forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 750 F

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
engeberth
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jan 2015
Motorrad:: leer

Yamaha» XJ 750 F

Beitrag von engeberth »

Hallo,

wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt baue ich zur Zeit meine Yamaha XJ 750 zum Cafe Racer um.

Gekauft habe ich das Motorrad im Februar. Seitdem geht es Stück für Stück weiter. Ich habe versucht die Linie möglichst gerade hinzubekommen. Da das mit dem Original-Tank nicht möglich ist, habe ich mir einen von einer Honda CB SuperSport geholt.
Der Höcker ist aus Amerika von Jan Halcot gefertigt. Damit der Höcker passt musste der Rahmen gekürzt werden. Stummellenker sind von Telefix verbaut.
Zurzeit ist das Motorrad beim Rahmenschweißen und beim Sitzbankbauer.

Die nächsten Schritte wären die komplette Demontage und Lackierung.

Motor wurde immer brav gewartet und ist in gutem Zustand. Während das Motorrad beim entlacken ist, wird dieser aber trotzdem einmal ein Blick hineingeworfen.

Genug der Worte im Anhang Bilder von der Maschine.

Ich bin für Kritik offen, da man oft den Wald vor lauter Bäume nicht sieht. :zunge:

Lg Robert
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 664
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von GeraldR »

Cooles Projekt, gefällt mir gut was du bis jetzt gemacht hast ! .daumen-h1:

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von YICS »

Ich bin als überzeugter XJ-Pilot ja echt befangen....

Aber wenn ich mir Dein Projekt so ansehe, möchte ich vielleicht doch eine nackte 900er zum caffer umbauen...
Die Siluette ist identisch zu Deinem Moped. Und das ist echt toll was die ersten Bildr so versprechen.

Dass reizt mich schon länger, Du hast mich jetzt wieder inspiriert, sieht klasse aus bis dato!!!! .daumen-h1:

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

engeberth
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jan 2015
Motorrad:: leer

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von engeberth »

Hallo Zusammen,

erstmals vielen Dank für die lobenden Worte. Freut mich sehr.

Ich bin auch wieder ein kleines Stück weitergekommen. Neu hinzugekommen sind der "Loop" am Heck, die Sitzbank und die die Auspuffanlage wurde etwas optisch verändert. Ich habe das Hitzeschutzband rein aus optischen Gründen verwendet da ich mir nicht sicher war, ob der hitzefeste Lack auch auf den Krümmern halten würde.

Ich freue mich wieder auf eure Rückmeldungen.

Lg Robert
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von blatho »

Schöne gerade Linie .daumen-h1:
N Ticken höher dürfte sie hinten kommen, haste noch andere Federbeinchen geplant?
U/o Du steckst noch die Gabel ein wenig durch...
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von YICS »

@engeberth

Ich kann blatho nur zustimmen. Tolle gerade line...herrliches Heck zum Tank...gefällt mir..

Das Moped sollte m.M.n. auch in eine dynamischere Neigung gebracht werden. Schieb doch einmal die Holme 20-25 mm durch und besorge Dir ggf. hinten längere Dänpfer (schätze 20-25mm)

Um das richtige Maß bei mir zu testen habe ich damals die Dämpfer rausgenommen und in eine Latte zwei Löcher im entsprechenden Abstand gebohrt. Die Latte habe ich dann statt den Dämpfern eingesetzt. Dann Dämpfer gesucht die der Gewichtsklasse und gemessenen Länge entsprechen.

Als da für mich längenmässig nichts zu holen war, habe ich einen Satz gebrauchte Dämpfer verlängert...geht bei manchen Typen echt easy. Bei Dir müssten auch die XJR Dämpfer passen. Die habe ich bei der XS für die Verlängerung verwendet.


Die optische Veränderung ist gravierend.. :rockout:

Nochmals: ist ein Vorschlag, das Moped hat auch so eine tolle Formensprache..


YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

engeberth
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jan 2015
Motorrad:: leer

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von engeberth »

Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen.

Die hinteren Federbeine sollen noch gegen längere getauscht werden, da bin ich ganz eurer Meinung. Die Originalen sind 325mm von Auge zu Auge. Ich bin auch zur Zeit auf der Suche nach Gebrauchten. Optimal wären welche, welche in Zug- und Druckstufe einstellbar sind. Die vordere Gabel würde ich gerne gegen eine von der R6 Bj. 2003 ersetzen im Winter. Ist die letzte Modellreihe welche noch keine USD-Gabel hat. Es soll dann auch Bremsanlage übernommen werden.

Inzwischen habe ich die Batterie, das Starterrelais und den Spannungsregler auf der Grundplatte montiert. Es fehlt jetzt nur mehr die Befestigung des Hecks zum Loop.

Bilder sende ich natürlich nach und ich halte euch auf dem laufenden.

Lg Robert

engeberth
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jan 2015
Motorrad:: leer

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von engeberth »

Hallo,

nach etwas längerer Abwesenheit möchte ich euch wieder meinen Projektfortschritt vorstellen.

Mittlerweile ist das Bike technisch fertig, haben auch nur mehr Kleinigkeiten gefehlt. Aber ich habe es auch komplett auseinandergenommen, grob nach Baugruppen auf Regale sortiert und begonnen zu lackieren.
Nach dem ich einige Angebote eingeholt habe für die Lackierung habe ich mich dann doch entschlossen es selbst zu machen. Für die genannten Preise kann ich mich viermal selbst versuchen :zunge:

Entlackt wurden die Teile bis auf die Felgen chemisch. Dies habe ich aber machen lassen, war mir dann doch zu sehr Neuland. Was soll ich sagen, teilweise hat es gut funktioniert und teilweise nicht. Die Farbe war überall ab, aber im Rahmen hat sich die Beize gesammelt und war nur sehr schwer komplett wegzubekommen. Leider ist mir das erst nach der Grundierung aufgefallen als ich den Rahmen gewendet habe. Deshalb musste nochmals einiges an Grundierung ab, erneut gereinigt und nochmals grundiert werden. War nicht einfach alles rauszubekommen und auch etwas unzufrieden, da ich bei der Firma noch extra angefragt ob nach der Übergabe noch chemische Reste vorhanden sind. :dontknow:

Egal, jetzt sind alle Rahmenteile und Felgen lackiert und das Ergebnis ist fürs erste in Ordnung. Zumindest habe ich keine Lacknasen und einen gleichmäßigen Farbverlauf.

Für das Lackieren selbst habe ich mir eine provisorische Lackierkabine gebastelt. Ich habe einfach mit Kunstofffolie einen Großteil der Garage verhüllt so dass möglichst wenig Staub von der Decke und Umgebung reinkommen. Den Boden habe ich beim Lackieren immer feucht gehalten um den Staub zu binden. Hat soweit gut funktioniert und das Errichten hat nicht länger als eine Stunde gedauert.

Unten seht ihr wieder einige Bilder bin schon auf eure Meinungen gespannt :salute:

Noch ein kleiner Nachtrag: Die hinteren Federbeine werden gegen Ikon Federbeine mit einer Länge von 362mm getauscht um genügend Abstand Rahmen-Reifen zu bekommen. Leider habe ich vergessen Bilder zu machen von den "neuen" Proportionen. Werde es morgen nachholen und hier mit euch teilen. Wenn jemand gebrauchte Federbeine mit dieser Länge bei sich liegen hat, kann er mir gerne eine PN senden :wink:

schöne Grüße

Robert
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von EnJay »

Ich bin mal gespannt wie die fertig aussieht! Dein Höcker kann echt was. Wenn die Seitenlinie durch die längeren Dämpfer passt könnt das richtig schick aussehen.

Warum hast du dich denn für die R6 Gabel entschieden? Ein Großteil baut ja extra die USD Gabeln ein gerade wegen dem "Coolnessfaktor". Warum also gerade keine USD? Ist die kürzer als die originale? Oder war die originale unrettbar?

Machst du die Seitenstrahler vorne am Rahmen ab? Die dürften in D nicht vorgeschrieben sein ;-)
Lässt du hinten die Blinker so dran? Ich find die zwar passend zum Rücklicht und zum generellen Stil, aber irgendwie nehmen die etwas von der Schönen Form vom Höcker.
Gefahren bist du mit der umgebaut noch nicht oder? Ich befürchte deine Stummel werden etwas höher wandern, wenn du damit fährst. So tief macht zwar ne schöne geduckte Linie, aber irgendwann ists doch etwas blöd zu fahren.

Ich freu mich aufs Endergebnis!
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

engeberth
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jan 2015
Motorrad:: leer

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von engeberth »

Danke für das Lob. Ich hoffe auch dass die Linie danach sportlicher wirkt.

Die R6 Gabel ist laut Berichte schon relativ gut in der Serienaustattung und voll einstellbar. Eine USD Gabel kann ich mir nicht so recht an meinem Bike vorstellen. Denke das sieht zu wuchtig aus und irgendwie auch nicht passend.

Seitenstrahler sind schon ab und die Halter wurden noch vor dem Lackieren entfernt. Genauso alle übrigen Halter welche nicht mehr benötigt werden.

Blinker bleiben so. Ich weiß sie sind nicht optimal, aber ich finde Sie passend.

Die Stummeleinstellung muss ich erst einstellen die ersten Fahrten werden zeigen wo sie hinkommen.

Hatte heute Stress mit der Elektrik, deshalb müssen Bilder erstmal warten.

Schöne Grüße

Robert

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics