forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 550, erster Umbau, LOW BUDGET

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
bugy967
Beiträge: 19
Registriert: 3. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XJ 550

Yamaha» XJ 550, erster Umbau, LOW BUDGET

Beitrag von bugy967 »

Hallo Zusammen,

erst will ich mich aber mal richtig vorstellen und dann los legen :wink: :
ich bin 25 Jahre jung, mache gerade erst meinen Motorradführerschein :? habe bisher als technischer Zeichner/Konstrukteur in einer Firma für Sondermaschinenbau gearbeitet (habe daher schon ein bisschen Erfahrung als Grobschlosser und Murkser :steinigung: ).
An einem Motorrad habe ich bisher noch nicht geschraubt, aber an meinem Auto schon des öfteren.
Als Unterstützung habe ich glücklicherweise noch meinen Vater der seit ich mich erinnern kann Motorrad fährt :D

Ich habe also vor ein paar Wochen mein erstes Motorrad erworben, eine wunderschöne Yamaha XJ 550 Bj. 1992.
Solides Motorrad das die letzten paar Jahre gut gefahren wurde und auch läuft (habe sie von einem Arbeitskollegen bekommen für läppische 450)
Diese will ich allerdings etwas umbauen, mir schwebt was in Richtung Cafe Racer vor, allerdings als 2-Sitzer und ob es dann schlussendlich ein Cafe Racer wird wie er im Buche steht kann ich nicht versprechen :grinsen1:

Geldmäßig habe ich allerdings ein recht begrenztes Budget (ab nächsten Monat dann ein armer Student).

Also versuche ich mit relativ wenig relativ viel hin zu bekommen :mrgreen:

Hier noch ein paar Bilder meiner Basis, bzw das was von ihr übrig geblieben ist nach dem ersten Schraubversuchen:


Vorgestellt habe ich mir das die Sitzbank so klappbar bleibt, allerdings werde ich die Polsterung/den Bezug ändern so dass es eine gerade Linie ergibt.
Als Lenker sollen Stummel oder M-Lenker her (ja ich habe schon mal ein Beitrag dazu erstellt, habe mich allerdings immer noch nicht entschieden :zunge: )
Amaturen werden zumindest mal unter die Gabelbrücke versetzt, mal schauen ob sie dann tief genug unten sind.
Frontfender wird auch gekürzt.

Auf dem Bild mit den neuen Blinkern sieht man noch mein größte Dilema:
Ich will mir eine sehr kleine Kuppel direkt unter die Sitzbank basteln die das Motorrad dann abschließt und in der das Rücklicht sitz. Für Tipps/Ideen bin ich sehr dankbar :grin:

Wenn ich Stummellenker verwende müssen dann die Fussrasten auch nach hinten versetzt werden oder geht es auch ohne?
Gilt das gleiche für M-Lenker?

Grüße Sascha
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

reyprimero
Beiträge: 28
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: Honda CB 500, Suzuki GSX 400E, Yamaha XJ 550
Wohnort: Wuppertal

Re: XJ 550, erster Umbau, LOW BUDGET

Beitrag von reyprimero »

Gute basis, bin auch an meiner dran. Werde meine auch als Caferacer umbauen, mit M- Lenker. Habe den auch an meiner Suzuki und bin sowas von zufrieden.

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: XJ 550, erster Umbau, LOW BUDGET

Beitrag von mrrowin »

Baujahr 1992 oder eher 82?
Also Stummel und M Lenker kann man an der XJ gut fahren, deren Fußrasten sind schon recht weit hinten. Fahre selbst öfters ne XJ 550 mit Stummel und das passt ganz gut.
Armaturen würde ich direkt kleinere verbauen.

Benutzeravatar
bugy967
Beiträge: 19
Registriert: 3. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XJ 550

Re: XJ 550, erster Umbau, LOW BUDGET

Beitrag von bugy967 »

Tippfehler :D ist natürlich ein Baujahr 1982 :)
Muss man beim M Lenker den Lenkeinschlag begrenzen? Oder funktioniert es auch so?
Ich werde wohl beides probieren und mich dann für eine Variante entscheiden und den anderen Lenker zurück senden. Bin nur nicht sicher was für Abmaße der M Lenker (wohl von Fehling) haben soll, bezüglich Breite. Hat jemand Erfahrung damit?

Mit den alten Armaturen muss ich wohl zunächst mal klar kommen, geldtechnisch sind noch keine neuen drin :(

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: XJ 550, erster Umbau, LOW BUDGET

Beitrag von Revace »

Hatte die Tage in einem anderen xj550 thread schonmal auf die Vorzüge von verstellbaren Stummellenkern hingewiesen :oldtimer:

Benutzeravatar
bugy967
Beiträge: 19
Registriert: 3. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XJ 550

Re: XJ 550, erster Umbau, LOW BUDGET

Beitrag von bugy967 »

Hey Revace,

habe auch schon darauf verwiesen das der Beitrag auch von mir war :D

Bin mir aber immer noch nicht sicher ;)

Benutzeravatar
bugy967
Beiträge: 19
Registriert: 3. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XJ 550

Re: XJ 550, erster Umbau, LOW BUDGET

Beitrag von bugy967 »

Hallo ich melde mich mal wieder,

leider kam ich die letzten Monate zu rein gar nichts in Sachen Motorrad :cry:

Nach meinem letzten Post habe ich zu allererste einmal Tüv machen lassen und dabei auch den M-Lenker (für den ich mich entschieden habe) eintragen lassen.

Da ich aktuell neben meinem Studium wieder ein bisschen Zeit habe, zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf wie es weiter gehen soll. Leider steht meine Maschine bei meinem Elternhaus und ich wohne 250 km weit entfernt :banghead:

Ich denke ich entscheide mich für so eine fertige Sitzbank:
http://www.kickstartershop.de/de/cafe-r ... ze-naehte1

Dazu werde ich ein Alu oder Stahlblech konstruieren und bei einem Bekannten lasern und fertigen lassen.
An dieses Blech werde ich auch den Heckfender, seitlich Bleche zum schließen des Rahmeneck und das Rücklicht mit Kennzeichenhalter anbringen.
Was haltet ihr von der Idee? Umsetzbar? Besser Vorschläge? :)


Da ich wie damals schon gesagt recht wenig Ahnung habe:
- Brauch ich für das Blech mit der Sitzbank dann eine Abnahme vom TÜV?
- Ich will die Lenkergriffgummi wechseln, muss ich hier irgendetwas beachten von wegen E-NUmmer? :dontknow:
- Fußrasten hätte ich gerne andere, da die originalen einfach viel zu globig sind. Was muss man hier beachten? Die Fußrastenanlage ist in Ordnung, nur die Fußrasten an sich stören mich.
- Der Frontfender ist mir auch deutlich zu globig :D habe bei einem anderen Projekt gesehen das er einfach abgeflext wurde (Stabilitatorfunktion aber noch gegeben). Funktioniert das so? Bzw was sagen die Grünen dazu? :mrgreen:

Grüße Sascha
Zuletzt geändert von bugy967 am 6. Apr 2016, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bugy967
Beiträge: 19
Registriert: 3. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XJ 550

Re: XJ 550, erster Umbau, LOW BUDGET

Beitrag von bugy967 »

Ergänzung:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
bugy967
Beiträge: 19
Registriert: 3. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XJ 550

Re: XJ 550, erster Umbau, LOW BUDGET

Beitrag von bugy967 »

bugy967 hat geschrieben:
Da ich wie damals schon gesagt recht wenig Ahnung habe:
- Brauch ich für das Blech mit der Sitzbank dann eine Abnahme vom TÜV?
- Ich will die Lenkergriffgummi wechseln, muss ich hier irgendetwas beachten von wegen E-NUmmer? :dontknow:
- Fußrasten hätte ich gerne andere, da die originalen einfach viel zu globig sind. Was muss man hier beachten? Die Fußrastenanlage ist in Ordnung, nur die Fußrasten an sich stören mich.
- Der Frontfender ist mir auch deutlich zu globig :D habe bei einem anderen Projekt gesehen das er einfach abgeflext wurde (Stabilitatorfunktion aber noch gegeben). Funktioniert das so? Bzw was sagen die Grünen dazu? :mrgreen:

Grüße Sascha
Scheint ja recht wenig im Yamaha Unterforum los zu sein :(

Weiß jemand vllt bescheid bei eine der Fragen oben?

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: XJ 550, erster Umbau, LOW BUDGET

Beitrag von Hux »

Aloha, bei low budget bin ich immer dabei!

XJ it ne coole Basis, kann man was draus machen.

Zu Sitzbank:
Bau Dir selber eine. Kostenpunkt ist ein Fuffi und Du hast am Ende das, was auf Deinen Po passt. Selbst wenn's im Grunde die gleiche wird, sind 70€ weniger.
Wenn die Sitzbank an den originalen Aufnahmen verbaut wird, gibt es wohl eher wenige Tüffels, die das unbedingt abgenommen / eingetragen haben wollen. Wenn es ein Zweisitzer wird, bestehen aber einige drauf, dass ab 65cm Länge ein Halteriemen oder eine anderweitige Haltemöglichkeit für den Soziusbetrieb vorhanden sein muss.
Grundsätzlich gilt für einen entspannten Umbau: Sprich's mit einem Vollsachverständigen ab, dann gibt's für beide Seiten keine bösen Überraschungen.

Für Griffe brauchst Du weder E-Nummer, noch Absprache, die müssen nur funktionieren.

Im Grunde gilt gleiches für die Fußrasten. Die müssen klappbar sein und sollten generell als erstes aufsitzen, wenn das Moped extreme Schräglage hat.

Der Frontfender ist eine Wissenschaft für sich, aber so auslegungsfähig, dass auch hier gilt: Sprich es ab. Gar keiner ist ungern gesehen, aber nicht zwingend illegal.


Zuletzte, und ich geh' schonmal in Deckung: Finde die XJ ist nahezu perfekt für nen Frisco-Chopper geeignet, google mal. :versteck:
Gallerie: Bikes

Antworten

Zurück zu „XJ“

Axel Joost Elektronik