forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Cafe Racer Projekt Yamaha XJ650 BJ1981

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.

Gefällt mir ....

Ja
34
76%
Nein
11
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

sugarsound
Beiträge: 25
Registriert: 9. Okt 2018
Motorrad:: Yamaha XJ650 4K0 Baujahr 1981
Wohnort: Stuttgart

Yamaha» Cafe Racer Projekt Yamaha XJ650 BJ1981

Beitrag von sugarsound »

Hallo zusammen,

mit Stolz stelle ich euch gerne einmal mein aktuelles Projekt mit meiner Yamaha XJ650 Baujahr 1981 (4K0) vor.

Ausgangssituation:
Basis mit 50.000 km
Magirus Lenker
GFK-Heck
Sebring-Auspuff
Rest relativ standard
Original1.JPG
Original2.JPG
Original4.JPG
Original6.JPG
0.PNG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von sugarsound am 20. Jan 2019, insgesamt 1-mal geändert.

sugarsound
Beiträge: 25
Registriert: 9. Okt 2018
Motorrad:: Yamaha XJ650 4K0 Baujahr 1981
Wohnort: Stuttgart

Re: Yamaha» Cafe Racer Projekt Yamaha XJ650 BJ1981

Beitrag von sugarsound »

Nach nun etwa 250 Arbeitsstunden und folgenden Änderungen steht nun das Motorrad funktionsbereit da
und wird zum Lackieren vorbereitet.

Arbeiten bzw. neue Teile:

Komplette Überarbeitung der Front
Neuer Tacho
Neue Schalter
Neuer Lenker
Neue Griffe + Hebel
Neue Lampe
Neue Blinker
Gabelbrücke überarbeitet und Plakete erstellt

Elektronik komplett neu
Tankstellung verändert und Tankgeber nachgerüstet
Sportluftfilter verbaut
Zündschloss versetzt
Sitzbank entworfen und mit automatischer Öffnung mit dem Helmschloss verbunden (inkl. Hydraulikdämpfer)
Stossdämpfer erneuert
Seitlicher Kennzeichenhalter (Eigenbau)
Heckdesign (Eigenbau)

Hier einmal die aktuellen Eindrücke:
11.PNG
111.PNG
112.PNG
113.PNG
114.PNG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von sugarsound am 20. Jan 2019, insgesamt 1-mal geändert.

sugarsound
Beiträge: 25
Registriert: 9. Okt 2018
Motorrad:: Yamaha XJ650 4K0 Baujahr 1981
Wohnort: Stuttgart

Re: Yamaha» Cafe Racer Projekt Yamaha XJ650 BJ1981

Beitrag von sugarsound »

115.PNG
116.PNG
was wird nun noch gemacht:
Sattler bezieht den Sitz
Lackierung des Rahmens und Anbauteile inkl. Motor in schwarz seidenmatt (teils Pulverbeschichtung)
Lackierung von Schutzblech, Tank und Heck in anthrazit /dunkelgrau inkl. Aufkleber unter Klarlack

Ich bin jetzt schon gespannt!!!!! :)
Das Endresultat werde ich euch in ca. 6 - 8 Wochen vorstellen können
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11710
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Cafe Racer Projekt Yamaha XJ650 BJ1981

Beitrag von Bambi »

Ups,
zu früh abgestimmt. Ich wollte gerade die Basis loben ... Mit wenig Aufwand schön gemacht.
Übrigens bleibe ich erst einmal bei dieser Einschätzung! Jetzt mußt Du mich überzeugen ...
Nix für ungut und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

sugarsound
Beiträge: 25
Registriert: 9. Okt 2018
Motorrad:: Yamaha XJ650 4K0 Baujahr 1981
Wohnort: Stuttgart

Re: Yamaha» Cafe Racer Projekt Yamaha XJ650 BJ1981

Beitrag von sugarsound »

Danke für deine Rückmeldung! Gerne werde ich dich mit dem finalen Ergebnis überzeugen und werde entsprechende Bilder hier posten.
Viele Grüße

Mulder
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha, XJ 650, 1981
Wohnort: Friesland

Re: Yamaha» Cafe Racer Projekt Yamaha XJ650 BJ1981

Beitrag von Mulder »

Moin sugarsound,
tolles Projekt hast Du da am Wickel.
Bin auch gerade bei meiner XJ 650 dabei. Aber bis auf Heck kürzen und Teile aufbereiten bin ich noch lange nicht soweit wie Du.
Mein Umbauvorhaben ähnelt Deinem in vielen Punkten.
Vielleicht kann ich mir ja mal den Einen oder Anderen Tipp bei Dir abholen. :grin:
Ich habe auch schon die erste Frage: Welche Lenker- und Bremsamaturen hast Du da?
Bin gerade am überlegen, ob ich einwenig Geld in die Hand nehmen soll und mir neue kaufen oder die Alten aufhübschen soll.
Auch hast Du geschrieben, Du hättest den Sitz des Tanks verändert. Hast Du hier mal ein paar Detailinfos?
So das reicht erst einmal.
Noch weitehin gutes Gelingen und bin gespannt auf das Endergebnis.

Mit friesisch herben Gruss
Carsten

sugarsound
Beiträge: 25
Registriert: 9. Okt 2018
Motorrad:: Yamaha XJ650 4K0 Baujahr 1981
Wohnort: Stuttgart

Re: Yamaha» Cafe Racer Projekt Yamaha XJ650 BJ1981

Beitrag von sugarsound »

Hi Carsten,
die Brems- und Kupplungsarmatur ist von einer R6 BJ 1999 und die Schalter von einer R1 BJ 2002.
Anschliessend kannst du auch aktuelle Tuning Brems- und Kupplunshebel mit ABE verbauen. Dies wurde auch mit dem TÜV vorab besprochen und freigegeben (sicherlich empfehlenswert).
Den Tank habe ich vorne bei der Halteaufnahme um zirka 3 cm nach unten versetzt, um einen flacheren Look zu haben. Kommt auf den Bildern nicht ganz so rüber, aber macht enorm viel aus.

Bei Fragen fragen! 😉

sugarsound
Beiträge: 25
Registriert: 9. Okt 2018
Motorrad:: Yamaha XJ650 4K0 Baujahr 1981
Wohnort: Stuttgart

Re: Yamaha» Cafe Racer Projekt Yamaha XJ650 BJ1981

Beitrag von sugarsound »

Hier noch ein paar gute Tipps:
Gute Seite für die Brems- und Kupplungsarmatur (gebraucht) -> http://www.BoonstraParts.com/
Passende Brems- und Kupplunshebel mit ABE -> https://www.motea.com/de/bremshebel-und-kupplungshebel
Stummllenker ist von Fehling (inkl. ABE)

Noch ein kleines Video zu der Sitzbank (inkl. Hubfunktion)




Ich find`s geil! lol

Gerne unterstütze ich bei Fragen ... die Sache mit den Lenker-Details (Lenker, Schalter, Brems/Kupplungseinheit, Bremsflüssigkeitsbehälter, ...) hat mich sicherlich 2 Wochen recherche gekostet und muss nicht jeder neu machen! :)

Grüße

Andreas

sugarsound
Beiträge: 25
Registriert: 9. Okt 2018
Motorrad:: Yamaha XJ650 4K0 Baujahr 1981
Wohnort: Stuttgart

Re: Yamaha» Cafe Racer Projekt Yamaha XJ650 BJ1981

Beitrag von sugarsound »

Das gesamte Moped nun auseinandergebaut.
Unbenannt.PNG
Anstehende Todos:
- Sattler für die Sitzbank
- Hauptsender entfernen
- Sandstrahlen von Rahmen, Felgen und Einzelteilen
- Lackierung
-TÜV :)

Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sugarsound
Beiträge: 25
Registriert: 9. Okt 2018
Motorrad:: Yamaha XJ650 4K0 Baujahr 1981
Wohnort: Stuttgart

Re: Yamaha» Cafe Racer Projekt Yamaha XJ650 BJ1981

Beitrag von sugarsound »

So, nun ist auch der Sitz vom Sattler zurück.
Sitzbank1.jpg
Es geht somit in die finale Phase!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „XJ“

...cooles Zeug