forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Yamaha» Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sinclant »

Mahlzeit,
ich habe vor, hier mein Projekt nach und nach zu dokumentieren und hoffe auf Lob und Tadel gleichgesinnter.

Gestartet habe ich natürlich zuerst mit Rahmen, Stoßdämpfern und Schwinge. Als ich Stück für Stück für auf Teilesuche war, hab ich dann ein ganzes Motorrad gefunden, es dann auseinandergerupft und unbrauchbares verkauft. Nun sieht es die Reihenfolge vor, da es ja ein Umbau werden soll, mein Vorhaben in erster Linie zusammenzustecken und auf Funktion zu prüfen. Ich habe relativ klare Vorstellungen des Designs, vieles steht schon ziemlich fest, einiges ist noch offen. Fällt die Prüfung positiv aus und steht dem Tüv nichts im Wege, wird es wieder zerlegt, gestrahlt, lackiert usw., eben wieder zusammengebaut.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sinclant »

Leider habe ich es versäumt, ordentliche Vorher- Fotos zu machen, deshalb hier ein Foto nachdem der Rahmen gestript und der Rundbogen an das Heck geschweißt wurde.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sinclant »

OPTIK
Mein Ziel ist es, eine möglichst gerade Linie vom Scheinwerfer über den Tank zum Heck zu kreieren. Diese Linie macht für mich einen Café Racer aus. Die Stummel sollten möglichst auf Höhe der Sitzbank enden, das ist zwar nicht bequem aber es sieht super aus.
Da mir die Optik sehr wichtig ist, möchte ich das Rahmendreieck frei haben. Das heißt, da soll maximal ein K&N- Filter zu sehen sein. Die Scheinwerfer der meisten Motorräder sind mir einen Tick zu hoch, da macht die ganze Linie eine Bergauf- Bewegung, deshalb hab ich den Scheinwerfer tiefer gelegt. Das ist aufgrund der Gabelschellen ja schnell realisiert.
Beim Auspuff bin ich bei einem von Lossa Engineering hängen geblieben, der kostet ca 95 Dollar, hat aber keinerlei Nummern oder sonst was drauf, was eine Eintragung möglich macht.
Zur Zeit bin ich dabei, mein Heckbürzel zu bauen. Dabei hat mir der Beitrag von M4RKU5 mit der Ikea Salatschüssel sehr geholfen. Die Schüssel habe ich bereits, am Blech und Schweißdraht bin ich noch bei. Sobald es los geht, mach ich Meldung und versuche die Aktion ordentlich zu dokumentieren.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sinclant »

Scheinwerferhalter im used look, so soll im Übrigen auch die Lackierung später ausfallen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Benutzeravatar
Lio2Fast
Beiträge: 130
Registriert: 13. Jun 2013
Motorrad:: SR500 2J4, BJ:1982
SR50 C , BJ:1989
Wohnort: Limburg

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von Lio2Fast »

sieht ja schonmal gut aus. aber die sr steigt vorne halt schon vom rahmen her an. trotzdem kann man ne schoene geduckte linie hinbekommen. ih bin gespannt wie es weiter geht. gruss

Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sinclant »

Ein kurzer Zwischenstand zu meinem Heckbürzel, als ich noch vor hatte das Ding aus Stahl und die Form selber zu machen. Zu erst hab ich mir die Form des Hecks aus feinporigem Styropor geformt. Diese Form hab ich als Vorlage benutzt, um eine weitere Form aus Holz zu bauen. Dann hab ich mir ein Sandkissen genäht und bei Dinosaurier- Werkzeuge einen Karosseriehammer gekauft. Dann nach Anleitung auf http://www.classic-car.tv/category/know-how/?viewall versucht, das Material zu treiben. Auf den Fotos seht ihr die Ergebnisse. Ist ne wahnsinnige Arbeit. Eines hab ich dabei gelernt: Karosseriebauer verdienen zu wenig Geld tappingfoot . Die nächsten Bilder zu dem Heckbürzel folgen,... aber mit schwedischem Akzent :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sinclant »

Wie angekündigt, den schwedischen Akzent habe ich bereits :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Benutzeravatar
Lio2Fast
Beiträge: 130
Registriert: 13. Jun 2013
Motorrad:: SR500 2J4, BJ:1982
SR50 C , BJ:1989
Wohnort: Limburg

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von Lio2Fast »

das sieht doch geil aus. ich glaub das werd ich im naechsten winter auch mal probieren.

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von mrrowin »

Jo der Schweinwerferhalter ist geil. Ist der selbst gebaut? Sieht schön nach "BSA Style" aus.

Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sinclant »

Mahlzeit,
der Scheinwerferhalter ist selbst gebaut. Ich hab mir aus einer V2A- Platte mehrere 15mm breite Streifen lasern lassen. Diese hab ich dann nach eigens definiertem Maß gebohrt und mit den http://www.louis.de/_1016883d0e32de0115 ... r=10020924
Gabelschellen von Louis an die Gabel geschraubt. Die Höhe kann ja immer noch variiert werden. Der große Scheinwerfer ist der originale, den die Yamaha mitgebracht hat. Der gefällt mir ganz gut, der darf bleiben. :wink:
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Antworten

Zurück zu „SR“

Axel Joost Elektronik