forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von obelix »

JackDaniels hat geschrieben:Ach, dass ich aufgrund meines Bj. theoretisch gar kein Bremslicht bräuchte hab ich ja ganz außer Acht gelassen .. Vielen Dank für den Hinweis ! :salute:
Ist natürlich irgendwo auch eine Sicherheitsfrage, aber letztendlich bremst man ja mit dem Fuß auch mit
Ich bin da vielleicht nicht der typische Fahrer, aber ich bremse zu 90% mit der vorderen. Vor allem im Stadtverkehr und beim cruisen. Ich nutz die hintere eig. nur, wenn ich es eilig hab und schöne Ecken kommen. Der Gedanke, dass ich der gestressten Jungmutti oder dem etwas vergreisten Rentner hinter mir nicht anzeige, das ich langsamer werde, lässt mich leicht erschauern.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
JackDaniels
Beiträge: 232
Registriert: 8. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von JackDaniels »

@mrrwin: Das meiste von Kickstarter und Kedo. Nur den Magura Gashebel mit den Griffen hab ich außerhalbt gekauft.

@Obelix: Bei uns würden sie wahrscheinlich auch nicht vorsichtiger fahren wenn man sich ne rote blinkende Leuchte auf den Kopf schnallen würde.. leider :roll: Aber ich brems eigentlich häufig mit dem Fuß mit, ansonsten hilft bei uns nur gut aufpassen und rechtzeitig den Gashahn aufdrehn und vorbei an den ganzen Schlafmützen :fingerscrossed:

Benutzeravatar
jpggl
Beiträge: 254
Registriert: 9. Nov 2014
Motorrad:: Ducati, 2 x Honda, Harley

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von jpggl »

Hallo,

nach meinem zugegebenermaßen laienhaften Kenntnisstand ist ein Bremslicht bis zum angegebenen Erstzulassungsdatum nicht vorgeschrieben. Sollte das Moped aber, wie bei der SR der Fall, trotzdem in der Serie eins besitzen, so ist dieses ein Teil der ABE und deswegen vorgeschrieben.
Um sicher zu gehen, am besten beim Prüfingenieur vorstellig werden.

Gruß, Tom.

Benutzeravatar
JackDaniels
Beiträge: 232
Registriert: 8. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von JackDaniels »

Hi Tom, vielen Dank für die Info. Werd den ganzen Umbau eh nochmal sorgfältig durchgehn mit unserem tüv Guru hier in der Nähe, da werden dann die restlichen offenen Fragen geklärt. Aber das ist sicher gut zu wissen.

Benutzeravatar
JackDaniels
Beiträge: 232
Registriert: 8. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss [edit]

Beitrag von JackDaniels »

So, hier mal ein paar Bilder um euch auf den jetzigen Stand zu bringen - Die Anbauteile sind soweit alle montiert, das einzige was fehlt ist das Heck (Sitzbank + Heckleuchte)

Erstmal soweit das nötigste auseinandergenommen

http://fs2.directupload.net/images/150612/jx3quvi6.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150612/hqi4jiuw.jpg

Alles vorbereitet

http://fs1.directupload.net/images/150612/u6lmmclo.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150612/6ulxd3pv.jpg

Hier mal der schöne mini-Tacho (Kommt nacher mit schwarzem Ölthermometer noch besser)

http://fs2.directupload.net/images/150612/2774w8ul.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150612/j7jf6q63.jpg


Die Schalterarmatur links, inkl. Lenkerendenblinker

http://fs2.directupload.net/images/150612/r3nal4rm.jpg


Und dann schonmal das gröbste montiert und zur Begutachtung rausgeschoben:

http://fs1.directupload.net/images/150612/5q4oam4o.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150612/858fxivi.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150612/vnmiz7hb.jpg

und der Vollständigkeit halber den originalen Sitz noch drauf:

http://fs2.directupload.net/images/150612/rk9ntukh.jpg

Hier mal noch ein schnelles Rendering, mit Sitzbank und Heckleuchte, sowie seitlichem Nummernschild (Quali ist irgendwie furchtbar, Bild ist wohl beschädigt)

Bild

Benutzeravatar
JackDaniels
Beiträge: 232
Registriert: 8. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von JackDaniels »

Die Euphorie ist aber schnell wieder verflogen als ich mich der Elektrik angenommen hab - Mein Plan war eigentlich, den Kabelbaum so weit wie es geht original zu lassen, was ich nicht brauch einfach wegzulassen und meine Verbaucher einfach mit den originalen Steckern bzw Kabeln zu verbinden. Aber so einfach wird das wahrscheinlich nicht gehn, wie ein Blick auf den Schaltplan schnell klargemacht hat.. :roll: bei mir fällt jetzt einfach ziemlich viel weg, daher weiß ich nicht ob es so einfach möglich ist, die benötigten Kabel von den original Steckern einfach abzuzweigen und ob es schädlich ist wenn dann im Endeffekt ein Haufen unbelegte Stecker dabei sind

Hatte auch schon bei meinem Motorumbau beim Auto einen ordentlichen Kabelbrand mitten in der Stadt, bedingt durch Pfusch des Vorbesitzers, und quäle mich seit nun zweieinhalb Jahren bis heute mit Elektrikproblemen.. Allein was ich da an Geld versenkt hab hat in mir nen Grundhass gegen dieses ganze Elektrikthema geschürt, das ist echt nicht meine Welt :banghead: :cry:

Um es mal zusammenzufassen, was bleibt bzw angeschlossen werden muss:

- Scheinwerfer vorne, mit Kippschalter für ein/aus
- Mini-Tacho (einfache +- Leitung)
- Mini-Schalterarmatur (Blinker links rechts, Hupe, Fernlicht/Abblendlicht)
- Hupe
- 2x Lenkerendenblinker
- Kontrollleuchte Neutral
- Kontrollleuchte Öl

Was fällt weg:
-kompletter Drehzahlmesser
-Schalterarmatur rechts (Killschalter, Licht/Standlicht
- Kontrollleuchte Blinker (Lenkerendenblinker sind im Sichtfeld, + Schalterstellung erkennbar)
- Kontrollleuchte Fernlicht (an schalterstellung erkennbar

Was ich mich jetzt frage - Ist es denn möglich die Anschlüsse einfach von den original Steckern abzunehmen, also Kabel ab + neue Verbindung zu den Verbauchern, und die restlichen Stecker einfach unversehrt und abgesteckt im Lampenschirm zu halten ? Oder würde es sich lohnen gleich den ganzen Kabelbaum neu zu machen .. ? Was mir nämlich dann noch fehlt ist das Heck - Blinker würde ich eigentlich nicht mehr brauchen hinten, aber Heckleuchte (wahrscheinlich auch LED) sowie NrSchild Beleuchtung..

Ich hatte geplant erstmal die Front so wie gezeigt fertig zu machen, alles anzuschließen, und dann einfach das alte Heck anzuschrauben und so zum Tüv (Leuchten + Blinker hinten müssen nicht unbedingt funktionieren, geht nur darum dem Tüv Prüfer das originale Heck vor dem Abflexen + umschweißen eines Loops zu zeigen)


Ich hoff echt ihr könnt mir da etwas weiterhelfen, bin wie gesagt ordentlich unbegabt was die Elektrik angeht :(

Benutzeravatar
JackDaniels
Beiträge: 232
Registriert: 8. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von JackDaniels »

Habe mich heute gezwungen nochmal den ganzen Kabelplan zu durchforsten, und mir Gedanken zu machen, wie ich die Kontakte am besten verbinde - Es ist etwas Licht in die Sache gekommen, dennoch bleiben einige Fragen offen. Ich würde jetzt das ganze wie folgt verkabeln:

Tachobeleuchtung: + an das blaue Kabel von dem Stecker der originalen Leuchte, - ans schwarze

Scheinwerferstecker sind identisch mit den Seriensteckern, da ändert sich nicht viel - allerdings hätte ich gerne einen kleinen Kippschalter am Gehäuse fürs Ein/Ausschalten, daher fällt hier die Belegung an den Lenkerschalter rechts weg - Wo müsste dann der Kippschalter hin :?:

Neutral Kontrollleuchte würde ich gerne eine kleine 12v LED an die Kabel vom ori. Stecker anschließen: + kommt an das braune Kabel, - kommt an das blaue das zum Neutralschalter geht :?:

Ölkontrollleuchte hab ich gar nicht wie ich festgestellt hab, dann kommt eventuell der Fernlichtschalter, oder ich nutze die Gelegenheit um einen Ölschalter mit zu verbauen ?

Und dann der größte Knackpunkt, die kleine CNC Schalterarmatur vom Kickstarter.

Da hab ich die Funktionen Hupe, Fern/Abblendlicht und Blinker rechts/Blinker links. Für jeden Schalter brauch ich einmal Zündungsplus - ich hatte überlegt die drei kleinen kabel fürs Zündungsplus einfach mit dem separaten braunen Kabel des linken Lenkerschalters zu verbinden das ans Zündungsplus geht ? Wäre das machbar ?

Und dann müsste ich eigentlich nur noch die restlichen Kabel verbinden - jeweils ein Kabel für jeden Abnehmer

Hupe - rosa Kabel vom Lenkerschalter links
Abblend/Fernlicht jeweils ans grüne und gelbe Kabel vom Lenkerschalter links (Was ist Fern und was Abblendlicht ? Grün müsste normales Abblendlicht sein oder ?)

Und dann die Blinker :? Bei mir sollen ja die Blinker hinten komplett wegfallen - bleiben nur noch die LED Lenkerendenblinker vorne, welches Relais brauch ich dann für die ? Und der Schalter an der Armatur ist fest, da hab ich dann jeweils ein Kabel für blinker rechts und blinker links - der schnappt nicht zurück wie beim original Schalter

Beim Kabelbaum gibt es dann ja noch den Blinkerabschalter, der fällt dann wahrscheinlich komplett aus ? (Der blinkerschalter an der Armatur wird manuell wieder zurückgeschoben, wie bei einem normalen Kippschalter, und nicht durch draufdrücken deaktiviert wie original)

Wie verbinde ich dann die Blinker (jeweils +/-) mit dem Relais und dem Schalter ?

Ich hoffe sehr dass mir hier jemand weiterhelfen kann,weil einfach mal anschließen und den Kabelbaum abfackeln hab ich keine Lust :steinigung: Und hier hat sicher irgendjemand diese kleine CNC Schalterarmatur vom Kickstarter verbaut der mir weiterhelfen kann :banghead: :banghead: :banghead:

Benutzeravatar
JackDaniels
Beiträge: 232
Registriert: 8. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von JackDaniels »

:dontknow: Keiner nen Tipp für mich ?

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von Jupp100 »

Moin,

aus der Ferne ist es echt schwierig zu helfen,
besonders da Du mit Bildern sparst.
Ohne Schaltplan wird das wohl nicht mal
eben einer aus dem Ärmel schütteln.
Ist jetzt nicht mein Lieblingstip, aber über
die Suchfunktion findest Du einiges über
die Schaltung der Blinker, lastunabhängige
Relais, Sperrdioden...........
Wünsche Dir viel Erfolg! .daumen-h1:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
JackDaniels
Beiträge: 232
Registriert: 8. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von JackDaniels »

Heute hab ich spontan Hilfe von einem Kollegen bekommen, der dann zusammen mit mir auf den Schaltplan gegafft hat. Der Lenkerschalter rechts ist jetzt komplett rausgeflogen, und wir haben quasi die ersten Anschlüsse für meine neue CNC Mini Schalterarmatur links belegt, als Ersatz für den Serien Lenkerschalter links. Es handelt sich um dieses Teil hier vom Kickstarter:

https://www.heavy-tuned.de/images/produ ... 712480.jpg

Wir haben das Licht und die Hupe jetzt in den Griff bekommen, haben das ganze wie folgt belegt:

Bild

Die Armatur ist so gebaut dass jeder Schalter einzeln eine Verbindung zum Zündungsplus bekommt - das hab ich jetzt mal vereinfacht dargestellt in der Zeichnung

Der Taster für die Hupe geht an das Kabel vom Serienstecker, das Zündungsplus vom Schalter kam allerdings an Masse da ja die Hupe über Masse geschaltet wird. - funktioniert.

Fern/Abllendlicht wird über einen kleinen Kippschalter gesteuert, und beide Kabel gehen quasi auch direkt an die Serienkabel - gehen dann auch mit der Zündung an und aus. Allerdings hab ich dann zwischen dem Zündungsplus zu dem ganzen Schalter noch nen kleinen Kippschalter gelegt, damit man das Licht manuell trotzdem ausschalten kann, wenn die Zündung an ist - klappt soweit auch ganz gut

Was jetzt zu meinem Glück noch fehlt sind die Blinker - die sollen ja komplett wegfallen und durch zwei LED Lenkerendenblinker ersetzt werden - Die haben jeweils Masse und +. Masse könnte ich wunderbar an die Serienanschlüsse legen die noch im Lampentopf sind, allerdings ist mir dann nicht ganz klar was mit den + Anschlüssen passiert, und wo die Kabel vom Schalter angeschlossen werden ? (Beim Schalter hab ich jeweils ein Kabel für Blinker links und rechts )

Relais sollte ein 3-poliges gehen, von 2-100 watt.

Was auch noch nicht funktioniert hat ist die Tachobeleuchtung - Mein Minitacho hat einen einfachen +/- anschluss (Ich vermute mal stark LED) und den wollte ich eigentlich auf die Verkabelung von der Tachobeleuchtung legen - also den blau/schwarzen Anschluss der zum Tacho geht wenn ichs richtig verstanden hab ?:

Bild

Das hat aber leider nicht funktioniert, liegt das an der LED ?

Die LED Kontrollleuchten für Fernlicht und Neutral würde ich wenn es geht auch gern an die Kabel der Serienkontrollleuchten legen. Aber das würde dann wahrscheinlich ähnlich nicht gehen.

Wäre super wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet !!! :salute: Der Bock muss auf die Straße, besser wird das Wetter nicht :mrgreen:

Gruß, Daniel

Antworten

Zurück zu „SR“

...cooles Zeug