forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Eddie
Beiträge: 66
Registriert: 15. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR500 '93 Cafe Racer
BMW R45 '79
Wohnort: Menden (Sauerland)

Yamaha» SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Beitrag von Eddie »

Moin,

nachdem ich den"LowBudged LehrlingsRacer" gebaut hab, kommt nun was neues.
Basis ist diesmal wieder eine SR500, alt bewährt, Baujahr so ca. 1986.
Der Plan ist ziemlich Klassisch, Linienführung in etwa wie die Mezzomille von KEDO, aber mit Imola Sitzbank sowie Alu Tank im Style der alten Nortons.
Der Vorbesitzer hat den Motor schon zerlegt und auch so schon etwas abgebaut.

Am Ende soll sich alles nur auf das wesentliche beziehen sprich, leeres Rahmendreick, keine Schutzbleche, so wenig sichtbare Kabel wie möglich und viel Glanz.
Bild

Bild

Nach einem Nachmittag war auch schon nicht mehr viel übrig.
Bild

Ich werde gelegentlich mal Berichten wie es weitergeht.

MfG Eddie

Benutzeravatar
PeWe
Beiträge: 550
Registriert: 6. Jun 2013
Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler
Wohnort: Hasselroth / Hessen

Re: SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Beitrag von PeWe »

Dann mal viel Spaß beim umbauen...

Meine hat damals (beim 25 Jahre SR Treffen) so ausgesehen:

Bild

LG
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Eddie
Beiträge: 66
Registriert: 15. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR500 '93 Cafe Racer
BMW R45 '79
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Beitrag von Eddie »

Es ist mal wieder was geschehen.

Der Motor ist auseinander, Rahmen wurde von allen überflüssigen Haltern befreit und das Heck wurde gekürzt.
Die Tage gehen die Sachen vom Motor zum Glasperlstrahlen sowie der Zylinder zum Bohren und Honen.

Ein großer Schwung an Teilen ist auch schon da, unter anderem LSL Rasten und Telefix Stummel.

Bild

Bild

Bild
Der Tank ist auch schon da, die Sitzbank war beim Kauf dabei. Hab dann mal alles grob draufgelegt und finde es jetzt schon töfte :rockout:

Max1992
Beiträge: 723
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Beitrag von Max1992 »

Schöner Tank gefällt mir sehr gut.

mfg Max

Benutzeravatar
Eddie
Beiträge: 66
Registriert: 15. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR500 '93 Cafe Racer
BMW R45 '79
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Beitrag von Eddie »

Der Rahmen ist fertig geschweißt und lackiert.
Hab dann mal die überarbeitete Gabel zusammengebaut, Lampenhalter und Stummel montiert. Es muss aber noch alles grade ausgerichtet werden wenn das Vorderrad drin ist.
Die Fußrasten sind auch schon dran.
Bild

Benutzeravatar
Eddie
Beiträge: 66
Registriert: 15. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha SR500 '93 Cafe Racer
BMW R45 '79
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Beitrag von Eddie »

Heute wurde die Schwinge eingebaut, der Kabelbaum grob verlegt und die Griffarmaturen montiert.

Nachdem die Motorteile Kunstoffgestrahlt worden sind, viel auf das im Auslasskanal ein Riss bis zur Ventilführung ist. Der Zylinderkopf muss jetzt neu kommen da er sich beim schweißen zu sehr verzieht und es die arbeit nicht wert ist(neuer Überholter ist günstiger) Der Zylinder wird für einen neuen Kolben ( Wiseco 9:1) derzeit überarbeitet.

Obwohl noch neue Reifen kommen und die Räder noch Poliert werden müssen hab ich die Trotzdem mal angesteckt um zu schauen. Hinten kommt die extrem tief, dar 5cm kürzere Dämpfer montiert sind. Die Sitzposition ist erstaunich bequem, trotz der tiefen Sitzbank oder grade deshalb.

Bild

Bild

Bild

Die mit Motor ist nur zur Durchsicht und Kette spannen da.. Macht aber ein höllen Lärm, dank offenem Luftfilter und Auspuff :grin:

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Beitrag von mrrowin »

Geht ja schnell, bin mal gespannt.
Woher stammt jetzt der Tank? Thailand?

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Beitrag von vanHans »

Sehr sehr schönes Projekt, meine Hochachtung . .daumen-h1:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Beitrag von f104wart »

DAS Ding wird richtig klasse !! .daumen-h1: :clap: :respekt:


...endlich mal wieder ein echter Caferacer !! :rockout:

.

Benutzeravatar
Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Beiträge: 5076
Registriert: 28. Dez 2012
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: SR500 Cafe Racer- Klassisch und nur das wesentliche

Beitrag von Bonnyfatius »

Gefällt mir ausgesprochen gut bis jetzt.

Gruß Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Antworten

Zurück zu „SR“

...cooles Zeug