forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 750 F

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
engeberth
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jan 2015
Motorrad:: leer

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von engeberth »

Hallo Leute,

ich wollte mich wieder Mal melden und euch den aktuellen Stand zeigen.

Was hat sich seit dem letzten Mal getan:

-Vergaser und Luftfilter montiert
-Kubelgehäuseentlüftung rückgeführt
-Schutzblech inkl. Halter vorne gebastelt und montiert
-obere Gabelbrücke gecleant, lackiert und montiert
-Halterung für das Heck neu gemacht, da die Blinker nicht passten und die Löcher vorhanden waren
-Abnahmegutachten erstellen lassen, Eintragungen vorgenommen
-Pickerlgutachten (TÜV) machen lassen
-Motorrad angemeldet
-Probefahrt gemacht
-nach 22km hintere Bremse abgebrannt (hat wirklich gebrannt inkl. Stichflamme durch das Entzünden der Bremsflüssigkeit) :shock:
-Bremssattel, Stahlflex und Bremsscheibe hinten montiert (zum Glück passen die 900er Teile) :hammer:
-hntere Felgen neu lackiert, da diese nicht mehr zu retten war :hammer:
-vordere Felge neu lackiert, da diese nicht mehr dazugepasst hat :stupid:
-Probefahrt gemacht, seit 700km keine Probleme außer dass sie noch etwas zu mager läuft (Jet Kit bestellt)

Und jetzt zu den Bildern:
Moped1.jpg
moped3.jpg
Moped2.jpg

Ich freue mich wieder über euer Feedback. Bis jetzt habt Ihr mir des öfteren die Augen geöffnet und mich auf neue Möglichkeiten und Ideen gebracht .daumen-h1:

Gruß Robert
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von blatho »

Geil :clap:
Da brauchts nix mehr, lass sie so!
Ok, doch ne klitzekleine Kleinigkeit... n klassischen Spiegel.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Online
Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 664
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von GeraldR »

Wirklich toll geworden ! :respekt:

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von YICS »

XJ = .daumen-h1:
Deine XJ = :clap: :jump: :clap: :jump: :jump: :clap: :jump: :clap:
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

engeberth
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jan 2015
Motorrad:: leer

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von engeberth »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es freut mich, dass hier soviel positives Feedback kommt.

@ blatho: der Spiegel ist mir auch noch ein Dorn im Auge.

Ich bin seit gestern Abend am Umbau der Bremsanlage vorne. Da die vorderen Bremsscheiben sowieso fällig gewesen sind, rüste ich in diesem Zuge auf 4 Kolbenzangen umg. Wahrscheinlich nicht notwendig, aber nachdem mir die hintere Bremse abgebrannt ist, habe ich irgendwie ein flaues Gefühl. Die original Sättel wurden jedoch gereinigt und überholt, aber die Kolben habe ich eben nicht gewechselt. Da die Kolben nun nicht gerade billig sind, habe ich mich für einen Umbau auf eine etwas neuere Bremsanlage entschieden. Einen weiteren Vorteil sehe ich im verstellbaren Bremshebel.

Bis zum Abend kann ich euch hoffentlich mit Bilder versorgen :wink:

Bis dahin frohes Schaffen und Glück auf

Gruß Robert

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16040
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von grumbern »

Die Felgen sind mir noch etwas zu 90er, aber ansonsten echt super, das Lackdesign passt perfekt!

Benutzeravatar
valentin
Beiträge: 74
Registriert: 15. Feb 2014
Motorrad:: Yamaha XJ 650

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von valentin »

Schickes Ding... Hat der TÜV was zum Kennzeichenwinkel gesagt?

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von Jupp100 »

Bravo! :clap:

Wirklich ein schönes Gerät!
Hätte ich bei der Basis echt nicht erwartet.
Okay, die Spiegel sind´s noch nicht so richtig,
wie Kolja schon schrieb. Aber sonst prächtig! :respekt:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von 1kickonly »

Bravo! Sehr schön! :clap: :clap: :clap: :respekt: Und mit dem Auspuff fällt dir sicher auch nochnwas ein...

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

engeberth
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jan 2015
Motorrad:: leer

Re: Yamaha XJ 750 F

Beitrag von engeberth »

Hallo zusammen,

Danke nochmals für die Rückmeldungen.

@grumbern: Ja Felgen sind noch die Originalen. Finde aber, dass sie sich recht gut in das Konzept einfügen

@valentn: Der Kennzeichenhalter hat zwar TÜV, stand aber bei der Abnahme in einem anderen Winkel und war weiter hinten positioniert. So wie er jetzt ist, ist das, zumindest in Österreich, nicht 100%ig regelkonform :dontknow:

Und jetzt noch eine kleine Beschreibung zum Umbau der Bremsanlange vorne. Das komplette System stammt von einer Triumph Daytona 955 (Bj 2001). Es handelt sich um 4 Kolben Bremszangen von Nissin und einer 14mm Pumpe ebenfalls von Nissin.
An den Bremssättel müsste nchts gemacht werden, da der Lochabstand mit 85mm an die XJ passt. Ich habe aber den Triumphschriftzug auf den Bremssätteln entfernt (Winkelsschleifer). Danach habe ich sie demontiert und mit Hitzeschutzlack neu lackiert, wieder montiert.
IMG_20160511_194357.jpg
IMG_20160514_191034.jpg
Die Lenkeramartur passt ebenfalls ohne Anpassungen. Einzig einen neuen Halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter muss man sich basteln. Ist bei mir zwar keine großartige Ingenieurskunst, aber er verrichtet seinen Dienst.
IMG_20160514_190831.jpg
Ich habe mir dann auch noch neue Stahlflexleitungen mit geradem Anschluss unten gegönnt. Es ist zwar nicht nötig, da auch die Originalen nach etwas Spielerei gut verlegt werden können. So ist es aber zumindest für das Auge die bessere Variante.
Alles in Allem kostete mir der Umbau der Bremsanlage 256€ (ohne Bremsscheiben vorne, da diese sowieso fällig waren).
Ob sich der Umbau gelohnt hat, kann ich noch nicht beurteilen, da ein intensiverer Fahrversuch noch aussteht.
Für mich hat sich der Umbau jedoch gelohnt, da der Handbremsshebel in einer, für mich, angenehmeren Position ist und auch eingestellt werden kann.
Nächster Schritt wird sein, auch den Kupplungshebel auf einstellbar Umzurüsten. Für Tipps bin ich sehr dankbar :)

Freu mich wieder auf euere Rückmeldugen

Gruß Robert
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „XJ“

Axel Joost Elektronik