forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von Bambi »

Hallo Jack,
zunächst einmal ganz deutlich: Dein Bericht und Deine Bilder sind wirklich Klasse! Gerade weil Du Dir soviele Gedanken auch zu 'Kleinigkeiten' machst (Kontroll-LEDs und deren Unterbringung z.B. oder die Tacho-Rundung in die ehemalige Zündschloß-Rundung, das ist schon perfekt). Beim Norton-Sitz bin ich mit Dir einer Meinung. Schön wäre natürlich, wenn man den schönen Sitz von den Maßen auf die SR anpassen könnte.
Eine kritische Frage habe ich noch: Die Lenkerendenblinker sind meiner Meinung nach in dieser Form sinnlos! Deine Abbiegeabsicht kann man von vorne so doch nicht erkennen. Sind die wirklich als Lenkerendenblinker geprüft? Dann könnte man m.E. mit Fug und Recht sagen daß es nicht mehr bekloppter geht ...
Das hat aber nix mit Deiner Arbeit zu tun! Außer, daß Du sie zu Deiner eigenen Sicherheit wechseln solltest.
Erleuchtende Grüße in die Nacht, Bambi ... vom Big-Stammtisch zurück und noch schön aufgekratzt ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
JackDaniels
Beiträge: 232
Registriert: 8. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von JackDaniels »

@obelix, das mit den Zugriffen muss mir wohl entgangen sein :oops: ich mess die Reaktion meistens doch irgendwie an der direkten Resonanz bzw den Kommentaren :P na dann scheint sich das ganze hier ja doch der ein oder andere anzuschauen :salute:

@Bambi: Vielen Dank erstmal für das positive Feedback :wink: An dem Sitz ist noch einiges zu tun, bis der Abschluss perfekt wird - aber auch da bin ich zuversichtlich. Zu den Blinkern - die sind nicht nur als Lenkerendenblinker eintragungsfähig, sondern aufgrund der Prüfnummern auch für vorn & hinten (je nach Baujahr wie die ochsenaugen als einzelne Blinker eintragungsfähig.. !) Hab aber direkt nach der ersten Probefahrt beschlossen dass das nicht wirklich Sinn macht. Da ich nicht sehen und kontrollieren kann was hinter mir passiert bin ich zumindest am Heckbereich mit den Motogadget Blinkern erstmal abgesichert - die sind wirklich super hell. Vorne kann ich zumindest sehen was passiert (und ob ich überhaupt blinken muss) aber davon abgesehen muss ich deine Kritik leider bestätigen. Der Abstrahlwinkel der Blinker ist leider überhaupt nicht durchdacht, eventuell investier ich da nochmal das geld für ein zweites Paar der kleinen Motogadget Blinker und änder das ganze nochmal. Ansonsten bleiben die erstmal quasi als Alibi, damit was dran ist :versteck:

Hab sie bei der schönen BMW #1 von Diamond Atelier entdeckt, Umbau auch hier im Forum zu sehen, und fand sie optisch einfach genial dezent - zumindest wenn sie aus sind. Die Lichtbeute war dann doch etwas enttäuschend :( Wenn die Lenkerendenblinker von motogadget nicht so absurd teuer wären dann wär mir da die Wahl einfacher gefallen. Aber die Pins sind ein gutes Stück günstiger und eine echt gute Investition, wie gesagt vielleicht hol ich mir da nochmal ein Paar für vorne.

Grüße, Daniel

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von f104wart »

JackDaniels hat geschrieben: Für die Kontrollleuchten gabs zwei Aluhülsen mit Innengewinde, die dann in den Aufnahmen für den originalen Tachohalter passen - die Aussparungen sind nämlich relativ groß, und damit die LEDs da gut reinpassen musste ich improvisieren.

Bild

Ist für mich der stimmigste Ort für die Kontrollleuchten, und ansonsten hätt ich nur zwei nutzlose Löcher gehabt, so hat jetzt alles seinen Platz. Eventuell gibts noch ein Ölthermometer mit schwarzem Ziffernblatt, passend zum Tacho um das Gesamtbild perfekt abzurunden.
Sehr schöne Lösung! .daumen-h1:

...allerdings sieht das mit den U-Scheiben oben etwas "billig" aus. Wäre es nicht möglich gewesen, die Buchsen so zu drehen, dass der Bund oben aufliegt und die Bohrung gerede eben so abdeckt? ...Oder einfach anstelle der U-Scheibe eine aus Alu gedrehte Scheibe mit einer schönen Fase dran... :wink:

Noch ein Tipp zum Zündschloß-Halter: Beim Biegen von Alublech sollte man möglichst immer quer zur Walzrichtung biegen, da das Blech ansonsten durch Vibrationen reißen kann. ...Zumindest die Teile, an denen nachher das Gewicht des befestigten Bauteils hängt. :oldtimer:

Bild

...Die beiden Biegeradien oben sind viel zu eng. Vielleicht solltest Du das nochmal nachbessern. :wink:

Bild

.

Benutzeravatar
JackDaniels
Beiträge: 232
Registriert: 8. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von JackDaniels »

Das problem bei den Kontrollleuchten ist, dass das Gewinde etwa mittig in der Aussparung der Brücke endet - und ich dadurch keine Möglichkeit habe, von unten an das Gewinde ranzukommen. Daher hab ich die Hülse von unten durchgeschoben, aber da das Gehäuse der Leuchten oben kleiner ist als die Aussparung musste ich die U.scheiben verwenden, damit die Leuchten quasi nicht komplett mit den Hülsen durchrutschen. Dass das nicht ganz so professionel aussieht da stimme ich dir zu, eine etwas dünnere und breitere Scheibe wäre da eleganter. Vielleicht kann ich das bei Gelegenheit auch nochmal drehen .daumen-h1:

Zu den Haltern muss ich gestehen dass ich nicht gerade ein versierter Metaller bin, und das ganze bei mir immer eher improvisiert ist. Allerdings sind die Halter aus 1,6mm Stahlblech - also nicht ganz so spröde wie Alu, und wesentlich stabiler. (Das weiß ich, weil der erste Prototyp des Halters aus Alublech war, und an der Biegung nach zwei Tagen abvibriert ist :mrgreen: ) Das einzige was ich am Schluss aus Alu gemacht hab ist der Ring, der den Tacho hält - weil ich den einfach schön rund biegen konnte. Der Rest ist dann auch aus Stahlblech.
Weger den Biegeradien - hab das einfach am Schraubstock im 90 Grad winkel mit dem Hammer meines Vertrauens kaltverformt :mrgreen: Bisher hat das auch ganz gut gehalten, trotz der Vibrationen - da ja Stahl etwas weicher ist hoffe ich mal dass das ne Weile hält.

Gruß

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von f104wart »

JackDaniels hat geschrieben:Das problem bei den Kontrollleuchten ist, dass das Gewinde etwa mittig in der Aussparung der Brücke endet - und ich dadurch keine Möglichkeit habe, von unten an das Gewinde ranzukommen. Daher hab ich die Hülse von unten durchgeschoben, aber da das Gehäuse der Leuchten oben kleiner ist als die Aussparung musste ich die U.scheiben verwenden, damit die Leuchten quasi nicht komplett mit den Hülsen durchrutschen.
Okay, jetzt weiß ich, was Du meinst. ...Dann hättest Du aber auch den Bund unten ganz weg lassen und die Hülsen in die Brücke einkleben können. Leuchte ohne Scheibe von oben in die Hülse geschraubt un feddich. :wink:

.

Benutzeravatar
JackDaniels
Beiträge: 232
Registriert: 8. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von JackDaniels »

so, hier gibts wieder mal bisschen was neues - Das bike ist zu 99% fertig, nur noch der Höcker und paar Kleinigkeiten müssen noch aufgehübscht und fertig lackiert werden. War mit der SR auch beim Gentleman's Ride in Stuttgart am Start, war ein riesen Spaß und gab auch sehr viel positives Feedback .daumen-h1:

Hier mal ein paar Stimmungsbilder von der Rahmenkürzung am Heck, und beim verschweißen bzw Schweißen der Halter für die Sitzbank, die mir ein Kumpel freundlicherweise gebraten hat (jaja ich weiß, schutzbrille beim flexen :mrgreen: )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

schöne Bilder vom fertigen Zustand, sowie genauere Bilder von den Detaillösungen am Heck, und was alles gemacht wurde gibts demnächst sobald ich wieder Zeit hab - bin jetzt erstmal bis Silvester wieder 24/7 im Semesterstress :steinigung:

Bis dahin liebe Grüße, genießt die letzten schönen Herbsttage :salute:

Benutzeravatar
ThomasLoco
Beiträge: 131
Registriert: 13. Jul 2015
Motorrad:: Triumph Street Triple R (2014er), 1978er XS400
Wohnort: Rosenheim

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von ThomasLoco »

Super Bilder hast du da!
Finde ich sehr stimmungsvoll, fangen die Atmosphäre toll ein:)
Dein Bike ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern :)
Ist noch ein kleinerer Auspuff geplant oder bleibt die lange Tüte?

Gruss Thomas

Benutzeravatar
JackDaniels
Beiträge: 232
Registriert: 8. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von JackDaniels »

Vielen Dank Thomas !

Demnächst gibts wieder was feines fürs Auge, aktuell arbeite ich auch an einem Videoprojekt mit der SR. Durch die letzten zwei Semester hatte ich leider kaum Zeit, daher muss ich das alles nachholen, die SR ist mittlerweile so gut wie fertig, nur noch Detailarbeit. Aber mehr dazu die nächsten Wochen .daumen-h1:

Die originale Tüte klingt nicht nur ganz nett sondern soll wohl auch eine der besten sein was die Leistung der SR betrifft... aber von der Form her hätte ich gern eine bisschen kürzere (keine ganz kurze) mit einem langen Konus, also so ein "peashooter" wie von den Englischen Maschinen. Aber wenn ich die originale schon aufgebe dann sollte auch was anständiges her, kein 40 euro rohr..

Gruß, Daniel

ps: Hier ein Bild von gestern - hatte eine lange Ausfahrt im Schwarzwald, seit langer Zeit mal wieder, war auch super Wetter bis ich auf einmal in eine Wand aus Regen, Hagel und Blitzen gefahren bin :unbekannt: natürlich die letzten 20 km, ziemlich erfrischend so ohne Schutzbleche - danach lief mir das Wasser aus den Hosenbeinen und den Schuhen :mrgreen: aber bis dahin wars wirklich hammer.

Bild

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von PeterPan1986 »

Hallo Jack,

habe eine Frage zum Rahmen. Schau dir bitte das angehängte Bild an. Habe hier teile am Rahmen eingekreist bei denen ich nicht sicher bin ob man sie entfernen darf. Vielleicht kannst du mir da weiter heflen?!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... u3hlow.jpg

Danke,
Peter
Bild

Benutzeravatar
JackDaniels
Beiträge: 232
Registriert: 8. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von JackDaniels »

Da jetzt schon seit einiger Zeit jede Menge Bilder der SR durchs Netz wabern, hauptsächlich über Instagram, wollte ich euch jetzt doch mal auf den aktuellen Stand bringen, da sie jetzt auch auf Nippon-Classics.de veröffentlicht wurde, der coolen Seite die Jens letztens hier vorgestellt hat:

http://nippon-classic.de/custom-bikes/y ... afe-racer/

Da sind auch einige Bilder dabei zB vom Kroatien Trip an der Adria entlang, die bisher nirgends veröffentlicht wurden, es gibt also jede Menge fürs Auge .daumen-h1:

Da ich mit dem Studium und aktuell mit dem Praxissemester zeitlich gut eingespannt bin hab ich einfach nie die Zeit gefunden das alles hier hochzuladen - aber irgendwann will ich mir auch die Zeit nehmen hier ausführlicher über die ganzen Details vom Umbau zu berichten.

Liebe Grüße, Daniel

Antworten

Zurück zu „SR“

Kickstarter Classics