei noch fahrbar. Er hatte wohl schon die ein oder andere Erfahrung damit gemacht. Zu guter letzt hab noch einen sehr netten Kollegen am Telefon von Kedo gehabt, der mir ähnliches erzählte. Das Ziel ist tatsächlich eine horizontale Linie zu erwirken, da sich der Tank sonst in einer Aufwärtslinie befindet. Das kommt ja sehr schnell und sehr häufig vor, wenn man den Originaltank verwendet. Ein Alutank in etwas anderer Form wäre noch eine schöne Vorstellung, mir aber einfach zu teuer. Ich möchte bei einem Café Racer jedoch eine Art Vorwärtsbewegung erwirken.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Benutzeravatar
machina
Beiträge: 131
Registriert: 4. Apr 2013
Motorrad:: Honda 350 four, 73
Yamaha SR 500 2J4

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von machina »

Nimm 340mm bist du auf der sicheren Seite und leg sie doch vorne tiefer um ca. 40mm...bin gespannt!

Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sinclant »

So, es ist abgelasert und abgeklebt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Antworten

Zurück zu „SR“

Kickstarter Classics