forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 750 F

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
engeberth
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jan 2015
Motorrad:: leer

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von engeberth »

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen .daumen-h1:

Der Motor bleibt vorerst komplett schwarz bis der Lacksatz von Tank und Heck fertig ist. Falls es dann immer noch zu eintönig aussieht werde ich die oberen Rippen mal versuchen zu polieren. Danke für den Denkanstoß.

Das Problem mit der Schraube ist jenes: Ich habe es versucht mit einem Linksausdreher für solche zwecke. Das hat leider nicht geklappt weil sich auch dieser entschieden hat Teil des Motorrads zu werden. Also hab ich jetzt eine Schraube mit einem abgerissenen Linksausdreher im Motorblockgewinde. Dazu kommt noch dass sie recht bündig abgerissen sind. Somit fällt mittig nochmals aufbohren wohl oder über flach. Was ich mir überlegt habe ist einen Gewindestift mit kleinerem Durchmesser aufschweißen. Oder die Bohrung mit einem kleinen 1mm Bohrer etwas Außermittig, aber noch auf der Schraube ansetzen und dann Stück für Stück die Bohrung vergrößeren. Der Bohrer wird zwar verlaufen, aber ich hoffe dass es durch das Aufbohren und das Schrittweise erweitern in einem vertretbaren Bereich bleibt.

Was haltet ihr von den Ideen?

Salpetersäure ist mir zu heikel muss ich zugeben.

Über das errodieren mach ich mich mal schlau. Kenne das Verfahren nicht.

Danke auch für diese beiden Tipps.

Ich werde die Tage ein Foto raufstellen von der betroffenen Stelle.

Lg Robert

Benutzeravatar
Thrashpirat
Beiträge: 259
Registriert: 15. Okt 2014
Motorrad:: HONDA CB 750 K rc01 1980
HONDA CB 250 K4 1972 im Aufbau
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von Thrashpirat »

Schönes Moped!

Ohhh nein...wieder Jemand diesen bescheuerten Ausdrehern zum Opfer gefallen. :stupid: :angry: Das hatte ich auch auf einem meiner Nockenwellenböcke...haben uns dann mühsam über mehrere Stunden und mit extra gedrehten Führungshülsen und teuren Spezialbohrern daran erfolgreich zuschaffen gemacht. Danach gabs eine Time-Sert Buchse und das Problem war gelöst. Firmen lehnen übrigens einen Motorblock mit abgerissenen Linksausdrehern dankend ab. Habe das versucht. Ohne den Linksausdreher wäre das eine Sache von Minuten für die gesen... also beim nächsten mal tüddel ich da gar nicht erst lange mit rum und gebe den direkt in fachkundige Hände... Wünsche dir viel Erfolg und eine ruhige Hand :fingerscrossed: :roll:

engeberth
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jan 2015
Motorrad:: leer

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von engeberth »

Hallo zusammen,

Nach einiger Zeit der Abwesenheit wollte ich mich mal wieder melden und euch über den Stand von meinem Projekt informieren. 

Das Problem mit der abgerissenen Schraube konnte ich mehr oder weniger sauber lösen. Ich habe neben dem abgerissen Ausdreher angekörnt und dann mit einem kleinen Bohrer angefangen. Dieser ist leicht verlaufen, weil das Material vom Kopf weicher war. Dann weiter aufgebohrt, Gewinde geschnitten, Bolzen mit Flüssigmetall eingeklebt, Ansaugstuzen etwas augebohrt, neue Dichtung drauf, und mit Hutmuttern und Sicherungslack befestigt. Unten seht ihr das Ergebnis. 

Dann hab ich auch noch die neuen Dämpfer von YSS, die Fußrasten von Raask und den Tank und das Heck vom Lackierer geholt. Unten seht ihr das Ergebnis. Bin recht zufrieden soweit. Fehlt noch der Vergaser und der Luftfilterkasten.

Lg Robert
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von grumbern »

Wow, schaut richtig toll aus! Sehr stilsicher die alte Yamaha-Linie getroffen und weit mehr aus der XJ herausgeholt, als man erst mal erwarten könnte. Auch die Farbkombi ist super.
Was mich noch etwas stört, sind die Felgen! Sollen die so silbern (?) bleiben, oder werden die noch etwas stimmiger ins Farbkonzept integriert?
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von YICS »

Einfach Yamaha-typisch-Retro. Echt authentisch und wirklich schön!

Super geworden. .daumen-h1:

An den Felgen kannst Du wirklich noch was rausholen.
Schwarz macht mächtige Räder, schwarz mit Belangen Rippenstegen macht es eleganter, weiß als Fegenfarbe ist selten, unterstreicht aber sicher das Retro-Streifendesign deines Lacksatzes...

Und...sag mal fehlt da noch die obere Gabelbrücke?


Gruss

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von Krami »

Deine XJ gefällt mir sehr gut, hätte auch nie gedacht, das man die so schön hinbekommt.
Bin aktuell an einer XS400 dran, davor hätte ich eine XJ haben können. Habe aber abgelehnt, weil ich die nicht wirklich in meinen Cafe Racer Kopf bekommen habe.

Aber wie gesagt, deine .daumen-h1:
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von grumbern »

Würde die Felgen Eventuell schwarz machen und die Kränze, sowie die Rippen polieren/schleifen, oder gar weiß lackieren.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
xjtomxj
Beiträge: 365
Registriert: 20. Dez 2015
Motorrad:: Yamaha xj 750 seca und xj 650 +VT500E+ 2 Takt Mopeds

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von xjtomxj »

Schaut super aus, echt Klasse .daumen-h1:
S`Lem is kurz, mach`s Beste draus
Gruß Tom

engeberth
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jan 2015
Motorrad:: leer

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von engeberth »

Hallo,

vielen Dank für euer Lob und auch für das Feedback.

Die Felgen haben mich auch lange beschäftigt. Nur schwarz schied aus, da ich das Gamze nicht zu dunkel wollte. Ein Fürargument war, dass der Reifen dicker erscheint. Deshalb hab ich auch den Felgenring schwarz lackiert vorne und hinten.
Die Idee von Andreas ist nicht schlecht, genauso waren nämlich die Originalfelgen. Hat mir aber zu unruhig ausgesehen. An eine andere Farbe hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Daher muss ich mir mit den Vorschlag weiß mal durch den Kopf gehen lassen. Wäre cool wenn jemand das photoshopen könnte. Irgendwie fehlt mir da die Kreativität das im Kopf zu machen :zunge:

@Krami: ich habe diese auch nur gekauft weil sie sehr günstig war und der Rahmen hinten nur einen leichten Knick hat. Die kleineren XJs haben alle einen ausgeprägteren. Und mit etwas Geschick kann man aus fast allen Mopeds mit Gitterohrramen einen Caferacer basteln :wink:

Danke nochmals an alle für das Feedback. Bin sehr offen für weitere Vorschläge

Gruß

Robert

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von Revace »

Schwarze Felgen und Rippen polieren hatte ich auch schon vorgeschlagen, aber Robert hat das bisher sogut gemacht, dass ich gespannt bin wofür er sich letzten Endes entscheidet. XJ900 Basis ist ja anich schon unkonventionell. .daumen-h1:

kurz Klugscheissen: XJ hat einen klassischen Doppelschleifenstahlrohrrahmen. Gitterrohr gibts zB bei Ducati und BMW.

Antworten

Zurück zu „XJ“

Axel Joost Elektronik