forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 750 F

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
engeberth
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jan 2015
Motorrad:: leer

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von engeberth »

Hallo zusammen,

von mir gibt´s auch wieder ein kurzes Update was in der Zeit zum letzten Post geschehen ist.

Das Motorrad ist nun zu 90% verkabelt. Der originale Kabelbaum war in gutem Zustand und wurde daher nur adaptiert. Soll heißen einigen Kabel verlängert, einige gekürzt und nicht mehr benötigte abisoliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit dem Tacho der Drehzahlbegrenzer rausfliegt. Weiß jemand ob ich diesen auf Plus legen muss damit die Zündung eine freigabe bekommt?

Gestern hab ich dann noch den Luftfilterkasten etwas gekürzt um ein halbwegs freies Rahmendreieck zu bekommen und damit der Kasten ein und ausgebaut werden kann ohne den Motor nach vorne kippen zu müssen.

Der Tank hatte unten im Tunnel noch ein kleines Loch welches auch wieder verschweißt wurde. Dann hab ich mal alles zusammengesteckt (Heck, Tank, Rahmen) und wie von YICS empfohlen, aus Holz mal Abstandhalter gemacht um die optimale Federbeinlänge zu ermitteln. Danke für den Tipp .daumen-h1:
Bin auf eure Meinungen gespannt bezüglich der Linie jetzt.

Leider gab es auch einen kleinen Rückschlag. Der Lack hält nicht so gut wie erwünscht auf dem Rahmen und wirklich Lust hab ich auch nicht den nochmal zu lackieren, deshalb geht jetzt Rahmen und die Schwinge zum Pulverbeschichten. Also nochmals alles auseinander, Lagerschalen raus, Pulvern etc. Naja kann man nix machen, außer das nächste mal besser machen :zunge:

Schöne Grüße
Robert
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Seeteufel
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger 1050
Yamaha XV 750

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von Seeteufel »

Ich finde die Linie von Tank - Sitzbank sehr gelungen.
Gerade und leicht nach hinten ansteigend, wie es bei einem CR sein soll.

Jetzt musst du nur noch Stossdämpfer finden, die der Länge der Dachlatte entsprechen.

Gruss Seeteufel

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von YICS »

Hallo Engeberth,

Pass mit der Höhe des Hecks auf! Auch wenn ich mir bewußt bin, dass es Dachlatten bis 6 Meter Länge gibt...

Bei mir hat die Anhebung um hinten 25mm, kombiniert mit einer sehr breiten Sitzbank, sowie der Montage "über dem Rahmen" trotz dünnem Sitzpad dazu geführt dass ich beidseitig nur noch mit den Ballen des Fußes auf den Boden komme.
Ist mir nicht wichtig, andere finden das allerdings zu kippelig..

Setz Dich nach jeder Änderung drauf und teste!!!

Und...Nein, ich bin kein Zwerg! tappingfoot

Bin ein durchschnittlicher großer 1,76 Mann. Also, vielleicht kein Riese aber unter den Zwergen fast schon ein Gigant!! ...Grins***


Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
Fen
Beiträge: 136
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Yam FJ1200 im Starrahmen
Honda CB900

ex-Fighter Fahrer

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von Fen »

Fett... das die so hübsch sein kann... hätte ich net gedacht. Dachte der rahmen steigt unter dem Tank zu steil an.

Saugut!

engeberth
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jan 2015
Motorrad:: leer

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von engeberth »

Hallo Leute,

ich lasse nach längerer Zeit auch wieder was von mir hören.

Den Rahmen habe ich ja zum Pulvern gegeben. Bin sehr begeistert, wie das Ergebnis geworden ist. Lagersitze und Gewinde wurden von der ausführenden Firma abgeklebt bzw so verstopft, dass kein Gewinde nachzuschneiden ist. Auch die Lagersitze haben nichts abbekommen. Hab dann die Schwinge und einige Kleinteile auch mitpulvern lassen, sonst hätte man denke ich einen Unterschied in der Farbe gesehen.

Während der Rahmen beim Pulvern war, habe ich mich dem Motor angenommen. Alles sauber mit Kaltreiniger putzen und die Motordeckel aufbereiten. Als ich fertig war, war ich nicht besonders angetan von der Optik. Man hat ihm doch die Jahre schon angesehen. Da er schon sauber war habe ich mich fürs Lackieren entschieden. War zwar wieder viel Arbeit alles abzukleben und Dickt zubekommen, aber im Endeffekt bin ich zufrieden.

Einen weiteren Rückschlag habe ich mit die hinteren Dämpfer gehabt. Kurz um, die Dämpfer waren zu lange, da das Kreuzgelenk vom Kardan den Winkel nicht bewältigen konnte. Dummerweise habe ich die Länge ja ohne Motor eruiert. Also retour das ganze und 20mm kürzere bestellt. Leider sind die Dämpfer immer noch nicht angekommen.

Heute sollte die Elektrik soweit fertig werden, dass diese auch wieder funktionert. Leider kann ich den Vergaser noch nicht einbauen, da mir noch die Dichtungen vom Motor fehlen. Diese sollten aber auch nächste Woche kommen.

Mal eine Frage, ich habe beim abschrauben der Vergaserstutzen eine Schraube von zwei abgerissen. Der Versuch die Schraube mit einem Linksgewinde zu versehen und so herauszubekommen ist ebenso kläglich gescheitert. (hab die Schraube vorher 2 Tage lang mit Rostlöser bearbeitet). Wie bekomme ich den Ansaugstutzen wieder so dicht, dass er keine Falschluft zieht? Bin für jeden Tipp dankbar .daumen-h1:

Lg Robert
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von Revace »

sieht gut aus der Motor. Vielleicht noch die Kühlrippen und Ventildeckelrippen anschleifen und polieren? .daumen-h1:

Dengelmeister

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von Dengelmeister »

Revace hat geschrieben:sieht gut aus der Motor. Vielleicht noch die Kühlrippen und Ventildeckelrippen anschleifen und polieren? .daumen-h1:
Das sehe ich auch so .daumen-h1:

christian21
Beiträge: 104
Registriert: 31. Mär 2015
Motorrad:: MZ TS 250 Bj 74
Suzuki GS 450 im Um\ Aufbah

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von christian21 »

Dein Moped sieht schon schick aus, bin gespannt wie es fertig wirkt!
Zu deinem Ansaugstutzen , entweder ausfunken oder erodieren lassen , oder Du bohrst mittig ein Loch in die Schraube und schneidet ein normales Gewinde rein ,und klebst mit Flüssigmetall einen Stehbolzen ein , damit Du dann den Ansaugstutzen mit einer Mutter befestigen kannst.
Habe ich so gemacht , und funktioniert super.
Grüße

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von YICS »

Hast Du ein Linksgewinde versucht hinein oder darauf zu schneiden...? (Innengewinde/Aussengewinde?)

Besser wäre es gewesen eine Bohrung zu setzen und einen vergüteten Linksdrall (Ausdreher) zu verwenden.Wenn trotz vorhergehendem Schlag auf den Bolzenrest und dem Rostlöser mit dem Linksdrall nichts ging....ist das echt Mist.. :cry:

Dann halt: Zentrisch anbohren, kleineres (rechts..) Gewinde hineinschneiden (vorsichtig, oft Spänebrechen und wieder ganz heraus, ausblasen, Ölen, dann wieder weiterschneiden...) dann einen kleinen Stehbolzen eindrehen und entsprechend sichern.

Ich würde dann darauf noch eine Hülse setzen mit dem Durchmesser der Bohrung des Ansaugstutzens. So ist alles sauber positioniert.

Das scheint mir der "richtige Weg" zu sein falls Du niemanden hast der Dir den Bolzenstummel herauserrodiert..

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 538
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von AtomicCafe »

YICS hat geschrieben:Das scheint mir der "richtige Weg" zu sein falls Du niemanden hast der Dir den Bolzenstummel herauserrodiert..
Wenn die Schraube im Alugehäuse abgerissen ist, dann kann man das mit Salpetersäure selber machen , die löst Stahl auf und lässt Alu in Ruhe.

Aber die erste Frage wäre, wie ist die Schraube abgerissen, steht noch was vor oder steckt nur ein Rest im Gehäuse?

lg
matze
When too perfect, lieber Gott böse.

Antworten

Zurück zu „XJ“

...cooles Zeug