forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von Bambi »

Auch an Dich nochmal ein Danke schön, Andreas!
Gute Arbeit bisher, Bronco!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von sven »

Hi Bronco!

Also was den technischen Teil vom Motor angeht:
die Laufleistung ist gering und erfahrungsgemäß besteht da
hinsichtlich Verschleiß kein Handlungsbedarf. Jetzt ist er aber
mal halb offen und du fragst dich natürlich was man in dieser
Situation sinnvollerweise machen kann.

Ich würde dir raten:

1. laß das Kurbelgehäuse zusammen! Wenn kein begründeter
Verdacht besteht daß dort was im Argen liegt fehlt sich da nix.

2. was du machen kannst um einen recht häufigen Schaden zu
verhindern ist Folgendes: hinter dem Freilaufmechanismus vom
Kickstarter steht oben so eine "sichelförmige" Blechfahne raus
die dafür sorgt daß bei voll durchgetretenem Kickstarthebel eb-
en jener Freilauf wieder ausgerückt wird (damit der Hebel nicht
zurückschlagen kann). Dieses Teil bricht gern ab, oft fällt es dann
einfach runter in die Ölwanne und es passiert nichts weiter. Es
gibt aber auch Fälle in denen es sich zwischen Kickstarterrad und
Gehäuse einkeilt und letzteres aufsprengt.
Deshalb trennen manche diese obere Blechfahne ab, dann kann
dieser Schaden nicht auftreten - aber man muß beim Antreten
entsprechend vorsichtig sein weil jetzt die Rückschlagsicherung
fehlt. Deine Entscheidung.

3. die Ölpumpe mit mehr Förderleistung. Ja, klingt anfürsich ganz
gut, aber es gibt keinen Hinweis darauf daß man dadurch die Lebens-
dauer des Motors tatsächlich vergrößern würde. Problematisch kann
die werden wenn du zusätzlich einen Ölkühler mit Banjos montierst,
weil die vergrößerte Pumpe mehr ansaugt als die scavenger Pumpe
in den Öltank fördert. Dadurch steigt der Ölpegel im Motor, das Öl
wird immer mehr aufgeschäumt, die Rückförderpumpe fördert immer
mehr Luft (und weniger Öl) usw ... Am Ende ist der Öltank leer und
der Motor voll Ölschaum. Wie gesagt nur wenn du zusätzliche Drosseln
in die Rückförderleitung einbaust und selbst dann nicht notwendigerweise.
Muß man nicht unbedingt haben.

4. der Powerdynamo hat (speziell bei höher verdichteten Motoren)
keinen guten Ruf was die Startwilligkeit angeht. Woran das liegt wurde
im SR Forum schon mal erklärt: https://www.sr500.de/wbb3/thread.php?th ... owerdynamo
Würd ich nicht machen wenn die originale Lichtmaschine noch ok ist,
zumal der Effekt der geringeren Schwungmasse (spontaneres Hoch-
drehen) kaum spürbar ist.

5. alle bisher erwähnten Umbauten (Kickstarter, Ölpumpe, Lichtmaschine)
lassen sich völlig problemlos bei eingebautem Motor erledigen, du stehst
also unter keinerlei Druck das "jetzt oder nie" zu machen.

6. was den Zylinder angeht: ja, so eine Zugentlastung bringt ein bißchen
mehr Sicherheit gegen gerissene Zylinder, aber der Preis den Kedo da-
für aufruft find ich etwas übertrieben. Das kannst du mit einer hinreichend
großen Tischbohrmaschine selber machen, und dann am besten gleich an
allen fünf 10er Stehbolzen.

7. die Seriensteuerkette ist ein mehr oder weniger unzerstörbares Bauteil
das auch übelstes Überspannen einigermaßen klaglos wegsteckt. Hat nor-
malerweise eine Lebensdauer von 100.000km +, die wär bei deinem Motor
so ziemlich das Letzte was ich austauschen würde. Außerdem hat sie stärkere
Bolzen als die DID Aftermarket Steuerketten.
Drinlassen!

8. an den Schienen seh ich jetzt nichts auffälliges, die Spannschine hat wenig
Laufspuren, bei der anderen kannst du mal vorsichtig(!!) Biegen und gucken ob
da Risse aufgehen, in dem Fall könntest du über einen Austausch nachdenken.
Paß aber auf, auch die Originalteile passen oft nicht richtig und dann ist der
Bruch vorprogrammiert.

9. neue Kolbenringe kannst du wenn du willst montieren, aber dann solltest du
den Zylinder noch einmal kurz durchhonnen lassen, sonst laufen sie sich nicht
gut ein.

Soviel für heute!

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von Bronco85 »

Hallo,

@grumbern: Danke für die Ausführliche Erklärung! Ich bleibe bei meinem Killschalter zwischen Steuereinheit und Zündspule. Ein Deko Hebel wird aber auch verbaut (direkt am Zylinder).

@Bambi: Danke für die Blumen!

@sven: Wow, danke für die ausführliche Antwort!!! Das war sehr informativ und gut beschrieben! Folgendes dazu: 1) Gehäuse wird nicht gespalten und stand nie zur Diskussion. 2) Bauteil ist intakt, hab' ich heute kontrolliert und wird nicht gekürzt. 3) Überzeugt, die originale Ölpumpe bleibt drin. 4) Powerdynamo soll es werden weil die aktuelle nicht funktioniert und ich einmal alles neu möchte. 5) Ist bekannt und beruhigt wirklich. 6) Bezogen darauf, dass ist den Zylinder noch hohnen lassen möchte finde ich, dass ich bei KEDO gut aufgehoben bin. 7) Überzeugt, ich habe sie mir auch nochmal angesehen, die bleibt drin. 8) Da bin ich mir nicht so schlüssig - guck ich mir nochmal in Ruhe an. 9) *siehe Punkt sechs, wird gemacht.

@all: An dieser Stelle wirklich nochmal vielen vielen Dank für eure Anteilnahme, Hilfe und Energie!!! Ganz große Klasse, wirklich!!! :salute: .daumen-h1: :clap: :respekt: :beten:

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von Bronco85 »

SCHOCK!!! :wow:

Zusammen mit den Jungs von KEDO habe ich mal recherchiert, was da genau für ein Kolben verbaut ist. Das ist gar kein BigBore Wiseco-Satz! :o Das scheint ein Wössner-Kolben zu sein. Die Bohrung beträgt 90mm aber laut Wössner komme ich da auf eine Verdichtung von 10,4:1. Das will ich aber nicht.

Jetzt die Frage. Wenn dort ein BigBore-Kit eingebaut ist, dann wurde der Motor doch zwangsläufig mit angepasst oder? Könnte ich auch wieder auf einen "normalen" Laufsatz zurück rüsten oder ist der Motor jetzt auf BigBore versaut? Ehrlich gesagt würde ich gerne Wiseco-Kit mit passender Laufbuchse im Originalmaß von 87mm bei einer Verdichtung von 9:1 haben.

Ich hoffe das geht alles gut. Sonst wird es teuer. Müsste/würde dann ja eine komplette Wiseco BigBore-Garnitur verbauen :steinigung:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von sven »

Also erstmal zu deiner Frage: im Prinzip wird für 90er Bohrung nur die Zylinderbuchse
aufgebohrt, ansonsten bleibt der Motor unverändert. Im Prinzip. Jetzt kommt es noch
darauf an ob der Brennraum auf die größere Bohrung angepasst wurde. Eigentlich
sollte das so sein, aber weil der 90er Woessner auch nur nen 87er Dom hat sparen sich
das manche.

Was die Kolben angeht: der Wiseco für die SR/XT500 ist scheiße weil er festgeht.
Den müßtest du unbedingt nacharbeiten, aber auch dann bleibt er heikel ...
Der Wössner ist definitiv unproblematischer, aber ich hab nochmal nachgerechnet:
als 90er kommt der entgegen der Wössner Angabe (9,8:1) tatsächlich auf 10,4:1.
Das wäre mit Seriennockenwelle schon zuviel für Straßenbetrieb, da brauchst du
entweder eine Nocke mit richtig langen Steuerzeiten oder du reduzierst die Ver-
dichtung. Am Kolbendom kannst du fast nichts wegnehmen, den Brennraum würd'
ich in Frieden lassen (was weg ist ist weg), bleiben dir nur noch stärkere Dicht-
ungen. Nicht schön, aber wenn du keinen anderen 90er Kolben findest wird dir
nicht viel anderes übrigbleiben, zumindest wenn du den Zylinder weiter nutzen
willst.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von sven »

Hast PN!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von Bronco85 »

Moin,

so wie es aussieht, komme ich gerade nochmal drum herum einen neuen BigBore-Satz verbauen zu müssen oder einen neuen Zylinder kaufen zu müssen.

Die Jungs von KEDO sind echt spitze was Service und Beratung angeht! Folgendes haben die mir gesagt: Solange der Außendurchmesser der BigBore-Laufbuchse nicht das Maß von 94,3mm übersteigt kann man auf eine "normale" 87er-Buchse zurückrüsten. In meinem Fall hat die 90er Wössner-Buchse einen Außendurchmesser von 93,5mm.

Mit anderen Worten: ich werde den Zylinder einschicken, umrüsten lassen und alles wieder zusammenbauen. Somit wird in naher Zukunft eine Wössner BigBore-Laufgarnitur zum güstigen Verkauf angeboten. Ich halte euch auf dem laufenden.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von sven »

Bronco, nochmal: was du hast ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
ein Serienzylinder mit auf D90 aufgebohrter Serienlaufbuchse. Dazu ein 90er Wöss-
ner Kolben mit für Straßenbetrieb grenzwertig hoher Verdichtung.
Die willst du verringern, dazu kannst du wie gesagt stärkere Dichtungen verwenden
(Kedo müßte sowas haben unter dem Stichwort "Zylinderfußadapter") oder einen
anderen Kolben mit flacherem Dom. Fällt mir in der Größe erstmal nur Wiseco ein.
Wenn du den wirklich nehmen willst (wovon ich dir abrate) brauchst du höchstwahr-
scheinlich gar nichts weiter als einmal durchzuhonen: die Schmiedekolben haben i.A.
genau soviel "Minus" daß sich mit einer Bohrung mit exaktem Nennmaß gerade das
richtige Laufspiel ergibt (das gilt nicht allgemein, wird aber von den Herstellern oft so
gehandhabt). Sprich sowohl Wössner als auch Wiseco wollen eine Bohrung von 90,00.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von Bronco85 »

Danke Sven, hatte ich mir auch so zusammengerechnet und von KEDO zu hören bekommen. Aber auf Grund meiner stark ausgeprägten autistischen Zwangsstörung in Bezug auf Verbrennungsmotoren muss da jetzt eine neue Laufgarnitur rein :stupid: Da geht jetzt (sowieso, da schon versandt) kein Weg mehr dran vorbei :friendlyass:

Noch etwas, was geklärt wurde: Ich habe von Bridgestone eine Antwort auf meine Reifendruckfrage bekommen. Die Frage lautete, welcher Reifendruck bei folgender Felgen-/Reifenkombination gefahren werden sollte: "2.15x18" 36L WM" mit "110/90-18 58V" sowie "3.50x18" 36L MT" mit "130/80-18 66V". Laut Bridgestone: vorne 2,40bar; hinten 2,80bar; beides kalt gemessen. Haken dran, Reifen aufpumpen und beruhigt zurücklehnen :cool:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von sven »

Tja, mit Zwangsstörungen ist nicht zu spaßen, die können richtig teuer werden ... :wink:
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „SR“

Kickstarter Classics