forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 Cafe Racer Projekt #1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Focco
Beiträge: 26
Registriert: 23. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XJ650/4K0 Baujahr 1980

Re: Yamaha» XJ 650 Cafe Racer Projekt #1

Beitrag von Focco »

Nein der Bock ist letzes Jahr zum ersten mal in Deutschland zugelassen worden,
genauer in Niedersachsen.
Hatte damals die Dicke ohne Papiere gekauft, irgendwann kamm dann raus das es noch keine
deutsche Zulassung gab.

Focco
Beiträge: 26
Registriert: 23. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XJ650/4K0 Baujahr 1980

Re: Yamaha» XJ 650 Cafe Racer Projekt #1

Beitrag von Focco »

So zerlegt ist der Bock nun.

So sieht es aktuell aus :wow:
k-20180703_082415.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Focco am 7. Jul 2018, insgesamt 1-mal geändert.

Focco
Beiträge: 26
Registriert: 23. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XJ650/4K0 Baujahr 1980

Re: Yamaha» XJ 650 Cafe Racer Projekt #1

Beitrag von Focco »

Hier noch ein Bild vom aktuellem Zustand
k-20180707_084325.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Focco
Beiträge: 26
Registriert: 23. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XJ650/4K0 Baujahr 1980

Re: Yamaha» XJ 650 Cafe Racer Projekt #1

Beitrag von Focco »

Als nächster Schritt wird der Rahmen erstmal zum Schweißer gebracht damit der Riss am Heck professionel repariert wird.
In der 29.Kalenderwoche habe ich erst mal nen Termin beim TÜV um das Projekt vorzustellen.
Ich hoffe das alles so abgesegnet wird.

Nun heißt es bis dato erstmal warten tappingfoot

Focco
Beiträge: 26
Registriert: 23. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XJ650/4K0 Baujahr 1980

Re: Yamaha» XJ 650 Cafe Racer Projekt #1

Beitrag von Focco »

Bei der Sitzbank bin ich noch am überlegen ob ich bei Kickstarter eine fertig kaufe oder eine selber Baue, vielleicht aus der alten Sitzbank.

In etwa so (natürlich nur grob angehalten):
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Focco
Beiträge: 26
Registriert: 23. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XJ650/4K0 Baujahr 1980

Re: Yamaha» XJ 650 Cafe Racer Projekt #1

Beitrag von Focco »

Falls jemand hier im Forum Teilegutachten für Umbauten oder Materialgutachten hat und mir zur Verfügung stellen würde wäre ich sehr Dankbar.

Der Prüfer freut sich mit sicherheit über jedes Dokument das ich mitbringe.

Focco
Beiträge: 26
Registriert: 23. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XJ650/4K0 Baujahr 1980

Re: Yamaha» XJ 650 Cafe Racer Projekt #1

Beitrag von Focco »

So nun nach längerer Pause mal ein paar Neuigkeiten.

Das Vorgespräch beim Tüv lief super, bis auf eine kleine Änderung kann ich den Umbau so vornehmen wie ich das vor hatte.
Jetzt warte ich auf meinen Rahmen vom Schweißer und dann geht das Projekt weiter.

Habe gleich noch ein paar Vorschriften bezüglich Blinker- und Kennzeichenposition mit bekommen.
Blickwinkel die von beiden Seiten, in Grad einzuhalten sind. Dann sollte die Abnahme kein Problem sein.

Focco
Beiträge: 26
Registriert: 23. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XJ650/4K0 Baujahr 1980

Re: Yamaha» XJ 650 Cafe Racer Projekt #1

Beitrag von Focco »

Ich habe mir die Tage schon mal die Mühe gemacht nen Schaltplan zu erstellen mit der Elektronikbox Version D,
vielleicht gibt es hier ja einige Elektrikspezialisten die mal nen Blick daruf werfen könnten ob das so funzen könnte.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XJ 650 Cafe Racer Projekt #1

Beitrag von Bambi »

Hallo Jacko,
leider kann man auf Deinen Bildern durch seine dunklen Farben die Konturen des Höckers nicht so gut erkennen. Ich habe mal eine rote Original-Variante herausgesucht:
https://www.google.de/search?q=yamaha+x ... 2022495136
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß sich das Original-Teil recht gut modifizieren lässt. Allerdings habe ich den Eindruck, daß der Höcker auf Deinen Bildern recht hoch (höher?) sitzt. Wahrscheinlich 'diktiert' die Querstrebe beim Vorschieben des Höckers dessen Höhe. Wobei ich nicht für die Entfernung dieser Traverse plädieren würde ...
Eine Linie wie an der ersten wassergekühlten RD-Serie, nur eben kürzer, fände ich erstrebenswert:
https://www.google.de/search?biw=1920&b ... 2022864620
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Focco
Beiträge: 26
Registriert: 23. Jun 2018
Motorrad:: Yamaha XJ650/4K0 Baujahr 1980

Re: Yamaha» XJ 650 Cafe Racer Projekt #1

Beitrag von Focco »

Moin Bambi,

das stimmt die Sitzbank ist auf den Bildern sehr hoch, das war auch nur ein Beispiel Bild, hatte das Kunststoffteil von der
Original Sitzbank für das Bild nur oben auf gelegt um zu Zeigen wie ich mir das in etwa vorstelle.

Selbstverständlich muss eine schöne Linie zum Tank eingehalten werden.

VG

Antworten

Zurück zu „XJ“

...cooles Zeug