caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» SR 500 vom Racer zum Cafe Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Hausel
- Beiträge: 145
- Registriert: 24. Jan 2014
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Bj. 1981 Cafe Racer
Bj. 1978 Scrambler
Bj. 1982 Originale
BMW R1150R Bj. 2002 - Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu
Yamaha» SR 500 vom Racer zum Cafe Racer
ein Kumpel hat mir für 1000.- Euro, seine SR für Klassik-Rennen und viele Teile angeboten.
Die SR war etwas grob zusammengesteckt und ohne Zulassung.
Da allein der neuwertige Alu-Tank schon 1000.- Euro gekostet hatte und auch sonst einige teure Teile wie LSL-Rasten,
Auspuffanlage, 48T Motor und Trommelbrems-Radsatz verbaut sind, hab ich zugegriffen.
Bei den Teilen sind noch ein Super-Trapp-Auspuff, ein TM 36 Flachschieber und vieles mehr dabei.
Da bei unserer 81er SR mit Gussrädern, gerade der Motor überholungsbedürftig war, kam ich auf die Idee mit den Rennerles-
Teilen einen Cafe-Racer aufzubauen.
Ich habe noch eine Guilari-Höckerbank besorgt und an den längeren Alu-Tank angepasst.
Die Trommelbremse habe ich auf belüftet umgebaut.
Die Instrumente stammen von einer VX 800.
Gruß
Ralf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Dannyboy
- Beiträge: 229
- Registriert: 10. Apr 2013
- Motorrad:: Yamaha SR500, RD 50, KTM EXC 350F, NSU OSL 201
- Wohnort: 87600 Kaubeuren
Re: SR 500 vom Racer zum Cafe Racer
Hallo,
nette Geschichte, super Preis, da hast du nen Schnäppchen gemacht!
Kannst du mal den Umbau auf die Belüftung der Trommel näher beschreiben?
Evtl mit Fotos?
Danke u Gruß
Danny
nette Geschichte, super Preis, da hast du nen Schnäppchen gemacht!
Kannst du mal den Umbau auf die Belüftung der Trommel näher beschreiben?
Evtl mit Fotos?
Danke u Gruß
Danny
--- Wenn du fährst wie ein Blitz, wird es dich erwischen wie ein Donnerschlag! ---
- Hausel
- Beiträge: 145
- Registriert: 24. Jan 2014
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Bj. 1981 Cafe Racer
Bj. 1978 Scrambler
Bj. 1982 Originale
BMW R1150R Bj. 2002 - Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu
Re: SR 500 vom Racer zum Cafe Racer
ich habe bei der Pseudo-Lufthutze die Bereiche zwischen den Rippen aufgefräst.
Auf der Entlüftungsseite die Gummischnöpel entfernt, aufgebohrt und aus Aluringen und Streckmetall, Abdeckungen gebastelt.
Die Belüftung funktioniert sehr effektiv. Im Vergleich mit der Original-Trommel eines Kumpels, bleibt meine bei Pass-Abfahrten deutlich kühler.
Gruß Ralf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Dannyboy
- Beiträge: 229
- Registriert: 10. Apr 2013
- Motorrad:: Yamaha SR500, RD 50, KTM EXC 350F, NSU OSL 201
- Wohnort: 87600 Kaubeuren
Re: SR 500 vom Racer zum Cafe Racer
Hallo Ralf,
Sieht sehr sauber gemacht aus. Hätte ich auch gern...
Erlebe es selber in den Pässen immer wieder wie die anfänglich wirklich gute bremsleistung schlagartig weg ist...
LG
Sieht sehr sauber gemacht aus. Hätte ich auch gern...
Erlebe es selber in den Pässen immer wieder wie die anfänglich wirklich gute bremsleistung schlagartig weg ist...
LG
--- Wenn du fährst wie ein Blitz, wird es dich erwischen wie ein Donnerschlag! ---
Re: SR 500 vom Racer zum Cafe Racer
.. dann beachte aber auch von nun an, das dir nun kein Dreck und Wasser in die Trommel kommt bzw, sie immer gereinigt ist, sonst kann sich dann dein Bremsverhalten schlagartig wieder verändern .... und zwar in die falsche Richtung. Falls die neuen Öffnungen nun nach vorne zeigen, was ich so nicht sehen konnte.
Gruß
Gruß
- Hausel
- Beiträge: 145
- Registriert: 24. Jan 2014
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Bj. 1981 Cafe Racer
Bj. 1978 Scrambler
Bj. 1982 Originale
BMW R1150R Bj. 2002 - Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu
Re: SR 500 vom Racer zum Cafe Racer
Der ist übrigens aus den Restteilen und einer 78er Scheunenfund-SR für 300.- Euro aufgebaut.
Seit ca. 2 Jahren sind diese Zeiten, wo man noch günstig eine SR finden konnte, vorbei.
Die Preise haben astronomisch angezogen.
Auch für Gebrauchtteile.
Gruß Ralf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- mrrowin
- Beiträge: 1317
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Re: SR 500 vom Racer zum Cafe Racer
Hoffen wir mal dass die Preise durch die SR400 etwas fallen werden....
- Hausel
- Beiträge: 145
- Registriert: 24. Jan 2014
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Bj. 1981 Cafe Racer
Bj. 1978 Scrambler
Bj. 1982 Originale
BMW R1150R Bj. 2002 - Wohnort: 88239 Wangen im Allgäu
Re: SR 500 vom Racer zum Cafe Racer
Beispiele vor 2 Jahren:Hausel hat geschrieben: Die Preise haben astronomisch angezogen.
Auch für Gebrauchtteile.
Guiliari-Sitzbank 60.- Euro, kaum mehr unter 150.- Euro zu bekommen.
Gabel mit Verlängerung und Wilbers- Federn für 40.- Euro. Eine Zeit lang gab es noch welche um die 100.- Euro.
Jetzt werden mal eben 120.- Euro für einen Holm aufgerufen.
Gruß Ralf
Re: SR 500 vom Racer zum Cafe Racer
Hausel hat geschrieben:..also für Dreck-und Regenfahrten benutz ich ja eher den Scrambler.
Der ist übrigens aus den Restteilen und einer 78er Scheunenfund-SR für 300.- Euro aufgebaut.
Seit ca. 2 Jahren sind diese Zeiten, wo man noch günstig eine SR finden konnte, vorbei.
Die Preise haben astronomisch angezogen.
Auch für Gebrauchtteile.
Gruß Ralf
ah ja, da hat einer vorgesorgt ....
- mrrowin
- Beiträge: 1317
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Re: SR 500 vom Racer zum Cafe Racer
Ja nach den alten Guiliari Bänken hatte ich vor gut 2 Jahren immer mal wieder geschaut. Hab mir jedenfalls ne nette und neue Cafe Racer Sitzbank aus Thailand gekauft für um die 100€Hausel hat geschrieben:Beispiele vor 2 Jahren:Hausel hat geschrieben: Die Preise haben astronomisch angezogen.
Auch für Gebrauchtteile.
Guiliari-Sitzbank 60.- Euro, kaum mehr unter 150.- Euro zu bekommen.
Gabel mit Verlängerung und Wilbers- Federn für 40.- Euro. Eine Zeit lang gab es noch welche um die 100.- Euro.
Jetzt werden mal eben 120.- Euro für einen Holm aufgerufen.
Gruß Ralf