forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von Bronco85 »

Moin,

ich habe die letzten Tage bis spät Abends in der Werkstatt verbracht und es hat sich gelohnt! Hundert mal den Tank rauf und wieder runter, hundert mal die Sitzbank rauf und wieder runter und tausend provisorische Kabelbinder angebracht und kurz darauf wieder abgeschnitten. Vom aktuellen Zustand ein Bild machen lohnt sich nicht, da es äußerlich nicht viel anders aussieht als vorher aber folgendes ist geschehen:

- Griffe montiert
- Schalterkombi angebaut
- Gasgriff angebaut und Bowdenzug angefertigt
- Vergaser angebaut
- Zündspule mit selbst gebauten Träger angebaut
- Kupplungsdeckel verschliffen und mit neuen Dichtungen und Ölfilter angebaut
- LSL Fußrastanlage beidseitig vollständig angebaut
- Elektroträgerplatte aus den Vollen gebaut und lackiert
- Kennzeichenträger aus den Vollen gebaut und lackiert
- Magura-Hebel geschliffen und lackiert
- hinterer Kotflügel beidseitig geschliffen und lackiert
- Scheinwerfer mit integrierten Tacho montiert
- ...und bestimmt noch irgendetwas

Ganz wichtig war es, dass die Lackarbeiten abgeschlossen werden. In den kommenden Tagen geht's in den Urlaub und vorher sollte alles lackiert werden damit es aushärten kann. Auch sind jetzt alle Blecharbeiten abgeschlossen damit ich die Werkstatt ab jetzt sauber habe für die Elektroarbeiten.

Eine Frage habe ich heute noch. Ich habe das Seitenständerumbaukit von KEDO angebaut und frage mich, ob das so richtig ist. Die Feder hat so viel Power, dass das Motorrad im Stand nach vorne gedrückt wird und umzufallen droht. So sieht das aus:
CRF_YSR500_29.jpg
Muss ich den Halbmond (siehe roter Kreis) andersrum anbringen? Oder was gehört das so?
Danke im Voraus für eure Hilfe.

P.S.: Wie beschrieben geht's jetzt in den Urlaub und deshalb wird es in den kommenden Tagen hier ein wenig ruhiger. Aber auf Grund der Vorbereitungen in den letzten Tagen (Metall- und Lackierarbeiten), wird es umso doller weitergehen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von Jupp100 »

Moin Bronco,
da liegst Du richtig, der Halbmond gehört andersrum.
Zumindest kenne ich es nur so.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von obelix »

Funktionsprinzip:

Bild

Bild

So schauts bei unserem User Bayer aus und bei allen anderen, die ich gesehen hab:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von Bronco85 »

Moin Moin,

zurzeit arbeite ich, urlaubsbedingt, im Zweischichtsystem an der SR500: 08-12Uhr schrauben, 12-18Uhr soziale Pflichten (Frau, Freunde, Feinde), 18-22Uhr schrauben. Das hat in den letzten Tagen echt was gebracht, denn der Lenker oder wie man im neusprech sagt: das "Fronnt-Ennt" ist soweit bestückt und fertig. Das sieht dann so aus:
CRF_YSR500_30.jpg
Am Heck bzw. den Kotflügeln (zweiteilig) habe ich mich auch erfolgreich ausgetobt. Der JvB-Kotflügel wurde angepasst, lackiert und mit einem selbstgebauten Kennzeichenhalter versehen. Einzig die Microblinker müssen noch verbaut werden aber bis dahin sieht das so aus:
CRF_YSR500_31.jpg
An der Elektroplatte habe ich nochmals Hand angelegt. An dieser findet nun ein sechspoliger Wippschalter (Ein-Aus-Ein) platzt. Damit kann ich in Position "I" die Zündung auf Masse unterbrechen, dann über "O" freischalten und auf "II" den 12V-Hauptkreis freigeben. Der Taster blieb an seiner Position und soll später für die Bedienung des Tachos dienen, damit das "Fronnt-Ennt" "kliehn" bleibt. Auch davon ein Bild:
CRF_YSR500_32.jpg
Wie man erkennen kann, sind auch schon die ersten Kabel gezogen. Das wird in den nächsten Tagen einer die Hauptaufgaben sein. Für mich persönlich immer ein zweischneidiges Schwert... einerseits geht es voran und es macht Spaß, andererseits hockt man acht Stunden im Keller und am Ende hat sich optisch nicht viel getan.

Ich hoffe, dass dieser aktuelle Überblick ein wenig vermitteln konnte wie es derzeit aussieht. Kritik, Einwände und Beleidigungen sind willkommen - lieber ein Eimer Pech und Federn als gar keine Beachtung. :zunge:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von Bronco85 »

Hallo, noch ein kleiner Nachtrag zum aktuellen Stand.

Ich hatte heute ein technisches Beratungsgespräch beim TÜV wegen dem Umbau und der Eintragungen. Das Gespräch beim TÜV-Oldenburg verlief sehr positiv. Das lag zum Einen daran, dass das Motorrad bereits dort abgenommen wurde (siehe erste Seite vom Kaufzustand) und zum Anderen, dass meine BMW auch dort abgenommen wurde und somit die handwerkliche Ausführung bekannt ist.

Ich wurde gerade dazu gedrängt auf Flachschieber umzurüsten und mit offen K&N zu fahren. Das freut mich natürlich sehr! Ich habe gleich einen Mikuni TM36 bei KEDO bestellt. Kann ich diesen direkt so anbauen oder muss er umgedüst werden wenn ich ihn mit K&N-Rennluftfilter fahre, sprich ohne Luftkasten? Was sind eure Erfahrungen? Ich habe hinten raus ist ein Leistungskrümmer mit einer Dragpipe verbaut.

Danke im Voraus für eure Hinweise zum Vergaserthema. MfG.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von sven »

Sollte gehen, du kannst ja auch bei Kedo nachfragen ob die Erfahrung damit haben.
Ggf. ein paar Düsen mitbstellen. Wenn du es gut machen willst solltest du zur Abstim-
mung eine Lambda-Sonde zurate ziehen.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von Bronco85 »

Moin Moin, es geht weiter, auch wenn es nicht immer den Eindruck vermittelt... :mrgreen:

Aktuell sitze ich am Kabelbaum und hoffe auf frische Früchte - ne ehrlich - es läuft, aber nicht im Sprint... Aus lauter Frust habe ich bei IKEA einen neuen Stuhl gekauft und einen Servierwagen zum Werkstatttrolley umfunktioniert. Aber seht selbst...:
CRF_YSR500_33.jpg
Damit kann man hervorragend auf Arbeitshöhe arbeiten und solche Sachen machen...:
CRF_YSR500_34.jpg
CRF_YSR500_35.jpg
Wenn alles gut läuft, werde ich in der kommenden Woche (KW33/2019) mit der SR500 fertig und kann sie zum ersten Mal anlassen!!! Es sind nur noch Kleinigkeiten übrig und dann kann es losgehen :jump:

Drückt mir die Daumen damit ich Ende des Monats zum TÜV kann :fingerscrossed:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
bigblokudo
Beiträge: 173
Registriert: 12. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha Sr 535 Miles Motors
Aprilia Pegaso Factory 660
Wohnort: Münsterland

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von bigblokudo »

Stuhl und Servierwagen sieht gut aus. Muss ich mir merken wenn ich mal
Wieder mit Familie zum Köttbullar muss.
Meinst du das die Wagos auf Dauer ne saubere Verbindung herstellen?
Ansonsten wirklich saubere Arbeit. Würd ich mir gerne mal in natura anschauen.

Gruss Udo

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von Kinghariii »

Den gleichen Servicewagen habe ich bei mir in weiß in der Wohnung stehen :) Die Zweckentfremdung muss ich mir merken!

Bleiben die Wagos oder kommen da noch andere Stecker? Gefällt mir auf jeden Fall sehr sehr gut bislang und die Daumen sind gedrückt :fingerscrossed:

Gruß, Harald

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Yamaha» SR500 - Sushi & Chips

Beitrag von Bronco85 »

Hallo und danke für die Blumen :salute:

Die Vieladerkabel von Tacho und Kombischaltereinheit sollen jeweils einen Stecker bekommen, die Masse und zwei, drei Kleinigkeiten werde weiterhin mit WAGO-221 realisiert. WAGO stellt ordentliche Klemmen her, den würde ich auch auf Dauer trauen.

Der IDEA-Servierwagen ist top! Das ich da nicht früher drauf gekommen bin... "Richtige" Werkstatttrolleys oder Boxengassenwagen kann man ja nicht bezahlen und für meine Zwecke reicht das alle male.

Antworten

Zurück zu „SR“

Kickstarter Classics