forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
EgonOlsen84
Beiträge: 113
Registriert: 20. Apr 2013
Motorrad:: Simson S51 C
Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung
Wohnort: Buchholz /Ww.

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von EgonOlsen84 »

Denk dran: LED sind Dioden! Die funktionieren nur in eine Richtung. Wenn du die Polung einfach mal vertauscht, könnte es schon klappen... Anderenfalls mit einem Ohmmeter die Lampe mal durchmessen. Viel Erfolg!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss [edit]

Beitrag von obelix »

JackDaniels hat geschrieben:So, hier mal ein paar Bilder um euch auf den jetzigen Stand zu bringen...
Hallo JackDaniels,

Ich hab deinen Post editiert. Die Bilderflut überwältigt alles, sogar die Datenleitung:-)
Setz sowas bitte entweder als kleine Thumbnails rein mit der entsprechenden Verlinkung auf das Originalbild oder eben als "url"-Tag. Ist optisch nicht schön - ich weiss. Aber nachdem meine Leitung nach 3 Minuten immer noch ned alle Bilder geladen hatte, dachte ich mir, da muss man was tun:-)

Denk an die Leute, die nur DSL haben oder per langsamer Datenverbindung auf dem Handy im forum unterwegs sind. Und denk auch an uns, die Bilder belasten unseren Traffic ja auch ganz ordentlich. 5 Bilder mit jeweils 1,5MB sind pro User mal schnell 7,5 MB nur für die Bilder in dem einen Beitrag. Wenn nur jeder 10. User hier den Beitrag anschaut, laufen da einfach so mal eben 6Giga über die Leitung das Forumservers. Irgendwann kollabiert unser Seitenhoster, und kurz darauf Rene', wenn er ne Rechnung dafür bekommt*gg*

Für normale Forenbeiträge reicht eine Bildgrösse von 800*600 Pixel völlig aus. Das liegt dann im Bereich um die maximal 200kb, je nach Speicheroption des Grafikprogrammes. Grössere Ausgaben kann man dann extern auf nen Server legen und wie oben gesagt, verlinken.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von grumbern »

Naja 1024x768 sollte es schon sein, bei halbwegs moderner Bildschirmauflösung.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben:Naja 1024x768 sollte es schon sein, bei halbwegs moderner Bildschirmauflösung.
:-) nö*gg*
Um eine information zu transportieren, reichen 800 allemal. Musst ja auch bedenken, dass solche Auflösungen auf kleinen Bildschirmen dann alles soweit verkleinern, dass man nix mehr erkennen kann - oder am scrollen ist wie ein Blöder. Ich mach Forenbilder grundsätzlich auf 800, teilweise auf 600. Grösser nur im Notfall.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von grumbern »

Wer nutzt denn heute noch weniger als 15"??? :dontknow:

Benutzeravatar
German
Beiträge: 119
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 750 '94
Kawasaki Zephyr 1100 '94
Yamaha SR 250 '83
Wohnort: 85661

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von German »

grumbern hat geschrieben:Wer nutzt denn heute noch weniger als 15"??? :dontknow:
Die Streichler-Fraktion

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von grumbern »

Da verweigere ich schon prinzipiell eine Kooperation! :neener:

Benutzeravatar
JackDaniels
Beiträge: 232
Registriert: 8. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von JackDaniels »

war lange ruhig hier, ist aber jede Menge passiert - jetzt gibts wieder bisschen was zum gucken. Und damit sich der server nicht gleich umbringt meinetwegen auch in 800er format :wink:

Es wurde sehr viel an Kleinkram, Haltern etc angefertigt, wer das alles haarklein spezifisch sehn will muss sich das im SR forum anschauen (unter gleichnamigem Thread wie hier) - da gibts eben doch mehr Fachgesimpel speziell bezogen auf meine maschine, daher halt ich mich hier an das Gröbste sonst muss ich mir immer zweimal die Finger wund tippen.

Das Blinkerproblem hab ich letztendlich mit motogadget Relais und mitgelieferten Widerständen in den Griff bekommen - auch sehr schön zu sehen dass als Widerstände nicht nur diese riesigen Totschläger verwendet werden können, die man so in den Mopedshops angeboten bekommt.. :

Bild

wenn ich mich nicht täusche bekommt man sowas in jedem Elektroladen, winzig klein und lässt sich prima ins Kabel zwischenlöten.

Die Blinker tun jetzt wie sie sollen, und fallen auch überhaupt nicht auf wenn sie nicht an sind - was ja auch so gedacht war .daumen-h1:

Bild

Bild

Da die aber mehr zur Seite hin leuchten und die Lichtausbeute vor allem nach vorn und hinten eher mager ist, hab ich mich doch entschlossen zusätzlich Blinker für hinten zu besorgen - hab mir dann die M-Pins von Motogadget gegönnt und muss sagen die Marke hält wieder mal was sie verspricht. Die Blinker sind in echt noch kleiner als ich erwartet hatte, wirklich SAUhell, das Licht wird innen mit einer Art Winkel im Glas zusätzlich in Fahrtrichtung nach vorne bzw. hinten verstärkt, da darf man fast wirklich nicht reinschauen. Ein sehr geiler Nebeneffekt ist, dass dieser winkel in beide richtungen funktioniert, d.h. das licht auch schräg nochmal extra stark abgestrahlt wird, das ist dann genau die Stelle an der man sich normalerweise im toten Winkel befindet ! Ich weiß nicht ob das ein beabsichtigter Effekt von Motogadget war, aber wenn ja dann wirklich meine Hochachtung, zwei Fliegen mit einer Klappe so elegant zu schlagen :clap: :salute:

Bild

wie schön hell und versteckt die sind werdet ihr dann sehn wenn das Heck komplett fertig ist.

Dann hab ich noch Halter für Zündschloss und Tacho angefertigt - Zündschloss kommt unter den Tank:

Bild

Bild

Und der Tacho hat keine Schraubvorrichtungen, was mich anfangs etwas geärgert hatte, jetzt bin ich aber sogar froh da jetzt alles bombenfest hält und noch viel besser vor rissen durch die etwas kräftigeren Vibrationen der SR geschützt ist - das ganze hab ich aus Flachmaterial zurechtgeflext und gefeilt, der Streifen der den Tacho selbst hält ist aus Alu, und die Gummilagerung ist von einem Lampenhalter übrig gewesen, welche ich dann noch passend zurechtgeschnitten hab - passt perfekt

Bild

Bild

Bild



Jetzt schmiegt sich der Tacho perfekt in die Aussparung die ursprünglich fürs Zündschloss gedacht war

der Grundhalter blieb natürlich nicht ganz so eckig, wurde dann noch alles an die Freigängigkeit zum Lenkkopflager angepasst.

Für die Kontrollleuchten gabs zwei Aluhülsen mit Innengewinde, die dann in den Aufnahmen für den originalen Tachohalter passen - die Aussparungen sind nämlich relativ groß, und damit die LEDs da gut reinpassen musste ich improvisieren.

Bild

Bild

Bild

So sieht das ganze jetzt mit der fertigen Front aus:

Bild

Ist für mich der stimmigste Ort für die Kontrollleuchten, und ansonsten hätt ich nur zwei nutzlose Löcher gehabt, so hat jetzt alles seinen Platz. Eventuell gibts noch ein Ölthermometer mit schwarzem Ziffernblatt, passend zum Tacho um das Gesamtbild perfekt abzurunden.

Damit bleibt nur noch das Heck, und da der ganze Umbau schon ziemlich in die klassisch englische Ecke gewandert ist, und ich auch insgesamt sehr viel von den ganzen Norton Manx Maschinen etc inspiriert worden bin, hab ich probeweise mal eine Norton sitzbank geordert - die mir persönlich sehr gut gefallen hat, aber leider viel zu breit und der Höcker von den Proportionen etwas zu groß war:

Bild

Bild

Rücklicht sollte ganz im Sinne des Vorbilds das kleine Lucas werden - hätte hier auch perfekt gepasst

Bild

Aber da die Sitzbank nicht gepasst hat war klar dass kein Weg um einen Eigenbau herumführt. Da ich trotzdem die jetzigen Ferien dafür nutzen wollte und daher auch ein wenig Zeitdruck hab, wollte ich mir das volle Programm mit GFK laminieren sparen und hab nach einem universal Höcker gesucht - einer von Kickstarter hatte dann die passende Größe und bekommt jetzt nur noch so einen kleinen geschwungenen Kickup hinten, ähnich der Norton Bank.

Bild

Bild

Bild

Im September gehts dann weiter, der Rahmen kommt ab und eine Bodenplatte wird angepasst. Letztendlich ist alles soweit geklärt auch der Tüv hat sein OK gegeben

Hab eigentlich nur noch ein Dilemma, da das Sitzpolster von mir extra angefertigt wird, um sich perfekt an den Tank anzupassen hätte ich den Sitz dann eigentlich komplett satteln lassen, auch mit so einem Keder wie die Norton Bank - aber wenn ichs mir jetzt so anschau.. Doch lieber lackieren ?! :dontknow: denke es würde beides ziemlich schick aussehn.. was meint ihr ?

Grüße, euer JackDaniels

Benutzeravatar
JackDaniels
Beiträge: 232
Registriert: 8. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von JackDaniels »

vielleicht sollte ich doch weniger Fotos machen, der Bericht scheint ja wirklich niemand hier zu jucken.. :dontknow:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: JackDaniel's SR500 - Eintopf mit Schuss

Beitrag von obelix »

JackDaniels hat geschrieben:vielleicht sollte ich doch weniger Fotos machen, der Bericht scheint ja wirklich niemand hier zu jucken.. :dontknow:
Wie kommst da drauf? über2,5k Zugriffe ist doch ein Wort?!

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „SR“

Kickstarter Classics