Hallo zusammen.
Wie in der Vorstellungsrunde ( http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 24&t=11078 ) angekündigt meinen ersten Umbau. Bin um Anregungen/Kritik und Vorschlägen dankbar.
Besuch bei der Landesregierung um aus der Kleinen eine Österreicherin zu machen war kein Problem.
75.000 km drauf jedoch Motor vor 6 Jahren laut Rechnung überholt. Läuft sauber und wurde bis 08/2014 gefahren.
Reifen, Bremsflüssigkeit und Kettenreinigung+Einstellung wurde von mir erledigt. Bild1
Dieses Wochenende das ganze erstmal abgerüstet. Am Kabelbaum die wichtigsten Kabel gekennzeichnet und mir alles mal genau angeguckt. Am Tank gabs ne kleine Überraschung ( wurde wohl geschweißt auf beiden Seiten ) und Paar Kabel grün aber okay ... Im Scheinwerfer ein kleines schwarzes Käschen gefunden, Zweck unbekannt? Leider davon kein Bild gemacht. Bild2
Längere Stoßdämpfer rein ( was nicht sehr viel gebracht hat ), Gabelholme tiefer gesetzt, Stummel drann um den ganzen ne aggressiver Optik zu geben. Motor habe ich wegen dem Gewicht noch gelassen, bin aber mit der Tanklinie zur Waagrechten noch nicht zufrieden, fürs erste jedoch okay Am Hauptständer siehtman es nicht jedoch hängt Sie mir hinten etwas zu tief Bild3+4
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Yamaha» XJ 550 - mein erstes Projekt
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Yamaha» XJ 550 - mein erstes Projekt
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Ich Investier mein Geld in Motorräder, Autos, Frauen und Alkohol... den Rest verprass ich.
Re: XJ 550 - mein erstes Projekt
Innenradhaus möchte ich behalten, also Gwinde rein und neu befestigt. Rahmenheck und alle unnütze Halter enfernt sowie den Lenkeinschalg verringert. Zwischenzeitlich Abgemessen und nen Loop bestellt da ich leider keine Biegevorrichtung habe. Bild5+6
Momentanen Status sieht man auf Bild7. Leider die nächsten Tage auf Schulung und kann nicht weiter machen. Man findet mich also Abends an der Hotelbar oder hier im Forum und leider nicht am Schrauben
Demnächst in Planung:
+Spachtelmaße aus der Schweißnaht Tank enfernen und Zinnen.
+Fußrastenanlage
+Fender bearbeiten
+Loop schweißen
+Hauptständer weg jedoch zur Verwendung als Heber ( Dachte mir Längslöcher rein und am Fahrzeug die Schrauben fix montieren sollte Funktionieren)
Momentanen Status sieht man auf Bild7. Leider die nächsten Tage auf Schulung und kann nicht weiter machen. Man findet mich also Abends an der Hotelbar oder hier im Forum und leider nicht am Schrauben
Demnächst in Planung:
+Spachtelmaße aus der Schweißnaht Tank enfernen und Zinnen.
+Fußrastenanlage
+Fender bearbeiten
+Loop schweißen
+Hauptständer weg jedoch zur Verwendung als Heber ( Dachte mir Längslöcher rein und am Fahrzeug die Schrauben fix montieren sollte Funktionieren)
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Re: XJ 550 - mein erstes Projekt
Sehr viel neues gibt es nicht zu berichten aber doch Die Winterzeit kommt und in der Werkstatt ist viel zu tun, doch versuch ich den Faden nicht zu verlieren
Am Tank wurde leider geschweißt und hatte ne dicke Beule, mit Zinn und Schweiß wieder versucht was draus zu machen. Bild 8 + fertig 9.
Loop hab ich mir machen lassen und einzig Buchsen gedreht und das ganze etwas gekürzt. Weis nicht ob ich mit der Länge zu 100% zufrieden bin da ich über der Hinterrad-Mitte hinaus bin. Grund: Platz für Kennzeichen und Co. Hoffe das Heck wird nun nicht zu lange und sieht dann doof aus? Mitte Hinterrad wär doch Optisch am besten oder? Bild 10 + 11
Bild 11 ist der momentane Status. Adapterplatten für die Fußrasten angefertigt aber der Seitenständer stört leider. Position wär optimal für mich also werd ich überlegen den Seitenständer ein Stück vor zu versetzen. Schwachsinn? andere Lösung?
Bild 12 ist mein zweites Bebi nach einer Grundreinigung/ Service und neuen Reifen damit ich gleich im Frühling durchstarten kann
Jedenfalls langsam aber doch geht es weiter und denke so im April zu meinem Geburtstag eine kleine Runde sollte schon drinnen sein
Am Tank wurde leider geschweißt und hatte ne dicke Beule, mit Zinn und Schweiß wieder versucht was draus zu machen. Bild 8 + fertig 9.
Loop hab ich mir machen lassen und einzig Buchsen gedreht und das ganze etwas gekürzt. Weis nicht ob ich mit der Länge zu 100% zufrieden bin da ich über der Hinterrad-Mitte hinaus bin. Grund: Platz für Kennzeichen und Co. Hoffe das Heck wird nun nicht zu lange und sieht dann doof aus? Mitte Hinterrad wär doch Optisch am besten oder? Bild 10 + 11
Bild 11 ist der momentane Status. Adapterplatten für die Fußrasten angefertigt aber der Seitenständer stört leider. Position wär optimal für mich also werd ich überlegen den Seitenständer ein Stück vor zu versetzen. Schwachsinn? andere Lösung?
Bild 12 ist mein zweites Bebi nach einer Grundreinigung/ Service und neuen Reifen damit ich gleich im Frühling durchstarten kann
Jedenfalls langsam aber doch geht es weiter und denke so im April zu meinem Geburtstag eine kleine Runde sollte schon drinnen sein
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- blatho
- ehem. Moderator
- Beiträge: 3780
- Registriert: 16. Apr 2014
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Re: XJ 550 - mein erstes Projekt
Bist auf dem richtigen Weg
Die Hecklänge (Bild 12) find ich schon super!
Fürs Kennzeichen kannste dir später noch was überlegen. Auch wenns den meisten hier nicht gefällt... ich find ein seitliches Kennzeichen hat was! V.a. bieten sich die neuen kleinen Kennzeichen dafür an, das 18er ist höher als es breit ist...
Bin gespannt, wies weiter geht!
Die Hecklänge (Bild 12) find ich schon super!
Fürs Kennzeichen kannste dir später noch was überlegen. Auch wenns den meisten hier nicht gefällt... ich find ein seitliches Kennzeichen hat was! V.a. bieten sich die neuen kleinen Kennzeichen dafür an, das 18er ist höher als es breit ist...
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„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
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- frm34
- Beiträge: 1437
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Re: XJ 550 - mein erstes Projekt
Ich finde das Heck auch nicht zu lang.
Wenn man die hintere Strebe des Rahmendreiecks optisch nach oben verlängert und das als Anfang des Höckers / Ende der Sitzbank nimmt - dann passt da ein schöner Höcker hin und ist von den Proportionen doch optimal!!
Viel Glück und gutes Gelingen!!
Wenn man die hintere Strebe des Rahmendreiecks optisch nach oben verlängert und das als Anfang des Höckers / Ende der Sitzbank nimmt - dann passt da ein schöner Höcker hin und ist von den Proportionen doch optimal!!
Viel Glück und gutes Gelingen!!
Re: XJ 550 - mein erstes Projekt
Hallo,
Ich hatte damals in meiner XJ 360mm lange Stoßdämpfer montiert und die Gabel etwas durchgesteckt.
Damit war die Linie schon ganz ansehnlich, etwas handlicher wurde sie damit auch.
Gruß Dirk
Ich hatte damals in meiner XJ 360mm lange Stoßdämpfer montiert und die Gabel etwas durchgesteckt.
Damit war die Linie schon ganz ansehnlich, etwas handlicher wurde sie damit auch.
Gruß Dirk
- frm34
- Beiträge: 1437
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Re: XJ 550 - mein erstes Projekt
Die GS450E hat im Tank eine abfallende Linie nach hinten - hawkmount... hat den Tank vorne um ein-zwei Zentimeter tiefer bekommen, indem er einfach neue Tankgummis geschnitten hat, bei denen die Bohrung zur Aufnahme nicht in der Mitte, sondern eben um diese ein-zwei Zentimeter außermittig war.
Ich fand die Idee ganz clever - hilft vielleicht mit den anderen Maßnahmen und ist einfach umzusetzen...
Schau mal hier:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 7&start=40
Ich fand die Idee ganz clever - hilft vielleicht mit den anderen Maßnahmen und ist einfach umzusetzen...
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- mrrowin
- Beiträge: 1317
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Re: XJ 550 - mein erstes Projekt
Hi, interessantes Projekt deine XJ. Der Loop gefällt mir gut. Ist der schon mit dem TÜV abgesprochen bzw hast du Dokumente dazu?
Re: XJ 550 - mein erstes Projekt
Danke für eure Nachrichten, bin leider nicht oft online daher die Verspätung. Ja der Höcker wird Eigenbau und hatte mir auch gedacht mich an der hinteren Dreiecksstrebe auch vom Winkel her als Anfang des Höckers zu orientieren . Bin aus Österreich und werde mein Bike vor lackierarbeit zur Landesregierung bringen um eine Einzelgenehmigung zu beantragen. Hatte ich bei meinem letzten Auto auch gemacht und keine Probleme damit. Hoffe zumindest es wird kein Problem soooonst is es mir eigentlich auch egal .
Werde immer wieder mal meine Fortschritte mit Bildern berichten
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Re: XJ 550 - mein erstes Projekt
Laaaaange ist es her aber jetzt wieder Zeit und Motivation gefunden
Nun wird am Heck weiter gebastelt und erst mal die Grundplatte Bild14 geformt. Im unteren Boden soll die ganze Elektrik unterkommen und denke zumindest in der Theorie sollte es klappen. Ausschnitt für den Limaregler Bild15, der Gedanke: Kühlung vorhanden, jedoch kaum zu sehn und wenn siehts gut aus
Bild18 : Momentaner Stand der XJ. Fender vorne gekürzt und hinten mal lange angesehn ob mir das so gefällt und denke werd mir doch ne kleinere Batterie holen.
Werd nun versuchen wieder jedes Wochenende weiter zu machen und fleissig berichten
Nun wird am Heck weiter gebastelt und erst mal die Grundplatte Bild14 geformt. Im unteren Boden soll die ganze Elektrik unterkommen und denke zumindest in der Theorie sollte es klappen. Ausschnitt für den Limaregler Bild15, der Gedanke: Kühlung vorhanden, jedoch kaum zu sehn und wenn siehts gut aus
Bild18 : Momentaner Stand der XJ. Fender vorne gekürzt und hinten mal lange angesehn ob mir das so gefällt und denke werd mir doch ne kleinere Batterie holen.
Werd nun versuchen wieder jedes Wochenende weiter zu machen und fleissig berichten
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